Hallo,
nachdem ich jetzt schon lange Zeit stiller Mitleser im Forum war und ich mich auch bereits vor Monaten angemeldet habe, möchte ich Euch nunmehr den Entwurf für meine Anlage vorstellen.
Ich bin mir bewusst, dass es hier im Forum eine ganze Reihe von Experten gibt und ich mir bislang nur ein Grundwissen angeeignet habe, aber ich möchte dazulernen und von Euren Erfahrungen profitieren.
Daher zunächst der Fragebogen bevor ich weiter schreibe:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Fiktive bergige Landschaft im Süden Deutschlands (kein Hochgebirge).
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Kleinstadt mit Bahnhof, in dem eine Nebenstrecke zu einem in den Bergen gelegenen Urlaubs-(?)ort abzweigt.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Vorwiegend Personen- und Güterzüge mit Dampflokomotiven. Zusätzlich Diesellokomotiven. Auf den Bau einer Oberleitung für E-Loks möchte ich verzichten.
Die Zuglänge braucht mit bis zu 1,2 m nur kurz zu sein, aber sie reicht mir aus (Material vorhanden). Ansonsten alles was mir gefällt...
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Ich habe das Ende von Epoche III als Anhaltspunkt genommen, jedoch ist nicht geplant die Anlage epochenrein zu erstellen.
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof als zentraler Bahnhof der Anlage. Zusätzlich vielleicht noch ein Haltepunkt unterwegs.
Endbahnhof nur bei der Nebenstrecke vorstellbar.
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Ich habe einige vorhandene Gebäude von einer früheren Anlage. Von diesen ist jedoch keines zwingend zu übernehmen.
An einer Seilbahn und einer Brücke hängen aber besondere Erinnerungen, so dass ich diese gerne in die Anlage integrieren möchte.
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Wichtig ist eine geschlossene Streckenführung (um Züge im Kreis fahren zu lassen) mit Schattenbahnhof in einer bergigen Landschaft.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Zu Beginn meiner Planungsüberlegungen hat mich der Entwurf Schnarchenreuth von PitPeg fasziniert, mittlerweile gefallen mir die Anlagenentwürfe in Form einer liegenden Acht bzw. "Hundeknochen" deutlich besser.
Ich selber stelle schon seit über einem Jahr Überlegungen für ein mögliches Streckenkonzept an und habe schon viele Konzepte entworfen und wieder verworfen. Unten angehängtes Streckenkonzept habe ich vor einiger Zeit entwickelt und es sagt mir so sehr zu, dass ich mich dazu entschlossen habe, es Euch zu präsentieren und daraufhin die Entscheidung zum Bau zu treffen.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Es steht mir ein Teil des Raumes zur Verfügung. Mehr definitiv nicht.
Der Bereich für die Anlage (in der Skizze grün hinterlegt) hat nur eine Fläche von 3,86 m x 2,05 m bzw. 1,97 m. In diesem Bereich sind keine Hindernisse wie Fenster, Türen, Heizkörper, Leitungen, o.ä. vorhanden; einzig und allein ist auf einen Lichtschalter am äußersten Rand dieses Bereiches Rücksicht zu nehmen.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
An-der-Wand-entlang mit Zunge. Aus meiner Sicht kann ich so den wenigen zur Verfügung stehenden Platz ohne Einstiegsöffnungen in der Anlage nutzen.
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Spurweite H0 ist Pflicht. Als Gleissystem ist K-Gleis mit steilen Weichen (aus Platzgründen) vorgesehen.
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Ich hatte längere Zeit mit einem Anlagenkonzept geliebäugelt, welches von nur einer Seite zugänglich und zusätzlich nur durch zwei Einstiegsöffnungen erreichbar war. Letztendlich haben mich diese Einstiegsöffnungen vom Bau abgehalten.
Steigungen möglichst unter 3%, wenn jedoch im Einzelfall größere Steigungen notwendig sein sollten, dann ist 4 % das äußerste Limit.
Die Anlage soll fest installiert werden.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Die alte Anlage war analog. Diesmal wage ich mich an die Digitaltechnik und möchte mit der MS2 starten (ist schon im Probebetrieb vorhanden). Steuerung von Signalen und Weichen auch vorzugsweise digital.
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Die Landschaftsgestaltung sowie das Beobachten von fahrenden Zügen reizen mich besonders an meinem Vorhaben.
Weniger interessiert mich realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan oder lange Züge.
Von daher würde ich mich auch als "Spielbahner" bezeichnen.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Die Anlage baue ich für mich, wobei gerne meine Kinder mitmachen können wenn sie noch etwas größer sind.
Bislang sieht das von mir entwickelte Streckenkonzept so aus:
Sichtbare Ebene
Ich bin mir bewusst, dass Gleise zum Teil außerhalb der Grundplatte liegen, aber für micht stellt das korrekte Einstellen der Grundplatte im Gleisplan-Programm (Grundplatte mit Schrägen) eine nicht überwindbare Hürde dar.
Verbindungsebene zwischen sichtbarer Ebene und Schattenbahnhof
Schattenbahnhof
Die gelb markierten Gleise dienen als Durchfahrts-/Wendestrecke.
Natürlich interessiert mich jetzt, ob ich grundlegende Fehler übersehen habe.
Ebenso würde ich gerne in die Expertenrunde fragen, ob die Bahnhöfe und auch der Schattenbahnhof stimmig sind. Vor allem bei dem Endbahnhof an der Nebenstrecke bin ich mir recht sicher, dass etwas nicht passt (nur was?). Gleiches gilt für Teile des Schattenbahnhofs (ob ich die Stumpfgleise so machen werde ist sehr fraglich). Bislang habe ich statt Verbesserungen nur schlechtere Ergebnissse als wie dargestellt erzielt.
Von daher freue ich mich jetzt auf Eure konstruktiven Rückmeldungen.
Viele Grüße
Helga