Willkommen 

RE: Mit PIKO-decoder analog & mit Sound fahren? (Spur G)

#1 von HudriWudri ( gelöscht ) , 12.11.2015 21:54

Hallo,
zunächst mal über mich. Bin seit fast 40 Jahren überzeugter analog Fahrer und werde auch kein digitaler mehr werden. Also bitte keine „Steig doch einfach auf digital um und du hast keine Probleme“ Antworten .
Habe Loks von LGB & USATrains. Nun ist mein Interesse erstmals auf eine PIKO-Lok gefallen. Nämlich auf den Dieseltriebwagen 602 TEE mit Gasturbine (http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=16974). Dieser wird an sich sowieso analog geliefert. Was mich wirklich an dem Modell reizt ist der Gasturbinen-Sound. Den gibt’s aber nur digital mit SUSI-Schnittstelle zum Digital-Decoder. Baue ich nun den Decoder plus Soundmodul ein, fährt die Lok dann auf einer analogen Strecke mit Sound? Normalerweise fahren digital Loks auch analog (z.B. meine GG1 von USATrains ist digital und fährt problemlos analog mit Sound) ich konnte aber nirgends im Internet etwas über den PIKO-Decoder und Sound im Analogbetrieb finden. Alternativ könnte ich mir auch den Einbau eines analogen Gasturbinen-Sound vorstellen, habe so etwas aber noch nicht gefunden. Wäre für fundierte Antworten bzw. alternativ Vorschläge sehr dankbar

Lg
Georg


HudriWudri

RE: Mit PIKO-decoder analog & mit Sound fahren? (Spur G)

#2 von mat-spur1 , 12.11.2015 22:11

Hallo Georg,

schau doch mal auf meiner hp oder im Spur-1-Forum rein: Ich hab wegen einer ganz ähnlichen Anfrage mir vor kurzem mal angeschaut, ob und wie man ein SUSI-Soundmodul (Dietz, Uhlenbrock) ohne Digitaldecoder ansteuern kann. Es gelingt mit einem kleinen Mikrocontroller (PICAXE) mit wenig Aufwand. Die beschriebene Schaltung / Software (n BASIC) demonstriert das Prinzip, muß ggf. je nach Aufgabenstellung aber noch angepasst werden. Das wäre vielleicht was für Dich. Der Materialaufwand ist gering, man muß nur ein wenig Hirnschmalz in die Programmierung stecken.

Gruß
Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 10.07.2015


RE: Mit PIKO-decoder analog & mit Sound fahren? (Spur G)

#3 von HudriWudri ( gelöscht ) , 13.11.2015 10:24

Hab mir das auf deiner hp angeschaut. Wow sieht cool aus. Problem ist nur, dass ich nach dem ersten Satz inhaltlich etwas ausgestiegen bin . Bin mehr auf dem Niveau zwei Kabel an Gleichstromversorgung anlöten und gut ists. (Hat schon einen Grund warum ich analog fahre ) Aber Danke auf jeden Fall!

lg
Georg


HudriWudri

RE: Mit PIKO-decoder analog & mit Sound fahren? (Spur G)

#4 von 8erberg , 13.11.2015 13:27

Hallo,

sende mal eine Mail an Piko, die meisten Decoder kann man so programmieren, dass zumindest der "Standardsound" im Analogbetrieb aktiv sein kann.

Die Fahrzeuge brauchen dann "nur" eine etwas höhere Fahrspannung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.382
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Mit PIKO-decoder analog & mit Sound fahren? (Spur G)

#5 von mat-spur1 , 13.11.2015 18:15

Hallo Georg,

ich bastele zwar gerne mit Elektronik, aber ich habe es auch nicht gerne kompliziert, daher der PICAXE. BASIC kann ich noch von früher, als es Commodore VC20 & Co gab. Auf dem Steckbrett-Foto erkennt man, daß da rund um das IC kaum Elektronik notwendig ist.
Wenn Du doch Interesse und Fragen hast, melde Dich einfach.

Gruß
Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 10.07.2015


RE: Mit PIKO-decoder analog & mit Sound fahren? (Spur G)

#6 von 8erberg , 26.01.2016 19:50

Hallo,

moderene Decoder bieten die Möglichkeit den Decoder so zu programmieren, das im Analogbetrieb Funktionen aktiv sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.382
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


   


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 187
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz