RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#1 von lazybones ( gelöscht ) , 14.10.2015 22:15

Hallo allesamt
Nun kommt der Frost (Wohnort Wien mit diesen Tiefsttemperaturen: -20° möglich, -10° wahrscheinlich).
Im Garten haben wir verlegt Gleise von LEHMANN (Messing) und von PLAYMOBIL (die aus Kunststoff).
Bitte sagt uns, ob bzw. wie wir unsere Gleise und sonstiges Material den Winter über „behandeln“ sollen. Der Einfachheit halber habe ich unsere Fragen durchnummeriert.

Messing-Gleise
Wir nehmen an, dass wir die Gleise von LEHMANN vielleicht im Garten lassen können, weil sie frostfest sind. Das machen mehrere Freunde so, anscheinend ohne erkennbare Schäden.
1) Ist es für die Lebensdauer der Gleise besser, diese im Keller zu lagern?
Wir sind bequem, würden daher am liebsten alles im Garten lassen. Dann kann die Bahn auch wärmeren Tagen in Betrieb genommen werden.
2) Sind auch die mechanischen und elektrischen Weichenantriebe frostfest?
Wir nehmen an, dass auch diese Teile frostfest sind.

Kunststoff-Teile
Kunststoff-Teile (Gleise, Loks, Waggons, Häuser etc.) sind wahrscheinlich nicht frostfest, d.h. der Kunststoff würde brüchig werden. Das konnten wir schon an Artikel (Häuser etc.) von PLAYMOBIL feststellen, die den Winter über im Garten „vergessen“ wurden.
3) Ist es notwendig, diese Kunststoff-Teile (PLAMOBIL und andere Hersteller) im Keller zu lagern?
Wir nehmen an, dass die Kunststoff-Gleise von PLAYMOBIL NICHT frostfest sind. Wir würden Sie daher im Keller lagern oder dort sogar aufstellen.
Weiters nehmen wir an, dass auch die anderen Kunststoff-Teile (Gleise, Loks, Waggons, Häuser etc.) NICHT frostfest sind und daher im Keller gelagert oder dort sogar aufgestellt werden sollen. Das ist schade, weil wir Loks und Waggons im Garten in regenfesten Tunneln geparkt haben; in diese kann jedoch Kälte eindringen.

Danke für eure nützlichen Tipps


StefanKleist hat sich bedankt!
lazybones

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#2 von gatzi , 14.10.2015 23:51

Hallo,

die LGB-Gleise sind winterfest, ebenso die Weichen, Antriebe und das LGB-Rollmaterial natürlich auch.

Allerdings können die Weichen und -antriebe einfrieren, so dass die Weichen vor dem Frost immer so gestellt werden sollten, dass ein sinnvolles Fahren möglich ist. Es gibt auch "Hardcore-Fahrer", die die Weichen mit Heizungen ausrüsten (z.B. Heizfolien für Kfz-Außenspiegel). Das habe ich bisher nicht gemacht.
Das Einfrieren schadet dem LGB-Gleismaterial nebst Antrieben nicht, sofern die Antriebe nicht unter Wasser stehen. Ggf. ist für ein Entwässerungsloch und wasserdurchlässigen Unterbau zu achten. Das gilt aber auch für das ganze Jahr.

Der Gleisbau sollte so gestaltet sein, dass sich die Gleisstücke etwas in Längs- und Seitenrichtung bewegen können, damit die Materialdehnung/-schrumpfung der Messingschienen ausgeglichen werden kann, also die Gleise nicht vollends am Untergrund festschrauben (wenn dann mit Unterlag-/Karosseriescheiben, die noch eine Gleisbewegung erlauben).

Es macht übrigens Spaß, mit dem Schneeflug die Gleise zu räumen. Probleme können Vereisungen auf den Schienen machen, wenn die Lok dann nicht ausreichend Kontakt bekommt.

Kommen die Loks direkt aus dem warmen Haus in die winterliche Luft, können sie ggf. beschlagen und sich "Schwitzwasser" bilden. Daher ist Vorsicht bei den Dekodern angebracht. Ich selbst betreibe meine Loks analog und mit RC/Akku (ungekapselte Elektronik, Klima in Norddeutschland), da gab es keine Probleme. Ich habe meine Loks ansonsten in einem Schuppen stehen, so dass sie der Kälte ausgesetzt sind, aber trocken bleiben. So können sie auch im Winter sofort fahren. Weiterhin kann man auch eine Lok bei wärmeren Tagestemperaturen in einen Tunnel fahren und sie dort über Nacht lassen. Den LGB-Loks macht das nichts aus, da die Motoren gekapselt sind. Bei Bachmann und USA Trains hatte ich bisher auch keine Probleme, Piko habe ich nicht.

Einen Bericht meiner Akku-Lok beim Winterdienst ist auf meiner Website zu sehen (Link unten, dann unter "Tonfilmarchiv").


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#3 von Schwanck , 15.10.2015 09:52

Moin lazybones,

grundsätzlich verwittert jedes Material, das im Freien Wind und Wetter ausgesetzt ist mehr oder weniger, weniger die sog. winterfesten.
Messing: Faulendes Laub lässt Die Profile vergammeln, Grünspan vom sauren Regen ist auch schon vorgekommen, Rasendünger ist ein Wundermittel - es fördert Patina!
Weichenantriebe: Kennst du Spinnen, Ohrenkneifer, Kellerasseln und Co? Sie lieben kleine Höhlen, Ritzen und Spalten und sie freuen sich über jeden Weichenantrieb und benutzen ihn als Nest oder Klo.
Trockener Frost ist nicht schlimm, aber Tauwasser, das nachts wieder friert, ist in seiner Zerstörungswut unschlagbar.
Eine Gartenbahn, die elektrisch mit Stromversorgung durch die Schienen betrieben wird, braucht viel Pflege! Das ist nichts für faule Knochen! Ohne Generalreinigung im Frühjahr bewegt sich da nichts! Wer anderes behauptet, soll das seinem Friseur erzählen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#4 von gatzi , 15.10.2015 12:24

... wobei das Problem mit dem Getier eher eines der nicht kalten Jahreszeiten ist.

Einige Personen- und Güterwagen sind bei mir ganzjährig draußen. Bei den alten Wagen (ca. 70er Jahre) mit flaschengrünen Aufbauten zieht das Grün ab, so dass sie eher bläulich erscheinen. Auch die Fenster eines Wagens sind ¨blind¨ geworden, wobei das eher eine Ausnahme zu sein scheint.
Loks habe ich nur zum Fahren oder eine zum ¨Winterdienst¨ länger im Garten. In der LGB-Anfangszeit scheint der rote Kunsstoff (Stainz-Fahrgestell) etwas spröder gewesen zu sein (1968/69), was an der Kunstoffmischung liegen kann oder am Alter. Meine Loks ab den 70ern haben immernoch einen intakten Kunsstoff wie die aus den späteren Jahrzehnten.

Wenn die Bahn ganzjährig betrieben wird, erfordert es ohnehin einen gewissen Aufwand, der sich aber je nach Aufbau und Begleitumstände (Gleise am Boden, aufgeständert, nur lose eingeschottert, auf festem Untergrund verlegt, unter Bäumen und Büschen, je nach Verschmutzung durch Pflanzen etc etc.) unterschiedlich gestaltet. Da ist es bei der Gartenbahn nicht anders als beim großen Vorbild.

Probleme an den Weichenantrieben (bei mir lose eingeschottet), haben sich eher bei den alten Piko-Weichen ergeben, indem die Befestigungsschrauben der Stromleitbleche verrottet sind. Das Problem soll inzwischen gelöst sein. Das hatte ich bei den LGB-Weichen bisher nicht. Sprödes und leichter brechendens Material kenne ich sonst nur von den AristoCraft-Gleisen.
Gleise liegen bei mir nur lose im Schotter, teils auch direkt im Boden, so dass nur die Schienenköpfe herausschauen.

Werden die Schienen fest miteinader verbunden (Schraubverbinder, Schraublaschen, Löten etc.), wird die Stromleitung auch gut klappen. Patina an den Schienenköpfen schadet an sich nicht der Stromübertragung. Schmutz von überfahrenen Pflanzen oder z.B. Sand verhindern einen guten Kontakt.

-----

Zurück zum Winter ...

Hier im Norden ist ehe der ¨nasse¨ Winter das Problem: Der Schnee taut an, das Wasser läuft in die Ritzen, friert wieder fest und blockiert so die Weichen, eher die Weichenzungen als die Antriebe. Die Stromaufnahme wird durch festgefrorenen Sand behindert, weshalb ich im Herbst die Gleise vor dem Kälteeinbruch immer wieder abgewischt habe. So geht es mit der Stromaufnahme. Auf Teilstücken, bei denen die Gleise von untern frei liegen (Auffahrrampe aus einzelnen Backsteinen) bildet sich bei meiner Anlage leicht Eis an den Schienenköpfen, das nicht nur eine gute Kontaktaufnahme verhindert, sondern auch die Loks entgleisen lassen kann.

Das von LGB für die Schwellen vewendete Material ist SAN (vertrieben als LURAN), das sehr beständig ist. Die Weichenantriebe sollten nicht extra geschmiert oder gölt werden, damit sich kein Schmutz festsetzen kann. Besteht die Gefahr des Einfrierens, sollten die Weichen so gestellt werden, dass ein ¨gefahrloser¨Betrieb möglich ist. Beim großen Vorbild wird das mitunter auch so gemacht. Die Schienenköpfe müssen nicht blank sein, sollten aber gereinigt/abgewischt werden, bevor sich Eis bilden kann.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#5 von Kreuzhofbahner , 15.10.2015 16:32

Hallo,
als Befahrer der ganzjährig betriebenen Ramsteiner Kreuzhofbahn habe ich seit 2003 so verschiedene Erfahrungen sammeln können.
Meine Anlage ist fast durchgehend aufgeständert und deshalb kann das Wetter in unterschiedlicher Form das ganze Jahr über an der Anlage arbeiten.
Grundsätzlich betreibe ich keinerlei spezielle Wintervorsorge, ausser die Entleerung der Wasserbehälter für das fliessende Wasser an der Burgruine und des Wasserkranes beim BW für die Dampfloks.
Habe hier schon etliche Aussenspiegel-Beheizungen für den Einbau als Weichenheizungen seit Jahren rumliegen, aber bislang war es einfach nicht nötig. Grundsätzlich stelle ich die Weichen bei Frost-und Schneegefahr auf den möglichen zwei grossen Rundkursen so, dass auch im Winter, bei frostigem Wetter gefahren werden kann. An den bei mir öfters stattfindenden Winterfahrtagen mit mehreren Kollegen werden für den Rangierbetrieb und wechselnde Fahrstrassen die meisten Weichen in kurzer Zeit mit einem normalen Fön " aufgetaut " Hat sich bislang bestens bewährt. Bei Schneelage wird das an Gleisen geräumt was benötigt wird. Mit Schneepflug, mit Schneefräse oder einem speziellen wagenbreiten Brett.

Meine gut belüfteten Schattenbahnhöfe in der Doppelgarage und den Abstellbahnhöfen 1 und 2 sind nicht beheizt, deshalb gibt es auch keinerlei Probleme mit Kondenswasserbildung.
Die Schienen liegen sehr gut im Schotterbett und sind nicht verschraubt. Alle Schienen sind mit den bewährten Massoth-Schienenverbindern verbunden und eine sehr gute Stromversorgung der Gesamtanlage ist durch die ab und an montierten Einspeisungen gewährleistet.
Eine Massothzentrale versorgt die komplette Anlage, gefahren wird mit Massoth-Funk-Navi plus.
Natürlich sind im Frühjahr und ansonsten auch das ganze Jahr über entsprechende Arbeiten an der Anlage notwendig.
Die Figuren werden bevor sie auf die Anlage gestellt werden 2-3 mal mit Klarlack matt betrieben, was die Aufenthaltsdauer auf der Anlage beträchtlich erhöht. Nicht behandelte Figuren, Autos usw sind innerhalb von 2-4 Jahren durch die UV-Bestrahlung unbrauchbar. Nach etlichen Jahren Aufenthalt im freien werden auch schon mal Gebäude einer farblichen Erfrischumgskur unterzogen.
An den Schienen, Schwellen, und sonstigem LGB Material ist der natürliche Alterungsprozess fest zu stellen.
Meine " Putzemma " ist alle 1- Wochen aktiv auf der Anlage unterwegs, sie schmirgelt aber nicht, sie poliert nur, macht Verunreinigungen durch Blütenstaub, Sand etc weg.
Grundsätzlich darf bei mir auf der Anlage aus Erfahrung heraus nur mit Metallrädern gefahren werden, das es sich herausgestellt hat, das die Plastikachsen die Schienen sehr stark verschmutzen und im Digitalbetrieb Störungen verursachen können.
Mein ganzer Wagenpark wurde deshal komplett umgerüstet. Gastfahrzeuge müssen zum Befahren auch ohne Ausnahme umgerüstet sein.
Also ich kann sagen das bei möglichem Ganzjahresbetrieb schon etwas an Unterhaltsarbeiten notwendig ist, aber sehr viel Fahrspass bringt.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


Inntaler hat sich bedankt!
 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#6 von lazybones ( gelöscht ) , 16.10.2015 17:58

Hallo gatzi, Schwank, Manfred
vielen Dank für eure wertvollen Tipps, die wir wie so befolgen werden:
1) LGB-Gleise und Weichen im Garten lassen.
Danke für den Tipp, dass das bei LGB-Gleisen und Weichen unbedenklich ist.
Verbunden sind die Gleise untereinander durch die LGB Kunststoffklammern.
Die Gleise liegen lose auf wetterfesten Wärmedämmplatten aus Kunststoff (20 mm dick, 20 cm breite Streifen). Die Breite der Wärmedämmplatten beträgt pro parallel verlaufendem Gleis 20 cm weil 15 cm zu schmal war, um zu verhindern, dass Gras und sonstige Pflanzen die Gleise rasch überwuchern.
Alle Modellbahn-Ästheten bitte ich um Verständnis für diese Hässlichkeit, aber unsere Bahn wird hauptsächlich von Kleinkindern benutzt, welche die Wartung und Pflege mir überlassen; und ich habe leider wenig Zeit. Daher muss alles robust und sehr wartungsarm sein.
Daher können wir so etwas Perfektes wie das hier nicht erreichen:
https://www.youtube.com/watch?v=nxLk1xGnMyI
Gartenbahntreffen Griesheim 2015 : Außenanlage / SAMSTAG 3.10.2015

2) Kunststoffartikel im trockenen Keller überwintern
Somit alles von PLAYMOBIL und anderen Herstellern (bei denen die Winterfestigkeit ihrer Artikel unbekannt ist) nicht dem Frost aussetzen.

3) Lok bis -5 Grad im Garten lassen
Solange die Temperatur nicht -5 Grad unterschreitet, werden wir vielleicht eine PLAYMOBIL-Lok mit einigen Waggons in einem Tunnel parken, damit der Zug jederzeit fahren kann.
Eine Lok aus dem +10 Grad warmen Keller holen und sofort ohne Akklimatisation in z.B. -10 Grad Außentemperatur fahren lassen, kann zur Bildung von schädlichem Kondenswasser führen.

4) Stromversorgung
Wir haben keine Stromversorgung über die Schienen, sondern wir verwenden nur RC-Loks mit Stromversorgung aus Batterien / Akkus. Das erspart das zeitaufwändige Schienenputzen (schränkt jedoch leider das Angebot an Loks stark ein).

lg lazybones


Inntaler hat sich bedankt!
lazybones

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#7 von gatzi , 16.10.2015 19:12

Hallo lazybones,

noch einmal Anmerkungen:

zu 1)
Da du mit RC und Akku/Batterien fährst, ist die Verbindung der Gleise mit den Klammern ausreichend. Für Schienenstrombetrieb ist das übers Jahr aber eher frustrierend.
Wenn's den eigenen Ansprüchen und dem temporären Aufbau gerecht wird, ist gegen die Plattenmethode nichts einzuwenden.

zu 2)
Korrekt. Es gibt aber auch viele Gartenbahner, die Playmobil-Häuser das ganze Jahr draußen haben. Hauptsächliches Problem bei Kunststoffen ist das von der Sonne ausgestrahlte UV-Licht, das den Kunststoff verspröden lässt. Abhilfe: Kunststoffe lackieren, mit lichtundurchlässigem Materialien bekleben oder bestreichen.
Bei den Playmobilgleisen kannst du es ja einmal beobachten, ob sie auch ohne Zusatzschutz auskommen.

zu 3)
Wenn die Loks trocken sind, also nichts an Feuchtigkeit gefrieren kann, können sie auch bei tieferen Temperaturen draußen bleiben. Über Nacht ist es auch bei uns kälter als -10 °C, egal ob im Schuppen oder im Tunnel. Das schadet meinen Loks zumindest nicht.
Aklimatisieren bedeutet auch, dass ggf. feuchte Luft entweichen kann. Wenn du die Lok aber gleich in Betrieb nimmst, wärmen die Motoren auch etwas (sofern sie nicht nur in Drehgestellen unter dem Lokkasten montiert sind) und es sollte zu keinem Schaden kommen. Die Feuchtigkeit würde sich zuerst auch auf den Gehäuseninnenseiten absetzten (da wo es zuerst kühl wird). Wenn davon nichts in die Elektronik gelangen kann, bist du so ziemlich auf der sicheren Seite.
Bezüglich der RC-Elektronik in deinen Loks kenne ich mich nicht aus, aber wenn in einem Gehäuse steckt, muss es keine Probleme geben.

zu 4)
Mit der Stromversorgung halte ich es wie du, allerdings baue ich die RC-Komponenten und Akkus selbst ein. Reine Dauerfahrzeiten von 3 bis 4 Stunden (incl. Licht und Dampf) sind da meistens drin. Zuletzt habe ich auch eine LGB-Draisine mit Akku und RC ausgerüstet: bis zu 6 Stunden schafft die nun am Stück. Hast du schon einmal über einen RC-Akku-Wagen nachgedacht mit auswechselbaren Akkus und Anschlüssen an den Loks?

Weitere Beispiele und Tipps zu RC bei der Gartenbahn findest du auf meiner Website (siehe unten).


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


Inntaler hat sich bedankt!
 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#8 von lazybones ( gelöscht ) , 20.10.2015 18:27

Hallo gatzi
vielen Dank für deine wertvollen Tipps.
zu 2) Witterungsschutz
Noch einige Fragen zum wetterfest machen von Artikeln aus Kunststoff, und zwar Schutz vor Sonne im Sommer und Frost im Winter. Leider sieht man dem Kunststoff nicht an, auf welche klimatischen Herausforderungen er wie reagiert.
Daher wollen wir alles von PLAYMOBIL (Gleise, Loks, Waggons, Gebäude) sicherheitshalber im Keller überwintern lassen und im Frühjahr wieder im Garten aufbauen. Vor dem Aufbau wollen wir alles oder vielleicht nur einen Teil gegen Sonneneinstrahlung schützen durch einen Anstrich.
a) Welchen Anstrich empfiehlst du für die Gleise?
Wir glauben, dass ein solcher Anstrich zumindest für die Gleise zweckmäßig ist. Das muss ja nicht besonders schön sein, sondern nur wetterfest.
Den vergangenen Sommer haben die (aus Kunststoff hergestellten) PLAYMOBIL Gleise anscheinend gut überstanden, obwohl sie mit nichts behandelt worden waren und sich der Großteil der Strecke im prallen Sonnenlicht befindet. Wir konnten keinen Unterschied feststellen zwischen jenen Gleisen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt waren und jenen, die im Schatten waren.

b) Welchen Anstrich empfiehlst du für die Loks und Waggons?
Dieser soll die Optik nicht verschlechtern. Farblos wäre ideal, schützt jedoch wahrscheinlich schlecht denen Sonnenlicht (analog XYLADECOR farblos bei Holz) und natürlich nicht gegen Frost. Für „anmalen“ mit verschiedenen Farben wird bei uns niemand Zeit haben. Es soll nämlich alles „schnell“ gehen.
Auch die Waggons, die im Freien standen, haben den Sommer gut überstanden.
Die Loks werden immer in Tunnels geparkt, sind daher nur dem Sonnenlicht ausgesetzt, wenn sie fahren.
Durch Sonneneinstrahlung entstandene Schäden konnten wir noch keine feststellen. Dennoch kann ein Schutz durch Lackieren nicht schaden, sofern das schnell erledigt werden kann.

zu 3) Lagerung der Loks
Ja, wahrscheinlich könnten wir die Loks in trockenen Tunnels überwintern lassen, ohne dass sie durch den Frost beschädigt werden. Die Loks werden wir dennoch im Keller abstellen, damit wir sie während des Winters im Keller auf den o.a. Kunststoff-Gleisen fahren lassen können.

zu 4) Akku-Wagen
Ja, einen Akkuwagen haben wir überlegt.
Wir haben dann aber beschlossen, weiterhin nur die in den Loks eingelegten AA-Batterien zu verwenden, damit die Loks unabhängig vom Akku-Wagen fahren können.
Auch die Verwendung von aufladbaren Batterien (Akkus) haben wir wieder aufgegeben, weil die nicht-aufladbaren Batterien (bei amazon.de) so billig sind.

lg lazybones


lazybones

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#9 von gatzi , 21.10.2015 16:00

Hallo lazybones,

zu den Playmobil-Kunststoffen kann ich leider keine Auskünfte geben, da ich Playmobil nicht verwende. Es gibt dazu allerdings im Spassbahnforum Hinweise. Mehr Auskünfte können/sollten dazu einschlägige Playmobil-Foren liefern.

Das LGB-Material benötigt keinen weiteren Anstrich. Die Kunststoffe sind durchgefärbt oder lackiert.

Bezüglich der Akkus würde ich auf die Angebote von Aldi warten. Dort gibt es wohl immer wieder Sonderposten AA und AAA Akkus (vorgeladene! NiMH), die mit rund 5 EUR /4 x AA preiswert und vor allem gut sind. Ich nutze sie selbst für Kamera, Taschenlampe, Wagen-Beleuchtung, Fernsteuerungen etc.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#10 von T1m0thy ( gelöscht ) , 30.10.2015 16:00

Wetterfest ist ja im Grunde erstmal alles!

Ich persönlich würde im Winter alles reinholen. Playmobil sowieso!
Die LGB Schienen halten es aus aber haben eine kürzere Lebensdauer als welche die nur drinnen benutzt wurden!


Mehr kann ich dir als Laie dazu nicht sagen.
Erfahrungswerte müssen jetzt die Profis weitergeben!


T1m0thy

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#11 von Bastelmax ( gelöscht ) , 30.10.2015 23:29

Zitat von T1m0thy

Erfahrungswerte müssen jetzt die Profis weitergeben!



Das ist bereits gelaufen:
viewtopic.php?f=47&t=129208


Bastelmax

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#12 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 26.01.2016 00:54

Hallo, interessantes Thema, vor allem suche ich nach robustem Kunststoffgleis in größeren Radien als R1. Was sagt denn das fragil anmutende Styrogleis von LGB Toy-Train oder Dickie New Ray zum Winter?

Anmerkung zu Kondensatbildung - die Luftfeuchtigkeit im warmen Medium scheidet sich an kalten Oberflächen ab, nicht umgekehrt (warme Kneipe - kaltes Bierglas...). Eine warme Lok mit Zimmertemperatur in die frostige Gartenbahnwelt auszusperren sollte also deshalb keine Probleme machen. Meine alten Playmobil-Westernloks sind sämtlich mit selbstgelöteten offenen Reglern und zusammengestricktem RC unterwegs, die schalte ich aus, wenn ich sie zurück in die warme Stube bringe und lasse sie erstmal einige Zeit "auftauen" (30-60´). Dann dürfen sie drinnen weitermachen, bis auch mir wieder warm genug ist
...oder müssen sofort wieder raus.

Falls Deinen Enkeln eher eine ältere Trafo-Lok von Playmobil oder sonstwas zusagt, da ist Platz genug für einen RC-Umbau, und leicht für jeden machbar, der einen Lötkolben halten kann. Die Akkus sind winzig, mit einem 1,2Ah Dreizeller LiPo kann man den ganzen Tag fahren und wie beim Digitalbetrieb mehrere Loks mit einem Sender steuern. Abgesehen davon sind die alten Loks qualitativ besser als die Neukonstruktionen, analog LGB wird da noch jede Achse mit Schnecke angetrieben, die 16V-Motoren sind nicht so ruppig wie die 5V der RC-Bahn...
Ist zwar trotzdem noch grobes Spielzeug, aber

Grüße,
Lars


Inntaler hat sich bedankt!
Johnnie Gray

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#13 von Arcon , 15.02.2016 21:09

Hallo,
ich habe seit 10 Jahren Thiel-Gleise im Garten liegen. Das Profil ist vernickelt. Ich habe noch nie Gleise weggeräumt. Die im Rasen habe ich auf Pflastersteinen verlegt. da fahre ich im Sommer mit gefüllten Schubkarren oder den Rasenmäher drüber. Auch die direkte Sonneneinstrahlung macht den Gleisen nichts aus. Nur den Füssen, wenn man barfuß im Sommer drauflatscht.
Der Kunststoff den Thiel verwendet hat sich bisher nicht verfärbt oder ausgeblichen und ist auch noch nicht brüchig.
Durch unser eisenhaltiges Wasser haben die Schienen inzwischen eine schöne Patina und glänzen nicht mehr.
Ich kann daher dieses Gleissystem uneingeschränkt empfehlen.

NeTTe Grüße
Arcon


NeTTe Grüße
Arcon
(Im Sommer im Garten in Spur G und im Winter drinnen mit Spur TT - alles digital)


 
Arcon
Beiträge: 6
Registriert am: 27.01.2014
Spurweite TT, G
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#14 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 15.03.2016 00:03

mal nachvornehol...

Also Leute, ich habe jetzt folgendes Problem mit LGB R3 Gleis (Art. 1500): mir testweise eine Kiste gebrauchtes ergattert (schöne Patina, war teuer genug), und als ich die größeren Radien in meine Anlage einbauen wollte, traf mich der Schock!
Die Schienenstöße sind hier allesamt versetzt um ca. 5mm auf jeder Seite, also bleibt beim Zusammenstecken mit anderem Gleis einseitig eine 5mm Lücke im Stoß! Ist das normal bei R3, wer denkt sich denn sowas aus?!!!
Die Gleise waren alle originalbelassen, da war nichts gekürzt, ausgefranst, die Verbinder stecken tadellos in ihren Laschen...

Nach einer Weile dämmerte mir eine böse Ahnung, kann es sein, daß der Kuststoff-Schwellenrost mit der Zeit etwas (5mm!) zusammengeschrumpft ist?
Ich habe R3 jeweils von einer Innen- und Außenanlage erstanden, z.T. ist das Messing beinahe schwarz patiniert, also von draußen, andere sind beinahe ladenfrisch blank, und weisen trotzdem gleichermaßen den Versatz am Schienenstoß auf. Habt Ihr längerfristig auch schon solche Verwerfungen beobachtet?

Viele Grüße,
Lars


Johnnie Gray

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2016 16:24

Immer auf der gleichen Seite?
Wenn nicht, die Schienen haben Spiel so dass die Stöße am Gleis versetzt sein können.
Dann einfach die Schiene schieben und alles passt.
So ist es zumindest bei meinen alten gebraucht geschenkt bekommenen LGB-Schienen



RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#16 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 15.03.2016 18:02

Danke für die Grüße, und nein, das Spiel reicht leider längst nicht mehr aus, um das zu kompensieren. Es ist so, daß beim Gleisverbinder, der ja in das Schwellenband gehakt ist, das kürzere Schienenende ist, und das freie gegenüber das längere. Ich kann es mir eigentlich nicht anders erklären, als daß das Schwellenband mit der Zeit kürzer geworden ist. Das deckt sich dann auch zwangsläufig mit dem jeweils immer längeren "männlichen" Ende

hier die Lücke bei Anschluß R3 (links) an normalem geradem Gleis (rechts), es ist die erstbeste aus der Packung, nicht die größte (nur etwa 3mm), und wie man an den Schwellen sieht, sogar schon etwas zusammengedrückt

hier im Bogen/Gegenbogen zweier R3 heben sich die beiden unterschiedlichen Anschlüsse auf


Viele Grüße,
Lars


Johnnie Gray

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#17 von lokomo , 15.03.2016 18:28

Hallo Lars,
bei 20 Grad Raumtemperatur müsste sich das hin schieben lassen!!!
Es sei denn jemand,der sie vorher hatte,hat dann rum gesägt!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#18 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 15.03.2016 20:42

Da schiebt sich nchts mehr. Die Messingschienen sind auch alle gleich und zeigen keine neueren Bearbeitungsspuren.
Aber ich dachte auch schon daran, die Gleise einfach in siedendes Wasser einzulegen, und dann schnell auf einer Vorrichtung das Schwellenband wieder zu strecken. Ob das die Stege noch mitmachen bleibt abzuwarten, Plan B wäre ohnehin, jeden 2. abwechselnd aufzusägen wie beim Flexgleis, oder C eine Lasche einfach vom Bett auszuhaken, so daß sie wieder voll ausgleichen kann. Dann sollte alles wieder passen.
Dumm ist nur, daß die eigentlich bei Kurven etwas weitere Spur auch mit geschrumpft ist, enn auch minimal

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich hier wieder ein ganz persönliches Problem habe. Deutet eigentlich alles auf eine Gleisneurose hin...

Viele Grüße,
Lars


Johnnie Gray

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#19 von Schwanck , 16.03.2016 22:29

Moin Lars,

bitte noch einmal nachdenken!
Am Schioenenstoß sind lücken - das bedeutet doch, dass entweder die Schienenprofile zu kurz oder die Schwellenbänder zu lang geworden sind. mit deinem Vorschlag

Zitat von Johnnie Gray
Aber ich dachte auch schon daran, die Gleise einfach in siedendes Wasser einzulegen, und dann schnell auf einer Vorrichtung das Schwellenband wieder zu strecken.


gehst du in die falsche Richtung.
Wie kann denn Kunststoff länger werden? magst du jetzt fragen. Bestimmte Kunststoffe können das indem sie aus der Luftfeuchtigkeit Wasser aufnehmen. Bringt man sie in trockene Luft, schrumpfen sie auch wieder. Mein Rat: Probiere es aus! Besorge dir das Granulat für Lufttentfeuchter z.B. 1 kg bei Pollin Best Nr. 07-863 3378 für 2,95 €, fülle es in einen großen Plastikbeutel zusmman mit einigen Gleisstücken und mache einen Verschlussclip darauf. Schau nach 3, 6, 9 Tagen nach, was geworden ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#20 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 17.03.2016 09:22

Moin KFS,

tut mir leid, ich bin nicht ganz sicher, soll ich Deine Signatur jetzt wörtlich nehmen?

Das mit der Ausdehnung ist sicherlich auch ein interessanter Gedanke, aber die Laschen sind nun mal mit dem Schwellenbett verhakt, dort ist der alleinige Fixpunkt. Wenn sich der Kunststoff verlängert, würde das Ende ohne Lasche auf der anderen Seite weiter im Kunststoff verschwinden, also kürzer werden. Diese Enden sind aber gerade länger, und das passiert, wenn der Kunststoff schrumpft.
Die Messingschienen haben bei beiden Chargen, die ich von verschiedenen Quellen besitze, exakt die gleiche Länge. Hier gehe ich davon aus, daß da nichts verkürzt wurde.

Ich hatte nur R3 zum ersten Mal und wollte sichergehen, ob es sich bei dem Versatz nicht um einen völlig idiotischen konstruktiven Mißgriff im System handelt. (das würde ja bedeuten, daß R3 und evtl. das mir noch völlig unbekannte R5 nur mit sich selbst verbaut werden könnte, und niemals mit einer Gerade - das schließe ich nach sovielen Jahren Marktbestand vernünftigerweise aus)

Also gehe ich weiter davon aus, daß der Schwellenrost geschrumpft ist. Wieso tritt das scheinbar nur bei meinen 2 Paketen auf, hat das noch niemand sonst beobachtet?

Viele Grüße,
Lars


Johnnie Gray

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#21 von Schwanck , 17.03.2016 10:08

Moin Lars,

sicher können meine Beiträge Ironie enthalten, sie müssen es nicht! Außerdem: Ironie ist nicht gleichbedeutend mit Lügenmärchen oder Bären aufbinden.
Ganz im Ernst! Ob es sich nun um eine plus oder eine minus Abweichung handelt, kann leicht herausgefunden werden. Da ich selbst keine Lehmanngleise in R3 besitze, wäre es schön, wenn du es nachmißt. Baue einen Vollkreis in R3 auf und messe an mehreren Orten den Durchmesser an der Innenkante der Aussenschiene. Bilde den Mittelwert aus deinen Messungen und ziehe davon dann 45 mm ab, weil Bogenradien allgemein in Gleismitte gemessen werden, und teile das durch zwei (Radius). Dann siehst du eine Abweichung vom Sollradius 1243 mm genau.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#22 von 8erberg , 17.03.2016 10:35

Hallo,

die meisten Kunststoffe sind halt Thermoplaste also "arbeiten" diese auch bei Temperaturunterschieden, ebenso können Fehler beim Spritzguss der Schwellenbänder aufgetreten sein.
Man steckt nicht drin.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#23 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 17.03.2016 12:40

Irgendwie bin ich Weltmeister im Verklären, wie schaffe ich das nur immer wieder..... ops:

Es ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, ob der Durchmesser um 2 oder 3 cm toleriert, solange ein großer Radius in etwa im Rahmen bleibt. Es geht mir einzig darum, daß die Gleise nicht lückenfrei mit anderen, die normgerecht gefertigt sind, zusammenstoßen. Die Ursache, daß die Innenschiene gegenüber der Außenschiene verschoben ist, und deren Länge nicht zum Schwellenbett paßt, gilt als festgestellt.

Nicht sicher ist allerdings, ob nun die Schienen bei den vorliegenden Exemplaren (allesamt 1600, nicht 16000) werksseitig zu lang gefertigt wurden, oder ob das Schwellenbett -wann auch immer- zu kurz geraten ist. Da könntest Du recht haben, das über den Durchmesser zu ermitteln. Bloß was ist hier die Norm? Der Radius R3 ist mit 1175mm angegeben, ich vermute den in der Gleismitte.
LGB schreibt aber ungeachtet dieser Schwellenprägung R mitte sei 1195, Du sprichst von 1243...

Einfacher wäre es vielleicht, wenn mal jemand von Euch bei seinem wirklich am Bogensegment abschließenden Gleis nachmessen könnte, wie lang die Schienen und der Schwellenrost wirklich zu sein haben. Ich kann das bei meinen heute Nachmittag nachmessen und posten.

Bis dann und Grüße,
Lars


Johnnie Gray

RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#24 von speedy200 , 17.03.2016 12:47

Hallo Lars,

einfach berechnen wie lange das Gleisprofil sein müßte. 2pir=Umfang.
Dann hat man es 100ig

Grüße
speedy

PS: normal kann das Profil soviel im Gleisbett verschoben werden. Und das ist durch die Witterung sehr wohl möglich.


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur G Gleise und sonstiges Material winterfest?

#25 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 17.03.2016 14:02

Ja sicher, wie groß ist nun r genau?
Eben, eine Gleichung mit 2 Unbekannten, da weiß man, was man hat.

Ich will nur einen Abgleich von Ist und Soll.
Ist habe ich (vergurktes Gleis), Soll Ihr vielleicht (R3, was lückenlos an eine neue Gerade paßt z.B.), das habe ich nicht.
Und von Soll hätte ich gern die Maße, nicht irgendwas mathematisch erratenes aufgrund 2er Variablen ohne Kontrollmöglichkeit.

Das Spiel im Gleis reicht eben schon lange nicht mehr, sonst hätte ich ja kein Problem damit.

Die einfachste Lösung ist wohl, wenn ich es dem Händler zurückgebe und mit neuem Trainline weitermache. Dann kann sich jemand anders wieder von vorne an einen Kopf machen, und DHL freut sich als Essenz über 3 Beförderungsaufträge mit steigender Tendenz...
Oder ich bringe das Opfer und zünde den Mist an, damit dieser Wahnsinn mal aufhört

Trotzdem danke für Eure Mühe und Hilfe, viele Grüße,
Lars


Johnnie Gray

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz