Willkommen 

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#501 von mmxtra , 05.06.2021 15:46

Hallo!
Vielen Dank für eure Besuche und die wohlwollenden Worte.

Draußen geht die Welt unter... Zeit um die Anlage "sommerfest" zu machen. Es fehlte noch der Staubschutz. Dazu musste sie noch einmal in die Werkstatt. War auch wieder eine tierische Sauerei - insbesondere das Lackieren mit der Spraydose.....
Aber der Reihe nach....
Ich habe mir dazu U-Alu-Profile mit einem Innenmaß von 6 mm sowie dazu 5 bzw. 3 mm Acrylglas bestellt.
In die Seiten wird das Glas geschoben - Vorn kann ich es "einhängen". Das Profil oben ist größer und bietet so die Möglichkeit das Glas einzufädeln.
Ich habe das Glas bewusst in der Mitte geteilt, damit ich es einfacher entnehmen kann.
Die hintere Seite habe ich mit 3 mm Glas verschlossen.
Die Profile wurden im Anschluss noch entsprechend des Korpus lackiert. Das ging sehr gut am Objekt, da die Scheiben komplett foliert waren und ich so nur die Übergänge zum Korpus abkleben musste.

Die Konstruktion nimmt zwar etwas von der ursprünglichen Klarheit der Anlage und man kann das sauberer lösen - aber ist ja auch kein Möbelstück......

















Nun steht die Anlage auch schon wieder im Büro und ist nahezu komplett vor Staub geschützt. Das war der Plan. Ich kann nun auch getrost die Garnituren auf der Anlage im Hintergrund belassen, ohne dass diese komplett "zustauben".

Das zu dieser Anlage. Im Herbst geht es dann mit diesem Projekt weiter.



So steht sie momentan da



Mit diesen Bildern verabschiede ich mich dann auch in die Sommerpause.
Morgen dürfen wir das erst Mal seit 9 Monaten wieder aufs Wasser und gemeinsam im Team paddeln. Ich freu mich drauf.

Wir lesen voneinander
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#502 von LaNgsambahNer , 05.06.2021 16:00

Moin Thorsten,

ich beneide dich um die Anlage und werde garantiert einiges davon abkupfern.
Viel Spass in der wohlverdienten Sommerpause und wir sehen uns beim nächsten Thema.


Gröt ut Hamborg
Kai 🍺
Spur N________4ever


 
LaNgsambahNer
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Hamburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Von Niebüll nach Dagebüll über die Uferbahn
Treni Ticino-Lombardia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 39
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz