RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#51 von Pinball ( gelöscht ) , 25.10.2016 18:09

Hi Christoph

Wie immer..sehr geil
Auch wenn ich Personenzügen nicht so viel abgewinnen kann, trenne mich derzeit von fast allen Personenwagen,
finde ich deine Zugkompositionen sehr geil und finde das es auch ein spannendes Thema sein kann.

Bin Begeistert..hatte auch zu deinem Video bei YouTube schon was geschrieben

Freue mich auf weitere Anlagenbilder

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#52 von Mornsgrans , 26.10.2016 17:04

Hallo Christoph,

Zitat

eine Fußgängerbrücke im Hochwasser des Flusses "versunken"? - GENIAL!!!

Eine sehr schöne Fahranlage mit allem, was mir am Vorbild gefällt. Lange elegante Kurven, sich kreuzende Strecken und sehr lange Züge. In den frühen 80er Jahren bin ich sehr oft in "überlangen" Intercitys ("Bundeswehrheimfahrerzüge") gefahren. Derart lange Züge auf einer Moba darzustellen, ohne gleich eine Turnhalle anzumieten, ist schon eine Seltenheit im Stummiversum.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#53 von Westerfeld , 26.10.2016 22:43

@Patrick: Freut mich, dass Dir das Video gefallen hat Ja, ein paar lange Güterzüge fehlen noch, kommt aber irgendwann auch. Ich will vor allem irgendwann mal eine 194 fahren lassen, aber das wird noch etwas dauern. Sei trotzdem immer vorsichtig, mit zu voreiligen Verkäufen, man bekommt viele Sachen später kaum noch und ärgert sich dann.

@Erich: Vielen Dank für Deine Antwort, ja, wenn man am Fluss aufgewachsen ist, dann bleibt das irgend3wann mit dem Hochwasserthema nicht aus. Angefangen habe ich mal mit dem klassischen zweigleisigen Schienen-Oval, aber da bissen sich dann auch bald die Züge in den Schwanz. Die langen Züge faszinierten mich schon in meiner Kindheit. Ich hatte schon in den 80ern überlegt, wie man eine Anlage bauen kann, die möglichst einigermaßen maßstäblich ist. Der Nachteil ist, dass man dann natürlich nicht sonderlich große Bahnanlagen darstellen kann, aber alles haben kann man nicht.


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#54 von Pinball ( gelöscht ) , 28.10.2016 08:58

Moin

Ja das kann sein.
Aber da meine Liebe schon immer dem Güterverkehr galt fällt es mir nich schwer mich von einigen P Sachen zu trennen.
Ich finde deine Reisezüge auch sehr toll, aber hier hast du dich ja auch auf ein spezielles Thema festgelegt.
Bei meiner Bahn sind P Züge wenn ehr Statisten.

Einige S-Bahn Wendezüge und ET420 werden bleiben da ein Eingleiser HP gebaut werden soll, der auch beim Vorbild vorhanden ist.
Zur S-Bahn, speziell den Et420 habe ich aus meiner Kindheit einen ganz besonderen Bezug.

Die 194 ist eine tolle Lok. Ich habe selber die blau/beige 194 178 von Roco. Wirklich ein tolles Modell.
Wenn du magst kann ich gerne mal ein paar Fotos machen.

Die Lok ist zwar auch etwas teurer, da sie doch sehr selten ist, aber ist ein schöner Kontrast als dieses Langweilige Grün.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#55 von Westerfeld , 28.10.2016 21:44

Hi Patrick,

Ja, Fotos von dem Roco-Modell würden mich sehr interessieren. Die Lok habe ich real übrigens noch Ende der 70er im Neckartal als Kind erlebt, leider aber keine Bilder vom Vorbild machen können. Mit der Anschaffung einer 194 muss ich mal in Ruhe schauen, es eilt bei mir noch nicht, weil ich tatsächlich noch mit einigen Personenzügen beschäftigt bin, auch wenn da langsam echt Land in Sicht ist, weil ich inzwischen alles wichtige fast komplett habe, aber es fehlen noch ein paar Epoche VI-Züge, denen ich mich dann wahrscheinlich demnächst vermehrt widmen werde.

Gegen Güterzüge habe ich auch nichts einzuwenden, aber man muss jeden Wagen erst mal aufwendig altern, bei Personenwagen ist das nicht ganz so schlimm, weil die ab und zu mal gewaschen werden. Deswegen ist mein Güterwagen-Fuhrpark nach wie vor rudimentär, aber der wird natürlich auch nach und nach erweitert. Ein Gleis im Schattenbahnhof ist auch nach wie vor eigentlich für einen langen Güterzug reserviert, aber bis es mal soweit ist, wird es noch dauern.

Eingleisiger HP ist völlig vorbildgerecht, gibt bei der S-Bahn häufiger mal.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#56 von Westerfeld , 18.12.2016 01:21

Heute mal wieder ein paar Bilder aus Westerfeld, noch mal zum Thema ÖBB-Wagen, inzwischen hat auch der "Mozart" Einzug gehalten, selbstkritisch muss ich allerdings anmerken, dass im SNCF-Teil eigentlich als B-Wagen in der Regel Großraumwagen liefen und einige ÖBB-Wagen für den Mozart nicht stimmen, aber es war schon schwer genug, die Wagen überhaupt noch aufzutreiben, denn die Bucht war im Herbst ziemlich leer gefischt.



Ein weiterer wichtiger Wagen ist nun auch dazu gekommen, der blau-beige Quick Pick von ACME, mit dem sich die Züge noch etwas variieren lassen:


Außer dem Mozart ist nun auch der FD Wörthersee noch etwas auf die nun richtige Länge gewachsen:


Hier mit 103 und besser sichtbaren blau-beigen Quick Pick:


Da die Videos aussagekräftiger sind, hier noch ein neueres Video:



Der IC musste in der Zwischenzeit erst mal im Nordbahnhof außerplanmäßig halten und warten...


Der Anlagenbau selbst geht wahrscheinlich erst zwischen den Jahren richtig weiter, dann werden vor allem endlich die fehlenden Weichen eingebaut; und ein Stellwerk fehlt ja auch noch...

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#57 von kirmesjunkie , 18.12.2016 10:17

Hallo Christoph,

die Bilder von der Brücke gefallen mir sehr gut

eine tolle Brücke ist das welcher Hersteller ??

wünsche auch einen schönen 4. Advent


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#58 von Mornsgrans , 18.12.2016 10:25

Guten Morgen Christoph,
dieses Video verdeutlicht einmal mehr, wie gut Du das Konzept "Fahranlage" umgesetzt hast. Realistisch lange Züge, eine sehr elegante Streckenführung und interessante Zugzusammenstellungen.

Wenn die Züge unterwegs sind, fällt gar nicht auf, ob der Waggon x oder y in Wirklichkeit gar nicht im Vorbildzug eingereiht war. Dafür fährt der jeweilige Zug zu schnell

Ich wünsche einen schönen vierten Advent.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#59 von Westerfeld , 18.12.2016 16:05

Vielen Dank für eure Antworten

Ja, Konzept war, einigermaßen maßstäblich zu bauen, dafür aber nur einen kleinen Ausschnitt. Mit den langen Zügen hatte ich es immer irgendwie, schon auf meiner ersten Spiel-Anlage bissen sich die Züge in den Schwanz...

Die Brücke ist, was den Stahlkasten betrifft, von Noch (hier habe ich 4 eingleisige Brücken zu einer doppelten zweigleisigen Brücke umgebaut), der Rest ist Eigenbau aus Gips und Holz.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#60 von GDT518 , 18.12.2016 18:05

Moin Christoph,

hier also mein Gegenbesuch Das mir Dein Konzept mit langen Personenzügen gefällt, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen, Du hast ja meinen Thread schon gesehen

Es ist schon super was Du auf dem zur Verfügung stehenden Raum alles unterbringen kannst. Welche Maße haben den die beiden Räume ? Evtl. habe ich das am Anfang überlesen Besonders die schlanken Weichen haben es mir angetan.

Durch Deine Umsetzung wirken die langen Züge nicht "überfrachtend"


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#61 von St. Goar , 18.12.2016 20:33

Hallo Christoph,

Deine Anlage gefällt mich überaus gut. Die interessante und großzügige Streckenführung, die schönen Kunstbauten und die langen Züge sind nach meinem Geschmack. Gerne würde ich so viel Platz haben.
Schon jetzt - ohne volle Ausgestaltung - gehört sie ab sofort zu meinen Favoriten.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#62 von Westerfeld , 18.12.2016 23:55

Vielen Dank für die Kommentare!

@Gerhard: Wegen Deiner Anlage habe ich vor einer Zeit überhaupt dieses Forum entdeckt wegen der schönen Bilder von der Rheinstrecke
Mit dem Platz hatte ich Glück, allerdings war nicht ganz klar, ob ich die Räume dauerhafter nutzen kann, deswegen musste erst mal alles sehr schnell gehen. Inzwischen sieht Westerfeld zum Glück etwas entspannter in die Zukunft und nun geht es hoffentlich auch bei mir nun endlich mit dem noch ausstehenden Landschaftsbau weiter...

@Leif: Der eine Raum ist ca. 4,5 m lang, der andere ca 4 m, so ergibt sich insgesamt eine nutzbare Streckenlänge von etwa gut 7 m, den Rest brauche ich für die Rückführungen. Mit den Weichen habe ich lange gesucht, bis ich endlich eine Lösung (Weichen-Walter) für realistische Längen hatte.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#63 von Fremoscout , 19.12.2016 07:47

Moin,
hab mir gestern dein Video angschaut
Klasse Landschaft, würde glatt meinen Rheingold mal draufstellen und fahren lassen.

Nur hab ich zwei glitzekleine Ungereimtheiten gefunden.
1. Hast du kein Panoramawagen oder passt der nicht in deinen Zugreihung?
2. Die Brücke im hinteren Raum bei der Ausfahrt vom Bahnhof muss mal die Bahntechnik hin. ich glaub, die züge machen darauf ne Welle.

Ansonsten TOP DIE ANLAGE


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#64 von Westerfeld , 19.12.2016 10:19

Danke für die Hinweise!

Ja, der Panoramawagen ist noch eine offene Baustelle, da ich hier noch kein rechtes Konzept habe, hier würde mich eigentlich am meisten die aktuelle AKE-Version interessieren, zumal ich in dem Wagen mal mitgefahren bn. Den originalen Einsatz habe ich knapp leider nicht mehr erlebt, die Wagen war kurz bevor ich den Rheingold zum ersten mal sah, ausgeschieden.

Die Delle in der Brücke hast Du gut beobachtet und ist etwas, von dem ich hoffe, sobald ich die Weichen eingebaut habe, es korrigieren zu können. Die gesamte Gleislage ist immer noch provisorisch. Auch auf die Talbrücke sollen später noch Gleise mit vier Schienen. Deswegen ist alles auch nach wie vor noch nicht eingeschottert.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#65 von Gess , 21.12.2016 20:26

Hallo Christoph,

Möchte mich bei Dir auch mal wieder zu Wort melden. Ich schau ja regelmässig bei Dir rein. Das neueste Video ist ganz toll. Wie die langen Züge auf den langen Geraden und über die Brücke rollen ist echt schön anzusehen. Die Frage nach den Raumdimensionen lag mir eben auch auf der Zunge, aber das hat Leif ja schon vorweggenommen. 7 m sind natürlich schon stattliche Ausmasse und für dein Konzept wie geschaffen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#66 von Westerfeld , 22.12.2016 01:21

Hi Philipp,

Ja, für das Konzept brauchte ich viel Länge, gar nicht mal so viel Breite. Bin ganz froh, dass ich die Anlagenlänge so erhöhen konnte, hatte aber großes Glück, denn die Idee, durch die Wand zu bohren war eigentlich erst mal nur ein reines Hirngespinst im Spätsommer 2015, und ich recherchierte im Internet, wie man so etwas überhaupt machen könnte und kam auf das Thema Kernbohrung und fragte mal eigentlich nur spaßeshalber bei einem Bekannten, der ein Baufirma hat - und dann ging es ganz schnell, zwei Wochen nach dem Hirngespinst hatte ich bereits die Löcher in der Wand... So ab 5 m ist schon ganz gut bei H0, aber klar, auch die hat man nicht unbedingt.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#67 von Westerfeld , 11.02.2017 00:43

Hallo allerseits,

In Westerfeld wurde wurde nun die Weichenverbindung aus den beiden langen Weichen (EWR 300 von Weichen-Walter) eingebaut, außerdem wurde auch ein Stellwerk gebaut (Stellwerk Coesfeld von Mehbu):




Nun ist es prinzipiell möglich, dass Züge von der unteren Ebene hoch auf die obere fahren können; allerdings wird das in der Praxis eher selten vorkommen, aber doch war es mir wichtig, dass die beiden Ebenen im Bahnhof nun endlich verknüpft sind.


Hier auch ein kleines Video:



Was gab es sonst noch? Ein secondhand-Fund von Ade, in diesem Bm235 werden gerade die Fahrkarten kontrolliert:


Ansonsten haben die Illmebrücken hinter dem Nordbahnhof nun ihre Unterseiten erhalten, die sind zwar kaum zu sehen, geben aber vor allem Stabilität und sind auch einfach nur aus Holzleisten. Die Gleislage ist allerdings nach wie vor noch provisorisch:
[imghttps://www.traluna.com/uploads/2017/...07a-768x512.jpg[/img]

Und noch ein kleiner Weiterbau der Überdachung des Hausbahnsteig, hier habe ich das Dach zur Straße hin erweitert. Den Bahnhof vorne zuzustellen, fand ich zu schade, also musste eine andere Lösung her. Bei der Stellprobe gab es leider einen Unfall, aber Benzin ist nicht ausgelaufen


Ein IC rollt durch den Nordbahnhof - was es mit dem Bild genau auf sich hat, gibt es später mal...


Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#68 von GDT518 , 11.02.2017 03:48

Moin Christoph,

die Weichen Ich hoffe es kommen sehr bald mehr Bilder, Deine MoBa ist ja vom Thema her ähnlich der meinen


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#69 von Gess , 21.02.2017 20:20

Hi Christoph,

Tolles Video, das Du uns hier zeigst. Die schlanken Weichen sind in der Tat der Hammer. Die Fahrt über die Weichen wirkt selbst bei höheren Geschwindigkeiten sehr geschmeidig und realistisch!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#70 von Erich Müller , 24.02.2017 12:07

Hallo Christoph,

ich habe gerade deine Anlagenbeschreibung entdeckt. Philipp hat ganz recht, es sieht einfach nur absolut gut aus.

Aber einen deiner Wagenmeister solltest du feuern; du hast mehrere Züge, die furchtbar quietschen. Da es nicht die Bremsen sein werden, sind's die Achslager - und die leiden, wenn sie schreien. Ein bisschen Schmierstoff täte da Wunder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#71 von Westerfeld , 28.02.2017 15:14

Ja, das mit dem Quietschen ist echter Mist, und nicht gut für die Lager. Es sind vor allem vier Wagen, die so quietschen, bei dreien habe ich es inzwischen ganz gut in den Griff bekommen. Bei dem einen Wagen von Heris hat leider Öl nichts gebracht. Hatte den Tipp bekommen, es mit Graphit zu probieren, das hat in Kombination mit dem Öl tatsächlich etwas gebracht. Auf den nächsten Videos wird zumindest der D 2199 nicht mehr so quietschen, beim Mozart ist aber immer noch irgendein Quietscher dabei, den werde ich mir aber nun als nächstes vor nehmen.


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#72 von Erich Müller , 02.03.2017 07:12

Hallo Christoph,

vor einiger Zeit schrieb einer der TT-Kollegen über Achslagerschalen. Ich habe die Dinger in einem älteren Thread wiedergefunden:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=120271#p120271
Bitte die Warnung zwei Beiträge weiter beachten, es muss die H0-Version sein.
Im gleichen Thread wird übrigens auch vor Graphit gewarnt; das Zeug kann Kunststofflager aufreiben, es ist m.W. nur für metallene Lagerungen geeignet.

Wenn bei mir was quietscht, sind es meist Nadelachsen im Blechlager, aber ein paar Kandidaten mit Spitzenlager habe ich auch; die sind schon für die Messingbuchsen vorgemerkt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#73 von Westerfeld , 02.03.2017 22:32

Hallo Erich,

Vielen Dank für den Link und die Warnungen! Ich habe bislang auch nur bei dem einen Wagen von Heris Graphit verwendet, wusste mich nicht mehr anders zu helfen. Der Wagen stammt aus einem Secondhandladen und hatte möglicher Weise einen Fehler. Wenigstens ist er so nun etwas leiser, aber ich werde das im Auge behalten und auch nicht zu viel einsetzen.

Dieses Gequietsche ist sowieso ein Phänomen, bei allen meinen alten Wagen aus den 70ern bis 90er Jahre existiert ein solches Problem nie, ich kenne das von früher auch gar nicht. In der Regel hat aber auch ein kleiner Tropfen Öl gereicht.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#74 von Pinball ( gelöscht ) , 03.03.2017 06:17

Moin

Deine Weichen sind ja echt der Hammer...Da kann man sich ja nicht dran sattsehn..
Ich finde Deine Anlage ja eh sehr interessant...aber das hatte ich ja schon geschrieben

Die Heris Wagen aus den ersten Produktionsjahren hatten leider nicht so tolle Radlager...ich meine sogar mal gelesen zu haben das die Kunststoffbuchsen für die Radsätze verwenden.
Auch heute hast du teilweise noch Wagen die Schlingern..

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#75 von dennisG , 03.03.2017 10:40

Hallo Christoph,
Wirklich beeindruckend was du da so baust. Wirkt alles sehr authentisch. Besonders gefällt mir der Abschnitt mit der Fachwerkbrücke über den Fluss. Bin sehr gespannt darauf wie es in Westerfeld weiter geht?

Mfg
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   

Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"
Salfred-West - die DB ex patria

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz