RE: Nebenstrecke - ja oder nein?

#1 von ZoomBee ( gelöscht ) , 10.10.2015 14:04

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit bin ich zu diesem Gleisplan für meine Anlage (260x125cm, Fleischmann, H0, analog) gekommen:

Jetzt bin ich mir aber inzwischen ziemlich unsicher, ob ich die Nebenstrecke + Bergbahnhof (türkis) haben will - wirkt das vielleicht schon zu überladen?
Könnte ich evtl. noch irgendwo einen kleinen Werksanschluss hinpflanzen?
Die Trassen für die eingleisige Hauptstrecke (+Schattenbahnhof) habe ich schon fest verbaut, dadran kann ich auch nichts mehr ändern. Es geht also nur um den Bahnhofsbereich und die Bergstrecke ...

EDIT: Ich hab im Gleisplan vergessen, die Ausweichstelle einzuzeichen!! Sie befindet sich auf der geraden roten Strecke am hinteren Anlagenrand (die linke Weiche ist im Tunnel.)

ZoomBee

#2 von tennisidefix , 10.10.2015 15:12

Hallo Zoombee,
auf den ersten Blick würde ich sagen, nein. Eine genauere Beurteilung würde eine 3D Ansicht ermöglichen. Wichtig ist, dass die Steigung ok ist, also auf 3 m Gleislänge 9cm Höhe. Das wären dann ca3%.

Grüße
Wolfgang

Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901

RE: N-Plan

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.10.2015 15:15

Zitat von ZoomBee
Jetzt bin ich mir aber inzwischen ziemlich unsicher, ob ich die Nebenstrecke + Bergbahnhof (türkis) haben will - wirkt das vielleicht schon zu überladen?

Überladen ist bei der Größe nicht das Problem, es ist immer überladen.
Schlimmer ist, dass es unlogisch ist, auch ohne sichtbaren Höhenangaben: Die Nebenstrecke hat keinen Sinn, da sie viel zu nah am Bahnhof endet. Ausserdem verdeckt sie die tiefer liegende rote Strecke.

pfahl_04

#4 von ZoomBee ( gelöscht ) , 10.10.2015 15:21

Ok...
hier nochmal der Gleisplan mit Höhenangaben und Ausweichstelle:

Was sagst du denn zu einem Werksanschluss?

ZoomBee

#5 von ZoomBee ( gelöscht ) , 13.10.2015 16:36

Die Steigung würde 3,9% betragen (für eine Bergstrecke fände ich das aber noch voll in Ordnung).
Hier noch mal die 3D-Ansicht:

ZoomBee

#6 von tennisidefix , 13.10.2015 19:50

Hallo Zombee,
ich würde mal versuchen die Nebenstrecke vor den anderen Gleisen bis zum Tunnel zu legen. Sie wird zwar etwas kürzer, aber sie führt nicht mehr über den Tunnel. Die Höhe im Nebenbahnhof braucht dann nicht so hoch zu sein. So ist die Steigung nicht so groß. In der skizze hab ich es mal grob angerissen.

Grüße Wolfgang

Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901

RE: N-Plan

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.10.2015 21:14

Zitat von ZoomBee
Ok...hier nochmal der Gleisplan

Das ist doch gr... sorry: es fängt mit der PseudoDoppelspur im Hintergrund an, weiter mit Pseudostrecke direkt unterhalb des Bahnhofs und dann die Nebenbahn direkt neben dem Bahnhof.
Auch wenn der Platz beengt ist, mache vorne eine Zufahrt etwas schräg im Raum (Plattenparallele ist schon lange out), die "irgendwie" zum Bahnhof führt.
Luxus wäre ein Bahnhof zum Kopfmachen, wie das bekannte Beispiel Lauscha:

jedoch stark vereinfacht, das dann jedoch wieder in die heutige Zeit passt; die Folgestrecke "verschwindet" dann im Hintergrund.
Die Nutzlänge im Bahnhof wären 110 cm! Die Weichen im Bahnhof sind die Schnellfahrweichen, wegen der besseren Optik, genau wie die sichtbaren Radien mit 647mm.
Natürlich mit indexsequentiellem Zugspeicher (2*400cm) sowie noch ein paar Abstellgleise.

Die zweite Strecke kommt vom Bahnhof auch nicht wieder auf dem unteren Streckenteil zurück, das wäre ja zu einfach!

pfahl_04

#8 von ZoomBee ( gelöscht ) , 14.10.2015 17:02

Hallo,
wie oben gesagt kann ich an dem Verlauf der Hauptstrecke nichts mehr ändern, der ist schon fest aufgebaut; ich bin auch ganz glücklich damit . Das mit Kopfbahnhof hatten wir ja auch schon mal siehe dieser Thread.

ZoomBee

#9 von Hohentengen21 , 14.10.2015 17:04

Hallo ZoomBee,

ich würde die Nebenstrecke machen, aber ich würde sie glaube ich als Zahnradbahn konzipieren. Würde sich doch anbieten, oder?

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#10 von Schwanck , 14.10.2015 18:14

Moin,

eigentlich beteilige ich mich nicht so gerne an Gleisplandiskussionen und mache hier eine kleine Ausnahme, weil es mir auch um Grundsätzliches geht. Man sollte immer daran denken, dass eine Modellbahn nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus einer Landschaft darstellen kann. Dieser sollte dann aber möglichst irgendwie einen interessanten Höhepunkt haben.
Die 3D-Ansicht ohne Nebenbahn zeigt eine total langweilige Anlage, es fehlt was. Daher JA zur Nebenbahn, jedoch in anderer Lage. Die Linkskurve bei der Ausfahrt aus dem Trennungsbf. sollte recht bald in einen Kehrtunnel (Wendel) führen, um Höhe zu gewinnen. Nach Verlassen des Tunnels wird sie in einer Rechtskurve auf einem Steinbogen-Viadukt (das ist der Blickfang) zu ihrem Ende in der linken oberen Ecke geführt, wodurch dieser Bf genügend räumliche Entwernung zum Trennungsbf. bekommt. Es gibt recht ähnliche Situationen beim Vorbild.
So würde ich es machen.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 15.10.2015 08:55

Hmh,

die Gefahr, das es zu langweilig ausfällt ist schon gegeben, daher ist die Idee mit der Nebenstrecke nachvollziehbar.

Mein Vorschlag wäre eher der, erstmal weiteren Platz zu schaffen. Grob gesagt: setzte einfach einen Sockel drauf, der das vordere freilässt und das hintere überdeckt. Oben drauf stellst du ein separates Geschehen dar: etwa den Rangierhof eines Industriegeländes, oder eine S-Bahnstation, oder ein Lokmuseum, oder städtische Kulisse mit Tram- und Busbahnhof, usw. Einen Schienenbus kannst du da ggf. hinter einer Kulisse verschwinden lassen (Pendelverkehr zwischen Hochdorf und...).

Gleistechnisch verbinden muss du die Strecken unten und oben ja nicht (zu wenig Meter für eine Rampe). Unten (Parade) stellst du dagegen nur Streckenverkehr dar (Kreuzungsgeschehnisse über prallele Ausweichstrecke) den du über deinen Sbf steuerst (automatisiert). Weichenstellung in der Ausweiche manuell. Dazu noch ein Fiddlegleis für den händischen Wechsel der Zuggarnituren....

Weiß jetzt nicht, ob dies was für wäre. Zeige mal deinen Plan mit nur den fix verbauten Trassen. Vielleicht kommen da noch weitere Ideen auf.

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.10.2015 10:05

Zitat von rainerwahnsinn
die Gefahr, das es zu langweilig ausfällt ist schon gegeben, daher ist die Idee mit der Nebenstrecke nachvollziehbar.

Die augenblickliche Streckenführung ist doch schon "langweilig" genug, immer im Kreis herum wie einst Niki Lauda damals in Japan, da hilft doch auch die Nebenbahn nicht wirlich weiter.
Ausserdem sollten die Zuglängen beachtet werden, dort gehen nur 80cm Züge, was wirklich nicht viel ist.

Da hilft nur Abspecken im Gleisplan, um ein paar cm mehr an Zuglänge zu gewinnen.

Da wäre ein Kopfbahnhof doch schon etwas abwechslungsreicher, und langweilig dadurch sicher auch nicht. Durch entsprechende Gütergleise wäre auch rangieren möglich.
In meinem Entwurf passten immerhin 100cm Züge rein, und auf der Anlage hatten 12 deratige Züge Platz, theoretisch noch 3 zusätzliche bei Verwendung von Bogenweichen.

Im Plan fehlten noch die Weichen für einen Lokwechsel (Kopfmachen).

pfahl_04

#13 von Waldkobold , 15.10.2015 11:29

Hallo ZoomBee,

Zitat
Beitragvon Hohentengen21 »

Hallo ZoomBee,

ich würde die Nebenstrecke machen, aber ich würde sie glaube ich als Zahnradbahn konzipieren. Würde sich doch anbieten, oder?
Grüßle Oli

darauf mal Bezug nehmend, vielleicht könntest Du um die Strecke auch etwas zu verlängern, etwa nach schweizer Vorbild einen Kehrtunnel einbauen, nur überlegenswert wo, gleich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof wäre eine Möglichkeit. Somit würdest Du die Strecke zum Nebenbahn Endbahnhof verlängern und eventuell auch die Steigung etwas entschärfen.

nur damit Du mal so ungefähr was ich meine

Da Du ja auf der Nebenstrecke kaum Schnellzüge verkehren lassen wirst, könntest Du die Radien im Tunnel den Zügen anpassen.

viele Grüße
Waldkobold Andre

hier geht es zu meiner Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332&start=25

Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#14 von ZoomBee ( gelöscht ) , 15.10.2015 16:44

Hallo an alle !
Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten.

Zitat von Hohentengen21

Das hatte ich tatsächlich schon mal vor, allerdings hab' ich recht viele Nebenbahnloks, die ich schon gerne zum Einsatz kommen lassen würde...

Zitat von Schwanck
sollte recht bald in einen Kehrtunnel (Wendel) führen, um Höhe zu gewinnen.

Wie hoch würdest Du das Viadukt im Vergleich zum Trennungsbahnhof denn machen? Der Bergbahnhofsprellbock wäre dann im linken hinteren Eck, richtig? Könnte ich das Viadukt auch durch die Stadt gehen lassen, d.h. die Häuser direkt neben den Pfeilern?

Zitat von Rainerwahnsinn
Zeige mal deinen Plan mit nur den fix verbauten Trassen.

Sofort :

Links oben gehts übrigens zum Fiddleyard im Ikearegal; die Ausweichstelle hinten kann man auch noch eingleisig machen.
Eine angedeutete (Klein-)Stadt hätte ich auf die gesamte Bahnhofsbreite zwischen Gleis 1 und die Bergstrecke gesetzt (das sind ca. 40cm Platz).

Zitat von Pfahl04
Da hilft nur Abspecken im Gleisplan, um ein paar cm mehr an Zuglänge zu gewinnen.

Sowohl in den Sbf als auch in den Hbf krieg ich 3 Silberlinge + Lok, was mir vollkommen reicht. Auf der Nebenbahn will ich eh max. 'nen Pendolino oder 'ne 64er + 3 Donnerbüchsen einsetzen.

Zitat von Pfahl04
Da wäre ein Kopfbahnhof doch schon etwas abwechslungsreicher, und langweilig dadurch sicher auch nicht.

Wie oben geschrieben ist es aber dafür jetzt zu spät... Ich bin sowieso eher für Fahren als Rangieren.

Zitat von Waldkobold
etwa nach schweizer Vorbild einen Kehrtunnel einbauen, nur überlegenswert wo, gleich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof wäre eine Möglichkeit.

Das ist dann so ähnlich wie Schwancks Vorschlag, richtig?

ZoomBee