RE: Analog oder digital schalten?

#1 von robo71 , 30.10.2015 09:21

Hallo,

bislang war ich ja der Meinung, digital fahren ist super, analog schalten auch. Dann hat man noch genug zu tun. Bei der Größe meiner Anlage sowieso, ca. 8qm mit 2 Schattenbahnhöfen.

Wie handhabt ihr das?

Danke für eure Kommentare dazu, hilft vlt. bei der Entscheidungsfindung, ob digitales schalten sinnvoll ist.

Moba Gruß

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Analog oder digital schalten?

#2 von Riedenburgfritz , 30.10.2015 09:55

Meinst Du bei Deiner Frage den Aufbau oder die spätere Anlagenbedienung?

Ich bin der Meinung, dass der Verdrahtungsaufwand bei digitalem Aufbau übersichtlicher ist, da Du alle zu schaltenden Artikel über das BUS-Kabel anschließt und nicht jedes Schaltkabel durch die ganze Anlage zum jeweiligen Schalter ziehen mußt. Mit Rückmeldern gehst Du genauso vor. Viele Aufgaben kannst Du einem PC überlassen.

Ich würde zwischen Fahrschaltung, Anlagenschaltung und Rückmeldung eine klare Trennung, auch der Stromversorgung,vornehmen, sodass auch die Fehleranalyse einfacher wird.


Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#3 von Wilstein , 30.10.2015 10:04

Hallo,

Weichen, Signale und Blockbetrieb schalte ich analog über zwei Gleisbildstellpulte, Zugbetrieb digital. Die Vorteile des digitalen Mehrzugbetriebs sowie die Lastreglung oder schaltbare Funktionen möchte ich nicht mehr missen. Bei der Steuerung des Zugbetriebs gibt es nichts komfortableres als ein Gleisbildstellpult, egal ob im analogen oder digitalen Modus.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#4 von Egon , 30.10.2015 10:32

Zitat von robo71
Hallo,

bislang war ich ja der Meinung, digital fahren ist super, analog schalten auch. Dann hat man noch genug zu tun. Bei der Größe meiner Anlage sowieso, ca. 8qm mit 2 Schattenbahnhöfen.

Wie handhabt ihr das?

Danke für eure Kommentare dazu, hilft vlt. bei der Entscheidungsfindung, ob digitales schalten sinnvoll ist.

Moba Gruß

Robo


Hallo Robo,
ich hätte mir gewüscht du hättest "Digital mit PC" als Option mit zur Auswahl gestellt. DAS wäre meine Wahl gewesen.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#5 von robo71 , 30.10.2015 16:00

Danke für eure Antworten.

"Digital am PC" habe ich nicht mit reingenommen, da es bei mir

A. nicht auf dem (Bild) Schirm ist
B. ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.

Mehrzugbetrieb digital will ich auch nicht mehr missen.


Gruß

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Analog oder digital schalten?

#6 von vinylfan , 30.10.2015 18:55

Digital schalten, digital fahren über PC.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#7 von BR 182 - 2015 , 30.10.2015 20:48

Hallo,
wenn schon, den schon, alles Analog


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder digital schalten?

#8 von KLVM , 01.11.2015 22:29

Hängt von der Aufgabenstellung ab.

-Hauptstrecken und Bahnhofsdurchgangsgleise auf größeren Anlagen digital mit Kontaktstrecken.
-Rangierbereiche, wo Köf, V36 und V60 mit Telex herrschen und Abstellgleise bedienen: Analog über ortsnahe Stellpulte


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Analog oder digital schalten?

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.11.2015 11:16

Moin,

beim derzeitigen Stand beträgt der Anteil der Analog-Fahrer unter den Abstimmenden 22%.


epoche3b

RE: Analog oder digital schalten?

#10 von Riedenburgfritz , 07.11.2015 12:37

Zitat von KLVM
-Rangierbereiche, wo Köf, V36 und V60 mit Telex herrschen und Abstellgleise bedienen: Analog über ortsnahe Stellpulte


"Über ortsnahe Stellpulte" ist m.E. nicht eindeutig! Handelt es sich um Weichenschaltung oder den Fahrbetrieb? Fahrbetrieb auf einer Anlage zu mischen, halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da es in den Übergabebereichen sicher zu Problemen kommt.

Meine Einstellung:
Loksteuerung entweder rein digital oder rein analog
Gleisanlage digital, könnte man aber problemlos mischen.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#11 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.11.2015 18:46

Es gibt auch die Möglichkeit, alle Weichen mit automatischen Zugfahrten digital zu schalten und die reinen Rangierweichen von Hand. Aber jede Kombination kann so eine Umfrage nicht abbilden.

Grüße
Bernhard

____________
Als Mark Twain jünger war,
konnte er sich noch an die Schreibweise seines Vornamens erinnern.


BernhardI

RE: Analog oder digital schalten?

#12 von Thilo , 07.11.2015 19:04

Hallo,

ich fahre digital und schalte analog.

Jedes Segment meines Modulbahnhofes ist einzeln verkabelt und hat sein eigenes Gleisbildstellpult an der Vorderseite.



Angesichts meiner relativ kurzen Kabelwege, sah Ich (und sehe ich immer noch) keinen Vorteil in der digitalen Schalttechnik, die ja auch noch deutlich teurer gewesen wäre als mein jetziges Kabel- und Drucktaster-Chaos.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#13 von Holgi ( gelöscht ) , 07.11.2015 19:52

Hallo zusammen,

ich fahre digital und schalte analog. Die Anzahl der Weichen und Signale auf meiner Anlage ist überschaubar und ich verwende ein selbst gebautes Stellpult (ok, Papa hat den Holzkasten gebaut). Das alles wurde aufgebaut, als die gute alte CU 6021 noch das Maß der Dinge war. Weichendekoder und Keyboard waren mir damals schlicht zu teuer und heute besteht keine Notwendigkeit mehr umzurüsten, vermutlich bin ich auch etwas altmodisch

Holger


Holgi

RE: Analog oder digital schalten?

#14 von Peter Müller , 07.11.2015 21:53

Bei einer feste installierten Anlage ist es nicht immer erkennbar, ob die Weichen analog oder digital geschaltet werden. Bei fliegenden Aufbauten mit im Gleisbett befindlichen Decodern ist der Vorteil digitalen Schaltens immens. Jedes veränderte Gleisbild kann sofort auf einem virtuellen Stellpult dargestellt und genutzt werden. Mit WLAN kann das virtuelle Stellpult komplett oder in angepassten Ausschnitten spielend zigfach vervielfältigt und an jedem Punkt der Anlage platziert werden. Man kann sogar damit um die Anlage laufen.

Ich würde bei fliegenden Aufbauten wenigstens die weiter entfernten Weichen digitalisieren. Was nahe beim Bediener ist, kann Handbetrieb bleiben. Analog zu jeder Weiche Kabel legen gehört für mich der Vergangenheit an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder digital schalten?

#15 von Schroedjs , 08.11.2015 10:26

Ich habe lange mit der 6021 und Stellpult gelebt.

Mit der Umstellung zu 60215 habe ich dann die Stellpulte ersetzt durch K83.

Jetzt fahre und Schalte ich digital, weil ich den Gleisplan der CS2 nutzen wollte.
Sonstige Vorteile habe ich nicht, weil ich ja schon über Stellpult verdrahtet hatte.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 08.11.2015 14:01

Moin zusammen,


weder noch. Schalten muß der PC, der hat den besten "Überblick".


Gruß Markus


Marky

RE: Analog oder digital schalten?

#17 von Schwanck , 08.11.2015 16:14

Moin Robo,

warum fehlt: ... digital und von Hand (analog) schalten?
Wie funktioniert analog schalten eigentlich?
Ein Schalter kennt nur zwei Zustände, An und Aus - das ist digital!!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#18 von Peter Müller , 08.11.2015 16:37

Zitat von Schwanck
Ein Schalter kennt nur zwei Zustände, An und Aus - das ist digital!!


Schon mal was von einem Umschalter gehört? EIN-AUS-EIN? Oder Wippschalter? Oder Tastschalter?

Du bist ja noch jung, kannst noch viel lernen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder digital schalten?

#19 von Schwanck , 08.11.2015 22:00

Zitat von Peter Müller

Zitat von Schwanck
Ein Schalter kennt nur zwei Zustände, An und Aus - das ist digital!!


Schon mal was von einem Umschalter gehört? EIN-AUS-EIN? Oder Wippschalter? Oder Tastschalter?

Du bist ja noch jung, kannst noch viel lernen




Moin Peter,

du hättest mich ja vielleicht kriegen können jedoch nicht mit Wippe und Taste sondern mit Stufe .
Den Umschalter kannst du knickken, weil er sich durch 2 einfache Schalter ersetzen lässt. Übrigens hat die Stufe auch noch eienen Pferdefuß, genau wie der .


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#20 von rammsteinE ( gelöscht ) , 10.11.2015 14:02

Ich persönlich habe mich erstmal für Analog entschieden, da ich als Newbie ersteinmal in die Materie einsteigen möchte (Anlagenplanung, Bau, Landschaftsbau, Elektrik) - und damit hat man viel zu tun,wenn man zuletzt als 10jähriger Junge eine Modellbahn hatte^^....Ich kann aber alle Modellbahner verstehen, die dies schon X Jahre gemacht haben, und nun Digital für das NonPlusUltra halten - verständlich.....Als Einsteiger emfinde ich den Digitalmarkt als sehr unübersichtlich - und setzt einfach schon zuviel voraus - und die Entwicklung rauscht dabei voran wie ein D-Zug......ich sag nur.....Analog


rammsteinE

RE: Analog oder digital schalten?

#21 von BR 182 - 2015 , 11.11.2015 11:02

Hallo,
Analog Betrieb ist das Beste und Preis Günstige was man haben kann.

Digital ist alle viel zuteuer und auch zu aufwendig.

Mein Motto immer schön Analog Fahren und Schalten, egal ob in DC oder AC System.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder digital schalten?

#22 von hks77 , 11.11.2015 15:18

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
Analog Betrieb ist das Beste und Preis Günstige was man haben kann.

Digital ist alle viel zuteuer und auch zu aufwendig.

Mein Motto immer schön Analog Fahren und Schalten, egal ob in DC oder AC System.



L'etat c'est toi
Wie der Lateiner sagen würde


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#23 von hu.ms , 14.11.2015 12:26

Für mich nur beides digital.
Über den vorteil mehrerer loks im gleichen stromkreis brauche ich hier wohl nicht mehr schreiben.
Ganz abgesehen von den vielen lok-funktionen bei digitaler steuerung.
Bei digital schalten ist der verkabelungsaufwand aus meiner erfahrung kaum geringer, insbes. bei rückmeldung -
aber der komfort mit touchscreen-gleisbildstellwerk (auch schnurlos zum mitnehmen via tablet) und fahrstrassen oder ds-steuerung ist grandios.
Unabhängig davon wird mein schattenbahnhof nur halbautomatisch gesteuert, da ich selbst wählen will welcher zug auf welches gleis soll.
Voll digital hat natürlich seinen preis - folglich wird jemand mit eingeschränkten finanziellen möglichkeiten das ganze zwangsläufig anders sehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#24 von 8erberg , 30.11.2015 17:21

Hallo,

die Frage kann sich ernstegmeint bei Neustart eigentlich keiner mehr stellen.

Wer bequem Schalten will (z.B. "Start - Zielgleis" im Gleisbildstellpult), seinen handgesteuerten Zug durch den automatisierten Betrieb schlängeln lassen will, wer anständig eine saubere Beleuchtung in den Wagen haben will, vorbildgerechte Lichter an der Lok, Soundfunktionen nutzen will nimmt sowieso Digital.

Das Fahrverhalten mit modernen Decodern ist absolut vorzüglich, der Verdrahtungsaufwand sinkt enorm und wird eh übersichtlicher, die Sicherheit stark erhöht.

Ich kenne keinen einzigen Grund einen Neuling zu analog zu raten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analog oder digital schalten?

#25 von Schwanck , 01.12.2015 12:21

Zitat von 8erberg
Hallo,

die Frage kann sich ernstegmeint bei Neustart eigentlich keiner mehr stellen.

...

Ich kenne keinen einzigen Grund einen Neuling zu analog zu raten.

Peter



Moin,

einen Grund gibt es: der Neuling ist absoluter Antik-Liebhaber!

"Früher war ohnehin alles besser!" ist imho ein saudummer Spruch.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Welches Modell aus der Liste von Märklin wird gewünscht (1)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz