Ich habe eine Verständnis Frage zum Übergang der Farbgebung bei DB Diesellokomotiven vom ursprünglichen dunkel rot zum blau/beige (bzw. Ozeanblau-Elfenbein) in den 70er und 80er Jahren.
Hintergrund der Frage (wenn auch für die eigentliche Frage nicht relevant) ist, dass ich eine Z-Spur Anlage Rheinland um Brühl so um 1982 bauen möchte und mit Blick auf die geringe Auswahl im Z-Spur Sortiment Probleme habe, passendes Rollmaterial zu finden.
Ich habe vorab versucht selbst herauszufinden wie die Antwort ist, das Problem sind jedoch nicht fehlende Informationen, sondern (zumindest scheinbar) widersprüchliche Informationen.
Wikipedia schreibt hierzu in verschiedenen Artikeln, dass die Umstellung auf blau/beige 1974/1975 erfolgt sei.
Allerdings meine ich (Jahrgang 1980) mich daran erinnern zu können, dass die meisten Lokomotiven rund um Brühl in meiner Kindheit dunkel rot waren. Um alt genug gewesen zu sein mich daran zu erinnern, muss ich wohl um 7/8 Jahre alt gewesen sein (kurz bevor ich 9 wurde bin ich aus Deutschland weggezogen), es muss sich also um die Jahre 1987/1988 gehandelt haben. Das ist mehr als ein Jahrzehnt nach der Farbumstellung laut Wikipedia.
Ich dachte erst, ich muss das mit dem verkehrsrot der späten 90er Jahre verwechselt haben, aber dann bin ich auf die Beschreibung zu folgenden Märklinloks gestoßen:
1. Diesellokomotive 217 001-7 (Anmerkung: altes dunkel rot)
http://www.maerklinshop.de/trix/minitrix...iesellokomotive
Da steht “In purpurroter Lackierung im Zustand um 1983.“
2. Diesellokomotive BR 212 (Anmerkung: altes dunkel rot)
http://www.maerklinshop.de/trix/minitrix...iesellokomotive
Hier steht „Betriebszustand um 1978”
Das zweite Beispiel mit 1978 kann ich nachvollziehen. Die DB wird die Loks ja erst nach undnach entsprechend des Bedarfs umlackiert haben und 3 Jahre nach Einführung werden natürlich noch nicht alle Loks umlackiert gewesen sein.
Aber das erste Beispiel mit 1983 macht mich jetzt doch stutzig. Das sind 8 Jahre nach Einführung des neuen Farbschemas.
Was meint ihr hierzu?