RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#1 von TEEWolf , 27.10.2015 02:36

Hallo,

bin heute erstmals auf den neue Internetauftritt von Märklin gestoßen und total erschrocken. Bei mir wird durch die Balken und Menüs der Bildschirm im oberen Teil bis zu 50% (ja, kein Scherz, ist bei meinem Taschennotebook mit nur 10 Zoll Bildschirm so) ständig verdeckt. Die Übersichtlichkeit und Lesefähigkeit der Internetseite ist dabei für mich auf fast NULL gesunken!

Wie findet Ihr diesen neuen Auftritt und was haltet Ihr davon?

Habe dazu eine kleine Umfrage erstellt. Bitte um Eure Abstimmung und Kommentare. Danke.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#2 von pae58 , 27.10.2015 03:38

Ich finde die neue Märklin-Homepage wunderbar übersichtlich und klar gegliedert.


Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.10.2015 09:17

Das Thema stand jetzt weiter oben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=129623
sollte man zusammenmixen


rolfuwe

RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#4 von Murrrphy , 27.10.2015 09:28

Diese Umfrage ist mit ihren Antwortmöglichkeiten ja schon reichlich suggestiv und damit IMHO eigentlich schon für die Tonne.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#5 von torsten83 , 27.10.2015 09:47

Guten Morgen

Etwas überarbeiten müssen die auf jeden Fall noch inhaltlich. Die Spur Z hat nun nur noch 4,5 mm Spurbreite, die Spur 1 fährt dafür auf den Z Gleisen mit 6,5 mm Spurbreite:



Screenshots - abgerufen am 26.10.

Mit der Plattengröße wird es in 1 vielleicht auch schwer

Die Optik der Seite ist noch ungewohnt, aber das neue Design finde ich ansprechend.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.10.2015 10:33

Mit den technischen Daten hat es Märklin noch nie so genau genommen.
Aber dafür können, die auch von mir kritisierten, WWW-Künstler nun mal wirklich nichts.
Das wäre auch was für das Thema Qualitätsmanagement.
Es gibt zu viel Spezialisten. Das Problem ist vermutlich, dass die so stark spezialisiert sind, dass sie sich nicht mehr untereinander verstehen. Die Manager sollten das eigentlich steuern können :


rolfuwe

RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#7 von supermoee , 27.10.2015 12:23

Hallo,
Die Homepage wurde für die Zeigefinger-rumstocher-wisch- Generation optimiert. Auf mobilen Geräte gut und überschaubar, auf pc's total überdimensioniert, dass sogar ein Blinder auf 10m Entfernung was lesen kann.

Ist ein Tribut an die heutige Zeit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#8 von Bubikopf , 27.10.2015 12:30

Finde ich grundsätzlich gut gemacht. Allerdings auf kleineren Bildschirmen (12" Notebook) etwas unübersichtlich. Die Explosionszeichnungen/ ET-Blätter scheinen auch überarbeitet worden zu sein. Zumindest ist mir das bei einer H0-Lokomotive, die ich gerade umgebaut habe (Glaskasten 3387) aufgefallen.

Fazit: sehr schön und modern mit Luft nach oben

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#9 von Stummilein , 27.10.2015 19:33

Zitat von TEEWolf
Hallo,

bin heute erstmals auf den neue Internetauftritt von Märklin gestoßen und total erschrocken. Bei mir wird durch die Balken und Menüs der Bildschirm im oberen Teil bis zu 50% (ja, kein Scherz, ist bei meinem Taschennotebook mit nur 10 Zoll Bildschirm so) ständig verdeckt. Die Übersichtlichkeit und Lesefähigkeit der Internetseite ist dabei für mich auf fast NULL gesunken!

Wie findet Ihr diesen neuen Auftritt und was haltet Ihr davon?

Habe dazu eine kleine Umfrage erstellt. Bitte um Eure Abstimmung und Kommentare. Danke.


Hallo,

sorry, aber auf solch ein Art von negativer Umfrage kann ich leider nicht antworten.

Meinen ersten Eindruck kann ich allerdings mitteilen.
- Modern und zielgruppenorientiert, wobei als Zielgruppe eher die jüngeren bzw. unsere Smartphone-Generation gemeint ist.
- ich habe keine Blaken oder Menüs, die stören. Im Gegenteil, wenn ich z.B. die Produktsuche aufrufe, finde ich jetzt wesentlich mehr Infos als vorher.

Grundsätzlich habe ich bisher alle Infos und Funktionen schnell wiedergefunden und auf meinem smartphone ist die Darstellung nun wesentlich besser als bisher.

Ich denke, dass der ein oder andere hier im Forum einfach mal etwas unvoreingenommener an die Sache herangehen sollte.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#10 von Beschwa , 27.10.2015 20:36

finde Sie sehr gut!!!
Gibt es aber nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#11 von Peter Müller , 28.10.2015 00:46

Im Kontaktformular ist eine extra Auswahlbox "Internet-Auftritt", dort kann man genau beschreiben, was einem nicht gefällt und wie man es geändert haben möchte. Ich denke, wenn dort immer gleiche Punkte zahlreich genannt werden, haben diese auch eine Chance auf Änderung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 29.10.2015 19:22

Hallo,

also ich fand die Seite etwas unübersichtlich. Vielleicht finde ich die Blätter-Kataloge (die ich toll fand) noch - falls es sie noch gibt...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#13 von KBS971 , 29.10.2015 19:50

Servus,
wieso gibt es bei der Umfrage vier negative und nur eine positive Bewertungsmöglichkeit? Das zielt schon ziemlich in eine Richtung.

Vielleicht sind die großen Symbole ja eine Reaktion auf die immer älter werdenden Modellbahner

Ich finde die Seite übrigens sehr gut

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Neuer (ab 10/2015) Internetauftritt von MÄRKLIN

#14 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 29.10.2015 20:51

Hallo,

wenn man nur den Startup Blätter-Katalog sucht wie es ihn früher gab, dann muss man schon etwas suchen aber man gewöhnt sich auch an diese Seite...

Also die Explosionszeichnungen und so gibt es noch und die sind auch einfach zu finden.

Ich denke insgesamt gesehen ist die Seite nicht schlecht aber sie ist eben neu und noch ungewohnt für mich.

Gruß
Markus


Bahnbastler

   

Digital: Sx und MMS?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz