RE: Vorstellung / Umbau von Piko ET 440 Agilis in AC

#1 von Agilis Eisenbahnfan , 16.10.2015 16:53

Hallo, ich bin neu in dieser Community. Mein Name ist Edmund, ich bin 13 Jahre alt und habe selber eine kleine (aber feine) Moba. Ich habe einen YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC6derHXzwAohBP2iKQTwDTg
Ich bin AC-Eisenbahner, und möchte einen ET 440 von Agilis, allerdings gibt es diesen von Piko nur in DC
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Wisst ihr wie ich diesen Tz in AC umbauen kann?

lG
Edi


 
Agilis Eisenbahnfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 08.10.2015
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung / Umbau von Piko ET 440 Agilis in AC

#2 von etr , 16.10.2015 18:02

Lieber Edi

Es freut mich immer, wenn sich ganz junge Leute mit der Modellbahn beschäftigen. Herzlich willkommen hier.

Ich bin kein Elektronik-Profi, habe aber sehr grosse Erfahrung im Umbau von DC auf AC. Da ich einen Triebzug der BR 440 als AC-Modell gekauft habe, kann ich bei diesem Fahrzeug keine Eigenerfahrungen vorweisen. Ich weiss aber deshalb genau, wie das Modell aussieht, und kann dir hoffentlich weiter helfen.

Grundsätzlich sind die neuen Piko-Triebzüge (dazu gehören auch der Stadler GTW und der Talent 2) sehr klug und wartungsfreundlich konstruiert, was dir bestimmt bei deinem Umbauvorhaben zu Gute kommt. Stadler-GTW sind sehr einfach umzubauen, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Wenn ich mich auf dem Ersatzteilblatt umschaue, stelle ich fest, dass in den mittleren Drehgestellen (wo der AC-Schleifer hinkommt) nur eine Art von Getriebeboden verbaut ist. Diese muss also auch für die Montage des AC-Schleifers passen. Damit ist ein manchmal grosses Problem, nämlich der Platz für den Schleifer, elegant gelöst. Mechanisch ist der Umbau demnach sicher kein Problem.