Hallo Seit gestern konnte ich meine 01 5 in Dienst stellen. Sehr hohes Gewicht und sehr gute Optik mit feinen Leitungen Bessere Verbindung zum Tender . Neuer Decoder mit anderem Geräusch und Bremse wie schon von 50 18 und BR 15 bekannt. Führestands Beleuchtung ist schön aber wie alle Beleuchtungen zu hell. Licht scheint durch Schornstein nicht mehr durch , gut. Ein optisch sehr gelungenes Modell. Die Fahreigenschaften sind leider nicht so gut. Habe 4 D Zug Wagen angehängt. Die werden auch über meine schiefe Ebene vom Schttenbahnof hochgezogen , aber keine 5 wie andere neuere Märklin Loks und in den Kurvenradien hat man den Eindruck da tut sich das Getriebe schwer und da läuft sie nicht gleichmäßig . Vielleicht ist die Lok zu schwer geraten. Ich würde mir mehr Zugkraft und einen gleichmäßigeren Lauf wünschen. Werde aber die Lok noch weiter testen und einfahren. Ansonsten finde ich gut das Märklin das Thema DDR nicht nur Rocko und Pico überlässt.
Danke für deinen Bericht! Aber was heist denn;..."sehr hohes Gewicht".600, 700, 800g.....? Zum Vergleich. Meine Roco 01.5er, bringt zB 504g auf die Waage. Vorausgesetzt eine Lok ist gut konstruiert, (Fahrwerk, Getriebe usw)trägt ein hohes Gewicht in aller Regel, eher zu positiven Fahreigenschaften bei. Zu schwer, gibt es dann eigentlich nicht.
Mit engen Radien, bis R1 runter, hat meine Roco auch keine Probleme.
Optisch sehr gelungen ist eine subjektive Wertung. Für den Preis kann man schon die Tritte zum Sandkasten verlangen. Die Firmen Roco und Piko haben meiner Meinung nach die schöneren Modellen. Der Punkt Fahreigenschaften ist bei einem Preis von ca. 500€ auch nicht unbedeutend. Schönen Gruß Maik
Zitat von Klaus5 Vielleicht ist die Lok zu schwer geraten. Ich würde mir mehr Zugkraft und einen gleichmäßigeren Lauf wünschen. Werde aber die Lok noch weiter testen und einfahren. Ansonsten finde ich gut das Märklin das Thema DDR nicht nur Rocko und Pico überlässt.
Gruß Klaus
Meine zieht locker gleichmässig 8 massstäbliche Wagen durch R2 mit Gegenbogen durch die 2,5% Steigung. Da gibt es nichts zu meckern. Und meckern tue ich auch nicht ungern, wenn es berechtigt erscheint. Mehr hier: