RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#1 von moba-girl ( gelöscht ) , 22.10.2015 21:57

Hallo,

nachdem ich jetzt schon lange Zeit stiller Mitleser im Forum war und ich mich auch bereits vor Monaten angemeldet habe, möchte ich Euch nunmehr den Entwurf für meine Anlage vorstellen.
Ich bin mir bewusst, dass es hier im Forum eine ganze Reihe von Experten gibt und ich mir bislang nur ein Grundwissen angeeignet habe, aber ich möchte dazulernen und von Euren Erfahrungen profitieren.

Daher zunächst der Fragebogen bevor ich weiter schreibe:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Fiktive bergige Landschaft im Süden Deutschlands (kein Hochgebirge).

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinstadt mit Bahnhof, in dem eine Nebenstrecke zu einem in den Bergen gelegenen Urlaubs-(?)ort abzweigt.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Vorwiegend Personen- und Güterzüge mit Dampflokomotiven. Zusätzlich Diesellokomotiven. Auf den Bau einer Oberleitung für E-Loks möchte ich verzichten.
Die Zuglänge braucht mit bis zu 1,2 m nur kurz zu sein, aber sie reicht mir aus (Material vorhanden). Ansonsten alles was mir gefällt...

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich habe das Ende von Epoche III als Anhaltspunkt genommen, jedoch ist nicht geplant die Anlage epochenrein zu erstellen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof als zentraler Bahnhof der Anlage. Zusätzlich vielleicht noch ein Haltepunkt unterwegs.
Endbahnhof nur bei der Nebenstrecke vorstellbar.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich habe einige vorhandene Gebäude von einer früheren Anlage. Von diesen ist jedoch keines zwingend zu übernehmen.
An einer Seilbahn und einer Brücke hängen aber besondere Erinnerungen, so dass ich diese gerne in die Anlage integrieren möchte.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Wichtig ist eine geschlossene Streckenführung (um Züge im Kreis fahren zu lassen) mit Schattenbahnhof in einer bergigen Landschaft.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Zu Beginn meiner Planungsüberlegungen hat mich der Entwurf Schnarchenreuth von PitPeg fasziniert, mittlerweile gefallen mir die Anlagenentwürfe in Form einer liegenden Acht bzw. "Hundeknochen" deutlich besser.
Ich selber stelle schon seit über einem Jahr Überlegungen für ein mögliches Streckenkonzept an und habe schon viele Konzepte entworfen und wieder verworfen. Unten angehängtes Streckenkonzept habe ich vor einiger Zeit entwickelt und es sagt mir so sehr zu, dass ich mich dazu entschlossen habe, es Euch zu präsentieren und daraufhin die Entscheidung zum Bau zu treffen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)




Es steht mir ein Teil des Raumes zur Verfügung. Mehr definitiv nicht.
Der Bereich für die Anlage (in der Skizze grün hinterlegt) hat nur eine Fläche von 3,86 m x 2,05 m bzw. 1,97 m. In diesem Bereich sind keine Hindernisse wie Fenster, Türen, Heizkörper, Leitungen, o.ä. vorhanden; einzig und allein ist auf einen Lichtschalter am äußersten Rand dieses Bereiches Rücksicht zu nehmen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An-der-Wand-entlang mit Zunge. Aus meiner Sicht kann ich so den wenigen zur Verfügung stehenden Platz ohne Einstiegsöffnungen in der Anlage nutzen.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spurweite H0 ist Pflicht. Als Gleissystem ist K-Gleis mit steilen Weichen (aus Platzgründen) vorgesehen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ich hatte längere Zeit mit einem Anlagenkonzept geliebäugelt, welches von nur einer Seite zugänglich und zusätzlich nur durch zwei Einstiegsöffnungen erreichbar war. Letztendlich haben mich diese Einstiegsöffnungen vom Bau abgehalten.
Steigungen möglichst unter 3%, wenn jedoch im Einzelfall größere Steigungen notwendig sein sollten, dann ist 4 % das äußerste Limit.
Die Anlage soll fest installiert werden.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die alte Anlage war analog. Diesmal wage ich mich an die Digitaltechnik und möchte mit der MS2 starten (ist schon im Probebetrieb vorhanden). Steuerung von Signalen und Weichen auch vorzugsweise digital.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Die Landschaftsgestaltung sowie das Beobachten von fahrenden Zügen reizen mich besonders an meinem Vorhaben.
Weniger interessiert mich realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan oder lange Züge.
Von daher würde ich mich auch als "Spielbahner" bezeichnen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Die Anlage baue ich für mich, wobei gerne meine Kinder mitmachen können wenn sie noch etwas größer sind.


Bislang sieht das von mir entwickelte Streckenkonzept so aus:

Sichtbare Ebene

Ich bin mir bewusst, dass Gleise zum Teil außerhalb der Grundplatte liegen, aber für micht stellt das korrekte Einstellen der Grundplatte im Gleisplan-Programm (Grundplatte mit Schrägen) eine nicht überwindbare Hürde dar.

Verbindungsebene zwischen sichtbarer Ebene und Schattenbahnhof


Schattenbahnhof

Die gelb markierten Gleise dienen als Durchfahrts-/Wendestrecke.

Natürlich interessiert mich jetzt, ob ich grundlegende Fehler übersehen habe.
Ebenso würde ich gerne in die Expertenrunde fragen, ob die Bahnhöfe und auch der Schattenbahnhof stimmig sind. Vor allem bei dem Endbahnhof an der Nebenstrecke bin ich mir recht sicher, dass etwas nicht passt (nur was?). Gleiches gilt für Teile des Schattenbahnhofs (ob ich die Stumpfgleise so machen werde ist sehr fraglich). Bislang habe ich statt Verbesserungen nur schlechtere Ergebnissse als wie dargestellt erzielt.

Von daher freue ich mich jetzt auf Eure konstruktiven Rückmeldungen.

Viele Grüße
Helga


moba-girl

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.10.2015 22:59

Zitat von moba-girl
Wichtig ist eine geschlossene Streckenführung (um Züge im Kreis fahren zu lassen) mit Schattenbahnhof in einer bergigen Landschaft....Als Gleissystem ist K-Gleis mit steilen Weichen (aus Platzgründen) vorgesehen....Ich bin mir bewusst, dass Gleise zum Teil außerhalb der Grundplatte liegen, aber für micht stellt das korrekte Einstellen der Grundplatte im Gleisplan-Programm (Grundplatte mit Schrägen) eine nicht überwindbare Hürde dar.



Zuerst mal Glückwunsch für einseitige Streckenführung, von der Bodensee-Gürtelbahn abgeschaut?

Fange jetzt mal mit deinem WT-Problem an, da musst Du durch, sonst stimmt am Schluss überhaupt nichts mehr, ausser du lebst vor 6oo Jahren, als die Menschen noch von der Erd-Scheibe flogen und es irgendwie doch überlebt haben.

Kann es auch eine L-Form sein?, auch wenn Du mit Helga schreibst, die 50cm Durchgangsbreite sind selbst mit Barbiefigur Illusion, plane mit mindesten 80cm, dann kann man noch einigermassen bequem arbeiten.

Und die Strassenbahnradien der Weichen bzw der Streckenradien sind auch nicht unbedingt notwendig, spiele doch mal mit dem Zirkel vernünftige Radien mit 900mm bzw deren sogeannten schlanken Weichen durch.


pfahl_04

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.10.2015 10:50

U-Form und Kammform (eine Zunge in der Mitte des U) wären auch möglich. Der Hauptbahnhof sollte an der langen Wand liegen, mit einigermaßen großzügig geschwungenen Zufahrten. Auch wenn nur kurze Züge vorgesehen sind, macht es keinen guten Eindruck, wenn die so gerade eben in die Bahnhofsgleise passen und bei Ein- und Ausfahrt Haken schlagen wie Skateboarder in der Halfpipe.

Für die szenische Trennung des Endbahnhofs findet sich bestimmt eine Lösung.

Der Gang ist wirklich deutlich zu schmal. Der Schattenbahnhof scheint mir überdimensioniert für einen dreigleisigen Bahnhof mit Stichstrecke, ebenso dessen aufwendige Anbindung. Er könnte auch einfach in einem Rundkurs liegen, dafür könnte man ein Andockgleis für Zugkassetten vorsehen. Damit hätte man auch gleich eine Fiddle-Möglichkeit für Nahgüterzüge, mit der ein interessanterer Betrieb möglich ist.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.10.2015 12:37

Hallo Helga,

ich hatte vor einiger Zeit diesen Plan entwickelt.
Thema war Trennungsbahnhof an 1-gleisiger Hauptstrecke mit 1-gleisiger Nebenstrecke.
Wert wurde auf Zugbegegnungen nicht nur im Bahnhof gelegt.
Deshalb wurde eine 2-gleisige Paradestrecke eingeplant.
Diese wurde nur im sichtbaren Bereich 2-gleisig ausgeführt und durch eine Gleisbaustelle kurz vor dem linken Tunnel ergänzt (den Platzverhältnissen geschuldet).
Theoretisch könnte man die Nebenstrecke auch hinter dem Bahnhof sichtbar verlaufen lassen, dann wird die Anlage tiefer.
Vielleicht eine Anregung für Deine Planung.



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...0xp724bdan1.jpg


Harzroller

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#5 von moba-girl ( gelöscht ) , 23.10.2015 14:44

Hallo Manfred, hallo Bernhard, hallo Wolfgang,

erst einmal vielen Dank Euch allen für die schnellen Rückmeldungen. Es sind für mich viele gute Anregungen dabei!
Jetzt geht es darum, diese auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz umzusetzen.

Das mit der Gangbreite hatte ich bislang nicht so problematisch gesehen, da meine alte Anlage Gänge mit maximal 40 cm Breite (in Engstellen z.T. nur 30 cm) vorsah und ich halt "quer" hineingegangen bin. Beschädigungen an der Anlage gab es dadurch kaum.
Gerade durch den beengten Bereich, den ich für die Anlage zur Verfügung habe, hatte ich durch Tests mit 45 cm vor die Wände gerückten Möbeln beschlossen, dass es für mich reicht - trotz fehlender Barbiefigur...

Insbesondere möchte ich die Kammform vertieft prüfen. Dies hatte ich zwar schon mal versucht in einem Konzept umzusetzen, mir fehlte aber die Idee was ich mit der mittleren, maximal 1,2m langen und 1,2 m breiten Zunge mache ohne dass das Konzept zu "starr" wird (die Wendemöglichkeiten für Züge lagen dabei auf den äußeren 80 cm tiefen Schenkeln). => Habt Ihr eine Idee?
Vielleicht bekomme ich so auch im übrigen Teil größere Radien und schlanke Weichen verbaut. Das würde aber bedeuten, dass der Bahnhof auf die lange Wand wechselt und der Bereich damit tiefer wird. Dieses werde ich auch noch testen. Ich hatte bislang im sichtbaren Bereich versucht, soweit wie möglich auf R1 zu verzichten (an zwei Stellen ist mir dieses nicht gelungen).

@ Wolfgang: Welche Grundfläche beansprucht das von Dir gezeigte Anlagenkonzept? Ich meine also Breite x Tiefe und Tiefe der einzelnen Teilbereiche. Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Nebenstrecke über einen Wendel im Berg rechts unten läuft? Ich würde versuchen, das Konzept auf meine Fläche umzusetzen und auch testweise die Nebenstrecke sichtbar hinter dem Bahnhof entlangzuführen, denn es gefällt mir ausgesprochen gut!

Wie Ihr seht, habe ich mir moba-technisch eine lange To-Do-Liste für das Wochenende vorgenommen. Mal sehen, was ich davon schaffen werde.

Viele Grüße
Helga


moba-girl

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.10.2015 14:58

Hallo Helga,

bei Deinen Raumverhältnissen würde ich eine mittlere Kamm-Zunge schmaler machen als 1,2 m, max. 40 bis 50 cm. Eine Wende auf der Zunge wäre schon wegen ihrer Kürze nicht sinnvoll, es soll ja bestimmt keine Achterbahn werden. Auf der Zunge könnten beispielsweise Ortsgüteranlage und/oder Industrie des Durchgangsbahnhofs liegen.

Die Stichbahn hinter dem Bahnhof nach oben geführt finde ich auch gut. Also die Nebenbahn auf dem einen Schenkel wendend (dabei steigend), hinter dem Bahnhof vorbei und dann der Endbahnhof auf dem anderen Schenkel.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.10.2015 22:00

Hallo Helga,

könntest Du Dich damit anfreunden:



Der Durchgangsbahnhof der teilweise zweigleisigen Hauptstrecke liegt im Bereich der "Banane" auf dem langen Schenkel. Rechts geht es sichtbar weiter bis zur tiefer liegenden Abzweigstelle. Von dort steigt die kurze Stichstrecke verdeckt wieder etwas an und erreicht den (schematisch dargestellten) Endpunkt am Seeufer (blau). Die Hauptbahn führt hingegen eingleisig weiter abwärts Richtung Schattenbahnhof (S), der als Kehrschleife unter dem langen und dem linken Schenkel ausgeführt ist. Die zweite Anbindung ist noch einmal kurz beim "Berg" für die Seilbahn (links unten) und an der Vorderkante des mittleren Anlagenteils sichtbar, bevor verdeckt die Einmündung in die gemeinsame Rampe nach S erfolgt.

Um eininflationäres Auftreten von Unterführungen, Stützmauern und Tunnelportalen (rot) zu vermeiden, "verschwinden" die Gleise manchmal auch einfach hinter dichtem Bewuchs bzw. Waldstreifen (grün), die gleichzeitig bei Außenkurven als Einschnitte für Absturzschutz sorgen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#8 von hks77 , 25.10.2015 11:58

Hallo Helga
@Alexander

Alexanders Idee gefällt mir ganz gut und ich habe mal schnell die Dimensionen ausgelotet.
Es ist wirklich knapp, aber sollte machbar sein.
Bitte nicht zu genau nehmen, das ist nur eine erste Machbarkeitsstudie:



Mir selber kam beim Anblick von Helgas Entwurf sofort die Anlage von Oli "hohentengen21" in den Sinn.
Die Ausmaße stimmen zwar nicht annähernd überein, aber vom Prinzip her könnte auch da was gehen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#9 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.10.2015 13:48

Zitat von moba-girl
Welche Grundfläche beansprucht das von Dir gezeigte Anlagenkonzept? Ich meine also Breite x Tiefe und Tiefe der einzelnen Teilbereiche. Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Nebenstrecke über einen Wendel im Berg rechts unten läuft? Ich würde versuchen, das Konzept auf meine Fläche umzusetzen und auch testweise die Nebenstrecke sichtbar hinter dem Bahnhof entlangzuführen, denn es gefällt mir ausgesprochen gut!


Hallo Helga,

die Grundfläche der Anlage beträgt 4,50 x 2,45 Meter.
Die Schwierigkeit bestand wie bei deinem Raum darin, dass das Fenster nicht zugebaut werden sollte.
Wenn ich heute Abend dazu komme stelle ich noch Bilder von der Variante mit der Nebenstrecke hinter den Bhanhof ein.
Als problematisch schätze ich deine Vorgabe "Abstand von 50 cm" zwischen den Anlagenteilen ein.
Alexander und Jürgen haben dies in ihren Planungen so um gesetzt, weil so vorgegeben.
Stelle mal Umzugskarton im Abstand von 50 cm auf den Boden deines Mobezimmers auf, dann gwinnst du schnell einen Eindruck wie viel Bewegungsfreiheit du und deine Kinder hast.
Ich sehe immer 60 cm an der engsten Stelle (Durchgang) vor.
Ansonsten sollten es immer 70 - 80 cm sein.


Harzroller

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.10.2015 15:22

Hallo Helga,

ich kann Wolfgang nur zustimmen: 60cm Gangbreite sollten es mindestens sein, und das auch nur dort, wo man sich nicht ständig aufhält! Ich habe bei meinem Entwurf grob auf diesen Wert geachtet, bei der konkreten Umsetzung (Dank an Jürgen!) wird man da nochmals ran müssen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#11 von hks77 , 25.10.2015 15:40

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Helga,

ich kann Wolfgang nur zustimmen: 60cm Gangbreite sollten es mindestens sein, und das auch nur dort, wo man sich nicht ständig aufhält! Ich habe bei meinem Entwurf grob auf diesen Wert geachtet, bei der konkreten Umsetzung (Dank an Manfred!) wird man da nochmals ran müssen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.10.2015 17:01

Hallo Helga,
zu diesem Schaubild noch die räumliche Einbindung.





Die Anlage wurde auf das entsprechende Maß herunter skaliert, müsste überprüft werden ob dies passen könnte.
Und hier wie versprochen die Varinate mit Nebenstrecke hinter den Bahnhof.





In meinen Planungen vermeide ich offene Bögen mit zu kleinen Radien, um das Klaffen der Wagen zu umgehen.
Je länger die Wagen desto größer Klaffen die Wagenenden auseinander.
Deshalb verstecke ich so gut es geht die Bögen in Tunneln.


Harzroller

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#13 von moba-girl ( gelöscht ) , 25.10.2015 23:02

Hallo Bernhard, hallo Alexander, hallo Jürgen, hallo Wolfgang,
hallo Stummi's,

ich bin gerade ganz überwältigt von den vielen Rückmeldungen. Damit habe ich wahrlich nicht gerechnet!
Während ich mich über das Wochenende mit der Anregung von Bernhard (Kammform oder U) beschäftigt hatte, habt Ihr aus meiner ursprünglichen Grundform Meisterwerke entwickelt!

Um einem Mißverständnis vorzubeugen: Das mit den 50 cm Gangbreite ist nicht fix, jedoch abhängig von der Tiefe des mir zur Verfügung stehenden Bereichs für die Anlage (2,05 m). Deshalb hatte ich mit Möbel/Wand-Stell- und Laufproben beschlossen, dass etwa 50 cm reichen müssen. Und diese Breite ist mehr als ich bei der alten Anlage hatte. Wenn ein Mehr an Gangbreite möglich ist, dann ist es natürlich um so besser.

Entsprechend Eurer Rückmeldungen und den grandiosen Anlagenkonzepten von Euch werde ich mich aber auf die bisherige Grundform 'An-der-Wand-entlang' mit Zunge konzentrieren - so wie ich es ursprünglich auch vorgesehen hatte.
Wie angekündigt hatte ich am Wochenende die Kammform noch einmal probiert. Im Ergebnis würde sich die Hauptstrecke so auf dem U-förmigen Abschnitt beschränken. Dieses führt dazu, dass in Folge der Platzverhältnisse von der Hauptstrecke kaum mehr zu sehen ist als zwei kurze Abschnitte und der Bahnhof. Gleichzeitig wäre die Eingriffstiefe zur Vermeidung von S-Kurven und Steigungen über 3% bei 90 cm - und das ist mir zu viel. Das Ergebnis meines Kammformen-Tests werde ich Euch somit nicht zeigen, zumal ich auch keine räumliche Trennung zwischen den beiden Bahnhöfen erreichen konnte.
=> Um so intensiver werde ich mich daher auf die ursprüngliche Anlagengrundform konzentrieren, selbstverständlich mit Modifizierungen.

Alexanders Entwurf habe ich eben auf die Schnelle in das Gleisplanprogramm gesetzt. Von den Dimensionen her passt es, ich kann auf R1-Kurven bis auf die Kehrschleife im Schattenbahnhof verzichten und die Steigungen sind unter 3%. Bevor ich Euch den Entwurf vorstelle, möchte ich noch ausprobieren, wie das Konzept funktioniert mit Verzicht auf die Zweigleisigkeit an der rechten Wand und ob ich dann die Nebenstrecke noch anders d.h. länger sichtbar und abgekoppelter von der anderen Strecke führen könnte.
Und auch die Idee von Jürgen in Anlehnung an die Anlage Hohentengen21 ist hervorragend. Hier hätte ich noch mehr räumliche Trennung zwischen den Bahnhöfen bzw. Bereichen der Anlage. Und wenn ich die Seite an der oberen Wand noch etwas schmaler mache, hätte ich sogar eine Gangbreite von 60 cm.

So, ich werde mich die kommenden Tage intensiv mit den Konzepten beschäftigen. Aber auch für mich startet morgen die neue Arbeitswoche.

Grüße und einen guten Start in die Woche
Helga


moba-girl

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.10.2015 10:38

Zitat von Harzroller
zu diesem Schaubild noch die räumliche Einbindung....Die Anlage wurde auf das entsprechende Maß herunter skaliert, müsste überprüft werden ob dies passen könnte.


Da muss man doch nicht skalieren, das sieht man doch sofort, dass das niemals auf 380cm passen kann.


pfahl_04

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2015 12:57

Zitat von pfahl_04

Zitat von Harzroller
zu diesem Schaubild noch die räumliche Einbindung....Die Anlage wurde auf das entsprechende Maß herunter skaliert, müsste überprüft werden ob dies passen könnte.


Da muss man doch nicht skalieren, das sieht man doch sofort, dass das niemals auf 380cm passen kann.



Hallo Manfred,

natürlich passen 4,50 Meter nicht auf 3,80.
Dazu muss man aber auch wissen, dass einige Tillig EW5 verplant worden und Übergangsbögen vorhanden sind.
Dies alles erfordert seinen Tribut (Abmessungen).
Sonst predigst du doch auch immer schlanke Weichen und große Radien ab 900 mm aufwärts.
Es ging mehr ums Prinzip, wie die Anlagengrundform sin in den Raum einbinden lässt.
Wenn man Abstriche bei den Nutzlängen und Radien hinnehmen kann sollte es schon passen.
Habe nicht deine berüchtigte Bleistift-/Zirkelmethode angewendet, sondern Jürgens Plan mit dem Raster als Grundlage genommen.
Hier das schematische Ergebnis:


Harzroller

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#16 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.10.2015 19:36

Zitat von Harzroller
Sonst predigst du doch auch immer schlanke Weichen und große Radien ab 900 mm aufwärts.
Es ging mehr ums Prinzip, wie die Anlagengrundform sin in den Raum einbinden lässt.
Wenn man Abstriche bei den Nutzlängen und Radien hinnehmen kann sollte es schon passen.



Selbst in Spur N oder TT würde der Plan kaum passen

Ein Entwurf nach meinen Maximen, Radien sind der Roco Gegenbogen mit 888mm, passt nur mit einem NB Kopfbahnhof



und der ist nicht gut, weil es mit den Höhen nicht richtig hinhaut.

Alles andere ist nur Wunschdenken


pfahl_04

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2015 21:03

Zitat von Harzroller
Wenn man Abstriche bei den Nutzlängen und Radien hinnehmen kann sollte es schon passen.


Nichts anderes habe ich versucht aufzuzeigen.
Du konterst mit einem Plan entsprechend deiner Philosophie.

Zitat von pfahl_04
Selbst in Spur N oder TT würde der Plan kaum passen.


Ich kenne nur diese Umrechnungsfaktoren.
50 cm in HO entsprechen 40 cm in TT oder 33,3 cm in N.


Harzroller

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#18 von minimax13 , 28.10.2015 19:02

Hallo Zusammen,

aus eigener Anschauung kann ich nur bestätigen, dass es äußerst knapp ist, in H0 auf 2,05 m zwei Wendel (R-min. 35 cm) zzgl. Sicherheitsabstand der Trasse und einen minimalen Gang (Breite >= 45 cm) unterzubringen.
Vielleicht würde es helfen, die beiden Wendel außen in den oberen Ecken zu platzieren und auf der Zunge im Raum nur den Endbahnhof zu bauen (schmales Trassenbrett ohne Wendel)?

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.10.2015 11:23

Zitat von moba-girl
Eingleisige Strecke



Habe dein Thema mal mehr oderweniger wörtlich genommen: Eingleisge Strecke

Ein alter Plan wurde auf obiges Mass eingedampft, mit Anschluss an die große weite Welt; deshalb sieht es noch etwas gedrängt aus, weil die mittelprächtigen Radien mit dem Gegenbogengleis beibehalten wurde



Das Graue ist ein zweckentfremdeter Hochschrank (ersatzweise Regal) für Arbeitsplatz, Computer, Speicher etc.
Die "Brücke" wurde nach dem Gartentorprinzip gestaltet, könnte natürlich auch nur eingehängt werden.

Die Kulisse ist vorgehängt, damit die Nebenbahn weggetarnt werden konnte, da sonst zu viel zu nah und zu gerade an der Kante entlang

Die Nutzlänge im Bahnhofs beträgt 2 mal 120cm, Gleis 3 hat 100 plus ca 40cm Reserve im Bogen. Die Bogenweiche hat 1100/900mm Radien.
"Leider" geht die Strecke wegen Platzmangel nicht mehr wirklich weiter, sondern endet in einem 3gleisigen Zugspeicher, trotzdem gut für Wendezüge.

Rechts unten ist in deinem Grundriß etwas Blaues eingezeichnet, ist das ein Fenster? Wenn ja, wie geht der Frensterflügel auf? Dann könnte die 2 Spurige evt. noch etwas "ausladender" gestaltet werden

Jetzt kannst Du mal vergleichen, was andere auf dem Platz angeblich unterbingen wollen


pfahl_04

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#20 von bjb , 30.10.2015 09:13

Servus Helga,

die 205cm sind in der Tat etwas grenzwertig für zwei Schenkel und einen einiger maßen brauchbaren Mittelgang. Ich würde als Mindestmaß für einen Gang 50cm auf keinen Fall unterschreiten ab 60cm kann man sich dann zumindest einigermaßen bewegen ohne gleich etwas von den anlagenkantennahen Aufbauten zu beschädigen.

Für die von Dir geplante eingleisige Strecke hätte ich auch einen Vorschlag.
Mindestradius wäre R2, bis auf ein Gleisstück 1/4 R1 in der verdeckten Kehre (hinter dem Tunnelprotal "C") am unteren Anlagenschenkel. Wenn Du zumindest in der Raummitte hier 5-10cm mehr Platz hättest, dann könnte man alles mit R2 bauen.

Bild - Anlagenvorschlag Trennungsbahnhof


Vielleicht hilft Dir das weiter.

Mit platzausnützenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#21 von moba-girl ( gelöscht ) , 02.11.2015 14:52

Hallo Wolfgang, hallo Frank, hallo Manfred, hallo BJB,
hallo Stummi's,

zunächst Euch allen vielen Dank für die Rückmeldungen und Ideen zu meinem Gleisplan für eine doch recht kleine Anlage.
Auf Basis von Alexander's und Jürgen's Anregung habe ich in den letzten Tagen intensiv weiter an dem Gleiskonzept gearbeitet. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, so dass ich es Euch gerne vorstellen möchte.

Sichtbare Ebene:


Schattenbahnhof:


Die Bahnhofsgleise für die "Hauptstrecke" haben jetzt eine Länge von 1,7 m, die für die Nebenstrecke sind 1,2 m lang. Bis auf den Bogen der Nebenstrecke und den Innenbogen links neben dem Bahnhof habe ich auf R1 verzichten können. Richtig toll finde ich, dass verhältnismäßig lange Strecken zu sehen sind und eine räumliche Trennung der beiden Bahnhöfe möglich ist.
Aus diesem Grund - und da bitte ich bei Wolfgang, Manfred und BJB um Nachsicht - habe ich die übrigen von Euch vorgeschlagenen und vom Grundsatz her guten Konzepte bislang nicht weiter verfolgt.

Zusätzlich habe ich heute im vorgesehenen Raum die Ausmaße der Anlagengrundfläche mit Klebeband auf dem Boden markiert, um so einen besseren Eindruck von den Ausmaßen bekommen zu können. Im Ergebnis konnte ich sogar noch einmal wenige Zentimeter "gewinnen", so dass die Gangbreite jetzt zwischen 50 und 55 cm liegt. Gleichzeitig ist die Erreichbarkeit aller Bereiche der Anlage (bis auf etwa 5 cm in der linken oberen Ecke) gegeben.

Soweit erst einmal von mir, sicherlich finden die Profis unter Euch weiteres Verbesserungspotenzial.

Viele Grüße
Helga


moba-girl

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#22 von hks77 , 02.11.2015 21:23

Hallo Helga,

das gefällt mir schon richtig gut
Auch den Schattenbahnhof hast Du schön ausgeklügelt.
Etwas schade ist das die Durchfahrgleise nur den Kreisverkehr zulassen.
Vielleicht kann man da nochmal was probieren, so dass auch Kehrbetrieb möglich ist, falls Du das überhaupt willst.

Das Anschlußgleis abgehend von der Nebenbahn würde ich nicht so parallel zur Kante legen. Mehr Flexgleise verwenden.

Die beiden Bahnhöfe haben eine schönen Schwung bekommen, welcher sich im Hbf mit Flexgleisen sogar noch runder gestalten läßt.
Bedenke aber, bei gebogenen Gleisen läßt sich mit Kurzkupplungen weder an- noch abkuppeln.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#23 von moba-girl ( gelöscht ) , 03.11.2015 10:53

Hallo Jürgen,

zu Deiner Rückmeldung will ich kurz nachfragen:

Zitat
Auch den Schattenbahnhof hast Du schön ausgeklügelt.
Etwas schade ist das die Durchfahrgleise nur den Kreisverkehr zulassen.
Vielleicht kann man da nochmal was probieren, so dass auch Kehrbetrieb möglich ist, falls Du das überhaupt willst.


Unter Kehrbetrieb habe ich bislang immer verstanden, dass ein Zug von einer Richtung kommt - dreht - und in die gleiche Richtung wieder zurückfährt. Ich habe in meinem Schattenbahnhof die Kehrschleifen oder das was ich bislang darunter verstanden habe markiert.

Zur Erläuterung: Der Zug kommt z.B. von der orangenen Abfahrt rechts und fährt über die graue Strecke in die orangene Kehre. Kommt der Zug von der grünen Abfahrt auf dem linken Schenkel durchquert er zunächst einen Abschnitt der orangenen Kehre und fährt über die graue Strecke in die grüne Kehre und von dort wieder zurück.
Meintest Du das? Ansonsten stehe ich ein wenig "auf dem Schlauch"... ops:

Und zu

Zitat
Das Anschlußgleis abgehend von der Nebenbahn würde ich nicht so parallel zur Kante legen.


habe ich eine Anpassung vorgenommen.

Wäre das besser?

Wie Du richtig bemerkt hast, wollte ich den Hbf nicht unbedingt vollständig in eine Kurve legen, da ich das mit den Kupplungsschwierigkeiten kenne und daher ein Stück weit vermeiden wollte.

Im Übrigen muss ich mich noch ein wenig mehr mit dem Flexgleis beschäftigen. Vielleicht wird damit die eine oder andere Kurve im sichtbaren Bereich noch geschmeidiger. Andererseits habe ich vor dem Bau mit Flexgleis annähernd so einen großen Respekt wie vor der Verkabelung der Anlage...

Fragende Grüße
Helga


moba-girl

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#24 von Maexle , 03.11.2015 13:07

Servus Helga,

Ich glaube er meinte, daß es mit deinem SBH nicht möglich ist, die Züge, die auf den Abstellgleisen des SBH stehen, im Kehrenbetrieb fahren zu lassen.

Gruß Maxl

PS: zumindest nicht in der grünen Kehre?


Maexle  
Maexle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 15.02.2015


RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#25 von 18 610 ( gelöscht ) , 03.11.2015 13:41

Hallo Helga,
was mir auf Deinem Gleisplan auffiel ist die m. E. nicht ganz geglückte "Schleife" der zweigleisigen Strecke bzw. die Zu-/Abfahrt aus dem Schattenbahnhof dort. Wenn der Zug aus dem SBH nach oben fährt kommst Du doch auf dem "falschen" Gleis raus, oder? Und das meinte wohl auch Jürgen.

Es war für mich nicht ganz einfach zu erkennen, aber vielleicht kannst Du diesen Abschnitt mal gesondert hier einstellen, also die zweigleisige Strecke mit der Kehrschleife und der anschließenden Verzweigung Richtung SBH.

Ich hoffe das jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

Mit besten Grüßen aus der Nachbarschaft.


18 610

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz