RE: Lok bleibt manchmal stehen

#1 von Taron2802 ( gelöscht ) , 12.10.2015 23:51

hallo, ich bin blutiger anfänger und habe mir zum start in das hobby eine märklin digital startpackung 29478 zugelegt.
nachdem ich sie das erste mal aufgebaut und die lok hab fahren lassen musste ich erleben wie sie immer mal wieder stehen bleibt und auch an der stelle die beleuchtung aus geht. Kurz angeschoben läuft sie wieder. Manchmal bleibt sie an der selben stelle immer wieder stehen, manchmal fährt sie aber auch lange durch bevor sie dann doch wieder stehen bleibt. Dieses phänomen beobachte ich nicht immer nur an der gleichen stelle, manchmal auch an anderer stelle.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit einfachen worten erklären kann warum und was ich dagegen tun kann.
vielen dank


Taron2802

RE: Lok bleibt manchmal stehen

#2 von schotterbruno , 12.10.2015 23:59

Hallo, zuerst mal die Gleise reinigen, auch wenn sie neu sind.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Lok bleibt manchmal stehen

#3 von ThomasMichael , 13.10.2015 10:28

Mir hat es immer gut geholfen, die Gleise mit einem groben Baumwolllappen getränkt mit Reinigungsbenzin abzureiben.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Lok bleibt manchmal stehen

#4 von 123 , 13.10.2015 10:31

und die Lok einige Zeit einfahren. 10 bis 20 min. je Richtung sollten ausreichen.
Wenn dann immer noch Kontaktprobleme auftreten, umtauschen.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Lok bleibt manchmal stehen

#5 von Peter BR44 , 15.10.2015 08:06

Moin Sven,

falls Du die Packung nicht gerade neu aus dem Laden/Internet hast,
würde ich auch mal nach Schleifer und den Radsätzen schauen.
Würde auch noch zwei bis drei Einspeisepunkte zusätzlich anlegen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lok bleibt manchmal stehen

#6 von Taron2802 ( gelöscht ) , 19.10.2015 19:14

lo,
vielen dank für eure antworten, hab das set umgetauscht und die neue funktioniert einwandfrei.
gruß


Taron2802

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz