RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#1 von Red-Flame ( gelöscht ) , 25.09.2015 13:45

Hallo,
wer kann mir helfen und öffnet für mich seine Büchse der Pandora?
Ich wollte eine Diesellok BR 215 031-6 DB der Firma Roco zurück ins Leben rufen, leider war die Originalplatine durch einen Umbau von analog auf digital zu sehr zerstört worden.
Da ich analog fahre, bestellte ich mir bei Roco eine neue Platine.
Die Platine kam ohne Anleitung und auch ein Anruf bei Roco mit Tipps vom Fachmann ergab nur eins, die Lok fährt Vor und Zurück aber das Licht bleibt aus.
Ein erneuter Kontakt mit Roco …..ich warte noch heute auf eine Antwort
Birnen sind OK
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Red-Flame

RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#2 von gaga , 25.09.2015 14:03

Hallo Red-Flame,

Zitat von Red-Flame
...
die Lok fährt Vor und Zurück aber das Licht bleibt aus.
...
Birnen sind OK
...



bitte lasse uns nicht rätseln - gib mal ne exakte Beschreibung zu "Licht bleibt aus" ... aber ... "Birnen sind OK" ...

Demnach fehlen wohl die Lichtleiter ?

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#3 von Red-Flame ( gelöscht ) , 25.09.2015 15:57

Hi gaga,

Ich meine das Licht geht weder vor noch hinten beim Fahren.

Würde gerne ein Bild anhängen aber das funktioniert hier leider nicht!


Red-Flame

RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#4 von ThKaS , 25.09.2015 16:10

Zitat von Red-Flame
Würde gerne ein Bild anhängen aber das funktioniert hier leider nicht!



Bilder anfügen Anleitung


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#5 von Red-Flame ( gelöscht ) , 25.09.2015 16:19


Red-Flame

RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#6 von gaga , 25.09.2015 16:52

Zitat von Red-Flame
Danke!!!

http://abload.de/img/br215pul0x.jpg



Hallo,

und wann leuchten die Birnchen? - nur wenn sie direkt an die Schienenspannung angeschlossen sind - (unter Umgehung der Dioden)?

... das gleich beide Birnchen während der Fahrt nicht leuchten ist zwar seltsam - es könnten aber zwei kalte Lötstellen an den Dioden sein (grün - links der Dioden über der Schwungmasse) - da würde kurzes nachlöten vielleicht helfen. Einfach mal mit wenig Lot kurz nachlöten.

Und drehe die verkehrt sitzende Kupplung rum - sonst kannst Du rechts nicht kuppeln ...



gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#7 von Red-Flame ( gelöscht ) , 25.09.2015 18:57

So habe es so gemacht wie du es mir beschrieben hast
alle Lötpunkte nach gelötet und auf Überbrückung geprüft.
Nun geht wenigstens eine Birne leider nur bei Vollgas.
Gehe ich direkt an die Lötpunkte leuchtet die jeweilige Birne auch ab Diode.
Kuplung ist auch umgeändert hatte es nicht bemerkt.
Gute Augen
Kann es sein das eine der Dioden verkehrtherum von Roco eingelötet wurde?

http://abload.de/img/20150925_183853etk9e.jpg
http://abload.de/img/20150925_183837e4jtp.jpg
http://abload.de/img/20150925_182809_llsqpkwr.jpg

http://abload.de/img/20150925_182800_lls7ejdn.jpg
Datei von filehorst.de laden


Red-Flame

RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#8 von gaga , 25.09.2015 20:39

... mal kurz zwischendurch: Die Einbaulage der Dioden ist okay. Ich muß mal schauen ob meine 215er noch originale Platinen haben - das kann aber bis morgen dauern.

>>Nun geht wenigstens eine Birne leider nur bei Vollgas.<<
Hast Du ein Multimeter? Dann klips /hebel die Birnchen mal raus und messe die Spannung an der Platine jeweils zwischen den beiden Laschen einer Birnchen"Fassung". Da sollten sich bei Dioden-Defekt schon Unterschiede zeigen.

(Es könnte vielleicht eine Diode Luft gezogen haben durch mechanische Beanspruchung des Glaskolbens durch die Diodenbeinchen.)

>>Gehe ich direkt an die Lötpunkte leuchtet die jeweilige Birne auch ab Diode.<<
Frage: beide (ausgebauten) Birnchen brennen bei direkter Speisung schon deutlich und nicht erst ab höherer Spannung? Dann kann das als Fehlerquelle schon mal raus und die weitere Fehlersuche beschränkt sich auf die Dioden.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#9 von Red-Flame ( gelöscht ) , 25.09.2015 20:47

Ah gut mache ich mal.
Bis morgen... ist super die von Roco melden sich seit Monaten nicht
Danke für deine hilfe.


Red-Flame

RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#10 von gaga , 25.09.2015 22:53

Hallo,

so, alle ROCO-215er sind gemustert - leider ist keine Platine mehr 100% im Original verdrahtet.

Es sind aber nur beide Birnchen entfernt und die Loks sind remotorisiert - alles andere ist noch im Urzustand.

---
>>Nun geht wenigstens eine Birne leider nur bei Vollgas.<<
Wenn ich es "erraten" müßte, würde ich sagen, die halbwegs (nur bei "Vollgas") funktionierende Birne ist links im Bild und die die nur bei direkter Speisung an geht, ist die zwischen den gelben Pfeilmarkierungen rechts im Bild. Stimmt das so?

EDIT Bild ausgetauscht


gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#11 von Red-Flame ( gelöscht ) , 26.09.2015 00:25

Das ging ja fix danke!

>>Nun geht wenigstens eine Birne leider nur bei Vollgas.<<
Wenn ich es "erraten" müßte, würde ich sagen, die halbwegs (nur bei "Vollgas") funktionierende Birne ist links im Bild und die die nur bei direkter Speisung an geht, ist die zwischen den gelben Pfeilmarkierungen rechts im Bild. Stimmt das so?

Leider anders herum
die Birne die bei Vollgas brennt ist auf der Seite der Dioden.


Red-Flame

RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#12 von gaga , 26.09.2015 08:22

Zitat von Red-Flame
...
Leider anders herum
die Birne die bei Vollgas brennt ist auf der Seite der Dioden.



aha - das ist ja interessant. Dann könnten vielleicht doch die Birnchen nen Knacks haben?

Merke Dir die Lage der Birnchen vor dem Ausbau zu den Messungen und tausche die Plätze der Birnchen beim Wiedereinbau. Demnach könnte auch das andere Birnchen - dann aber nahe der Dioden eingesetzt - bei "Vollgas" leuchten? (dann wären doch die Dioden eine Ursache, besonders wenn das jetzt helle Birnchen dann auf der linken Seite nicht mehr bei Vollgas brennt... )

Gib bitte noch die Messergebnisse durch ( viewtopic.php?p=1437654#p1437654 ), zusammen mit den Helligkeiten bei unterer und mittlerer Fahrstufe sowie Angaben zum verwendeten Fahrpult. Bzw. ob weitere Loks mit Birnchenbeleuchtung mit normaler Helligkeit funzen ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#13 von Red-Flame ( gelöscht ) , 26.09.2015 19:36

An welchen Punkten soll ich messen?

Andere Loks mit Beleuchtung gehen.

Birnentausch gab keine Veränderung.


Red-Flame

RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#14 von gaga , 26.09.2015 20:03

Zitat von Red-Flame
An welchen Punkten soll ich messen?
...
Birnentausch gab keine Veränderung.


Sorry, damit kann ich nicht viel anfangen! Bitte beantworte noch die Fragen von oben ( viewtopic.php?p=1437654#p1437654 ) und ( viewtopic.php?p=1437796#p1437796 ) - weil mir Ferndiagnosen ohne ausreichend konkrete Rückmeldung nicht möglich sind.

Oder setze mal beide Birnchen der ROCO-215 in eine andere Lok und teste dort die Helligkeit. Ist die dann in Ordnung, kann es nur noch an beiden (!) Dioden in der 215 liegen. Dann hilft ein Austausch gegen neue Dioden ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#15 von 6achser ( gelöscht ) , 26.09.2015 20:32

Moin,

sind das den überhaupt die richtigen Birnen??

Ich hatte diese lok auch mal günstig auf einer Börse erstanden für meinen N Adventskranz, das Licht an der Lok war die reinste Katastrophe!

Denn genau wie bei dir leuchteten die Birnen nur wenn sie Lust dazu hatten, der fehler lag dann in der Klemmvorrichtung, ich habe also die Birnen fest mit den Kupferlaschen verlötet, danach war wenigsten das geflacker weg.

Da mir die Lämpchen aber zu dunkel waren hab ich sie dann gegen Faller Micro Lämpchen mit Kabel ausgetauscht, und direckt mit der Platine verlötet.

Fixiert hatte ich die Birnchen mit diesen Knetzeugs von UHU (komme gerade nicht auf den richtigen Namen)

Zumindest war jetzt bei mittlere Spannung ein wenig Licht zu erkennen.

Ich kann morgen gerne mal nach der Lok suchen, und dann Bilder einstellen.

MfG

Andre


6achser

RE: Neue Platine anlöten Roco Spur N analoge Diesellok BR 215 031-6 DB

#16 von Red-Flame ( gelöscht ) , 24.10.2015 21:32

So sorry hat etwas länger gedauert aber nun geht alles wie es soll
Es waren die Idioten von Dioden
Danke nochmal an alle.


Red-Flame

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz