Hallo alle zusammen,
ich bin Julius 18 Jahre alt und brauche Hilfe bei der Anlagen Planung... Thema der Anlage soll ein Großstadt Kopfbahnhof mit den angehörigen Bahnanlagen wie Abstellgleise, Bw, etc. sein. Aufgrund des Platzbedarfs habe ich die Entscheidung getroffen auf Spur N umzusteigen, da nur hier eine einigermaßen realistische Anlage planbar ist. Aber lassen wir das ganze erstmal und kommen zu dem Fragebogen, der wird die meisten Fragen schon klären...
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Die Anlage soll einen großen Vorstadtbahnhof einer Großstadt darstellen. Eventuell soll auch noch ein Stück Paradestrecke in Bergigem Gelände dargestellt werden... Hier muss die Planung zeigen ob das möglich wäre.
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Hauptbahn in Stadt, endent an einem Kopfbahnhof mit zugehörigen Bahnanlagen (Bahnsteiggleise, Weichenvorfeld, BW, Abstellgleise/Gleise zur Zugzusammenstellung, evt. Postbahnsteige, evt. Güterbahnhof)
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Nah- und Fernverkehr Züge der Epochen V/VI und Güterzüge.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
V/VI
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Kopfbahnhof mit mindestens 8 Bahnsteiggleisen
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Empfangsgebäude des Bahnhofes...
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Parade Strecke im Bergigen Land, Postbahnsteige, Güterbahnhof sind verhandelbar
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...al=353&start=17
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...total=4&start=0
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Raum Größe 4m x 3,5m
Ich weiß, dass ich nicht den größten Platz zur verfühgung habe, aber bei den beiden Gleisplänen in Spur N hat es auch geklappt und ich hab die gleiche länge mit doppelter Breite...
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
U-Anlgen, Evt. E, wobei das egal ist und von der Planung abhängig gemacht werden sollte.
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Momentan fahre ich noch Spur H0 steige aber aus Platzgründen auf Spur N um. Noch habe ich kein Gleissystem denke aber an Peco Code 55 da dies für N am besten geeignet sein soll. (oder habt ihr bessere Vorschläge?)
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Steigung nicht zu hoch... Radius ebenfalls nicht zu gering... (soll alles Realistisch wirken) und Vorallem bequeme Eingriffstiefen (bei H0 hatte ich bis zu 1,2 Meter... Viel viel zu Viel)
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan (Integraler Taktfahrplan (ITF) wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=qmdQXWe1x_E ), Lange Züge fahren sehen, Bauen von Bahntechnischenanlagen wie Empfangsgebäude, Bahnsteige oder Bahnsteighalle, Häuser Bau, Fotomotive auf der Anlage darstellen (Ein Eisenbahnfotograf würde Bw, Brücken, Bahnsteighalle, etc. Fotografieren... Diese Motive im Modell darstellen), Stimmiges gesamt Anlagenbild schafen.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Ich baue alleine. Viele Planung zu diesem Thema die ich bereits gesehen hab, haben sich für die Planung an einem reelen Vorbild orientiert. Dies wäre hier auch Denkbar, wobei das ganze eigentlich eine Fantasie Anlage werden soll, sprich Gebäude etc. baue ich nicht nach dem entsprechenden Vorbild.
Falls hier jetzt noch Fragen zu dem Ganzen habt immer nach unten in die Kommentare... Ich gebe mein bestes alle zu beantworten.
So jetz bleibt mir nur noch zusagen: Viel Grüße von mir Julius und ich freue mich schon auf die gemeinsame Planung