Hallo,
Nachdem mir jetzt genuegend Leute gesagt haben dass ein Wiederaufbau meiner Anlage vom Zeitaufwand gleiche einem Neubau kommt habe ich mich entschieden die alte Anlage zurueckzubauen und eine komplett neue aufzubauen.
Ich mache jetzt schon eine ganze Weile mit Scarm rum und moechte euch um Gute Ideen bitten.
Grundplan steht einigermassen. Wer es veraendern moechte nur zu.
Zunaechst zum Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Region soll Sueddeutschland Mittelgebirge Uebergang zu Gebirge sein (Koennte Region Berchtesgadener Land sein)
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Auf jeden Fall eine Stadt, eine 2 gleisige Hauptstrecke und eine 1 Gleisige Gebirgsbahn mit kleinem Bahnhof in einem Dorf. Keine Industrie.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Meistens Dampf und wenig Diesel sehr wenig E-Loks. Aber definitiv ohne Oberleitung
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche I-IIIa, Hauptsaechlich Uebergang I-II
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
s. Plan
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Habe aus meiner Jungendanlage noch die Kirche Stuttgarter Berg und den Bahnhof Bden Baden. Die muessen drauf.
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Wenns Gute Ideen gibt ist alles verhandelbar
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
s. Gleisplan
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Momentan ein L 4,60m breit links 2m tief rechts 1,50. siehe Gleisplan.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
L
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 Maerklin K-Gleis und M-Gleis im Schattenbahnhof
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Rechte Seite soll Gebirge sein. Sichtbare Radien Grosskreis I und II. Gleiswendeln Radius 1 und 2. Keine Industrieradius. Auf Hauptstrecke nur schlnake Weichen. Nebenbahn normale Weichen.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital per PC
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Das bauen und dann Fahrbetrieb mit meinem Sohn und meinem Kollegen.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
-
So kommen wir zum Gleisplan. Wie man sieht habe ich an der rechten Seite das Gebirge geplant auf 3 Ebenen. (Wenn jemand weiss wie man nachtraeglich Ebenen einfuegt, nur zu. ) Dort soll auch der Bahnhof fuer die Nebenbahn sein.
Sehr viel ist in Tunnel und Bruecken da dies immer gut aussieht.
Probleme habe ich mit dem Bahnhof (Vor allem was sinnvolle Weichenstrassen angeht) Und dem kleinen BW rechts vor der Bruecke.
Schattenbahnhof habe ich noch nicht geplant, soll aber ueber Gleiswendeln ca. 40cm Unterhalb Ebene 0 sein (besser Zuganglichkeit)
Schauts euch mal an, vielleicht hat hat jemand Gute Ideen.
Gruesse
Markus