RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#1 von Hackfix , 09.11.2015 04:05

Hallo & Grüße,

Ich habe erst vor kurzem angefangen, auf digital umzustellen, meine Fragen sind also noch recht anfängerisch. Ich fahre Märklin HO.

Wenn ich eine Blockschaltung benutze (also über Kontakt- oder Schaltgleis wird jeweils bei Durchfahrt eines Zuges der dahinter liegende Gleisabschnitt abgeschaltet und das dazu gehörende Signal auf rot geschaltet), kann ich dann irgendwie verhindern, dass der Sound des hinterher fahrenden Zuges, der in diesem abgeschalteten Gleisabschnitt anhält, abgeschaltet wird (da die Lok dann keinen Strom mehr hat)?

Es ist mir klar, dass meine analoge Methode, wobei im betreffenden Gleisabschnitt einfach der Strom abgeschaltet wird, dies nicht erreichen kann, also die Frage ist, ob es dafür einen digitalen Trick gibt.

Zweitens, gibt es eine Methode, dafür zu sorgen, dass der Zug, der ans rote Signal heranfährt, langsam zum stehen kommt anstatt des Nothalts, der erfolgt wenn der Zug in einen abgeschalteten Gleisabschnitt einfährt? Und gleichfalls langsames Anfahren anstatt gleich wieder auf Volldampf? Im analogen Aufbau hatte ich dafür die Lösung vorgesehen, dass ein separater Trafo, der auf Langsamfahrt eingestellt ist, die Streckenabschnitte vor und hinter einem roten Signal versorgt (also dieselben Kontakt/Schaltgleise der Blockschaltung schalten auch entsprechend zwischen dem Schnellfahr- und dem Langsamfahrtrafo hin und her).

Vielen Dank!

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#2 von moppe , 09.11.2015 06:21

Bremsmodulen......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#3 von hansi057 , 09.11.2015 08:26

Hallo Erich
Einige Infos noch? Centrale ?
Weil einige Centralen können das.
Oder Pc ?


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#4 von 8erberg , 09.11.2015 11:02

Hallo,

Fremspannung am Gleis zerschießt jede Zentrale, von daher sollte man keine Blockschaltung aus analoger Zeit mit Fremdspannungseinspeisung verwenden!

Da helfen dann Gleisbesetztmelder. Der Sound bleibt an über PC-Steuerung oder Verwendung von Bremsmodulen, die Tams-Zentrale bietet einen zusätzlichen Boosterausgang mit "Fahrstufe 0" für alle aktiven Adressen, das kann man auch nehmen - was man allerdings nicht so "ganz einfach" nutzen sollte (Gefahr von Kurzschluß bei Überfahren der Trennstrecke!)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#5 von Schwanck , 09.11.2015 12:32

Moin Erich,

wie schon oben gesagt wurde, funktioniert der Sound bei Digitalbetrieb im Bremsabschnitt, der über ein Bremsmodul , z.B. Märklin 72442, gespeist wird weiter ebenso wie die Beleuchtung und Rauch, wenn aktiviert. Das geschieht aber nur, wenn der Zug auch im Bremsabschnitt zu halten kommt. Fährt die Lok bis in den stromlosen Nothaltabschnitt am Signal, geht es natürlich nicht. Bremsmodule funktionieren unabhängig von der Digitalzentrale, sie müssen allerdings mit den Lokdekodern harmonieren - für Märklin ist das die "Märklin Bremsstrecke", die man teilweise auch bei Decodern anderer Hersteller über CV auswählen kann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#6 von Lindilindwurm , 10.11.2015 06:57

Im Prinzip ist die Schaltung wie früher, allerdings mit Einbindung der Digitaltechnik:

Meldung von Schaltgleis über s88 an Zentrale>
Diese schaltet Bremsmodul auf Halt>
Lok bremst durch das Bremsmodul langsam ab, Sound bleibt an>
Block wird vom vorigen Zug über S88 an Zentrale freigegeben>
Zentrale schaltet auf freie Fahrt >
Lok fährt aufgrund der in der Lok eingestellten Anfahrverzögerung langsam an.

Beschreibung gilt für Zentralen wie CS2 oder Ecos, für PC Steuerung geht alles anders.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#7 von Hackfix , 11.11.2015 15:07

Vielen Dank - Bremsmodul war das Stichwort, das ich brauchte. Jetzt kann ich mich in alles weitere einlesen.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#8 von Dreispur , 11.11.2015 15:31

Hallo !


Hier sind einige Anschlußmöglichkeiten .

http://bogobit.de/bremsmodul/bogobit_cla...5_anschluss.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#9 von teddych , 11.11.2015 16:15

Hallo Erich

Die Bremsmodule sind eine Variante. Eine zweite Variante ist die Blocksteuerung mit dem PC zu realisieren. Die Zugverfolgung der PC-Steuerung weiss wann welcher Zug wo ist und kann diesen via Decoder beeinflussen anstelle mit einer stromlosen Strecke.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Automatischer Zugbetrieb/ Blockschaltung: wie bleibt der Loksound an?

#10 von V200Freund , 11.11.2015 17:55

moin Hackfix (hier könnte Dein richtiger Vorname stehen klingt angenehmer),

ich nutze die gleiche Technik mit Blockstellen und habe seit Jahren die ViessmannBremsbausteine im Betrieb. Anschluß easy und im Dauerbetrieb betriebssicher. Meine Bremsstrecken sind alle knapp drei Meter lang. Bedenke, dass Du bei allen Bremsstrecken die gleiche Länge berücksichtigen musst und die verwendeten Lokdecoder die Funktion einstellbarer Bremsweg können müssen. Dann kannst Du mit allen Loks mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten punktgenau vor dem roten Signal anhalten und mit der eingetellten Beschleunigungsrate wieder anfahren.

http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...remsmodul-.html

da die in neu recht teuer sind habe ich meine alle über die Bucht ersteigert für max 15,00 das Stück.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz