RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#1 von Litra_EG , 29.05.2007 23:49

Hallo,

ich bin mit mir bezüglich der Trix Gt 2x4/4 (vulgo: 96) am Ringen.

Einerseits hätte ich sie gerne mit Sound. Andererseits "schnarrt" bei der Lok das Getriebe recht laut (ich habe mir mehrere beim Händler angehört, waren alle gleich "schnarrig"), so, daß man ob des kleinen Lautsprechers ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum noch etwas vom Digital-Sound mitbekommt.

Deshalb meine Frage: weiß jemand ein Patentrezept, diese Lok mechanisch leiser zu bekommen? Zahnräder in Fett baden, oder andere Zahnräder einbauen, Lok einfahren - habt Ihr da Ideen?

Vielen Dank,

Thomas


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.05.2007 00:18

Meine schnarrt auch ein wenig, Mätrix eben.
Aber bis jetzt übertönt der Sound es noch.

Na, mal schauen was die Experten sagen.


Cougarman

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 30.05.2007 10:05

Hallo Thomas,

nach dem Einfahren, sollte die Lok bedeutend leiser sein, ist immer bei Mätrix so.
Bei manchen Loks erst nacht gut 1/4 Jahr.

Zum Thema: bei meinen Loks helfen 1.das abschmieren mit Titanium-Fett Connex- weiss

2. das auskleiden der Karosse mit Textilklebeband(Pflaster geht auch) denn das Gehäuse wirkt als Resonantz >Körper.

So habe ich die meisten krachmacher etwas leiser bekommen, mit einer gewissen Geräuschkulisse muss man aber bei einen Stirnradgetriebe aus Metall rechnen, deshalb verwendet "M" ja auch bei den neuen Loks Plastik-Zahnräder.

So Leise wie eine Roco wirst Du es nicht hinkriegen Auser mit C Sinus und Kunsstoff-Zahnrädern.
Gruß Frank.M


X-Man

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#4 von Robert ( gelöscht ) , 31.05.2007 09:30

hallo Thomas,

Das ist der Mätrix Hochleistungs-Knatterantrieb, total normal, habe das Pendant von Mä mit esu lopi3 durch optimierte Regelungsparameter leiser bekommen.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 31.05.2007 19:08

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#6 von Michael K. , 31.05.2007 23:21

Hallo Thomas,

meiner Erfahrung nach mit Rasselmotoren ist das wirksamste Mittel der Umbau auf Faulhaber (+ Zimo, falls Digital), ggf. auch ein neues Getriebewechsel. Die Lok gewinnt auch optisch, wenn der hässliche und störende Motorklotz im Führerstand weg ist.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 01.06.2007 13:05

Hi Thomas,

du siehst also es giebt eine Anzahl von Möglichkeiten die Lok leiser zu bekommen, wird Dir bei Deiner Endscheidung die lok zu kaufen wenig helfen. ops:

Will sagen, entweder mit der Geräuschkullisse leben oder hohe Kosten für eine Umrüstung aus geben>Wirklich Sinnvoll?
Dann kannste gleich einen anderen Hersteller nehmen, oder?

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.06.2007 20:57

Zitat von Frank.M
Dann kannste gleich einen anderen Hersteller nehmen, oder?



Wer bietet denn noch ein Gt 2x4/4 ?


Cougarman

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.06.2007 22:07

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.06.2007 22:13

Zitat von Laenderbahner
Hallo Hannes,
ich kann Dir gleich 4 nennen:

1. Rivarossi: Plastikgehäuse, kniffliger Antrieb aber anlagentauglich - etwas laut.
2. Lemaco: Metallmodell, geringe Zugkraft
3. M&F: bei anständiger Bauweise und umgebauten Antrieb das beste aller Modelle
4. Micro-Metakit: super Detaillierung, zu leicht, geringe Zugkraft



Hallo Thomas,

ok, also keinerlei Alternativen.


Cougarman

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 01.06.2007 22:17

Jo,
Thomas war schneller, muss doch Star-wars schauen, nichts verstehen ich tuh

Möge die Macht mit Euch sein

Gruß Frank


X-Man

RE: Trix 22012 (Bay. 96) "leiser" machen - geht das?

#12 von Robert ( gelöscht ) , 02.06.2007 10:04

Hallo Thomas,

Ich denke, Deiner Bewertung gibts nix hinzu zufügen. Um meine Lieblingsloks leiser und mit besseren Fahreigenschaften hinzubekommen, bin ich mittlerweile am Umbauen auf die SB-Antriebe. Wenn man selber eine Fräse hat, ist man gewaltig (preislich) im Vorteil, sonst ist wirklich teuer. Nun, die Fahreigenschaften sind aber genial, man hört auch nur noch das Schienenstossgeklappere.
Nebeneffekt, die Stromaufnahme sinkt gewaltig, selbst meine 53er brauch mit 2 Rauchgeneratoren, Sound und Licht gerade mal 180-300mA je nach Belastung, eine Lok ohne Gimmicks etwa 120-220mA.

Habe habe schon oft gelesen, daß für DCC-Bahner (bzw für diejenigen, die auch mit DCC fahren können) der Zimo MX64? eine äußerst brauchbare Lösung sein soll, nur die Bedienungsanleitung ist gewöhnungsbedürftig und man sollte sich mit der mal in einer ruhigen Stunde auseinander setzen. Lohnt sich.

Robert


Robert

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz