Moin moin Nach längerem Vitrinenaufenthalt zeigt die Zuglok (BR 141) des Wendezuges kein Spitzensignal mehr! Es gab hier im Forum schon einmal einen Beitrag mit Lichtproblemen des Steuerwagens, aber der zeigt bei mir einwandfrei schaltendes Spitzensignal (weiß/rot). Nur die Lok bleibt bei mir komplett dunkel. Auch im Solo-Betrieb ist keinerlei Licht zu bekommen. Da die Lok LED-Beleuchtung hat, ist auch eine defekte Birne kein Thema. Und da der Steuerwagen korrekt umschaltet, fällt wohl auch ein Relaisfehler weg. Ein Lok-Reset hat natürlich auch nix gebracht. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein nun am Ende. Vielleich hat einer von Euch ja noch einen Tipp, sonst bleibt mir wohl nur noch das BW Göppingen! LG Joey
Zitat von JoeyMoin moin Nach längerem Vitrinenaufenthalt zeigt die Zuglok (BR 141) des Wendezuges kein Spitzensignal mehr! Vielleich hat einer von Euch ja noch einen Tipp, sonst bleibt mir wohl nur noch das BW Göppingen! LG Joey
Hallo Joey,
genau das; es ist ein (bekannter) Service-/Garantiefall. Du kannst da wenig bis nichts selbst reparieren.
ich möchte hier einmal weiter machen: Ich besitze ebenfalls den Karlsruher Zug und der Decoder ist jetzt zum 2. mal defekt. Da die Garantie abgelaufen ist, würde ich gerne einen aktuellen Märklin msd-Decoder einbauen. Die Lok hat einen Soft-Drive Sinus Motor, ein Spar-Sound-Modul und Wendezug-Umschaltung. Ist der Umbau möglich? Welcher Decoder ist der richtige?
ich habe die Märklin 39411 die von dem Innenleben her gleich ist mit der Lok des Karlsruher Zuges.
Bei mir war nun schon 2 mal außerhalb der Garantie die Beleuchtung defekt bzw. das ist nur der Anfang die Geräuschfunktionen verstummen dann auch bald.
Momentan ist Sie das 3 Mal in Göppingen.
Ich habe jedes mal die Lok mit einem kurzen höfflichen Brief an Märklin geschickt und um Erstellung eines Kostenvoranschlages zur Reparatur gebeten. Nach ca. 10 -12 Wochen kam die Lok bisher repariert und ohne Kosten für mich, außer dem Versand nach GP wieder zurück.
ich habe jetzt ebenfalls das Problem das der Decoder der Lok defekt ist. Märklin kann mir diesbezüglich nichts mehr anbieten. Nun die Frage passen die mSD3 Decoder ? Hat jemand diesen Umbau schon durchgeführt?