Moin" Udo Nitzsche",
der Einfachkeit halber zitiere ich mal Deine Angaben und kommetiere sie:
Meine Anforderungen wären (in loser Folge)
- Profilhöhe: 2,3 mm (wie C-Gleis), besser 2,1 mm - wenn schon, dann identisch zum C-Gleis
- Pukos zwischen den Schwellen - das hätte man bei C-Gleis machen sollen, hier wäre es suboptimal, da man das immer noch deutlich sehen würde, wenn die Pukos an der Schwelle sind, und mitten irgendwo dazwischen ist fertigungstechnisch nicht optimal
- Gleisradien: 360 mm (Abwärtskompatibilität), 425 mm, 485 mm, 545 mm, 605 mm - wie beim C- oder beim K-Gleis, kein neues Raster bitte
- Flexgleis mit Holzschwellen und Betonschwellen - unbedingt[/color]
- mehrere Weichentypen, auch Bogenweichen, DKW, EKW -wie beim K-Gleis bisher, eventuell auch Y-Weiche (Außenbogen)
Was ich mir dazu wünschen würde, wäre eine abgerundete Schienenoberkante (Lauffläche), da diese nicht so leicht verschmutzt.
Beim C-Gleis ist das m.W. so gemacht, beim bisherigen K-Gleis ist das einfach eine platte Fläche - Schienenprofile des C-Gleises verwenden.
ABER:
Ich erwarte nicht, dass Märklin am K-Gleis noch viel ändern wird. Zwei Gleissysteme sind für einen Hersteller eigentlich nicht gewinnmaximierend, aber solange das eine davon aus bereits jahrelang benutzten Formen und auf vorhandenen Maschinen produziert werden kann und keine weiteren Entwicklungskosten erforderlich macht, kann man es ggf. weiter produzieren, so lange man es noch verkaufen kann. Und ich erwarte noch weniger, dass Märklin ein neues Gleissystem ohne Böschung entwickelt.
Am allerwenigsten erwarte ich von einem anderen Hersteller ein neues |:|-Gleissystem, das kompatibel zu Märklin-Gleisen ist. Das lohnt nur bei einem Vollsortimenter, der ebenfalls ganz auf Fahrzeuge für |
setzt. Gibt es den? Alle DC-Hersteller versuchen nur, einige Krümel vom Kuchen zum bekommen, einen eigenen neuen backt da keiner.
Gruß klein.uhu