RE: Stromführende Kupplungen

#1 von Saar181213 , 29.09.2015 23:40

Hallo Forianer,

ich suche nach einer bezahlbaren und funktionierenden Stromführenden Kupplung.
Meine Versuche mit direkter Verkabelung > Mist
mit selbst erstellten Steckverbindungen > naja -- umständlich
mit Märklin 2polig E 219446(M=Stecker) und E219447 (F=Buchse) ist eine schlechte Qualität ( fast alle brechen im Plastiksteckteil im Normschacht) und teuer dazu.
mit Viessmann (Tams) 2p ist bisher die brauchbarste Variante mit kleinen Problemen an den Messingfederbügeln. Vorteil der Wagen kann auch mal gedreht werden.

Ich meine: Eine Elektrische Kupplung sollte idealerweise 4 Kontakte haben, egal für welches System (2L oder 3L), und eventuell die vorhandene Kupplung ergänzen oder ersetzen.
zB Räder links und rechts oder Schleifer, dadurch bessere Stromabnahme für den ganzen Zug, und 2 für Funktionen (Innenbeleuchtung und Schluss).

Eure Meinung sowie Erfahrungswerte würden mich und sicherlich auch Andere interessieren.

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#2 von maier ( gelöscht ) , 30.09.2015 05:51

Hallo!
Deine Anforderungen erfüllt die Roco elektrische Kupplung 4pol.
Bestellnr. ist 40345
Wirkt gekuppelt als Kurzkupplung; allerdings ist der Kuppelvorgang sehr umständlich; besonders entkuppeln.
Völlig ungeeignet zum wiederholten trennen und somit nur für feste Garnituren geeignet.
mfg


maier

RE: Stromführende Kupplungen

#3 von kukuk , 30.09.2015 07:14

Brste Erfahrungen hsbe ich bisher mit der 4-poligen Kupplung von Viessmann gemacht. Die ist auch optisch schöner als der Klotz von ROCO.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#4 von Bobbel , 30.09.2015 08:48

@ Forum...

... seit Jahren verwende ich die Tams SK-2 / Viessmann (504 stromführende KK auf
Basis der Fleischmann Profi-Kupplung mit großem Erfolg.

Für mich hat die Kupplung den riesengroßen Vorteil, daß ich auf der gesamten Anlage
nur ein Kupplungssystem habe.
Weitere Vorteile sind...
... die sichere Kupplung und sichere Stromübertragung.
... die Wagen können freizügig eingesetzt werden, z.B. Kurswagen.
... die Kupplung mit dem C-Gleis Entkupplungsgleis abgekuppelt werden kann.
... in eine Lok eingesetzt kann die (LED-)Innenbeleuchtung des Zuges über den
Lokdekoder geschaltet werden.

Nachteile sind...
... manche Exemplare kuppeln nur mit erhöhtem Kraftaufwand.
... an einigen Kupplungen (> 2%) sind bei mir die Messingbügel abgebrochen.
... nur 2-polig, für manche Einsatzgebiete = zu wenig Möglichkeiten.

Trotz der genannten Nachteile überweigen für mich persönlich die Vorteile, deshalb gebe
ich dieser stomführenden Kurzkupplung weiterhin den Vorzug.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#5 von Dreispur , 30.09.2015 08:57

Hallo !

Schau dir mal diese Kupplungen an.

http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.09.2015 09:18

Hallo,

Zitat von Dreispur
Hallo !

Schau dir mal diese Kupplungen an.

http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/


diese Kupplungen sind ausgesprochen empfindliche Teile und für einen Standardeinsatz nicht geeignet; ich habe sie an einem Roco Schienenbus eingesetzt, siehe hier.

Ich verstehe nicht ganz, wofür man als Standardfall vierpolige Kupplungen benötigt. Diese sind entweder sehr empfindlich, nicht für häufige oder ferngesteuerte Trennungen geeignet und/oder ausgesprochen klobig. Nach meiner Erfahrungen werden 95% aller Fälle mit einer einpoligen Kupplung zumindest in AC abgedeckt, nur für den verbleibenden Rest und ein paar Sonderfälle wird es notwendig, auf mehr Kontakte auszuweichen. Auch für Steuerwagen halte ich i.d.R mehrpolige Kupplungen nicht für sinnvoll - hier dürfte ein eigener Schleifer die bessere Variante sein. Allerdings bin ich auch kein Freund mehrerer gekoppelter Schleifer - diese haben bei entsprechenden Digitalschaltungen unerfreuliche Nebenwirkungen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Stromführende Kupplungen

#7 von Saar181213 , 30.09.2015 21:37

Herzlichen Dank für Eure Anregungen,

also Krois und Viessmann (Tams) sind die Besseren, wobei die Viessmann / Tams den Vorzug und die flexibelsten sind.
Bei der Krois auch bei Märklin müssen die Wagen immer die gleiche Richtung haben.
T4T ist eine interessante Rangierkupplung, aber der Aufwand und der Preis??

Die 2 Strompole haben bei Anlagenbetrieb einen unschätzbaren Vorteil in Bezug auf Kontaktsicherheit,--<<>>-- deshalb 4 polig.
Im Normalfall würden 2 polige völlig reichen.

Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#8 von klein.uhu , 30.09.2015 22:39

Hier findet Ihr eine Übersicht über die gängigen Kupplungen:

viewtopic.php?f=103&t=100865

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#9 von Saar181213 , 14.02.2016 22:48

Hallo.....,

meine ersten Testerfahrungen mit stromleitenden Kupplungen.

Märklin 1pol.--- Funktion ist sehr gut und sicher und auch robust----- sie hat einen Nachteil nur 1pol.
Märklin 2pol.--- Funktion ist gut, Material ist absoluter Mist, das Normsteckteil bricht bei einer Runde auf der Anlage, dadurch ziehen sich die Wagen auseinander,-- die Handhabung ist umständlich , zu kurzes und starres Kabel -- und die Wagen müssen immer seitenrichtig ein gereiht werden. Schon über 20 Paar defekt und ausgetauscht,----- die restlichen 30 werden ungebraucht zurückgeschickt.
Viessmann / Tams auf Basis der ProfiKupplung 2pol ist die beste und sehr flexibel einsetzbar, Wagenreihung beliebig--- Kabellänge und Material sehr strapazierfähig und flexibel dadurch etwas dick -- auch etwas sensibel sind die 0,5 Messingdraht Kontakte.

Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#10 von Pauline , 17.02.2016 12:09

Zitat von Saar181213
(.............) auf Basis der ProfiKupplung 2pol ist die beste und sehr flexibel einsetzbar, Wagenreihung beliebig--- Kabellänge und Material sehr strapazierfähig und flexibel dadurch etwas dick -- auch etwas sensibel sind die 0,5 Messingdraht Kontakte


Hallo, Ferdinand!

Dann probier doch mal diese Kupplungen. Sie sind baugleich mit denen von Viessmann und Tams; haben aber flexiblere Litzen.
Ich bin seit mehr als 2 Jahren sehr zufrieden mit den Teilen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#11 von Heinzi , 17.02.2016 14:01

Ich schmeiss dann mal eine ganz andere Variante ins Spiel
http://www.hag.ch/de/news/?id=250

leider keine eigenen Erfahrungen aber grundsätzlich finde ich die Idee gut.

Bei mir sind die einpolige Märklin-Kupplung und die 2 polige TAMS (FleischmannProfi) Kupplung im Einsatz.
bei der Märklin Kupplung schätze ich die durchdachte Einbaumöglichkeit, Allerdings flackert die Beleuchtung manchmal wegen verdreckter Schleifkontakte an der Rückleitung via die Radachsen. Sie baut etwas weniger hoch als die normale Mä-Kupplung und ist mit den meisten Bügelkupplungen und Fremdwagen kompatibel. Das Kuppeln und Entkuppeln bei mir nicht automatisierbar. Diese Kupplung ist bei mir bei den entsprechend vorbereiteten Märklin P-Wagen im Einsatz.

Die Fleischmann Kupplung ist sehr zuverlässig was die Stromleitung betrifft. Auch hier ist das Kuppeln und Entkuppeln bei mir nicht automatisierbar.
Bei diesem Kupplungssystem kommen bei mir sowohl der Hin- als auch der Rückleiter von der Lok. (Via Decoder und Schaltrelais wird direkt die Gleisspannung (Mittelleiter und Masse) an die Wagen weitergeleitet (bei mir gibt's kein digitalflackern) Allfälliges Flackern sind aber ein Zeichen von Kontaktproblemen der Lok, (womit ich aber keine Probleme habe).

Mit beiden Kupplungen fahre ich sog. Ganzzüge die also ständig als Zugeinheit zusammenbleiben.

Unter dieser Voraussetzung ist sicherlich die HAG Kupplung eine alternative, wenn auch, typisch schweizerisch eben, nicht gerade billig, zumindest dürfte bei dieser Variante das Einkuppeln keinerlei Probleme bereiten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Stromführende Kupplungen

#12 von kukuk , 17.02.2016 14:30

Zitat von Pauline
Dann probier doch mal diese Kupplungen. Sie sind baugleich mit denen von Viessmann und Tams; haben aber flexiblere Litzen.



Haben die von TAMs inzwischen auch.

Gruesse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#13 von Sabello , 17.02.2016 14:38

Zitat von Heinzi

Unter dieser Voraussetzung ist sicherlich die HAG Kupplung eine alternative, wenn auch, typisch schweizerisch eben, nicht gerade billig, zumindest dürfte bei dieser Variante das Einkuppeln keinerlei Probleme bereiten.



...das Einkuppeln möglicherweise nicht, aber dafür anderes. Vor einer allfälligen Anschaffung bitte auch noch diesen Erfahrungsbericht lesen:
http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...d&threadID=8373

Übrigens handelt es sich hierbei entgegen dem Eindruck, den man in Stans zu erwecken versucht, absolut nicht um eine HAG-Eigenentwicklung, sondern um einen simplen Import aus Italien:
http://www.almrose.it/tag-prodotto/ganci-magnetici/
Aber es ist offenbar einfacher, sich mit fremden Federn zu schmücken, als selber etwas zu konstruieren...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Stromführende Kupplungen

#14 von internetralf , 17.02.2016 20:42

Hallo,

ja das Problem mit den Kupplungen kenne ich auch zu genüge. Gerade bei den alten M-Gleisen gibts schon mal Unebenheiten und upps bleibt die Hälfte der Garnitur ausgerechnet im Tunnel stehen.
Und die alten Kupplungen bleiben auch mal gerne an einem Mittelkontakt der Weichen hängen wenn sie verbogen sind. Mich hat das alles nur noch tierisch genervt.
Ich habe inzwischen alles auf die letzten Kupplungen von Märklin mit NEM-Schacht umgerüstet. Ohne Stromführung. Die haben immer Kontaktprobleme.

Ich habe mir Micro Stecker bei Conrad besorgt. Jeden Wagon mit LEDs ausgestattet, mit Kondensator für jeden Wagon und fertig. Kabelverbindung zwischen den Wagons mit den Micro-Steckern. Die Micro Stecker lassen sich leicht mit der Hand bedienen. Ich fahre eh nur noch feste Zugzusammenstellungen, was solls also.

Die ganzen Kupplungen die gut sind und halbwegs was bringen kosten auch etwas und das nicht wenig. Bei 50 Zuggarnituren würde ich über 200 stromführende Kupplungen benötigen und das bei Preisen zwischen 5 und 15 Euro pro Stück.
Danke ich bin nicht Krösus.....

Meine Stecker kosten nur ein paar Euro. 20 Stück 10 Euro.

Mir reicht es bis auf weiteres mal so. Evtl. kommen ja mal billige (Kopien aus China ) Teile auf den Markt.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Stromführende Kupplungen

#15 von Robert Bestmann , 17.02.2016 22:27

Hallo zusammen,

ich baue solche Teile selber nach dieser Anleitung:

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/stromkk.htm

Basis sind bei mir die Roco Universalkupplungen, und die Kontakte werden mit der Kupplung durch Pattex Sekundenkleber plastics (mit Aktivatorstift) verklebt. Das ist der einzige Kleber, der bei mir diese Verbindung dauerhaft hält, dafür aber umso besser.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#16 von Saar181213 , 19.02.2016 19:33

Hallo zusammen...,

die rege Diskussion an diesem Thema freut mich und sicherlich gibt es noch weitere brauchbare Lösungen.

Ich habe hier noch eine preiswerte Bastellösung von Rainer Lüssi CH ---- http://www.stayathome.ch/PikoStromKupplung.htm
Als Ganzzugkupplung für den Zugschluss absolut einwandfreie Funktion. Das Einsetzen von Wagen ist etwas fummelig, das Aussetzen ohne Probleme.

Robert hat eine filigrane Lösung (UKK, KK) von Dr. König vorgestellt, mit sehr guter Funktion, wie ich meine, und die Wagen sind flexibel einreihbar.

Zur Zeit ist mein Favorit die Viessmann/ Tams 2pol, weil die Funktion und auch die Handhabung sehr gut ist, und die Wagen sind flexibel einreihbar.

die Fleischmann 2pol hat auch eine sehr gute Funktion, und die Wagen sind flexibel einreihbar, ist aber nicht so leicht zu kuppeln.

Die schlechteste ist die 2pol Märklin mit minderwertigem Material, sehr brüchig.
Die einpolige Märklin hingegen, wenn nur ein Pol ausreicht, ist ansonsten die beste, keine Kabelbehinderungen und die Wagen sind flexibel einreihbar.

Meine Eigenbau- Stecklösungen sind gut, aber fummelig und auch nicht flexibel, ich werde sie nach und nach ersetzen.

Die eigentliche Wunschkupplung mit 4 Kontakten und flexibel einsetzbar, ist mir noch nicht begegnet, da werde ich noch weiter suchen.

Warum 4 Kontakte:
1. für Mittelleiter oder +
2. für Masse oder -
3. für Innenbeleuchtung
4. für Schlusslicht

Durch Einbau eines Fx Decoders im Steuerwagen, hätte man dann alles was ein Zug braucht
Strom für den ganzen Zug einschließlich der Lok (el.Kupplung)
Umschaltung der Spitzen und Schlussbeleuchtung
Anschaltung der Wageninnenbeleuchtung
und 1 Kontakt zur freien Verfügung

Bei Anlagenbetrieb hat sich die Stromversorgung aus mehreren Kontaktquellen als sehr sicher und zweckmäßig erwiesen.
Die so ausgestatteten Züge fahren absolut sauber über Weichenstraßen.
Diese Variante ist auf Analog sowie bei abschaltbaren Signalabschnitten so nicht anwendbar, sondern nur mit Steuerungs-Programmen, und da auch bei Wendezügen, absolut top.
Rangierbetrieb ist aus mechanischen Vorgaben sehr problematisch, da ist die normale Bügelkupplung, bei sauberer Justierung immer noch eine sehr gute Lösung.
Die T4T als automatische Kupplung ist eine aufwendige, aber sehr interessante Rangierkupplung mit vielen Möglichkeiten (Preis?)

Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#17 von jogi , 19.02.2016 20:13

Gibt es auch hier bei Stummi :
viewtopic.php?f=104&t=54018


.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#18 von Wolfgang181 , 07.04.2016 18:08

Hallo Stummis,

ich hänge mein Problem einfach mal hier an und denke es passt.
Ich bin dabei meinen Regionalzug aufzurüsten und möchte die Beleuchtung über den Lokdecoder schaltbar machen.Zur Stromversorgung der Wagen will ich die Viessmann 5071 ( vierpolige Stromführende Kupplung )benutzen. Soweit ist das auch alles klar.
Da ich aber nun das erste mal diese Kupplungen einsetzte meine Frage. Gibt es irgendeine Normung, oder hat sich irgendwas eingebürgert welcher Kontakt der Kupplung wie belegt wird. Also wo kommt z.B. der Gemeinsame Rückleiter (Blau, DCC) rauf, wo die gelbe bzw die Weiße Leitung ran, oder mache ich das einfach wie ich lustig bin und lege meine eigene Norm fest.
Prinzipiell wird das ja nicht mehr auseinander genommen und wenn würde ich ja bei meinen anderen Wagen die selbe Kontaktbelegung wählen, es kann ja aber sein, daß mal Freunde oder Bekannte kommen die vielleicht auch mit den Kupplungen arbeiten und dann sollte das ja schon zusammenpassen.
Es wäre schön wenn ich ein paar Infos dazu bekommen könnte.
danke und viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#19 von hu.ms , 07.04.2016 18:18

Zitat von Saar181213

Warum 4 Kontakte:
1. für Mittelleiter oder +
2. für Masse oder -
3. für Innenbeleuchtung
4. für Schlusslicht
Durch Einbau eines Fx Decoders im Steuerwagen, hätte man dann alles was ein Zug braucht
Strom für den ganzen Zug einschließlich der Lok (el.Kupplung)
Umschaltung der Spitzen und Schlussbeleuchtung
Anschaltung der Wageninnenbeleuchtung
und 1 Kontakt zur freien Verfügung
Ferdinand


Warum so viele kontakte wenn ohnehin ein funktionsdecoder eingebaut wird?
Den puko-pol hole ich vom lok-schleifer durch den ganzen wagenverband mittels 1-pol-rts-kupplung.
Wenn schatlbar gewünscht ein relais zwischenschalten, gesteuert vom lokdecoder oder einem funktionsdecoder im ersten wagen.
"Masse" oder "gleis" kann an jeder wagenachse ganz einfach mittels aderendhülsen abgenommen werden.
Die kontakte für innenbeleuchtung und schlusslicht werden bei mir vom funktionsdecoder "erzeugt";
er braucht nur die gleiche adresse wie dier lokdecoder.
Funktionsdecoder gibts für 13 $ in china. 2 stück fur den ganzen wagenverband kommen günstiger als die 4-fach-kupplungen an jedem wagen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#20 von kalle.wiealle , 07.04.2016 19:20

Hallo zusammen...

Vielen Dank...für die zusammen getragene Sammlung "stromführende Kupplungen"...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Stromführende Kupplungen

#21 von wulf43 , 07.04.2016 20:02

Hallo zusammen,
aus Kostengründen habe ich mir selbst eine vierpolige Kurzkupplung konzipiert und gebaut. Sie ist allerdings nur für geschlossene Waggonverbände gedacht. Hier ein Bild:



Weitergehende Infos:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...366929#p1366929
Gruß
wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#22 von Saar181213 , 08.04.2016 00:30

Hallo zusammen.....,

Wolfgang, eine Anschlussbelegungs Norm ist mir nicht bekannt, soweit ist die MOBA Industrie sowie die NEM, Morop, NMRA etc noch nicht.
Die Belegung erfolgt nach Bedarf, im Club wird man sich einigen.

Hubert, warum 4 Kontakte??
Ich hatte es im Thread mal erklärt. Also 2 für eine durchgängige Gleisstromversorgung bis in die Lok, zur sicheren Stromabnahme bei Anlagenbetrieb ( MIWULA, Odenwald, LOXX etc. ) machen es auch so, zumindest zwei, drei Fahrzeuge im Zug hinter der Lok, um nicht dauernd anschieben zu müssen.
2 weitere wenn man Innen-Beleuchtung oder Schlusslicht, und bei Wendezügen auch Spitzenlicht haben möchte ohne FDec. Mit FDec wird das ganze nochmal interessanter. Der ganze Wagenbestand soll nicht umgebaut werden, sondern nur nach Bedarf.

wulf43, ein sehr guter Tipp, der ist ähnlich in meinem VT 11,5 von Roco schon 5 Jahre in Betrieb, dort habe ich eine 4 polige Lötstreifen Platine unter den Wagendächern mit den Ministeckern versehen, die ich dann allerdings zum abstecken dann abziehen muss (jeden 2. Wagen). Die Kabel sind an den "Faltenbälgen" vorbei unsichtbar verlegt, es funktioniert sehr gut und mir gefällts, nur die Handhabung ist etwas fummelig.

Die 1 polige RTS/Märklin ist die problemloseste wenn ein Pol reicht (kein Kabelstör Faktor), wogegen die 2 polige von Märklin absolut in die Schrottklasse einzustufen ist.
Als 2 polige hat sich bei mir die Viessmann/Tams sehr gut bewährt, und wird auch weiterhin favorisiert, denn sie ist zuverlässlich und sehr flexibel einzusetzen.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und wünsche weiterhin Spaß mit der Moba
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz