Hallo Stummis,
"leider" holt mich dieses Thema jetzt schneller ein wie ich dachte und ich habe keine Ahnung wie ich das zufriedenstellend lösen soll
Problem: Im sichtbaren Bereich sollen die E-Loks natürlich eine Oberleitung bekommen (da ich digital fahre funktionslos) - aber was nun im verdeckten Bereich? In der "Stein'schen Bibel" wird vorgeschlagen den Stromabnehmer einfach frei nach oben stehen zu lassen und bei Ausfahrt in den sichtbaren Bereich einen Fangbügel zu bauen - abgesehen davon das ich nicht weiß ob das die heutigen recht filigranen Abnehmer bei etwas mehr Tempo gut finden, habe ich im unsichtbaren Bereich diverse Stellen an denen sich Trassen kreuzen oder überdecken, wo die notwendige Höhe für "frei schwingend" nicht gegeben ist. Ein durchgenden Fahrdraht über dem Schattenbereich wird die zugänglichkeit ziemlich einschränken (12 Gleisiger SBH und teils 4 gleisige Trasse mit etwa 15cm "Luft").
Da ich "Spielbahner" bin, könnte ich gut mit einer Lösung leben, die Stromabnehmer mit leichter Ausladung an der Lok zu fixieren, so daß diese nicht aufschwingen - hat jemand eine praktikable Lösung für sowas parat oder eine ganz andere Idee.
Oli