Hallo an alle
!
Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten.
Zitat von Hohentengen21
ich würde die Nebenstrecke machen, aber ich würde sie glaube ich als Zahnradbahn konzipieren. Würde sich doch anbieten, oder?
Das hatte ich tatsächlich schon mal vor, allerdings hab' ich recht viele Nebenbahnloks, die ich schon gerne zum Einsatz kommen lassen würde...
Zitat von Schwanck
sollte recht bald in einen Kehrtunnel (Wendel) führen, um Höhe zu gewinnen.
Wie hoch würdest Du das Viadukt im Vergleich zum Trennungsbahnhof denn machen? Der Bergbahnhofsprellbock wäre dann im linken hinteren Eck, richtig? Könnte ich das Viadukt auch durch die Stadt gehen lassen, d.h. die Häuser direkt neben den Pfeilern?
Zitat von Rainerwahnsinn
Zeige mal deinen Plan mit nur den fix verbauten Trassen.
Sofort
:

Links oben gehts übrigens zum Fiddleyard im Ikearegal; die Ausweichstelle hinten kann man auch noch eingleisig machen.
Eine angedeutete (Klein-)Stadt hätte ich auf die gesamte Bahnhofsbreite zwischen Gleis 1 und die Bergstrecke gesetzt (das sind ca. 40cm Platz).
Zitat von Pfahl04
Da hilft nur Abspecken im Gleisplan, um ein paar cm mehr an Zuglänge zu gewinnen.
Sowohl in den Sbf als auch in den Hbf krieg ich 3 Silberlinge + Lok, was mir vollkommen reicht. Auf der Nebenbahn will ich eh max. 'nen Pendolino oder 'ne 64er + 3 Donnerbüchsen einsetzen.
Zitat von Pfahl04
Da wäre ein Kopfbahnhof doch schon etwas abwechslungsreicher, und langweilig dadurch sicher auch nicht.
Wie oben geschrieben ist es aber dafür jetzt zu spät... Ich bin sowieso eher für Fahren als Rangieren.
Zitat von Waldkobold
etwa nach schweizer Vorbild einen Kehrtunnel einbauen, nur überlegenswert wo, gleich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof wäre eine Möglichkeit.
Das ist dann so ähnlich wie Schwancks Vorschlag, richtig?