RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#951 von NBahnerLeo , 11.09.2017 23:56

Hallo Sven, Carsten, Sven, Bernd, Bea und Hubert,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Hallo Sven,

Deine Anregung mit dem Weidezaun nehme ich gerne auf, und natürlich hast Du Recht ohne Zaun geht das gar nicht. Manchmal muss man das liebe Vieh ja vor sich selbst schützen. Daran hatte ich gar nicht gedacht als ich sie aufgestellt hatte. ops:

Hallo Carsten,


wie ich in Deinem Thrööd sehen konnte hast Du deinen Rückschlag durch „Fleißarbeit“ wieder wett gemacht, ihn also gut verarbeitet. Das Freut mich und ich wünsche Dir dass die „Neue“ Konstruktion jetzt hält. Sieht aber so aus! Ich hatte es ja schon geschrieben gefällt mir sehr dieses Maschinchen insbesondere das brünierten Gestänge des Fahrwerkes. Sollte man wirklich im Fuhrpark haben dieses Maschinchen.

Hallo Bernd,

ja gerne sag Bescheid wenn Du noch mehr brauchst oder schau mal hier rein:
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html


Hallo Bea,

danke für das Lob. Die Sache mit dem Häuschen ist gebongt! Dauert nur noch eine Weile aber ich sage Bescheid wenn Schlüsselübergabe ist.


Hallo Hubert,

ist zwar ein wenig Mühselig die Löterei aber das Ergebnis entschädigt ein bisschen. Nur wenn ich daran denke wie viele Geländer ich noch brauche wird wohl leider keine Zeit sein auch für Dich welche zu löten. ops: Die Rindviecher hatte ich eigentlich nur mal „eben so“ auf die kleine Wiese gestellt, die Idee von Sven mit dem Weidezaun nimmt aber langsam in meinen Gedanken Form an, ich werde in den nächsten Tagen mal darauf zurück kommen. Auch mit dem zentralen Fotostandort hast Du Recht aber heute waren die ersten Arbeiten am Hausbahnsteig geplant und mit den weiteren Details für den Fotostandort wird es noch ein bisschen brauchen. Aber ein neues Bild von dieser Stelle habe ich selbstverständlich für Dich.



Hallo liebe Stummis,

wie schon erwähnt habe ich heute begonnen den Hausbahnsteig auszugestalten. Dabei hat der Bahnhof eine Umrandung bekommen und der Bahnsteig wurde „Grund“- Lackiert. Leider muss ich jetzt aber erst einmal auf bestelltes Material warten um mit dem Ausbau weiter machen zu können. Aber Bilder habe ich natürlich wieder für Euch. Dabei durfte natürlich der Herr Ing. Schnöttenkötter nicht fehlen. Mit dem letzten Bild möchte ich mal zeigen das man sich auf die NEM- Normen tatsächlich verlassen kann. Hier bei der Höhe des Bahnsteiges für so genannte "Hochbahnsteige" und/ oder Hocheinstiege.



















Gruß


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#952 von NBahnerLeo , 13.09.2017 16:20

Hallo liebe Stummis, Sven und Hubert,

so die Geschichte mit dem Weidezaun hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab es mal "probiert". Man nehme ein paar Zahnstocher und teile sie ungefähr in der Mitte. Dann mit etwas Beize Alle einfärben und bei jedem mit einem 0,5 mm Bohrer Löchlein hinein bohren. Dann zwei Millimeter Löcher auf der Anlage bohren, die Zahnstocher- Pfähle einkleben und Draht durch die Löcher ziehen. Fertig ist der provisorische Weidezaun. Jetzt noch aus ordentlichen Brettern ein Tor zimmern, dieses noch etwas altern, und schon kann das liebe Vieh ohne Bedenken auf die Weide gelassen werden.

















Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#953 von Loki2014 ( gelöscht ) , 13.09.2017 17:15

Hallo Leo

Mit einfachen Mitteln einen schönen Weidezaun gebaut

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#954 von E 03 ( gelöscht ) , 13.09.2017 18:22

Zitat




Hallo Leo, bitte verstehe meine nachfolgenden Gedankengänge nur als Anregungen, nicht als Gemecker. Beim Betrachten dieses Bildes fällt mit folgendes auf bzw. ein:
1. ein häufiger "Fehler" bei der Gestaltung ist m-M.n., dass man ein bestimmtes Motiv mit dem Anlagenrand auch abgeschlossen haben will. Kann es nicht sein, dass die Kuhweide nicht am vorderen Anlagenrand endet, sondern sie nur dort optisch abgeschnitten wird. Ohne den vorderen Zaun würde die Weide größer erscheinen, denn es würde dem Betrachter sugeriert, die Weide setze sich außerhalb des gewählten (Anlagen-)Ausschnittes fort.
2. was soll der "dicke" Draht darstellen. In Wirklichkeit hätte er einen armstarken Durchmesser. Zwei übereinander angeordnete Weidezaundrähte würden das Motiv in meinen Augen natürlicher wirken lassen. Ich hatte bei meiner kleinen N-Welt damals ein Drähtchen aus einer 0,14 qmm Litze dafür verwendet. https://www.meine-kleine-n-welt.de/detai...uelle-bilder-1/
3. die Kuhweide hat momentan noch den Karakter eines englischen Rasens. Selbst wenn die Rindviecher gerade erst auf die Weide getrieben wurden, müssten einige Spuren im Gras zu sehen sein.
Vielleicht ist bei meiner Auflistung einiges für Dich dabei, das Du noch umsetzen kannst. Das Motiv wäre es auf alle Fälle wert noch etwas verfeinert zu werden. flaster:

Viele Grüße von N-Bahner zu N-Bahner.
Friedl


E 03

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#955 von nordlicht52 , 13.09.2017 18:24

Hallo Leo,

der Zaun

Nur die Ecke oben rechts (auf dem letzten Bild) ist etwas unglaubwürdig


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#956 von Sven0790 , 13.09.2017 23:00

Hallo Leo,

Da hast du aber ein stabilen Zaun für deine Rinder geschaffen! [emoji6]
Die Idee den Zaun an der vorderen Kante weg zu lassen finde ich nicht schlecht...
Mal abwarten wie das ganze aussieht wenn das Gras etwas gewachsen ist...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#957 von SpaceRambler , 14.09.2017 02:00

Hallo Leo,

Friedl hat das messerscharf richtig beobachtet: Das "Rundeisen" ist zu dick - eine 0,14er Einzellitze würde den Job ganz prima machen So wie ich die Weidezäune kenne (stamme schließlich aus einem Bauern-Geschlecht ), sind das zwei umlaufende Stacheldrähte (so wie Friedl das auf den verlinkten Fotos zeigt - fang jetzt bloß nicht an, Stacheldraht maßstäblich in N nachzubauen ). So'ne Kuhweide taugt als Fußball-Stadion ziemlich wenig: die Kühe würden dem Wimbledon-Rasen ganz gehörig was husten (und sonst noch flaster: ). Wenn schon Unkraut, dann hier!

Die Idee, die Koppel zur Vorderkante hin wie "durchgeschnitten" darzustellen, ist bestechend, das vergrößert die Kuhweide gedanklich nach vorne - was sicherlich in Deinem Sinne ist.

Ansonsten: binde die 86er ( ) gut fest, sonst dampft die demnächst woanders ... (Glückwunsch zu dieser schönen Maschine! )

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#958 von NBahnerLeo , 14.09.2017 11:14

Hallo liebe Stummis, hallo Sven, Friedl, Bernd, Sven und Randolf,

vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen.

Ihr habt natürlich vollkommen Recht das der Draht für einen Weidezaun viel zu dick ist und so die ganze „Erscheinung“ dieser Szene stört. Das hat mich auch gestört und ich wollte das sowieso noch ändern. Einen kleinen Hinweis dazu hatte ich in meinem Text mit dem „provisorischen Weidezaun“ ja schon gegeben. Und so hatte ich gestern Abend noch begonnen einen entsprechend dünneren Draht aus einer Litze „rauszuarbeiten“.

Hallo Friedl,

vielen Dank auch für Deine Anregung den Weidezaun zur Anlagenkante hin offen zu lassen.
Das wirkt tatsächlich besser und gefällt mir. Das habe ich dann auch gleich umgesetzt wie Du und alle Anderen an den folgenden Bildern sehen könnt. An der „Qualität“ der Wiese / Weide möchte ich aber nix ändern, da ich der Auffassung bin das die Wiese insbesondere in seiner Höhe und Beschaffenheit dem Vorbild vor meiner Haustür recht nah kommt und aus meiner Sicht auch annähernd Maßstabsgerecht ist. (siehe erstes und zweites Bild von Heute) Ich stimme Dir aber zu das man hier eventuell noch entsprechende Verschmutzungen, Blümchen und anderes einarbeiten kann. Mal sehen was mir hier noch einfällt.

Hallo Randolf,

die Auslegung von Weidezaun scheint sich Regional etwas zu unterscheiden. Bei den Weiden vor meiner Haustür, wird tatsächlich meistens nur ein Draht verwendet wie ich bei meinem letzten Sonntagsspaziergang feststellen konnte. Scheinbar ist der hiesige Bauer davon überzeugt dass dies ausreicht und mir kommt es in sofern zu gute das ich mir die Fummelei mit dem zweiten Draht sparen kann. Natürlich passe ich auf die "Neue" besonderes gut auf.

So vielen Dank ihr Lieben für Eure Besuche und hier die neuen Bilder.













Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#959 von hubedi , 14.09.2017 16:32

Hallo Leo,

das sieht doch gleich viel glaubwürdiger aus. Damit der Draht den Wandertrieb des Rindviehs unterbindet, kannst Du ihn ja noch unter Spannung setzten. So 12 V sollten reichen ... mit 160 multipliziert wäre das Vieh auch in der Realität schon sehr viel vorsichtiger.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#960 von NBahnerLeo , 15.09.2017 13:10

Zitat

Hallo Leo,

das sieht doch gleich viel glaubwürdiger aus. Damit der Draht den Wandertrieb des Rindviehs unterbindet, kannst Du ihn ja noch unter Spannung setzten. So 12 V sollten reichen ... mit 160 multipliziert wäre das Vieh auch in der Realität schon sehr viel vorsichtiger.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

danke!
Aber woher soll ich denn jetzt die 12 V nehmen ich hab nur 16 V und 20 V, geht das auch und woher wissen die Kühe jetzt das diese Spannung mit 160 multipliziert wurde? ops:
Nun aber Spaß bei Seite, gestern habe ich mal meine ersten Büsche gebastelt, leider wirkt das gekaufte Laub etwas zu groß. Du als alter "Laubhersteller" hast doch bestimmt einen Rat für mich wie ich das etwas kleiner bekomme.


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#961 von Frank K , 15.09.2017 19:15

Servus, Leo,

schaut richtig gut aus, Deine Kuhweide (wie der ganze große "Rest" der Anlage auch). Auch der Rasen ist aus meiner Sicht nicht zu "englisch" - zumindest in bayrischen Oberland schauen die Kuhwiesen im Original selbst im Hochsommer ähnlich satt aus (da ja auch recht viel geodelt wird). Und richtig englischen Rasen gibt es in N sowieso nicht (2 mm = 32 cm etc). Fehlen bloß noch die üblichen Tretminen...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.273
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#962 von Loki2014 ( gelöscht ) , 15.09.2017 20:45

Hallo Leo

Der Weidezaun sieht mit dem dünnen Draht viel besser aus. Die Idee, den Weidezaun entlang der Anlagenkante teilweise wegzulassen, finde ich sehr gut. Ein paar Alpenpizzen (Kuhfladen) und ein Wassertrog würden die Szene noch etwas beleben. Da fällt mir gerade ein, auf meiner Kuhweide hat es wohl einen Wassertrog, aber keine Alpenpizzen Das muss geändert werden...

Grüsse
Sven

Edit: Der Schreibfehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen...


Loki2014

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#963 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.09.2017 18:59

Hallo Leo.
Danke für das Häuschen ... bin schon gespannt wie es aussehen wird
Der Bahnhof ist echt schnuckelig geworden und die Kuhweide gefällt mir auch ... auch wenn noch keine Tretminen rumliegen
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#964 von inet_surfer88 , 16.09.2017 21:30

Hallo Leo,

an deiner Kuhweide würde ich auch noch einen Wassertrog anbringen. Manchmal sieht man auch ein großes Wasserfass auf der Weide stehen, an dem sich die Kühe bedienen können. Aber das wäre für deine kleine Weide wohl zu groß. So eine Tränke in Form eines aufgeschnittenen Baumstammes sollte aber noch hinpassen, ohne überladen zu wirken.

Ansonsten sieht das aber schon sehr gut aus,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#965 von Schwellenzähler , 17.09.2017 09:27

Hallo Leo!

Die Änderungen an deine Kuhweide machen schon was her, aber

Zitat
So eine Tränke in Form eines aufgeschnittenen Baumstammes sollte aber noch hinpassen, ohne überladen zu wirken.



die würde ich auch noch installieren, ebenso die obligatorischen Fladen ( aber ohne die darum kreisenden Fliegen ). Die kommen warscheinlich von selbst, aber in 1 : 1

Ich würde auch den Versuch starten, die Pflöcke etwas dünner zu machen. Spann den Zahnstocher in den Akkuschrauber ( Drehbank für Arme ) und halte vorsichtig eine Raspel dran. Ein paar Zehntelchen machen schon was aus.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#966 von Ralf1968 , 17.09.2017 12:53

Hallo Leo,

sag mal ist dein Cowboy ein wahrer Herkules oder wie hat er die Baumstämme zu Pfosten gemacht?
Ich habe ja schon oft Pfosten, Pferdeweide, gesetzt, aber deine wären selbst mir zu heftig.
Mach das mal mit der Raspel, oder spalte Streichhölzer in 4 Teile längs, die müssen noch nicht mal gleichmäßig sein
Was mit aber auffällt, wo ist denn der Weg zum Abtrieb, oder macht die Luftrettung jedes Mal ne Übung mit den armen Viechern flaster:

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#967 von Lanz-Franz , 17.09.2017 15:07

Hallo Leo.
Macht sich doch gut die Kuhweide.
Als Pfosten nehmen die Bauern sowieso das was gerade zur Verfügung steht. Warum also keine dicken Rundhölzer.
Mir sind da noch vor dem Brettergatter zwei Rillen oder Rinnen aufgefallen. Ist das ein Feldweg oder sind das Entwässerungsgräben?

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.341
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#968 von LaNgsambahNer , 17.09.2017 16:52

Zitat

an deiner Kuhweide würde ich auch noch einen Wassertrog anbringen. Manchmal sieht man auch ein großes Wasserfass auf der Weide stehen, an dem sich die Kühe bedienen können. Aber das wäre für deine kleine Weide wohl zu groß. So eine Tränke in Form eines aufgeschnittenen Baumstammes sollte aber noch hinpassen, ohne überladen zu wirken.



Bi uns im Norden hat man auch oft ne olle Badewanne als Tränke hingestellt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.160
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#969 von NBahnerLeo , 17.09.2017 19:32

Hallo liebe Stummis,

schon mal vielen Dank für all die Kommentare von Euch. Ich habe heute noch den einen oder anderen Vorschlag von Euch umgesetzt. Die Zaun-Pfähle sind nun alle ausgetauscht und sind nun auf das mögliche Minimum reduziert. Auch eine Viehtränke aus einem alten Baumstamm gibt es jetzt.
Nur die berühmt berüchtigten Kuhfladen wird es allerdings nicht geben. ops: Natürlich bekommt Ihr in den nächsten Tagen auch noch alle Antworten auf Eure Kommentare. Heute nur schnell die aktuellen Bilder von heute.









Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#970 von hubedi , 17.09.2017 19:52

Hallo Leo,

es sind halt wohlerzogene Kühe ... sie halten ihren Hintern für's Verdauungsgeschäft über den Anlagenrand. Ist doch ganz einfach ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#971 von Ralf1968 , 17.09.2017 20:47

Stümmt Hubert, und unten ist dann das Auffangbecken für die Biogasanlage, oder noch besser Leo baut ein Silobehälter an die Kuhweide, wo die Viecher dann ihr Geschäft rein machen können
Die Pfosten & die Tränke sind klasse geworden sehr schön
Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#972 von Lanz-Franz , 18.09.2017 08:52

Hallo Leo.

Zitat

Macht sich doch gut die Kuhweide.
Als Pfosten nehmen die Bauern sowieso das was gerade zur Verfügung steht. Warum also keine dicken Rundhölzer.
Mir sind da noch vor dem Brettergatter zwei Rillen oder Rinnen aufgefallen. Ist das ein Feldweg oder sind das Entwässerungsgräben?
mfG Werner



Finde ich auch weiterhin, für die Szene alleine betrachtet.
Allerdings bei diesem Bild…



…finde ich an dieser Stelle eine Kuhweide etwas ungewöhnlich. Störend daran finde ich z.B. die hohen Mauern vom Tunnel. Eventuell würde an dieser Stelle eine Schafherde besser ins Bild passen. Dann könntest du auch auf die Einzäunung verzichten. Die Hütehunde sorgen dann dafür, dass die Schafe beisammen bleiben.
Aber wie immer – du bist der Herr in Engelsroth über Fauna und Flora.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.341
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#973 von NBahnerLeo , 18.09.2017 11:56

[quote="Frank K" post_id=1725987 time=1505495753 user_id=30365]
Servus, Leo,

schaut richtig gut aus, Deine Kuhweide (wie der ganze große "Rest" der Anlage auch). Auch der Rasen ist aus meiner Sicht nicht zu "englisch" - zumindest in bayrischen Oberland schauen die Kuhwiesen im Original selbst im Hochsommer ähnlich satt aus (da ja auch recht viel geodelt wird). Und richtig englischen Rasen gibt es in N sowieso nicht (2 mm = 32 cm etc). Fehlen bloß noch die üblichen Tretminen...

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Lob. Ich sehe das genau so wie Du mit dem „englischen“ Rasen, in der Großaufnahme sieht man deutlich dass es keiner ist. Ist halt in N etwas anders darzustellen als in H0 oder TT. Das trifft auch auf die Tretminen zu die wären in etwa 2mm im Durchmesser und damit kaum zu sehen, deshalb lasse ich sie auch wech. Danke für Deinen Kommentar und Besuch.

Zitat

Hallo Leo

Der Weidezaun sieht mit dem dünnen Draht viel besser aus. Die Idee, den Weidezaun entlang der Anlagenkante teilweise wegzulassen, finde ich sehr gut. Ein paar Alpenpizzen (Kuhfladen) und ein Wassertrog würden die Szene noch etwas beleben. Da fällt mir gerade ein, auf meiner Kuhweide hat es wohl einen Wassertrog, aber keine Alpenpizzen Das muss geändert werden...

Grüsse
Sven




Hallo Sven,

wie schon beschrieben gibt es jetzt einen Wassertrog, ich habe ihn aus einem Schaschlikspieß geschnitzt und dann gebeizt und etwas „Modellwasser“ eingefüllt. Wie man sieht war dieses noch nicht ganz durchgetrocknet. Ich bin schon gespannt wie Du die „Alpenpizzen“ umsetzt. Wenn sie gut werden denke ich vielleicht auch noch einmal darüber nach. Danke für Deinen Besuch und das Lob.

[quote="Voll die Bea" post_id=1726299 time=1505581178 user_id=31165]
Hallo Leo.
Danke für das Häuschen ... bin schon gespannt wie es aussehen wird
Der Bahnhof ist echt schnuckelig geworden und die Kuhweide gefällt mir auch ... auch wenn noch keine Tretminen rumliegen
Liebe Grüße
Bea
[/quote]

Hallo Bea,

es wird ein weißes Fachwerkhäuschen sein aber wie schon geschrieben wird es noch eine Weile brauchen bis ich es aufbauen und aufstellen kann. Immerhin konnte ich schon die Bauteile „umlackieren“ und für den Zusammenbau vorbereiten. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft den „Baugrund“ vorzubereiten, da ich diese Woche endlich den Bahnhofsbereich schottern möchte. Wenn das geschafft ist, ist der Hügel dran, um mal einen kurzen Ausblick zu geben. Sicher wird mich der Bahnhof und alles was dazu gehört eine ganze Weile beschäftigen. Danke für Dein Lob für die Kuhweide und Deinen Besuch.


Zitat

Hallo Leo,

an deiner Kuhweide würde ich auch noch einen Wassertrog anbringen. Manchmal sieht man auch ein großes Wasserfass auf der Weide stehen, an dem sich die Kühe bedienen können. Aber das wäre für deine kleine Weide wohl zu groß. So eine Tränke in Form eines aufgeschnittenen Baumstammes sollte aber noch hinpassen, ohne überladen zu wirken.

Ansonsten sieht das aber schon sehr gut aus,


Gruß Rüdiger




Hallo Rüdiger,

auch Dir vielen Dank für die Anregungen zum Ausbau der kleinen Kuhweide. Bei den Weiden vor meiner Haustür gibt es für das liebe Vieh richtige „Zapfstellen“ die die Kühe mit ihrem Maul öffnen können, große Wasserfässer gibt es hier nicht und wie Du selbst schon geschrieben hast wäre ein solches wirklich zu groß für die kleine Weide. Ich hoffe Dir gefällt die Baumstammtränke auch. Danke für Deinen Kommentar und Besuch.

Zitat

Hallo Leo!

Die Änderungen an deine Kuhweide machen schon was her, …..

Ich würde auch den Versuch starten, die Pflöcke etwas dünner zu machen. Spann den Zahnstocher in den Akkuschrauber ( Drehbank für Arme ) und halte vorsichtig eine Raspel dran. Ein paar Zehntelchen machen schon was aus…..

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

ich habe die Pflöcke mit dem Bastelmesser jetzt viereckig geschnitzt damit ich von den runden Pflöcken wech komme. Das Raspeln war zu intensiv und es wurde zu schnell zu viel Material abgetragen. Aber mit dem Schnitzen unter einer Großen Lupe ging das dann ganz gut und schnell. Allerdings musste ich aufpassen das rings um das gebohrte Löchlein noch genügen Holz stehen blieb um dann noch den Draht durchziehen zu können ohne den Pfahl an dieser Stelle abzubrechen. So sind die Pflöcke jetzt ca. 1,5 mm im Quadrat. Kleiner ging das nicht. Hier mal ein Beispiel wo ich auf der linken Seite schon etwas zu viel weggeschnitten hatte.

Danke für Deinen Kommentar und Besuch.

Zitat

Hallo Leo,

…. oder spalte Streichhölzer in 4 Teile längs, die müssen noch nicht mal gleichmäßig sein
Was mit aber auffällt, wo ist denn der Weg zum Abtrieb, oder macht die Luftrettung jedes Mal ne Übung mit den armen Viechern flaster:

……Die Pfosten & die Tränke sind klasse geworden sehr schön …..

Viele Grüße
Ralf



Hallo Ralf,

das mit dem Streichhölzer in 4 Teile längs zu spalten, musst Du mir bei Gelegenheit mal zeigen. Zugegeben der Weg ist etwas schlecht zu erkennen aber er ist da wo er hingehört, vor dem Tor und es sind keine Luftrettungen erforderlich. Danke für Deinen Kommentar den Besuch und letztlich das Lob.

Zitat

Hallo Leo.
Macht sich doch gut die Kuhweide.
Als Pfosten nehmen die Bauern sowieso das was gerade zur Verfügung steht. Warum also keine dicken Rundhölzer.
Mir sind da noch vor dem Brettergatter zwei Rillen oder Rinnen aufgefallen. Ist das ein Feldweg oder sind das Entwässerungsgräben?

mfG Werner



Hallo Werner,

das stimmt, unser hiesiger Bauer hat sogar alte Normalspur- Holzschwellen als Pfähle hergenommen. In sofern gibt es nichts was es nicht gibt. Auch mit Deiner Vermutung das vor dem Brettergatter zwei Rillen einen wenn auch sehr kurzen Feldweg darstellen sollen, liegst Du richtig. Danke für Deinen Besuch und Kommentar.

Hallo Kai,

danke für Deinen Kommentar und Besuch.

Zitat

Hallo Leo,

….es sind halt wohlerzogene Kühe ...
LG
Hubert



Hallo Hubert,


genau! Die gehen sogar nur in Ihrem Stall „schei….“

Danke für Deinen Kommentar und Besuch.

Zitat

Hallo Leo.

…..Finde ich auch weiterhin, für die Szene alleine betrachtet.

…finde ich an dieser Stelle eine Kuhweide etwas ungewöhnlich. Störend daran finde ich z.B. die hohen Mauern vom Tunnel. Eventuell würde an dieser Stelle eine Schafherde besser ins Bild passen. Dann könntest du auch auf die Einzäunung verzichten. Die Hütehunde sorgen dann dafür, dass die Schafe beisammen bleiben.
Aber wie immer – du bist der Herr in Engelsroth über Fauna und Flora.
mfG Werner



Hallo noch mal Werner,

eigentlich war hier ja auch keine Kuhweide geplant, ich hatte Anfangs nur ein paar Kühe da hingestellt und mehr oder weniger zufällig ein Bild davon eingestellt. Das sich daraus so viele Kommentare und Anregungen und letztlich diese Szene wie sie jetzt ist entwickelt hat, hätte ich auch nicht gedacht. Sicher könnte hier auch eine Schafherde stehen, aber nun hat sich das halt etwas anders ergeben. Die hohen Mauern vom Tunnel würden sich aber durch eine Schafherde auch nicht anders darstellen, oder verstehe ich Dich da nicht richtig? Da das jetzt aus meiner Sicht eine doch recht hübsche Szene ist möchte ich das jetzt mal so lassen wie es ist. Aber danke für Deinen erneuten Kommentar.

Gruß an Alle,

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#974 von Lanz-Franz , 18.09.2017 12:25

Hallo Leo
Natürlich ändert eine Schafherde nichts an der Optik der Umgebung. Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass eine Kuhweide eine feste Einrichtung ist und nicht so recht zwischen Tunneloberkante und Bahndamm passen würde. Mit einer Schafherde verbindet man dann eher, dass die Tiere samt Hirte und Hunden sich nur kurzzeitig dort aufhalten. Ich hatte auch noch mal etwas zurückgeblättert und den Werdegang der Einzäunung verfolgt, von Eisengitter bis zum Drahtzaun in mehreren Varianten. Falls du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden gewesen wärest, hätte das eine Option sein können eine ähnliche Szene ohne Einzäunung zu gestalten.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.341
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#975 von NBahnerLeo , 18.09.2017 13:29

Hallo Werner,

ah, jetzt verstehe ich besser wie das gemeint war. Im Grunde hast Du Recht und ich hatte auch schon überlegt, bevor es eine Kuhweide geworden ist, was ich mit dieser „Stelle“ machen könnte. Da hatte ich ein paar Ideen war aber noch unentschlossen. Zunächst hatte ich daran gedacht dort noch ein paar „Fichten“ zu pflanzen. Da diese aber die Sicht auf die Bahnstrecke zumindest behindert hätten, bin ich auf die Idee gekommen irgendwas Kleines müsste da hin und hab dann einfach mal die Kühe hingestellt ohne an sonstige feste oder temporäre Bauwerke zu denken. Auch darüber ob es nun zur Tunneloberkante oder zum Bahndamm passt, hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Naja den Rest dieser sehr dynamischen Geschichte kennst Du ja jetzt…Wie schon geschrieben mit diesem „Gemeinschafts- Ergebnis“ bin ich aber jetzt wirklich zu frieden und werde es so lassen.

Gruß

Leo

PS: Kleine Ergänzung noch. Leider besitze ich noch keine Tracktor mit Anhänger und so muss der kleine Unimog mal zur Verdeutlichung des Feldweges herhalten.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Bau einer Berglandschaft
Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz