Hallo,
Habe heute in die Juni-Ausgabe der MIBA geschaut und bin über den Bericht der Lenz V 100 in 0 gestolpert.
Lok ist auf vier Achsen angetrieben via Mittelmotor, Kardanwellen, Getriebtürme, also ganz so, wie man sich das bei Roco in H0 schon lange und bei Mätrix seit kurzem gewohnt ist.
Auffällig: Der Decoder ragt über eine der beiden Schwungmassen. Die verdeckte Schwungmasse hat eine Riffelung, welche optisch abgetastet der Motorregelung dient. Die Riffelung ist relativ fein, ein Vielfaches feiner als die fünf Nuten eines in H0 gängigen Motors und auch ein Mehr-oder Vielfaches feiner als es die Anzahl der Magnete des Sinus hergibt.
Ich nehme an, dass sich damit die Auflösung der Motorregelung stark verbessern lässt.
Da die Ist-Werte nicht während der Zwangspausen (Messlücke und Häufigkeit ihres Einschubs, "Abtastrate") zur EMK-Messung ermittelt werden müssen, lässt sich der Motor permanent mit Spannung versorgen, höheres Drehmoment und kleinere Geräuschentwicklung wären wohl die nicht unerwünschten Nebenwirkungen.
Weitere Nebeneffekte wären evtl. die Synchronisierung des Zylinderschlags einer Dampflok ab Schwungmasse oder die perfekte Synchronisierung von Loks in Mehrfachtraktionen.
Bei H0-Modellen von US-Dieseln sind von verschiedenen US-Herstellern sogenannte Board Replacement Decoder erhältlich. Diese werden einfach anstelle der originalen Lok-Platine eingesetzt und gut ist (auch wenn die Original-Platine einen 8 Pol-Stecker aufweist).
Dabei passt ein solcher Decoder oft in viele Modelle mehrerer Hersteller, so z.B. von Atlas, Kato und Athearn Genesis.
Ein Beispiel:
http://www.digitrax.com/prd_mobdec_dh165a0.php
Die beiden Langlöcher quer zur Längsachse des Decoders dienen der einrastenden Befestigung auf den Motorhaltern, die kreisförmigen Ausbuchtungen der Langlöcher zur Aufnahme der Befestigungsschrauben bei Kato-Modellen. Die Schwungmassen werden beidseits vom Decoder teilweise überdeckt...
Übrigens lieferte ATLplus lange Jahre einen optisch geregelten Decoder für Märklin Allstrom-Motoren. Allerdings musste ein Loch zur Aufnahme der Photozelle auf der Getriebseite ins Metall gebohrt werden.
Gruss,
Manfred

: Das versteht doch kein Mensch. Schwungmasse wäre klar.

Werde mir seinen Beitrag ausdrucken und an die Wand hängen.
ich schätze dass gerade dies für den sanften anlauf wichtig ist!