RE: Spannungsbegrenzung bei Delta-Booster?

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.05.2007 19:00

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei einem 6604 (Delta-Gerät im Betrieb als Booster) die Spannung zu begrenzen?

Hintergrund: (Noch) werkelt bei mir ein 6604 als Booster an einem PC angeschlossen an einer Teststrecke. Für meine richtige Anlage (so sie denn mal kommt...) ist das wohl nicht die Wahl. Aber für's erste tut's das. Vielleicht wird es auch die Lösung für die kleine Teststrecke und zum Programmieren von Decodern bleiben - mal sehen. Allerdings möchte ich nicht, dass mir nachher spannungsempfindliche Decoder deswegen abrauchen. Und vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, die Spannung mit recht einfachen Mitteln (einer Schaltung mit Zenerdioden??) auf einen unkritischen Wert zu begrenzen. Oder reicht es vielleicht, die Eingangsspannung herunter zu setzen?

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Spannungsbegrenzung bei Delta-Booster?

#2 von Gast , 29.05.2007 19:07

Hallo Jupp,

die Begrenzung der Eingangsspannung ist ein erster Punkt. Das geht mit einem Regeltrafo, bei dem du den "Booster" nicht an 0 und L sondern an 0 und B anschliesst. Dann stellst di einfach den Regler auf den entsprechenden Wert ein.

Andererseits, besonders empfindlich auf Spannungen reagieren eigentlich nur amerikanische Dekoder. Die schalten dann aber meist ab udn erzählen dir dann das auch gleich (Quantum Sound-Decoder z.B.)

Wolfgang



RE: Spannungsbegrenzung bei Delta-Booster?

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.05.2007 20:58

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jupp,

die Begrenzung der Eingangsspannung ist ein erster Punkt. Das geht mit einem Regeltrafo, bei dem du den "Booster" nicht an 0 und L sondern an 0 und B anschliesst. Dann stellst di einfach den Regler auf den entsprechenden Wert ein.



auf so eine einfach Idee hätte ich auch kommen können... :rol: Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Zitat
Andererseits, besonders empfindlich auf Spannungen reagieren eigentlich nur amerikanische Dekoder. Die schalten dann aber meist ab udn erzählen dir dann das auch gleich (Quantum Sound-Decoder z.B.)

Wolfgang



Hmm, bei mir geht es um den Kühn 145. Der soll ja auch spannungsempfindlich sein. Und wenn die Gleichrichterschaltung einen äquivalenten Spitzenwert herauswirft, dann sind das bei mir ca. 24 Volt! Und das finde ich halt ein wenig viel... Und ich will meinen Decoder nicht verlieren - auch wenn ich ihn günstig mal in einer Sammelbestellung bekommen habe... Vielleicht gibt es ja auch bei dieser Kombination (alter oranger Primex-Trafo, 6604, Kühn 145) Erfahrungswerte und kann mich beruhigen.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz