RE: Licht brennt auf der falschen Seite, ESU Digitalisierung? Wo ist vorne bei einer Märklin V200 oder Motor links rechts?

#1 von V200Altona ( gelöscht ) , 08.11.2015 19:14

Hallo,
nun ist es wieder beim digitalisieren passiert: Lok fährt los das Licht brennt auf der falschen Seite.
Bin ich richtig in der Annahme das da wo die Haftreifen drauf sind immer hinten bei einer Märklin Lok ist? Normalerweise ist der Motor bei den Dampfloks immer hinten, das gilt auch für die Haftreifen.
Dann wäre bei der V200 das Fahrgestell mit dem Motor hinten?
Nun habe ich Anleitungsgemäß Motorausgang links (Kohle) mit orange verbunden und rechts (Bürste) mit grau verbunden.
Licht vorne ist weiss und nun fährt die Lok los und licht brennt auf der falschen Seite.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Licht brennt auf der falschen Seite, ESU Digitalisierung? Wo ist vorne bei einer Märklin V200 oder Motor links rechts?

#2 von SAH , 08.11.2015 19:16

Guten Abend Thomas,

Zitat von ebmchaot
Hallo,
nun ist es wieder beim digitalisieren passiert: Lok fährt los das Licht brennt auf der falschen Seite.
Bin ich richtig in der Annahme das da wo die Haftreifen drauf sind immer hinten bei einer Märklin Lok ist? Normalerweise ist der Motor bei den Dampfloks immer hinten, das gilt auch für die Haftreifen.
Dann wäre bei der V200 das Fahrgestell mit dem Motor hinten?
Nun habe ich Anleitungsgemäß Motorausgang links (Kohle) mit orange verbunden und rechts (Bürste) mit grau verbunden.
Licht vorne ist weiss und nun fährt die Lok los und licht brennt auf der falschen Seite.
Was mache ich falsch?



Vertausche orange mit grau, oder die beiden Lichtanschlüsse. Dann passt es.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht brennt auf der falschen Seite, ESU Digitalisierung? Wo ist vorne bei einer Märklin V200 oder Motor links rechts?

#3 von jogi , 08.11.2015 21:02

Hallo , Jogi hier


Licht „ vorne „ ist „ vorne „.!!!

Was „ vorne „ ist , bestimmst Du selber .

Meist ist da , wo der Schleifer ist „ vorne „ oder auch , wo der Fahrstand „ 1 „ ist .

Auf der Zentrale wird ja vorwärts und rückwärts angezeigt .

Wenn Du das festgelegt hast , muß nur noch die Lok auch in die richtige Richtung laufen .
Da ist es dann so , wenn nicht , wie SAH es geschrieben hat ( Kabel am Motor tauschen .)


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Licht brennt auf der falschen Seite, ESU Digitalisierung? Wo ist vorne bei einer Märklin V200 oder Motor links rechts?

#4 von V200Altona ( gelöscht ) , 08.11.2015 23:14

Danke, Kabel am Motor getauscht fertig. Es hätte ja noch sein können das es da "Regeln" gibt.
Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Licht brennt auf der falschen Seite, ESU Digitalisierung? Wo ist vorne bei einer Märklin V200 oder Motor links rechts?

#5 von supermoee , 08.11.2015 23:37

Hallo,

man kann das auch per CV Einstellung ändern. Kabel umlöten ist aber die einfachere Variante.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Licht brennt auf der falschen Seite, ESU Digitalisierung? Wo ist vorne bei einer Märklin V200 oder Motor links rechts?

#6 von Mattlink , 09.11.2015 01:20

Zitat von ebmchaot
Danke, Kabel am Motor getauscht fertig. Es hätte ja noch sein können das es da "Regeln" gibt.
Gruß
Thomas




Hallo,

also Typischerweise ist bei einer Lok der Führerstand 1 vorne.

Der Trick ist folgender: Man schließt das Licht nach Norm an, und brät die Motoranschlüsse erst mal provisorisch an. Dann schaut man ob die Fahrtrichtung zum Licht passt, und tauscht die notfalls noch mal.

So erhält man eine Lok, wo die Grundfahrtrichtung stimmt.

Wenn man die Fahrtrichtung im Decoder tauscht, erhält man eine Lok die bei Vorwärtsfahrt in die andere Richtung fährt, aber dann scheint immer noch das falsche Licht dazu. Da müsste man dann schon das Funktionssetting der Lichtausgänge komplett umstricken... und das ist schlicht Unfug.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz