RE: Märklin & Weinert mein gleis? / welche Radsätze bei märklin?

#1 von amsok95 , 08.10.2015 13:04

Hallo zusammen,
ich überlege mir das Weinert "mein Gleis" zu holen und mit Mittelleiter auszurüsten. in der Beschreibung steht, dass man das Gleis mit alltn NEM und RP25 Radsätzen befahren kann. Ich weiss leider nicht welche Radsätze bei Märklin seit 2005 verbaut wurden und welche jetzt verbaut werden. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und vielleicht hat ja jemand das Weinert "mein Gleis" und fährt Märklin!

Bin über antworten sehr erfreut!

MfG Max


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RE: Märklin & Weinert mein gleis? / welche Radsätze bei märklin?

#2 von lernkern , 08.10.2015 21:34

Tach.

Ich fahre zwar auch Märklin, habe aber kein mein Gleis. Äähh, oder "mein Gleis nicht". Na, sei's drum.

Eine ähnliche Frage wie deine kam schonmal im Nachbarforum: Link. (Ab Beitrag 193).

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Märklin & Weinert mein gleis? / welche Radsätze bei märklin?

#3 von Schwanck , 08.10.2015 21:55

Moin,

soweit ich weiss, behauptet Märklin nirgendwo, dass seine Radsätze irgend einer Norm gehorchen. Sie sind Werksnorm, die eigentlich nur sicher stellt, dass die Radsätze auf allen Märklingleisen gut laufen. Wenn ich Gleise eines sog. Fremdherstellers verwenden möchte, besorge ich mir eine (1) Weiche und mache Versuche mit damit.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin & Weinert mein gleis? / welche Radsätze bei märklin?

#4 von ParisSG , 08.10.2015 22:44

Hallo,

ich fahre zwar kein Märklin AC, aber habe ältere Hamo-Modelle (80er) und diese sitzen mit den Spurkränzen bei Weinerts sehr sehr schönem "mein gleis" leider auf den Kleineisen "auf". Zur "Ehrenrettung" ist aber zu sagen, dass gleiches auch bei sehr alten Roco Modellen (70er Jahre) auftrat. Ausprobieren ist da also sicher angesagt - insbesondere auch bei Weichen. Kann dem Ratschlag also nur voll zustimmen.

Wenn Ihr mir erlaubt, trotzdem etwas zu spekulieren: Bessere Chancen hast Du m.E., wenn Du in die Weinert-Schwellen Profile von Tillig Elite schiebst (das geht und die sind etwas höher). Ist aber natürlich eine erhebliche Arbeit...

Da Du jedoch ohnehin ja AC fährst, ist es mit diesem Kniff ja noch nicht getan. Daher würde ich Dir (ohne hier Werbung machen zu wollen), mal einen Besuch auf folgender Webseite empfehlen - da gibt es so eine Lösung einschließlich der Pukos gleich fertig zu bestellen: http://www.weichen-walter.de/
Konkret dürfte Dir dieses Flexgleis weiterhelfen bzw. die dazu ebenfalls erhältlichen Weichen:
http://www.weichen-walter.de/ww-onlinesh...?products_id=51

Wie gesagt, soll keine Werbung sein. Bin nicht verwandt oder dgl. Und sollte die Angabe dieses Anbieters es gegen die Forenregeln verstoßen, so bitte ich den Beitrag zu löschen (danke!).

Grüße,
Stephan


 
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RE: Märklin & Weinert mein gleis? / welche Radsätze bei märklin?

#5 von klein.uhu , 08.10.2015 23:02

Moin,

Weinert baut "mein Gleis" nach der Norm für 2L-Systeme, also nach NEM 310 nehme ich an (ohne es nachgelesen zu haben):
http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf
Märklin sollte sich an die NEM 340 halten (ob das 100% der Fall ist wage ich nicht zu sagen):
http://www.morop.eu/de/normes/nem340_d.pdf
Die beiden unterscheiden sich im Wesentlichen im Radprofil und im Radsatzinnenmaß. Auf Details gehe ich jetzt mal nicht ein, die stehen in den Datenblättern und können dort nachgelesen werden.

Das passt nicht unbedingt immer zusammen. Zumindest das Radsatzinnenmaß muss angepaßt werden. Bei Wagen kann man die Radsätze tauschen, was aber zur Folge hat, dass man 2L-Radsätze einsetzen muss, die (ein)seitig isoliert sind und damit keine Kontaktgleise betätigen. Bei Triebfahrzeugen kann es kompliziert werden, vor allem bei Dampfloks. Und wenn da das Radprofil ebenfalls unpassend ist, artet das richtig in ausführliche Tests und ggf. Probleme aus.

Das gilt nicht nur für "mein Gleis", sondern eigentlich für alle 2L-Gleissysteme.

Gruß klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Märklin & Weinert mein gleis? / welche Radsätze bei märklin?

#6 von Jumbo-44 , 09.10.2015 11:56

Moin Max,

ich habe "Mein Gleis" vor einigen Monaten in einem MoBa-Laden angetestet. Ein beliebiges neues Mä-Modell und ein Älteres aus der "gebraucht"-Vitrine rollten (zu unser aller Überraschung!) problemlos über das Gleis.

Wie oben schon geschrieben sind aber die Weichen der kritische Punkt. Da hilft nur ausprobieren, entweder bei Deinem örtlichen Händler oder mit einer fern-bestellten Weiche (darfst Du ja problemlos zurückgeben).
Der Händler war übrigens über die Idee, "so ein schönes Gleis mit Mä-Radsätzen zu verschandeln" schockiert

Gruß,
Mark


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RE: Märklin & Weinert mein gleis? / welche Radsätze bei märklin?

#7 von BahnmoellerHH , 18.02.2016 22:10

Die NEM-Norm für Wechselstrom-Radsätze ist natürlich nur ein Kotau vor Märklin. Es wurde defacto die Werksnorm "legalisiert".
Fahrzeuge, die das bis an Grenzen ausnutzen, fahren auf "mein Gleis" nicht.

Leider übernehmen andere Hersteller mit ihren "allsystem-Fahrzeugen" in Bezug auf wesentliche Maße genau diese groben Werksnormen mit der Folge, das damit die 2-Leiter NEM , wenn überhaupt, nur am gröbsten eingehalten wird.

Die MIBA findet das einen guten Kompromis, wenn die eine Norm zentral getroffen wird und die andere gerade das extreme Grenzmaß verfehlt. Mag vielleicht auch an der Anzeige auf dem Rückcover liegen.


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