Willkommen 

RE: trix Köf 22107 digital fährt nicht mit ESU Lokprogrammer auf Progammiergleis

#1 von melchior26 ( gelöscht ) , 18.09.2015 22:06

Hallo,
Habe schöne Köf von Trix 22107 digital erworben.
Habe Sie auf mein Programmiergleis gedtellt und mit Lokprogrammer von ESU den Decoder auszulesen. Der Decoder (Seletrix) wird nicht unterstützt. cV sind lesbar und programmierbar. Lok fährt aber nicht digital. Das Licht geht nur an. Habe Fahrstufen von 14 / 28 / 128 und Motorola ausprobiert. Geht trotzdem nicht. Habe CV 29 geändert auf Wert 0,1,2,4,6 . Funktioniert aber trotzdem nicht. Entweder Decoder defekt oder anderes Problem?
Wer hat ähnliche Probleme mit der Trix Köf und was läuft hier falsch?
Gruss
Melchior26


melchior26

RE: trix Köf 22107 digital fährt nicht mit ESU Lokprogrammer auf Progammiergleis

#2 von hansi057 , 18.09.2015 22:19

Wenn der Programmer kein Seletrix kann wird es auch nicht gehen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: trix Köf 22107 digital fährt nicht mit ESU Lokprogrammer auf Progammiergleis

#3 von melchior26 ( gelöscht ) , 19.09.2015 15:38

Hallo danke für die Info.
Habe heute nochmals einen Test durchgeführt auf der Anlage eines Freundes. Siehe da sie funktioniert einwandfrei. Die Anlage wird mit einer Digitalzentrale Intellibox gesteuert. Kein Problem mit dem Selectrix.
Mit Roco Multimaus oder Lokprogrammer auf Programmiergleis funktionierte es nicht. Wir haben noch versucht den CV 29 zu ändern auf 14/28 Fahrstufen, geht aber trotzdem nicht. Entweder gibt es noch einen Trick bei den Einstellungen der CV oder ich schicke die Lok bei Trix ein. Wie kann Trix eine Köf neu DCC digital verkaufen, wenn der Decoder nicht kompatibel ist mit den gängigen Systemen bzw. Protokollen?
Gruß
Melchior26


melchior26

RE: trix Köf 22107 digital fährt nicht mit ESU Lokprogrammer auf Progammiergleis

#4 von Dreispur , 19.09.2015 15:52

Hallo !

Es wurde schon erwähnt : wenn kein Selectrix dan geht nichts .

Zur Erklärung :
Das Steuergerät , Centrale , Multimaus egal was immer für eine Centrale oder Box , muß auch das Datenformat des Decoder ( in diesen Fall Selectrix ) integriert sein . Wie bei der Sprache ,, Wen nix Chinesisch dann Spanisch `` gehtnix nix verstehen .

Eine Multicentrale ,hat mehrere Datenformate und kann deshalb gleichzeitig verschiedene Decodertypen bedienen steuern .

Es gibt IB alt in der Bucht und schon ist das Problem gelöst . Somit bist für die Zukunft gewappnet . Einzig allein die Zusatzfunktionen sind nur bis 12 Funktionen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.855
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: trix Köf 22107 digital fährt nicht mit ESU Lokprogrammer auf Progammiergleis

#5 von P_8 , 19.09.2015 15:52

Hallo Melchior 26
Meine Trix Köf konnte ich mit der Multi Maus problemlos programmieren. Der Programmer von Train Control war da schon schwieriger. Mit dem ESU Programmer hab ich es nie versucht weil der eigentlich nur für ESU Produkte zu gebrauchen ist. Aber das Problem habe ich eigentlich mit allen Trix Fahrzeugen. das ich nur mit der Multi Maus programmieren muß.
Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0
Stromart AC, Digital


RE: trix Köf 22107 digital fährt nicht mit ESU Lokprogrammer auf Progammiergleis

#6 von Dreispur , 19.09.2015 15:55

Hallo !

Wenn du den Decoder auslesen kanst so ist die Herstellernummer auch auslesbar .
So gib uns diese bekannt ,dann kann man ja im DCC Modus mit der IB deines Freundes die Protokolle-Format programieren und speichern die du brauchst eventuell wenn du keine Selectrix-Steuerung hast diese abschalten .
Meine erste Antwort war etwas zu wenig mitgedacht und bezog sich aufs digitale Formatwissen . Soory


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.855
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: trix Köf 22107 digital fährt nicht mit ESU Lokprogrammer auf Progammiergleis

#7 von Lokpaint , 19.09.2015 17:57

Hallo

Die Lok versteht auch DCC. Sollte sich also unter DCC programmieren un fahren lassen.

Bart


Lokpaint  
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: trix Köf 22107 digital fährt nicht mit ESU Lokprogrammer auf Progammiergleis

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 19.09.2015 19:27

Moin,

also mein Trix Köf ließ sich auch ohne Probleme mit der Multimaus oder dem LokProgrammer bearbeiten, da der verbaute Decoder aber Grottenschlecht war ist er raus geflogen und gegen einen ESU LokPilot ersetzt worden, so kann man wenigsten die roten Lichter abschalten.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 124
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz