RE: Grüner Mitteleinstiegswagen (Bym/Byl) mit Piktogrammen ?

#1 von Der Voreifelbahner , 23.10.2015 22:33

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze und schmerzlose Frage. Mir bietet sich die Möglichkeit einen Mitteleinstiegswagen in grün zu erwerben, der jedoch schon mit den für die 80er Jahre typischen Klassenziffern und Piktogrammen beschriftet ist. Vermuten würde ich einen Wagen von Roco, aber gab es die überhaupt in der Version im Maßstab 1:100 analog zu den blau/beigen Mitteleinstiegswagen (Roco 44957/44958/44959) mit der Beschriftungsvariante? Oder hat der Verkäufer hier sich seinen Wunschwagen selber zusammengebastelt?


Würde mich über Aufklärungshilfe freuen.


Ins Wochenende grüßt
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Grüner Mitteleinstiegswagen (Bym/Byl) mit Piktogrammen ?

#2 von raiko , 24.10.2015 11:38

Hallo Dustin,

Die Mitteleinstiegswagen im Maßstab 1:100 gab es von Roco in Grün wie auch in Ozeanblau-beige, beide jedoch ohne Piktos.

Mitteleinstiegswagen in Grün 1:100
4244 der Steuerwagen mit Gepäckabteil
4243 der 1te / 2te Kl. Wagen
4242 der 2te Kl. Wagen

In Ozeanblau-Beige mit blauem Längsträger und beiger Zierlinie:
4281 Steuerwagen mit Gepäckabteil
4280 der 1te / 2te Kl. Wagen
4279 der 2te Kl. Wagen

Was jedoch nicht bedeuten soll, dass es bei der DB den von dir beschriebenen Wagen, nicht gegeben haben könnte.


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grüner Mitteleinstiegswagen (Bym/Byl) mit Piktogrammen ?

#3 von raiko , 24.10.2015 12:29

Hallo Dustin

beim Überprüfen meiner Fotos über die Mitteleinstiegswagen, sind auch Fotos von Grünen Mitteleinstigswagen mit Piktos aufgetaucht.
Fotos von Ayl , Byl, AByl, und auch ein Bild von einem Steuerwagen, alle in Grün.
Du kannst dann beruhigt diesen Wagen erwerben.


Viele Grüße

Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grüner Mitteleinstiegswagen (Bym/Byl) mit Piktogrammen ?

#4 von Der Voreifelbahner , 24.10.2015 15:29

Hallo Zusammen,

ich glaub, da wurde ich etwas missverstanden.
Dass es die Mitteleinstiegswagen von Roco im Maßstab 1:100 gibt, war mir wohl bekannt, denn ich besitze selber eine ganze Reihe dieser Wagen.

Neben den grünen und blau/beigen Wagen mit alten Klassenziffern - Raiko hat sie schon aufgelistet -, gibt es die Wagen von Roco in blau/beige auch mit den neuen Klassenziffer und Piktogrammen, ebenfalls im Maßstab 1:100.

Roco 44957 Mitteleinstiegswagen 2.Klasse
Roco 44958 Mitteleinstiegswagen 1./2.Klasse
Roco 44959 Mitteleinstiegswagen 2.Klasse mit Steuerabteil

Meine Frage bezog sich jetzt nun darauf, ob Roco jemals auch grüne Mitteleinstiegswagen mit Piktogrammen im Maßstab 1:100 angeboten hatte oder ob hier jemand einen Wagen mit alten Klassenziffern selber mit Decals umbeschriftet hat.


Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Grüner Mitteleinstiegswagen (Bym/Byl) mit Piktogrammen ?

#5 von Bernd Irrgang , 25.10.2015 21:30

Hallo Dustin,

die Frage, ob "dein" spezieller Wagen individuell umgezeichnet wurde, hat doch erstmal nichts damit zu tun, ob es den Wagen von Roco so gab (was ich nicht weiß oder nicht. Denn selbst wenn es ihn so gab besteht trotzdem die Möglichkeit, dass "deiner" einer ohne Piktogramme war (die es ja mit Bestimmtheit gab) und umgezeichnet wurde. Eine verlässliche Antwort auf deine eigentliche Frage wird dir daher letztlich nur der (Noch-)Besitzer des Wagens geben können. Warum fragst du den nicht einfach?

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz