ich bin mit mir bezüglich der Trix Gt 2x4/4 (vulgo: 96) am Ringen.
Einerseits hätte ich sie gerne mit Sound. Andererseits "schnarrt" bei der Lok das Getriebe recht laut (ich habe mir mehrere beim Händler angehört, waren alle gleich "schnarrig"), so, daß man ob des kleinen Lautsprechers ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum noch etwas vom Digital-Sound mitbekommt.
Deshalb meine Frage: weiß jemand ein Patentrezept, diese Lok mechanisch leiser zu bekommen? Zahnräder in Fett baden, oder andere Zahnräder einbauen, Lok einfahren - habt Ihr da Ideen?
nach dem Einfahren, sollte die Lok bedeutend leiser sein, ist immer bei Mätrix so. Bei manchen Loks erst nacht gut 1/4 Jahr.
Zum Thema: bei meinen Loks helfen 1.das abschmieren mit Titanium-Fett Connex- weiss
2. das auskleiden der Karosse mit Textilklebeband(Pflaster geht auch) denn das Gehäuse wirkt als Resonantz >Körper.
So habe ich die meisten krachmacher etwas leiser bekommen, mit einer gewissen Geräuschkulisse muss man aber bei einen Stirnradgetriebe aus Metall rechnen, deshalb verwendet "M" ja auch bei den neuen Loks Plastik-Zahnräder.
So Leise wie eine Roco wirst Du es nicht hinkriegen Auser mit C Sinus und Kunsstoff-Zahnrädern. Gruß Frank.M
Das ist der Mätrix Hochleistungs-Knatterantrieb, total normal, habe das Pendant von Mä mit esu lopi3 durch optimierte Regelungsparameter leiser bekommen.
meiner Erfahrung nach mit Rasselmotoren ist das wirksamste Mittel der Umbau auf Faulhaber (+ Zimo, falls Digital), ggf. auch ein neues Getriebewechsel. Die Lok gewinnt auch optisch, wenn der hässliche und störende Motorklotz im Führerstand weg ist.
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
du siehst also es giebt eine Anzahl von Möglichkeiten die Lok leiser zu bekommen, wird Dir bei Deiner Endscheidung die lok zu kaufen wenig helfen. ops:
Will sagen, entweder mit der Geräuschkullisse leben oder hohe Kosten für eine Umrüstung aus geben>Wirklich Sinnvoll? Dann kannste gleich einen anderen Hersteller nehmen, oder?
Zitat von LaenderbahnerHallo Hannes, ich kann Dir gleich 4 nennen:
1. Rivarossi: Plastikgehäuse, kniffliger Antrieb aber anlagentauglich - etwas laut. 2. Lemaco: Metallmodell, geringe Zugkraft 3. M&F: bei anständiger Bauweise und umgebauten Antrieb das beste aller Modelle 4. Micro-Metakit: super Detaillierung, zu leicht, geringe Zugkraft
Ich denke, Deiner Bewertung gibts nix hinzu zufügen. Um meine Lieblingsloks leiser und mit besseren Fahreigenschaften hinzubekommen, bin ich mittlerweile am Umbauen auf die SB-Antriebe. Wenn man selber eine Fräse hat, ist man gewaltig (preislich) im Vorteil, sonst ist wirklich teuer. Nun, die Fahreigenschaften sind aber genial, man hört auch nur noch das Schienenstossgeklappere. Nebeneffekt, die Stromaufnahme sinkt gewaltig, selbst meine 53er brauch mit 2 Rauchgeneratoren, Sound und Licht gerade mal 180-300mA je nach Belastung, eine Lok ohne Gimmicks etwa 120-220mA.
Habe habe schon oft gelesen, daß für DCC-Bahner (bzw für diejenigen, die auch mit DCC fahren können) der Zimo MX64? eine äußerst brauchbare Lösung sein soll, nur die Bedienungsanleitung ist gewöhnungsbedürftig und man sollte sich mit der mal in einer ruhigen Stunde auseinander setzen. Lohnt sich.