Nabend Stummis und fleißige Mitleser,
da ist man mal gerade EINEN Tag nicht online und sofort ist hier was los Finde ich klasse wenn euch das gefällt was ich hier Zeige.
Zitat von Gess
Hallo Babybahner,
Also deine US Freight Trains sehen echt spitze aus Und die Brücke ist auch ein echter Hingucker. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder
Liebe Grüsse,
Philipp
Hi Philip, danke für den Besuch Über die Brücke werde ich noch berichten, so viel sei gesagt, es ist ein freihändiger und wahrscheinlich absolut nicht maßsstabsgetreuer Entwurf.
Zitat von shaddowcanyon
Hallo babybahner,
Klasse Teppichbahn! Das versüßt den Sonntag (das wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen) und den Montag noch dazu. Diesen Bildern mit den langen Güterzügen können wir hier nicht widerstehen.
Grüße
Hans Martin & Manu
Hallo Hans Martin & Manu,
wer liebt keine langen Güterzüge? Die habe ich als Kind schon am liebsten auf diversen Anlagen beobachtet und nach damaligen möglichkeiten zu Hause zusammengestellt. Weitere Bilder werden folgen
Hi Henrik,
es wurde zwar schon stellvertretend geantwortet, aber da gebe ich doch noch gerne meinen Senf dazu
Zitat von Thelamon
Hallo Babybahner,
bei Dir geht es ja gleich in großen Schritten vorwärts !
Es geht in der Tat relativ schnell Vorwärts, dank eines Amazon Gutscheins meiner werten Arbeitskollegen konnte ich bei den Gleisen ein wenig einkaufen.
Zitat von Thelamon
1.
Mit dem TRIX C-Gleis hast Du jedenfalls eine gute Wahl Wahl getroffen. Gerade auch für US Modelle sollte das System Problemlos funktionieren
"Das nur 2,1 mm hohe Profil entspricht Code 83. Es ist für Fahrzeuge mit Gleichstromradsätzen nach NEM und RP 25 gleichermaßen geeignet."
(Insoweit weicht das TRIX C-Gleis auch - von Gleispickeln abgesehen - vom 2,3 mm Märklin C-Gleis ab)
Die Weichen mit polarisierbarem Herzstück und der Möglichkeit Antrieb und Decoder in der Bettung unterzubringen, Stichwort "Schalten über Gleis" sprechen für sich - die schlanken Weichen sind außerdem wirklich schön und sehr betriebssicher.
Auch die Verbindungssicherheit ist hervorragend. Selbst große Anlagen lassen sich mit ganz wenigen Einspeisungen gleichmäßig mit Strom versorgen.
Die billigeren Konkurrenzprodukte in diesem Bereich - Roco Bettungsgleis und Kato (häufig von "US-Bahnern" verwendet) können weder optisch noch haptisch mithalten. (Fleischmann lasse ich mal außen vor, da es aufgrund der Gleislaschen nur bedingt Teppichbahntauglich ist.)
2.
Für große Radien lassen sich R5 und R9 (Radius der Weichenausgleichskurven) gut kombinieren
Das Trix Gleis war für mich nach relativ kurzem Überlegen die beste Lösung. Das Märklin C-Gleis hat etwa 7 Jahre mit wöchentlichem auf und abbau im Kinderzimmer überlebt, und das obwohl die damals kleine Schwester da auch gerne mal einfach draufgetreten ist. Da ich momentan nur auf dem Teppich bauen kann und das Gleis meiner Erfahrung nach viel aushält, kam ich nicht umhin damit anzufangen. Alle anderen Gleise gefallen mir optisch auch nicht so gut. Es ist zwar nicht ganz billig, aber unbegrenzten Raum habe ich ja auch nicht, und hier und da ein paar Schienen zu kaufen passt ins Budget.
Die Radien lassen sich in der Tat gut kombienieren, unter R4 braucht man einige US Wagen auch nicht fahren, die springen dann gerne raus. Bei meinen kurzen Wagen ist das zwar gar kein Problem, aber lange Personenwagen werde ich wohl erstmal nicht fahren. Dafür fehlt mir dann auch das bastlerische Geschick und Motivation so etwas vllt anzupassen.
Die R9 Bögen sind relativ teuer, daher war es mir erstmal wichtig ein paar vollkreise in R5 zu haben, damit ich überhaupt fahren kann und verschiedenes probieren kann. Aber es werden weitere Gleise und große Bögen folgen
Zitat von Thelamon
3.
Beim Rollmaterial geht es ja fast schneller voran, als beim Gleiszuwachs
Haben die 12 Kohle Hopper eine Entladefunktion? - Wenn ja, brauchst Du unbedingt eine Schüttgutentladung. (Wenn nein - kannst ja immer noch eine Waggon-Kippanlage bauen (... ; ) ). In Amerika wird nach meiner Erinnerung viel mit Kreiselkippanlagen gearbeitet.
Alternativ kannst Du bei einer der üblichen Ladegut-Manufrakturen feste Ladeguteinsätze kaufen (bzw. anfertigen lassen, wenn die US-Maße zu exotisch für Standardprodukte sind). Im Prinzip sind dies meist Schaumstoff-Einsätze mit oben aufgebrachter und realistisch gestalteter Echt-Kohle.
Den Kohlezug würde ich mit einigen unterschiedlichen zur Region/ Gesellschaft passenden Hoppern ergänzen (GGF. auch andere Bauart/Betreiber) - nach meiner Erfahrung wirken solche Ganzzüge dann oft deutlich interessanter und realistischer.
Das sieht nur so aus als ob ich da schnell zukaufe, die BCRail und CN Wagen habe ich schon länger. Die Kohle Hopper haben keine entlade Funktion. Eine Kreiselkippanlage wäre natürlich eine feine Sache, vor allem wenn man dann auch noch eine entsprechende Be-Lade vorrichtung hat. Das ist noch Zukunftsmusik, aber schon in meinem Hinterkopf vorhanden.
Weitere Kohlehopper werden folgen, allerdings konnte ich bei diesen nicht widerstehen, pro Packung waren das gerade mal 67€, für 6 Wagen pro Packung kann man da nicht wirklich meckern. Es ist allerdings auch nicht ganz leicht an passende Wagen von passenden Gesellschaften zu kommen, das muss man oft direkt aus den USA bestellen, und das dauert. Es sind ja schon zwei neue Loks unterwegs, diesmal von CN.
Bei den Gesellschaften werde ich mich hauptsächlich an die Canadian National und Canadian Pacific sowie deren Tochter gesellschaften wie Grand Trunk Western oder Illinois Central halten, sowie ein paar Norfolk Southern Sachen fahren. Da es bei diesen Gesellschaften überschneidungspunkte gibt, sind dann gewürfelte Zugzusammenstellungen auch nicht sehr realitätsfern.
Zitat von rayman
Ich beantworte mal stellvertretend ein paar Fragen:
Zitat
Haben die 12 Kohle Hopper eine Entladefunktion?
Nein.
Zitat
(Wenn nein - kannst ja immer noch eine Waggon-Kippanlage bauen (... ; )
So etwas gibt es als Modell. Bringt aber bei einer Teppichbahn absolut keinen Sinn.
Zitat
Alternativ kannst Du bei einer der üblichen Ladegut-Manufrakturen feste Ladeguteinsätze kaufen (bzw. anfertigen lassen, wenn die US-Maße zu exotisch für Standardprodukte sind)
Für die Bethgon Hopper bietet Walthers passende Kohleladungen an.
Zitat
Die billigeren Konkurrenzprodukte in diesem Bereich - Roco Bettungsgleis und Kato (häufig von "US-Bahnern" verwendet) können weder optisch noch haptisch mithalten.
"US- Bahner" greifen bei preiswertem Gleismaterial auf Atlas Gleise zurück. Wir vermeiden es Gleise mit europäischer Schwellenlage zu verwenden.
Danke Rayman, da hab ich gleich noch was dazu gelernt
Zu den Gleisen mit europäischer Schwellenlage kann ich nur sagen, das ich mir da noch keine ernsthaften Gedanken gemacht habe, da es für mich persönlich auch so ganz gut passt. Allerdings wird das sicherlich für mich wichtig sobald ich eine feste US Anlage aufbauen sollte.
So, genug geschrieben, ich muss mal in die Heia, wird spät und der Wecker geht eh viel zu früh.
In diesem Sinne gute Nacht.
Max