RE: Uhlenbrock Dekoder mit Schleiferumschaltung

#1 von SteMei ( gelöscht ) , 29.05.2007 10:34

Hallo Kollegen,

im Piko Modell des ICE für das Märklin Wechselstromsytem ist ein Dekoder von Uhlenbrock verbaut, der sie Stromaufnahme auf den jeweils vorne fahrenden Triebkopf (bzw. dessen Schleifer) umschaltet. Im Sortiment von Uhlenbrock ist dieses Bauteil nicht gelistet; es ist nur erhältlich über den Ersatzteildienst von Piko (ca. 40 EUR).

Ein vergleichbarer Dekoder von anderen Herstellern ist mir nicht bekannt ausgenommen der Schleiferumschaltplatine 51064A von ESU, die zusammen mit einem LoPi3 eine sehr platzraubende und teure Lösung für denselben Zweck ist; auch der Einbauaufwand ist hier erheblich.

Kann jemand von euch über Erfahrungen mit diesem (Uhlenbrock-) Dekoder im Piko ICE oder einem anderen Fahrzeug berichten? Insbesondere interessiert mich auch, ob dieses Uhlenbrock Produkt "standfest" ist oder ob es ebenso häufig kaputt geht wie andere Dekoder dieser Herstellers.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


SteMei

RE: Uhlenbrock Dekoder mit Schleiferumschaltung

#2 von Robert ( gelöscht ) , 29.05.2007 12:30

hallo Stemei,

Diese Umschaltplatine gibt es in der Tat nicht (mehr) bei UB zu kaufen, Begründung von UB: Probleme mit der Zuverlässigkeit. Diese Antwort erhielt ich so vor einem Jahr.

Ich habe dann in meinem M*-ICE (3770) das Pendat von esu, damals noch Lopi 2, genommen und bin hochzufrieden, Platz bei 3770 kein Problem und auch keinerlei Defekte und sehr gute Fahreigenschaften. Schaltbare Innebeleuchtung mit Tams FD3 realisiert, hat auch noch in jeden Triebkopf reingepasst, also zwei tams FD3, Funktionsausgang entkoppelt mit jeweils einer Diode, nun habe ich immer schaltbares Licht im Zug, egal welcher Triebkopf im Halteabschnitt eines Signals steht.

Hoffe geholfen zu haben, gruß von Robert aus einem zugeregneten Middlfrangn an: wie war der Name?


Robert

RE: Uhlenbrock Dekoder mit Schleiferumschaltung

#3 von SteMei ( gelöscht ) , 31.05.2007 09:16

Hallo Robert,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Allerdings ist es schon schade zu erfahren, daß auch dieser Uhlenbrock Dekoder wenig taugt. Es schien mir eine einfache, vergleichsweise wenig raumgreifende und preiswerte Möglichkeit zu sein, Triebzüge mit Schleiferumschaltung zu digitalisieren. Dann muß ich doch weiter mit den ESU Komponenten arbeiten, welche allerdings auch vile Platz brauchen, schwieriger einzubauen und deutlich teurer sind.

Ergänzend will ich noch betonen, daß ich alle mir bekannten ESU Produkte zur Zeit für die Tops der Tops halte. Es gibt derzeit nichts besseres.

Take care


SteMei

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz