Hallo zusammen,
da ich denke daß es für den einen oder anderen Schmalspurbahner hier auch interessant sein könnte, stelle ich das mal in nem Extra-Beitrag ein. Wer sonst mehr zu meiner schmalspurigen Privatbahn wissen möchte, muß unten in der Signatur klicken...
Ich war schon länger auf der Suche nach einem modernen Lokschuppen für meine GSB - aber alle etwas moderneren H0-Lokschuppen sind ja extrem hoch (meist für Oberleitung), so daß die kleineren H0e-Fahrzeuge darin sehr verloren wirken...
Durch den Beitrag von Robert in einem anderen Forum (bzw. später auch hier im Forum gefunden) bin ich auf den neuen Gebäudebaukasten von http://www.modellbau-unikate.de/ aufmerksam geworden. Beim Ausmessen der größeren Tore merkte ich schnell, daß diese für H0e-Loks gut passen...
Also mal genauer damit beschäftigt, und den Platz auf der Anlage ausgetestet. Hab mich dann für nen zweiständigen Lokschuppen in der modernen Metall-Sandwich-Bauform entschieden, mit Flachdach. Möglich wäre aber mit dem Baukasten auch eine Satteldachversion bzw. als Flachdachversion auch 1- oder 3-ständige Ausführungen. Verschiedene Tore sind lieferbar (Rolltore, Falttore), Türen und Fenster.
Nur für's Dach muß man selber nach Lösungen schaun, z. B. Bauplatten der einschlägigen Hersteller für Pult-/Satteldächer. Fürs Flachdach hab ich als Sonderwunsch eine für den Grundriß paßgenau gefräste PS-Platte mitbestellt, die ich bündig mit den Außenwänden verklebt habe. Darauf werd ich später noch Winkelleisten o.ä. setzen, um eine Umrandung für das (voraussichtlich begrünte) Flachdach zu bekommen.
So, genug der Worte - hier mal erste Bilder:
Alternativ könnte man auch die Wände noch "verputzen"; und für Liebhaber der Schmalspurbahnen in den östlichen Bundesländern gibt es auch ein DDR-Baukastensystem...
Das war's erstmal von mir - jetzt muß ich Stellproben auf der Anlage machen zur Anpassung der Gleisanlagen, und dann wird das Gebäude lackiert. Ich werd dann mal weiter berichten...
Gruß Matthias