RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#76 von GDT518 , 09.03.2017 23:10

Moin Christoph,

einen Tipp zu den Achslagern, ich nehme weißen Lithium Fett, geht nicht den Kunststoff an und schmiert gut. Verwende ich seit Jahren ohne Probleme auch bei Lok Getrieben.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#77 von Westerfeld , 23.05.2017 00:39

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Das Gequietsche ist zumindest etwas weniger geworden. Leider gab es bei mir einige unangenehme Zwischenfälle, deswegen gab es hier länger nichts neues von mir und auch in Westerfeld hat sich nicht so wirklich viel neues getan, wenn auch wenn es stetig weiter geht.

Heute mal ein etwas anderes Modellbahn-Video: Schräg gegenüber der Illmetalbrücke in Westerfeld erheben sich fast 90 Meter hoch die pittoresken Illmefelsen. Von dort hat man einen weiten Blick auf das Tal und den Nordrand der Stadt. Hier oben entstand Mitte der 80er Jahre an einem sonnigen Morgen im Mai dieses Video mit gemischtem Personenverkehr:



PS: Der Illmefelsen ist eigentlich nur ein altes Bücheregal

Außerdem noch ein Foto vom Bahnhof Westerfeld Nord aus den 80er Jahren (ähnlich wie das Video entstanden):

[imghttps://www.traluna.com/uploads/2017/...77a-768x512.jpg[/img]

Einen wichtigen Neuzugang gab es noch, den SNCF-Großraumwagen von Roco, irgendwie sind die in Moment echt schwer zu bekommen, aber mein Mozart hat sich gefreut...



Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#78 von Mornsgrans , 23.05.2017 06:51

Guten Morgen Christoph,
es war eine gute Idee, den Ilmefelsen aus der Bücherregalzeit (muss so vor etwa 15 Mio. Jahren gewesen sein ) zu erklimmen und den regen Zugverkehr zu filmen. Schöne lange Züge waren zu sehen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#79 von Gess , 23.05.2017 19:13

Hallo Christoph,

Tolles Video mit super Blick auf die Strecke. Erstklassige Unterhaltung

Freue mich immer, Deine Videos zu bestanunen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#80 von Westerfeld , 23.05.2017 22:18

Danke für eure Antworten
Das mit dem prähistorischen Bücherregal war ein guter Hinweis, man könnte dort mal nach Saurierskeletten und Versteinerungen suchen
Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#81 von PATs in 1zu87 , 24.05.2017 08:56

Moin Christoph

Gerade das Video auf YouTube gesehn.
Echt klasse, Gefällt mir gut.
Auch wieder sehr schöne Zugkompositionen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#82 von PATs in 1zu87 , 20.08.2017 12:34

Moin Moin

Ist so Ruhig geworden in Westerfeld ?

was gibt es denn neues von Dir ?

Inzwischen war bei mir auch endlich Baubeginn ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#83 von Westerfeld , 25.08.2017 02:21

@ Patrick: Danke für die Nachfrage und auch von hier aus noch mal Klasse, dass es nun bei Dir losgeht!! Ja, es war zwischendurch leider etwas ruhig geworden in Westerfeld, aber inzwischen geht es wieder etwas weiter.

Am Bahnhof Westerfeld Nord stehen nun endlich die 5 Ausgfahrsignale:










Hierzu noch ein kleines Video:



Außerdem habe ich mich nun auch mal den Kilometertafeln angenommen und bei der Gelegenheit nun auch die Standpunkte der Oberleitungsmasten festgelegt, hier fehlen allerdings noch ein paar:


Zwischen dem Bahnhof und der Illmetalbrücke befinden sich knapp 3 Kilometer, so dass sich die Brücke bei Kilometer 129/0 befindet:


Fahrzeugtechnisch habe ich in den letzten Monaten auch etwas nachgerüstet, u.a. mit der Bügelfalte von Roco, die mega-überfällig war:


Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#84 von Heichtl , 25.08.2017 03:25

Hallo Christoph,

Sehr schönes Video
Deine Zuglängen und auch deine sehr schlanken Weichen gefallen mir sehr!
Und 3km Strecke im Modell

Begeisternde Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#85 von Westerfeld , 25.08.2017 22:41

Hi Matthias,

Danke

Bei einer Sache habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt, natürlich sind es keine 3 Kilometer, sondern real nach gebaut nur zusammen knapp ca. 700 m Streckenlänge in zwei Räumen (sichtbare Anlagenlänge einmal 3,5 m und einmal 4,0 m). Damit beide Teile aber einigermaßen vorbildgerecht zusammenpassen, müssten zwischen dem Bahnhof und der Brücke ca. 2,5 Kilometer liegen, weswegen ich die Kilometerangaben im Bahnhof und auf der Brücke entsprechend angepasst habe.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#86 von Gess , 06.09.2017 21:37

Hallo Christoph,

Freut mich, wieder was von Dir zu hören und die neuesten Bilder deiner Anlage zu bestaunen. Das Video ist wieder mal klasse!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#87 von volvospeed ( gelöscht ) , 07.09.2017 04:44

Hallo Chistoph,

bin heute durch Zufall in deinen Bericht hereingestolpert und bin schwer beeindruckt. Habe die letzten ca 2 Std. damit verbracht den gesamten Bericht, inkl. Videos zu genießen.

Die Züge und auch die Fahrwege mit langen schlanken Weichen und sanften Bögen beeindrucken mich absolut. Ebenfalls beeindruckend sind Deine Zugzusammenstellungen. Persönlich habe ich auch eine Vorliebe für lange Schnellzüge, aber mehr wie 8 Wagen 1:100 sind bei meiner Bahn leider nicht drin. Dafür habe ich wenigstens 20 Züge auf Abruf.

Übrigens, die Sache mit den Corail Wagen finde ich sehr interessant, da diese Wagen damals bei uns auf der Nahetal Strecke auch regelmäßig fuhren und ich mich noch halbwegs daran erinnern kann. Leider weiß ich aber nicht mehr genau, wie die Züge zusammen gestellt waren.

Hier mal ein paar meiner schnellen Truppe. Natürlich können die mit Deinen tollen Zügen nicht ganz mithalten




Die 103 113-7 liegt mir besonders am Herzen, habe ich sie doch über ein Jahr lang fast täglich gesehen


volvospeed

RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#88 von Gess , 07.09.2017 07:16

Hi Manuel,
Hi Christoph,

Nach den Fotos von Manuel und natürlich auch den zahlreichen von Christoph muss ich es hier schon erwähnen: Es gibt wohl kaum eine schönere Lok als die 103. Weltklasse!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#89 von Mornsgrans , 07.09.2017 21:32

Hallo Philipp,

Zitat

Nach den Fotos von Manuel und natürlich auch den zahlreichen von Christoph muss ich es hier schon erwähnen: Es gibt wohl kaum eine schönere Lok als die 103. Weltklasse!


zumindest für Epoche IV bis heute trifft das sicher zu, Epoche II-III mit E44/94 oder E18/19 bieten ebenso sehr schöne Loks, die ihresgleichen suchen. Die E03 besitzt ein mehr zeitloses und sehr ästhetisches Design mit "Charakter".

Christoph,
Manuel hat es auf den Punkt gebracht - vorbildnäher geht kaum noch!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#90 von Westerfeld , 11.09.2017 22:46

Vielen Dank für eure Antworten!!

@Erich: Klar, nicht nur die 103, die E18 und die E94 haben ebenfalls Maßstäbe im Lokdesign gesetzt, der E18 verdanken wir ja überhaupt das heutige E-Lok-Design generell. Irgendwann werden diese beiden Lokbaureihen auch noch auf meiner Anlage Einzug halten

@Phillip: Ja, die 103 ist fpür mich eine der schönsten Lokomotiven überhaupt, die beeindruckte mich shcon, als sie noch völlig alltäglich war. Übrigens schön, Deienn Baufortschritt zu beobachten, bin gespannt wie es weiter geht.

@Manuel: Ein schöner Fuhrpark, den du da stehen hast Ja, die die 103 113 war eine besondere Lok, nicht nur, weil es die erste war, die unten rot war und schon in den frühen 80er Jahren auffiel. 112, 403 und 601 sind schöne Ergänzungen dazu. Ja, der Platz ist leider immer so eine Sache. Ich habe mich irgendwann für das Konzept mit der Maßstäblichkeit der Strecke entschieden, dafür muss man betriebstechnisch leider viele Abstriche machen, da ist dann leider nicht mehr viel möglich.

Von mir auch noch etwas Neues, für mich das must-have des Jahres, die 202 004 von Liliput. Die Lok wurde damals im Neckartal erprobt, und ich verbinde viele frühe Erinnerungen mit ihr, leider schied die Lok ja schon im Herbst 1983 aus dem aktiven DB-Dienst aus.



Hier noch zur Erinnerung eines meiner wenigen Fotos, am 14.10.1983 in Neckargerach:


In Kürze gibt es in Westerfeld auch mal etwas Güterverkehr der ist bei mir ja leider immer noch etwas rudimentär...

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#91 von PATs in 1zu87 , 12.09.2017 06:55

Moin Moin

Wieder tolle Sachen die du zeigst.

Ja Güterverkehr ist sehr wichtig
Für deine gewählte Epoche gibt es ja einige Tolle Fahrzeuge die gut passen würden.

Bin gespannt was Du an Zügen bilden wirst

Ich bin zwar Moderner Unterwegs aber die Epoche 4 Sachen haben auch ihren ganz eigenen Reiz

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#92 von Westerfeld , 12.09.2017 17:52

Hi Patrick,

An Epoche IV hängen für mich viele Erinnerungen. Ich glaube, man verharrt sowieso nicht selten in der Epoche, in der man die Eisenbahn kennengelernt hat. Zur Zeit bin ich erst mal dabei, mir einen gewissen Grundstock zusammenzusammeln. Es gibt wirklich einige sehr schöne Fahrzeugmodelle, nach und nach werde ich das dann ergänzen, wenn ich etwas schönes finde.

Ja, der aktuelle Bahnverkehr ist natürlich auch ein spannendes Thema, ein bisschen sammle ich im Hintergrund natürlich auch die ein oder anderen aktuellen Fahrzeuge zusammen. Da mich ja auch der Personenverkehr interessiert, habe ich dort aber das Problem, dass es immer noch keinen wirklich maßstäblichen ICE1 oder ICE3 gibt, vielleicht auch gut so, sonst hätte ich wahrscheinlich irgendwann ein Finanzproblem

Viele Grüße, und ich verfolge natürlich weiterhin deinen Bauthreat und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#93 von PATs in 1zu87 , 12.09.2017 21:06

Zitat

Hi Patrick,

An Epoche IV hängen für mich viele Erinnerungen. Ich glaube, man verharrt sowieso nicht selten in der Epoche, in der man die Eisenbahn kennengelernt hat. Zur Zeit bin ich erst mal dabei, mir einen gewissen Grundstock zusammenzusammeln. Es gibt wirklich einige sehr schöne Fahrzeugmodelle, nach und nach werde ich das dann ergänzen, wenn ich etwas schönes finde.

Ja, der aktuelle Bahnverkehr ist natürlich auch ein spannendes Thema, ein bisschen sammle ich im Hintergrund natürlich auch die ein oder anderen aktuellen Fahrzeuge zusammen. Da mich ja auch der Personenverkehr interessiert, habe ich dort aber das Problem, dass es immer noch keinen wirklich maßstäblichen ICE1 oder ICE3 gibt, vielleicht auch gut so, sonst hätte ich wahrscheinlich irgendwann ein Finanzproblem

Viele Grüße, und ich verfolge natürlich weiterhin deinen Bauthreat und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht
Christoph



Hi Christoph

das mit den Wünschen kenne ich..auf ein paar Sachen werde ich zugunsten des Anlagenbaus wohl auch erstmal verzichten.
ich habe, jetzt kommt es, eigentlich genug..trotz einiger Wünsche

freue mich das dir mein Thread gefällt..habe etwas an der Elektrik gewerkelt, aber das ist nicht wirklich zeigenswert.

Im Moment stehen hier aber auch noch andere Sachen an, so das die Moba hinten anstehn muss

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#94 von Lax , 19.09.2017 19:51

Hallo Christoph,

als Freund der Bundesbahn mit langen ICs und D-Zügen gefällt mir was du hier so zeigst natürlich sehr gut!

Von mir auch noch ein großes Danke für die Bahnbilder die auch anderen Orts im Internet so zeigst.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#95 von Christian112 , 20.09.2017 08:57

Guten Morgen,

ich finde auch lange Züge schön, nur leider ist dies ja nicht immer so einfach unzusetzten.

Welche Zimmergröße hast Du und welche Radien benutzt du?

Gibt es einen Plan, oder fahren die Züge nur im Kreis.
Ich habe meist das Hundeknochenprinzip.

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#96 von Westerfeld , 20.09.2017 22:17

Vielen Dank für eure Kommentare!

Die beiden Anlagenteile sind etwa je knapp 4 m lang, der Teil mit der Brücke etwas länger, der mit dem Bahnhof etwas kürzer.

Im nicht-sichtbaren Bereich verwende ich Roco Line R3 (41,9 cm) bis R5 (54,2 cm). Bei den ACME-Wagen kann der R3 allerdings schon Probleme machen, R4 ist da besser, sollte ich irgendwann noch mal neu bauen, würde ich dann versuchen, durchgehend R4 und R5 nehmen, auch wenn das in der Gesamtlänge gut 10 cm zusätzlich verbrauchen würde. Am Bahnhof für den inneren Ring habe ich nur den R2 (35,8 cm) verwenden können, wollte aber auf jeden Fall dort noch Betrieb möglich machen, hier gibt es aber nur sehr wenig Wagen mit maßstäblicher Länge, die da wirklich gut laufen, immerhin konnte ich aber einen Güterzug mit 26 Wagen dort fahren lassen. Bei den 30-cm-Wagen ist es ein bisschen experimentell, geeignete Wagen zu finden.

Die Züge fahren an sich im Kreis, ich habe aber die Möglichkeit, über einen kleinen Schattenbahnhof momentan 9 verschiedene Züge fahren lassen zu können. Das soll später noch ausgebaut werden. An sich können lange Züge auch gut auf kleineren Anlagen fahren. Klär, sie kommen natürlich schnell wieder, aber optisch ist eigentlich nur der jeweilige Anlagenabschluss wichtig. Zur Zeit experimentiere ich gerade mit einem Güterzug mit 35 Wagen.

Wichtig ist es bei langen Zügen arge Steigungen zu vermeiden, da kommen die Loks schnell an ihre Grenzen. Immerhin fährt aber auf dem einen Streckenstück ein 12-Wagen-IC problemlos eine 3%-Steigung hoch, steiler sollte es aber nicht werden.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#97 von PATs in 1zu87 , 20.09.2017 23:01

Nabend Christoph

Das mit den passenden Wagen gibt es leider immer wieder

selbst die neuesten Wagen von Roco laufen machmal seltsam, hohe Spurkränze was heute eigentlich nicht mehr sein dürfte

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#98 von Westerfeld , 20.09.2017 23:47

Hi Patrick,

Ja, habe ich bei einigen Roco-Wagen leider auch sporadisch beobachtet, vor allem mein Apmz122 ist sehr anspruchsvoll und spinnt gerne mal im R3, auch einige Güterwagen sind leider notorische Entgleiser. Zum Glück insgesamt die Ausnahme, aber woran das liegt, habe ich nie verstanden. zumal es völlig willkürlich auftritt.

viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#99 von PATs in 1zu87 , 21.09.2017 08:56

Zitat

Hi Patrick,

Ja, habe ich bei einigen Roco-Wagen leider auch sporadisch beobachtet, vor allem mein Apmz122 ist sehr anspruchsvoll und spinnt gerne mal im R3, auch einige Güterwagen sind leider notorische Entgleiser. Zum Glück insgesamt die Ausnahme, aber woran das liegt, habe ich nie verstanden. zumal es völlig willkürlich auftritt.

viele Grüße,
Christoph


Guten Morgen

Ja das stelle ich jetzt auch schon wieder fest, das die Wagen sich unterschiedlich verhalten
Das Problem ist ich kann jetzt mit allen Wagen Fahrtests machen, in der der Praxis wird sich zeigen was gut läuft und was nicht

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#100 von Westerfeld , 21.09.2017 17:48

Hi Patrick,

ja, ist sonderbar, manchmal hilft es, den ein oder anderen Wagen um 180 Grad zu drehen oder auch eventuell mal nur das ein oder andere Drehgestell. Hatte letzteres bei einigen Limawagen, die liefen dann teilweise auch im Dauerbetrieb tadellos.

Von mir auch mal wieder etwas neues, ein neues Modellbahnvideo mit Zugverkehr aus den 80er Jahren, überwiegend Personenverkehr, der Güterverkehr ist aktuell noch etwas ausbaufähig, was aktuell aber gerade passiert, für das Video aber schon zu spät war:

https://www.traluna.com/uploads/2017/09/TEE-768x512.jpg" border=0>

Es war an einem heißen Sommertag irgendwann in den 80er Jahren, als sich über Westerfeld ein Unwetter zusammenbraute - hier das Video selbst:



Hintergrundinfos zu den einzelnen Zügen gibt es auf meiner Website Westerfelder Echo...

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


   

Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"
Salfred-West - die DB ex patria

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz