RE: Märklin Herbstneuheiten 2005

#26 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.09.2005 17:29

Hallo Thomas,

Dein Sohn ist immerhin doppelt so alt wie der von Günther. Das Symbol "nicht für Kinder von 0-3 Jahren" auf den Märklin-Packungen steht da meiner Meinung nach auch nicht, weil nur diese Altersgruppe Schaden anrichtet, sondern weil das Produkt bei dieser Altersgruppe schaden anrichten kann.

Bei Wikingern besteht dann doch eher das Problem, daß Dein Sohn sie komplett verschluckt . Wie wär's mit einer Kiste handgerechter Matchbox-Autos? Unkaputtbar, schön schwer zum kraftvollen durch-die-Gegend-Werfen und notfalls auch in der Sandkiste einsetzbar.

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#27 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 10.09.2005 21:16

Hallo Leute,

Ihr werdet es kaum glauben - aber am Wochenende schaue ich mir "Thomas die kleine Lokomotive und seine Freunde" in Super-RTL.
Jetzt gibt es sogar neue, modernere Folgen.
An Weihnachten gab es sogar einen Spielfilm.
In meiner Kindheit kann ich mich an eine Zeichentrickserie "Ivor die kleine Lok" erinnern, Thomas ist daran stark angelehnt.
Sicherlich sind die Geschichten für Kinder gedacht, aber ich frage mich folgendes:
- Wie haben die das nur gedreht (80er Jahre)?
- Welche Spurweite?
- Dies schaut gar nicht nach einer PC-Animation aus.
- Die Gestaltung dieser Anlage ist schon bemerkenswert.

Sicherlich oute ich mich jetzt irgendwie - aber immerhin........

Fischer-RO

#28 von Florian Schmidt , 11.09.2005 15:40

Also: als ich nach einiger Zeit Forums-Abstinenz las, daß Märklin schon wieder Neuheiten vorstellt, war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Die Gründe dafür kann sich jeder denken (siehe Roco und die Neuheitenflut).

Zumindest was die Thomas-Packung anbelangt, kann ich diese Neuheit nur sehr begrüßen. Märklin scheint also langsam wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Kinder kann man nun einmal nicht mit maßstabsgerechten Hochpreis-Modellen hinter dem Ofen hervorlocken, da ist etwas Phantasie nie verkehrt, auch wenn sich die Schieblehren-Fraktion deswegen in gewissen Foren wieder ihre Anti-Märklin-Hetzparolen schwingen wird!

Die Phantasiemodelle werden in rauhen Kinderhänden eh zerspielt und später kann man mit "richtigen" Modellen weitermachen, da die Grundausstattung (Gleise und Fahrgerät) ja weiterverwendet werden können.

Gruß
Florian

Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Eisenbahnbahn mit Märklin C-Gleis, außerdem Straßenbahn
Spurweite H0
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#29 von Muenchner Kindl , 11.09.2005 16:29

Hallo,

Zitat
Die Phantasiemodelle werden in rauhen Kinderhänden eh zerspielt und später kann man mit "richtigen" Modellen weitermachen, da die Grundausstattung (Gleise und Fahrgerät) ja weiterverwendet werden können.

Das mit den "rauhen Kinderhaenden" hat auch was mit Erziehung zu tun. Auch hier hilft einem das Thema Modelleisenbahn, naemlich den Kindern die Wertschaetzung beizubringen.

Diese Lok hat uebrigends meine rauhen Kinderhaende nahezu unbeschaedigt ueberlebt:

(Ich bekam sie am 24.12.1974 zum 4ten Geburtstag, sie war zudem gebraucht)

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#30 von X2000 , 11.09.2005 18:11

Hallo Thomas @ andere,
Wertschätzung ist das Stichwort. Diesen Plastemüll würde ich meinen Kindern nicht zumuten. Mein Sohn bekam eine Märlin Packung aus meinem Bestand (Bauzug 2853)und die Alphaschienen. Der liebe Sohn hat damit vorsichtig gespielt, da ist nie etwas kaputtgegangen. Mit den Folgemodellen ist auch nie etwas passiert.
Eine Sache der Erziehung ist es bestimmt auch.

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#31 von SaratovFan ( gelöscht ) , 11.09.2005 20:01

Hallo @ all,

wir gehen hier immer davon aus, das wir unseren Kindern unsere "Spielzeuge", sprich Moba geben. Bestes Beispiel ist hier auch Martin, der seinem Sohn einen Bauzug und Alphaschienen aus seinem Bestand gab. (Bitte nicht persönlich nehmen, ich find's gut)
Die Zielgruppe auf die Märklin losgeht sind nicht wir vorhandenen Erbsenzähler, Digitalisten und existierende Spielbahner, die schon vieles besitzen. Sondern hier wird gezielt eine Gruppe angesprochen und das sind Kinder in einem Alter, die Thomas und anderes aus dem TV kennen. Immer in der Hoffnung, das Papa keine Bahn hat, dem Kleinen eine kauft und auch das Hobby für sich entdeckt.
Legt doch endlich mal die rosarote Brille ab und gebt Märklin eine Chance.

SaratovFan

#32 von X2000 , 11.09.2005 21:27

Thomas,
das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun. Dieses Set ist keine Märklin Qualität, genausowenig wie der HP Zug. Bestimmt geht auch noch Geld für die Namensrechte der Serie ab. Also warum so ein Phantasiezug?

Ein Grund gibt es allerdings, diese Packungen kann man nicht ernsthaft zerpflücken, da auf die Gleise keiner scharf ist. Die Wagen und die Lok braucht kein gestandener Modellbahner oder Spielbahner. Mal sehen wieviel davon verkauft wird, es werden dann die wirklichen Neueinsteiger unter den Kleinkindern sein.

Ein 5-6jähriger will bestimmt auch ein einigermaßen stimmiges Modell.

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#33 von Stummilein , 11.09.2005 21:58

Hallo Thomas,
ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die MoBa braucht Nachwuchs und da ist es egal, in welcher Reihenfolge.
Erst Vater, dann Sohn oder umgekehrt.
Ohne MoBa-Nachwuchs stirbt die MoBa und somit unser Hobby.
Und das MoBa-Interesse über den Nicht-Fachhandel zu starten ist doch eine sehr gute Idee.

Bedenkt doch z.B. mal, wieviele Menschen über Aldi oder Lidl zu Ihrem ersten PC gekommen sind und nicht über den Fachhandel.
Und die Bedürfnisse dieser Menschen für die anschließenden Erweiterungen, egal ob Hard- oder Software, Internet, Fachzeitschriften, usw. wurden doch so erst geweckt.

Und ob diese Startsets Originale als Vorbild haben oder eher der Phantasie angehören, ist dabei eher zu vernachlässigen, da keiner von uns nachweisen kann, welche Anforderungen die Zielgruppe Kinder wirklich an solch ein Set stellt.

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, auf diesem Weg neue Kunden gewinnen zu wollen.

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog