RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#1 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 13:07

Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Mobile Station die scheinbar ohne Grund automatisch in den Stop Modus geht.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieses an der Mobile Station selbst und auch nicht an den Gleisen, sondern an meinen Loks liegt.

Zum Hintergrund: Ich habe eine kleine Anlage in N-Spur, lediglich ein Kreis mit zwei Weichen für Abstellgleise. Auf der Anlage kann nur eine Lok gleichzeitig fahren, eine zweite kann natürlich auf einem der Abstellgleise warten.

Ich habe zwei Loks:

1. Minitrix SBB 16892
2. Piko Ae3/6

Beide Loks verursachen (so jedenfalls meine These) in gänzlich unterschiedlicher Weise, dass die automatische Stopp Funktion ausgelöst wird:

1. Minitrix Cargo

Hier läuft erst einmal alles rund. Die Lok fährt für ziemlich exakt 20 Minuten (es sind wirklich immer zwischen 19 und 21 Minuten) völlig unproblematisch.
Nach 20 Minuten wird dann die Stopp Funktion automatisch ausgelöst. Schalte ich die Funktion sofort wieder aus, fährt die Lok weiter und löst die Funktion nach ca. 3 Minuten wieder aus (auch hier fast exakt. Schalte ich die Funktion erneut wieder aus, fährt die Lok dieses mal und bei den nächsten malen nur noch etwas über 1 Minute bevor die Funktion wieder ausgelöst wird.

2. Piko Ae3/6 10601 Modellnummer 40320

Diese Lok hat ein deutlich schwerwiegenderes Problem. Sie fährt bestenfalls eie 3/4 Runde bis sie stehen bleibt, weil die Stopp Funktion ausgelöst wurde. Das wiederholt sich dann. Manchmal sind es auch nur 2-3 Schienen. Steht die Lok auf den Gleisen, geht auch bei meiner Minitrix Cargo nicht mehr als das. Nehme ich die Lok vom Gleis fährt die Minitrix Cargo aber erstmal recht unproblematisch wie oben beschrieben.

Dies ist meine erste Digitalbahn und leider kenne ich mich mit der Technik überhaupt nicht aus. Logisch scheint es mir an den Loks zu liegen, weil das Problem so unterschiedlich auftritt. Ich habe auch schon versucht zu googeln. Es gibt ja viele Threats zu dem Thema Stop Funktion aber die scheinen sich vor allem mit einem Kurzschluss bedingt durch die Schienen zu befassen.

Wisst ihr Abhilfe?

Vielen Dank,

Alex


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#2 von Lokmaster , 03.10.2015 13:45

Hallo Alex

Sind die Loks vom Werk aus Digital? oder wurden die Loks Umgebaut?
War die Anlage vorher Analog?
Was macht die MS wenn sie ohne Loks die Zeit läuft?
Geht die MS auf Stop oder Überlasst? Kurzschluß?

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#3 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 14:08

Hallo Armin,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu den Fragen:

1. Die Loks sind beide von Werk aus digital. Die Anlage habe ich seit fast 2 Jahren und die Minitrix/SBB Lok war bei der Anlagen dabei, es war ein Digital Starterset. Die Piko Lok habe ich erst seit ein paar Monaten.

Die SBB Lok fuhr die ersten 1 1/2 Jahre ohne Problem. Die Piko Lok ist zu neu und sehr filgigran vom Fahrwerk her. Ich meine Sie sei erst auch ohne Probleme gefahren, aber ich hatte immer wieder Mal Probleme damit, dass sie hängen blieb (physisch). Jedenfalls ist sie aber früher 10 Minuten durchgefahren.

2. Die Anlage war schon immer digital, es ist ein um Schienen erweiteretes Starterset von Minitrix

3. Laufen ohne Loks: Hab ich noch nicht probiert. Mach ich jetzt gleich mal eine Stunden lang. Ich poste dann ob etwas passiert oder nicht.


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#4 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 14:44

Aehmm, ok, das ist jetzt etwas unerwartet aber meine Anlage ist gerade ohne Loks nach 20 Minuten (ebenso wie bei der SBB Lok) automatisch in die Stop Funktion auf die Mobile Station gegangen (und danach wieder in kürzeren Abständen).

Das heißt dann wohl, dass die Anlage an sich ein Problem hat, die SBB Lok keines und die Piko Lok noch ein zusätzliches Problem.

Was kann denn dazu führen, dass eine Mobile Station bei einer Anlage ohne Loks nach etwa 20 Minuten automatisch in den Stop Modus geht? Verbraucher sind an den Mobile Station Trafo ansonsten keine angeschlossen.

Meine 3 Weichen und 2 Entkuppler sowie die Beleuchtung betreibe ich über einen anderen Transformator.


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#5 von Lokmaster , 03.10.2015 14:49

Hallo Alex

Auf Stop oder Kurzschluß?

Welche MS 1 oder 2 ?

Hänge die Anlage ab und teste ob die Steuerung ohne Gleisanschluß
die gleichen probleme hat?!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#6 von 8erberg , 03.10.2015 15:09

Hallo,

wenn im Anschlußgleis noch ein Entstörkondensator sitzt schmeiß ihn raus (einfach rausknipsen) der macht meist Kummer, ich hab weiß-der-Teufel-wieoft das schon angeprangert, aber bei Märklin kapiert da wohl keiner.
Musste sogar mal Heiligabend bei einer Familie retten weil die Digitalbahn nicht gescheit lief...

Ist es eine MS1 mach ein Update auf die Software größer 1.0. - das geht leider nicht über den Fachhandel.

Bei Interesse einfach eine E-Mail. Ich hab schon mehrere hundert MS 1 geupdated.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#7 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 15:48

Ok, ich habe die Anlage abgehängt.

Die Mobile Station ist jetzt über 30 Minuten an aber die Stop Funktion ist nicht angegangen.

Es scheint also nicht an der Mobile Station selbst oder dem Trafo zu liegen.

Das Starterset ist im Dezember 2013 gekauft worden. Es müsste sich also um eine Mobile Station 2 handeln.

Was mich wieder zu meiner Frage von vorhin bringt: Was kann dazu führen, dass eine Anlage ohne Loks nach ziemlich exakt 20 Minuten wiederholt in den Stop Modus geht und danach nach 3 Minuten und dann immer nach 1 Minute?


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#8 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 15:56

Zum Anschlussgleis: Ich weiß leider nicht was ein Endstör Kondensator ist. Da ist so eine kleine Schwarze Box in der Gleismitte. Kann man daran erkennen, ob ein Endstörkondensator vorhanden ist?


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#9 von hks77 , 03.10.2015 16:19

Zitat von 8erberg
Hallo,

wenn im Anschlußgleis noch ein Entstörkondensator sitzt schmeiß ihn raus (einfach rausknipsen) der macht meist Kummer, ich hab weiß-der-Teufel-wieoft das schon angeprangert, aber bei Märklin kapiert da wohl keiner.
Musste sogar mal Heiligabend bei einer Familie retten weil die Digitalbahn nicht gescheit lief...

Ist es eine MS1 mach ein Update auf die Software größer 1.0. - das geht leider nicht über den Fachhandel.

Bei Interesse einfach eine E-Mail. Ich hab schon mehrere hundert MS 1 geupdated.

Peter



Schon gemerkt das Alex Spur N fährt und eine original Startpackung mit der MS gekauft hat
Wo sollte da ein Entstörkondensator sein :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#10 von hks77 , 03.10.2015 16:26

Hallo Alex,

das ist wirklich eine merkwürdige Geschichte.
So wie es ja jetzt aussieht muss es wohl an der Gleisanlage liegen.
Seltsam bleiben allerdings die unterschiedlichen Laufzeiten der beiden Loks.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe nach und nach die Gleise vom Strom nehmen müssen, um das Problem abzugrenzen.
Bis ich dann auf eine Weiche gestossen bin, die einen Kurzschluss verursachte und zwar ebenso willkürlich wie Du es geschildert hast.
Verursacht wurde das ganze durch einen winzigen Grat am Niet der Weichenzungenbefestigung. Hab ich auch nur durch Absuchen mit einer Lupe gefunden.

Also würde ich mal die Gleisanlage Abschnitt für Abschnitt testen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#11 von Schwanck , 03.10.2015 17:20

Moin Alex,

bei der MS 2 lassen sich die Betriebszustände auf dem Display darstellen. Dort kann auch der Stromverbrauch angezeigt werden; er muss ohne Anlage 0,0 A sein und auch dann, wenn die Anlage angeschlossen ist, aber keine Fahrzeuge oder sonstige Verbraucher da sind, darf es nur 0,0 sein. Bei größer >1,9 A ist das Überlast und die MS 2 geht in STOP. Außerdem gibt es auch eine Temperaturanzeige; alles > 25 °C ist nicht normal kurze Zeit nach dem Einschalten.
Wie du in das Menü kommst, steht in der Anleitung auf den Seiten 4 und 18. Den kleinen Hinweis:" zum Informieren scrollen" solltest du befolgen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#12 von 8erberg , 03.10.2015 18:11

Hallo,


Zitat

Schon gemerkt das Alex Spur N fährt und eine original Startpackung mit der MS gekauft hat
Wo sollte da ein Entstörkondensator sein :



im Anschlußgleis sitzt der Kondensator.

Wie gesagt: das Ding stört und muss raus, einfach abgknipsen und Ruhe ist.

Ich hab seit min. 8 Jahren das auf diversen Messen Märklin-/Trix-Mitarbeitern gesagt - aber in aktuellen Sets sitzt es immernoch.

Unglaublich aber wahr.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#13 von Lokmaster , 03.10.2015 18:16

Hallo

Ja ich gehe auch davon aus das ein Kondensator verbaut ist.

Alex mach doch mal ein Foto vom Anschlußgleis!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#14 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 19:04

Zitat von Schwanck
Moin Alex,

Außerdem gibt es auch eine Temperaturanzeige; alles > 25 °C ist nicht normal kurze Zeit nach dem Einschalten.



Oh, bei uns in Singapur ist es aber nie so kalt. Selbst mit AirCondition sind es bei mir im Arbeits/Eisenbahnzimmer immer noch 26.x Grad.

Ich meine aber nicht, dass es daran liegt, sonst wäre die Anlage nicht 1 1/2 Jahre ohne Probleme gefahren.


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#15 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 19:15

Ich hab gerade den Verbrauch gemessen:

Ohne Lok sind es 0.0 Amp

Mit meiner SBB Lok zwischen 0.1 und 0.3 Amp je nachdem wie schnell ich fahre.

Allerdings zeit die MS eine Temperatur von 72 Grad an und steigert sich dann auf 75 Grad an. Sobald sie 75 Grad erreicht geht sich nach 30 Sekunden aus. Wobei ich nicht feststellen kann, dass die MS sonderlich warm wäre. Das Gehäuse ist völlig aus Zimmertemperatur. Der Trafo ist minimal warm, aber viel weniger als ein Märklin Trafo aus den 90ern nach ein paar Minuten fahrt.

Was kann das sein? Temperaturanzeige kaputt? Kann man ein Factory Reset machen oder so?


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#16 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 19:37

Jetzt habe ich auch noch ein Photo von meinem Anschlussgleis gemacht. Leider kann ich es nicht hochladen, weil das Menü mir sagt, dass das Bild eine ungültiges Dateiformat hat. Ist aber ein ganz normales jpg von meinem iPhone. Wleche Formate sind denn akzeptabel?

Ich habe irgendwie den verdacht, dass es irgendwie mit der Anlage zusammenhängt, dass die MS (meint) so heiß zu sein.

Das ist ein neues Anschlußgleis welches ich ungefähr zu dem Zeitpunkt eingebaut habe, als die Probleme begonnen.


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#17 von pae58 , 03.10.2015 19:43

Also 75 Grad Celsius werden es wohl nicht sein, das würdest Du spüren. Aber selbst bei 75 Grad Fahrenheit (knapp 24 Grad Celsius) dürfte die MS noch nicht abschalten. Ich vermute jetzt mal, dass der interne Temperatursensor falsche Werte liefert. Entweder ist der defekt oder es hilft evtl. ein Reset auf Werkseinstellungen.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#18 von pae58 , 03.10.2015 19:44

Zitat von Alex80
Jetzt habe ich auch noch ein Photo von meinem Anschlussgleis gemacht. Leider kann ich es nicht hochladen, weil das Menü mir sagt, dass das Bild eine ungültiges Dateiformat hat. Ist aber ein ganz normales jpg von meinem iPhone. Wleche Formate sind denn akzeptabel?

Ich habe irgendwie den verdacht, dass es irgendwie mit der Anlage zusammenhängt, dass die MS (meint) so heiß zu sein.

Das ist ein neues Anschlußgleis welches ich ungefähr zu dem Zeitpunkt eingebaut habe, als die Probleme begonnen.



JPGs darf man in diesem Forum nicht hochladen. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#19 von Schwanck , 03.10.2015 19:53

Moin Alex,

das Handgerät der MS 2 ist nur ein Bedien- und Anzeigenteil. Alles, was mit der Versorgung der Gleisanlage zu tun hat, befindet sich in der Gleisbox; so auch die Sensoren für die Messtechnik. Fühl dort doch einmal die Temperatur!
Abgesehen davon bin ich ziemlich sicher, dass mit dem Kondensator im Anschlussgleis die Ursache für die Abschalterei gefunden wurde.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#20 von Alex80 ( gelöscht ) , 03.10.2015 19:55

Zitat von pae58


JPGs darf man in diesem Forum nicht hochladen. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß aus Seevetal,
Axel



Verstanden. Anbei ein Dropbox link zu dem jpg von meiner Anschlussschiene.

https://www.dropbox.com/sh/skvxamus3coy5...DnjMk6XVMa?dl=0

Nachträglicher Zusatz: Anmeldung für Dropbox einfach wegklicken, man kann das Bild ohne Anmeldung sehen.


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#21 von 8erberg , 04.10.2015 18:25

Hallo,

dummerweise sitzt der Kondensator von unten

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#22 von Alex80 ( gelöscht ) , 04.10.2015 19:46

Problem gelöst, es war tatsächliche die Anschlussschiene und da vermutlich der Kondensator.

Das schwarze Panel ist keine richtige Box sondern nur einlagiges Plastik. Dreht man die Schiene um, liegt alles offen.

Da war dann in der Tat etwas was ein Kondensator sein könnte.

Ich hab einfach die Anschlussklammern abgemacht und sie an einer normalen Schiene angebracht: Und sofort fuhr alles wieder perfekt.

Sogar meine kleine Ae3/6 von Piko dreht get seit 30 Minuten fröhlich ihre Runden ohne ein einziges Mal das Stopp auszulösen.

Anscheinend hat die defekte Anschlussschiene zum einen zu dem Temperaturproblem geführt, zum anderen irgendwie im Zusammenhang mir der Piko Lok einen Kurzschluss ausgelöst.

Der Tausch der Anschlussschiene hat aber alle Probleme auf einmal beseitigt.

Bei dem Original Starterset hatte die Anschlussschiene übrigens tatsächlich keinen Kondensator. Die Schiene die jetzt die Probleme gemacht hat, hatte ich nachträglich eingebaut, weil ich die Klemmen bei der Originalschiene abgebrochen hatte.

Eine ganz großen Dank an euch alle!


Alex80

RE: Mobile Station geht nach unterschiedlichen Intervallen automatisch in den Stop Modus

#23 von 8erberg , 04.10.2015 19:53

Hallo,

schön das das Problem behoben ist.

Auch gut zu wissen, dass Märklin es inzwischen gelernt hat...

Viel Spaß weiterhin

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz