RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#1 von T-J ( gelöscht ) , 25.10.2015 17:51

Hallo!

Habe mir glaub ein etwas unrealistisches Ziel gesetzt. Mein Sohn wünscht sich eine elektrische Eisenbahn. Ok, wäre eine Idee bis Weihnachten!

Er hat eine Batteriebahn von Märklin mit zwei Zügen, mit jener er viel spielt (entsprechend hat sie auch schon gelitten).
Würde ihn nun das Baustellenstarterset von Märklin samt Zusatzpackung kaufen.

Weiter wollte ich eine feste Anlage aufbauen. Zum Kaufen gibt es leider nicht ganz das, was mir so vorschwebt, obwohl ich diese Fertiggelänge ganz interessant finde. Einen netten Gleisplan hat diese Anlage.
Sie ist leider Spur N, wir haben HO. Hab mich etwas ins Thema eingelesen, wird dann wohl fast ein kompletter Eigenbau, gut, das probiere ich aus. Für den Anlagengrundrahmen gibt es sogar Anbieter. Finde ich gut, weil ich nur eine Stichsäge, Bohrmaschine und auch sonst nur eine rudimentäre Werkzeugausrüstung habe. Die Gleisebenen könnte ich aber könnte ich aber selbst anfertigen und die Berge mit Gitter, Pappmaché und Gips.

Auf was sollte man noch achten?

Danke!

Grüße
TJ


T-J

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.10.2015 08:13

Hallo TJ,

schau mal bitte bei Ebay: Diese Fertiggelände werden - oft mit Gleisen - für kleines Geld vertickt. Günstiger kommst Du nicht an eine fertige Bahn. Und so ein Fertiggelände anschließend wieder ein bisschen auf Vordermann zu bringen, sollte auch mit wenig Werkzeug kein großes Problem sein.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#3 von Porter , 26.10.2015 10:12

Wenn die Abmessungen der N-Bahn bekannt sind einfach die Werte in Länge
und Breite verdoppeln. N = 1:160, H0 = 1:87. Wird dann wohl drei oder vier Meter lang sein die Anlage.

Eine feste Bahn beschränkt die Spielmöglichkeiten der Kinder auf die Möglichkeit im Kreis zu fahren.

Erst wenn Kinder aus dem Bodenspielalter heraus sind und selbst die Möglichkeit haben eine Landschaft
zu bauen und zu gestalten macht eine feste Anlage einen Sinn. Natürlich auch nur wenn sie Spaß daran haben.
Macht allerdings den meisten Eltern zu viel Dreck.

Auch die Grundlagen der Elektrotechnik kann man dann erlernen mit
Signalen und Weichen welche elektrisch betätigt werden.
Feste Anlage ist ein zweischneidiges Schwert.

Jo


Porter  
Porter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.09.2015


RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.10.2015 10:43

Hallo

und Herzlich Wilkommen im Stummiforum!

Ein paar Antworten auf Fragen, die Du noch gar nicht gestellt hast, und ganz sicher einige Anregungen zum Modelleisenbahnbau mit Kindern findest Du zum Beispiel hier.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 26.10.2015 17:19

Hallo
Und glaube mir, es gibt nichts langweiligeres für ein Kind, wie eine Fertiganlage. Kaufe für das Kind weitere Teile für die Batterie-Eisenbahn und für dich muss es eine andere Lösung geben.


gwolfspe

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#6 von BahnmoellerHH , 27.10.2015 21:00

Ein Kompromiss wären einzelne Tafeln auf denen z.B. ein Bahnhof oder eine Flussbrücke fest aufgebaut sind. Die werden dann mit den Schienenstücken beliebig verbunden.

Und zum Wegräumen kommen alle Fahrzeuge in den Bahnhof und dann das ganze Teil unters Bett.

Zuerst langt das blanke Sperrholz, das dann vom Junion bemalt wird und wo er Legohäuser draufstellen kann. Im Laufe der Zeit kannst du und der Kurze dann ja die rohen Bretter gestalten, schottern, begrasen, Straßen bauen...


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.10.2015 21:51

Hi,
Du hast uns noch gar nicht erzählt, wie alt Dein Sohn ist?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.10.2015 16:39

Hallo,

Zitat von T-J
Hallo! [...] Grüße TJ

bist Du noch da?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#9 von T-J ( gelöscht ) , 31.10.2015 15:57

Hallo!

Er ist 7. Sein kleiner Bruder übernimmt die Batteriebahn.
Hab mir zwischenzeitlich eher gedacht ihn mit bauen zu lassen, dann kein schnell-schnell, sondern gemütlich.

Zitat
Kaufe für das Kind weitere Teile für die Batterie-Eisenbahn und für dich muss es eine andere Lösung geben.



Was soll er damit? Das Zeug ist doch für Kleinkinder.
Mich selbst interessiert Eisenbahn(in 1:1 Mittel zum Zweck und in Modell preisintensiv und platzraubend) nicht so sehr.

Grüße
TJ


T-J

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#10 von -me- , 01.11.2015 11:49

Hallo TJ,
ich frage mich, warum du überhaupt so einen Aufriss betreibst!
Dein Sohn möchte eine Eisenbahn zu spielen, dass ist ja erst mal in Ordnung! Da du nicht so viel Interesse daran hast, würde ich mir über eine Anlage erst einmal überhaupt keine Gedanken machen! Eine fertige Anlage ist für ein Kind in dem Alter das langweiligste der Welt! Damit tust du euch keinen Gefallen!

Mein Tipp an dich wäre folgender:
besorge dir eine digitale Startpackung von Märklin oder Trix. Damit hast du ein sehr robustes Gleis (C-Gleis), an denen keine Gleisschuhe aufbiegen, wenn sie zum 100mal wieder neu verlegt werden und du hast erst mal allles was man noch braucht (also eine Lok, Waggons und eine Steuereinheit). Hier würde ich eher kleinere Loks mit Güterwaggons als einen ICE oder Regionalexpress bevorzugen, der Spielwert ist einfach höher!
Dann besorgst du eine Platte (so ca. 2 X 1 Meter minimum), beziehst diese mit einem Rasenteppich und fertig ist!
Junior kann sich dann erst mal austoben und mit der Eisenbahn spielen, der ganz Kleine kann seinen batteriebetriebenen Zug auch fahren lassen.
Und ich denke auch, dass dann auch bald ein zweites Fahrgerät ganz oben auf der Wunschliste stehen wird, denn der kleine Bruder wird sich nicht lange mit seinem Batteriezug zufrieden geben.
Ich erinnere mich da noch mit Schrecken um den Kampf um die Mobile Station, als ich vor 10 Jahren mit meinen Kinder (damals 4 und 6) mit der Modellbahn wieder durchgestartet bin!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#11 von T-J ( gelöscht ) , 08.11.2015 09:36

Hallo!

Was für einen Aufriss mache ich?

Haben nochmal darüber nachgedacht.
Wir lassen das mit der Bahn. Auch weil uns/mir die Ahnung davon fehlt. Da ist viel Elektrik dran, net das noch was passiert.

Grüße
TJ


T-J

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#12 von -me- , 08.11.2015 11:07

Hallo TJ,
mit dem Aufriss meinte ich die sehr vielen Gedanken, die du dir machst und in meinen Augen damitüber das Ziel hinaus schiesst!

Ich wiederhole es noch einmal: ein Kind in dem alter braucht keine feste Anlage, ein paar Schienen, ein paar Weichen, eine feste Unterlage (Boden, Tisch oder igendwo eine Platte, die nur für die Moba ist!)) ein Fahrpult und los geht es! Alles weitere wird sich entwickeln!
Über die Elektrik würde ich mir keinen Kopf machen, es reichen einmal Plus und Minus vom Fahrpult an die Schienen, Weichen brauchen erst einmal nicht elektrisch geschaltet werden! Das geht auch manuell an den Handstellhebeln.
Märklin hat die Startpakete aus der StartUp Serie ab 3 Jahren freigegeben, also sollte dein Sohn definitiv alt genug dafür sein.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#13 von Peter Müller , 08.11.2015 11:36

Zitat von T-J
Mich selbst interessiert Eisenbahn(in 1:1 Mittel zum Zweck und in Modell preisintensiv und platzraubend) nicht so sehr.


Weil die Modelleisenbahn so preisintensiv ist, wird sie oft Kindern nicht mehr geschenkt.

Man kann aber ein bisschen Geld sparen, wenn man Preise vergleicht und markenoffen einkauft.

Gleise für Kinder sind Bettungsgleise optimal. Und da haben Märklin und Trix das beste Angebot.
Rollmaterial für Kinder würde ich bei Piko schauen. Mit "AC" ist alles für Märklingleise, mit "DC" für Trixgleise.
Steuerung würde ich Märklin/Trix MobileStation II oder Fleischmann/Roco Multimaus nehmen. Am besten, was aus Startpackungen entnommen bei eBay angeboten wird.

Händler beraten meistens nicht markenoffen (natürlich, denn was Du sparst, geht ihm vom Verdienst ab). Wenn Du also meinst "jau, so machen wir dass", geht hier die Beratung weiter. Es gibt dann nämlich noch das eine oder andere zu beachten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#14 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.11.2015 13:45

Zitat von T-J
Hallo!

Was für einen Aufriss mache ich?

Haben nochmal darüber nachgedacht.
Wir lassen das mit der Bahn. Auch weil uns/mir die Ahnung davon fehlt. Da ist viel Elektrik dran, net das noch was passiert.

Grüße
TJ



Ja genau ! Kaufe für die beiden eine PS ,dann liegen sie voll im Trend


gwolfspe

RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#15 von Alex Modellbahn , 08.11.2015 16:14

Hallo TJ,

Jetzt aufgeben finde ich traurig, vor allem wo dein Zwerg soviel Spaß dabei hat. Unrealistisch ist dein Vorhaben nicht, eigentlich musst Du dein Sohn nur laufen lassen. Die von Dir gewählte Startpackung ist genau richtig, dazu noch ein oder zwei Erweiterngssets und er kann schon einiges an Spielspaß haben. Nichts festes, lass ihn einfach Teppichbahning machen.
Ich hatte meinem Junior damals die Forstwirtschaft geschenkt, eine Erweiterung dann aus der Bucht. Damit hat er sich erstmal ordentlich ausprobieren können.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#16 von Graezist , 08.11.2015 23:56

Hallo TJ,

ich kann Alex nur recht geben. Dein ursprünglicher Plan, eine Startpackung und Ergänzung zu kaufen, war super.
Ich bin selbst Teppichbahner (Platzmangel für eigene Platte) und baue ständig mein Zimmer um, um mehr Platz für die Bahn zu haben. Mittlerweile läuft sie durch Bücherregale. Mein Sohn (4 Jahre) kann nicht genug davon bekommen. Jetzt habe ich Platz geschaffen für ein Abstellgleis mit Kran und Drehscheibe. Er lässt den Rheingold und den Hogwartsexpress fahren (diese digital mit der ersten Version der Mobilstation), freut sich auf den Orientexpress und wenn er nicht dort ständig zusteigen und aussteigen lässt, belädt er (auf dem analogen Teil der Anlage) Güterwagen oder dreht die Drehscheibe. Dabei steht auf einem Durchfahrtsgleis der Batterie ICE, bzw. Mauszug, den kann man, wenn es mit der Drehscheibe oder anderem nicht klappt, auch noch schieben. Wir hatten heute wieder tollen Spass 2 Stunden, während Mama mit dem Baby Unterwegs war und die mittlere Schwester Mittagsschlaf hielt.
Wie Du siehst spiele ich mit. Deinen Sohn erwartet ein Hobby fürs Leben und tatsächlich lernt er mehr über Elektrik als mit anderen Spielzeugen. Mein Sohn hat schnell begriffen, dass alles 2 Kabel braucht. Und er ist 4.
Schenke ihm ruhig die Startpackungen und lass ihn auf dem Teppich durch das Zimmer bauen. Eine Platte kommt noch früh genug und da haben hier einige auch schon die richtigen tipps gegeben: 2 x 1 Meter, grüner Filz drauf. fertig.

Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie

Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Spielbahn aufbauen?

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.11.2015 10:13

Zitat von T-J
Haben nochmal darüber nachgedacht. Wir lassen das mit der Bahn. Auch weil uns/mir die Ahnung davon fehlt. Da ist viel Elektrik dran, net das noch was passiert.


Hi,

ist das jetzt Ironie, oder hast Du im Ernst schon aufgegeben?

Elektrische Eisenbahn ist natürlich was mit Elektrik, aber 1) macht das Spaß, ist 2) lehrreich, und 3) heute mit der ganzen Computertechnik High-Tech, da werden Dir Deine Kinder ohnehin bald überlegen sein ....

Passieren kann da nix - Ist doch alles Kleinspannung.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz