RE: Digital Ho - Lok fährt nicht, Spannung niedrig

#1 von WolfgangRudolph ( gelöscht ) , 14.10.2015 11:02

Hallo,
seit letztem Wochenende lässt sich meine Digital-Lok Märklin 29478 nicht mehr auf der Anlage fahren (mit Mobile Station 2). Neuprogrammierung der Lok ohne Veränderung. Die Spannung zwischen Mitte und Gleis beträgt nur ca. 8 V (gemessen mit Digital-Multimeter), sollte aber wohl 18 V sein.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Am letzen Wochenende hatten mein Sohn und ein Freund auf der Anlage gespielt. Könnte ein Kurzschluss zwischen Mitte und Gleis zu so einem Effekt führen?

Danke für euren Rat,

Wolfgang


WolfgangRudolph

RE: Digital Ho - Lok fährt nicht, Spannung niedrig

#2 von rmayergfx , 14.10.2015 11:25

Hallo Wolfgang,

hier im Stummiforum.

Probier doch mal folgendes. Alles vom Strom trennen. Alle Stecker von der MS2 und der Gleisbox ziehen, nur ein kurzes Stück Gleis direkt an die Anschlußbox und genau kontrollieren ob B und 0 richtig herum angschlossen sind! B=Rot 0=Braun. MS2 anschliessen und dann Strom auf das ganze und sehen ob die Lok wieder fährt. Im Menü Info der MS2 mal auf den Punkt Verbrauchswerte gehen.
Das mit dem Messen der Spannung am Gleis mit einem normalen Multimeter lass mal lieber sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital Ho - Lok fährt nicht, Spannung niedrig

#3 von Bayer ( gelöscht ) , 14.10.2015 12:30

Hallo Wolfgang,

fahren andere Loks noch?

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Digital Ho - Lok fährt nicht, Spannung niedrig

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.10.2015 12:43

Zitat von Bayer
Hallo Wolfgang,

fahren andere Loks noch?

Gruss
Wolfgang


Hallo
Er hat nur eine.


gwolfspe

RE: Digital Ho - Lok fährt nicht, Spannung niedrig

#5 von 123 , 14.10.2015 13:10

Hallo Wolfgang,

meist hilft ein Rest bei der MS2 durchzuführen.
Dann die Lok neu anlegen und sie fährt wieder.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Digital Ho - Lok fährt nicht, Spannung niedrig

#6 von SAH , 14.10.2015 15:59

Guten Tag Wolfgang,

Zitat von WolfgangRudolph
Hallo,
seit letztem Wochenende lässt sich meine Digital-Lok Märklin 29478 nicht mehr auf der Anlage fahren (mit Mobile Station 2). Neuprogrammierung der Lok ohne Veränderung. Die Spannung zwischen Mitte und Gleis beträgt nur ca. 8 V (gemessen mit Digital-Multimeter), sollte aber wohl 18 V sein.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Am letzen Wochenende hatten mein Sohn und ein Freund auf der Anlage gespielt. Könnte ein Kurzschluss zwischen Mitte und Gleis zu so einem Effekt führen?



Fährt die Lok mit analogem Wechselstrom? Ja: Fehler an der MS, Nein: Fehler an der Lok
Mit welchem Messgerät und welcher Einstellung hast Du die Spannung gemessen? Verlässliche Werte nur bei True-RMS AC+DC und Bandbreite >10kHz beim Messgerät (siehe Bedienungsanleitung). Der angegebene Wert liest sich fast wie DC (DC-Anteil der Spannung).
Sollte es die Anzeige mit t-RMS sein, dann ist die MS defekt oder die Zuleitung zur MS.
Wie wird die MS versorgt: Schaltnetzteil oder Trafo?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.664
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Ho - Lok fährt nicht, Spannung niedrig

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.10.2015 22:13

Guten Tag, SAH
Ich glaube du überforderst ihn. Er hat nur eine Startpackung mit MS2 und somit auch keinen Wechselstrom zum testen.
Aber evtl. hat er einen Beleuchtungssockel mit Glühlämpchen. Das sollte er mal mit mit der Schienenspannung verbinden, also eine Prüflampe basteln.
Was da rauskommt ist viel aussagekräftiger als eine Messung mit einem Messgerät. Ich glaube kaum, dass er er über ein spezielles Messgerät oder ein Oszilloskop verfügt um das Digitalsignal am Gleis zu bewerten.
Also ein Kurzschluss, den die Jungs mögl.weise verursacht haben sollte der MS2 / Schaltnetzteil nichts anhaben können.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz