RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#176 von kleineWelt , 07.02.2019 15:00

Hallo,

in der letzten Zeit hat sich hauptsächlich etwas in Sachen "Steuerung" getan (und noch ein paar andere Dinge, wie z.B. Lok-Digitalisierungen, aber die lohnen sich nicht mit Foto zu zeigen).

Es folgen ein paar Bilder.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#177 von kleineWelt , 07.02.2019 15:45


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#178 von kleineWelt , 07.02.2019 15:45


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#179 von kleineWelt , 07.02.2019 15:46


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#180 von kleineWelt , 07.02.2019 15:46

Diese neu programmierten Dinge dienen hauptsächlich dazu, mir das Leben leichter zu machen.

So läßt sich zum Beispiel das Einfahren in den Hauptbahnhof für jede Lok automatisch kalibrieren (ähnlich wie RocRail BBT, nur mit viel mehr Funktionalität: mein Programm unterstützt die automatische Kalibrierung von drei Verzögerungs/Beschleunigungs-Rampen, damit ich das Einfahren und Stoppen im Hauptbahnhof in jeder gewünschten Weise kalibrieren lassen kann).

Ähnliches gilt für den Automatikbetrieb auf der Nebenstrecke.

Und zu guter Letzt habe ich mir noch eine Maske für die Kalibierung der Drehscheiben-Anschlussgleise geschrieben. Ich habe da ja meine eigene Steuerung realisiert, und mit dieser Maske kann ich auf Zehntelmillimeter die Genauigkeit des Hinfahrens an die Anschlussgleise einstellen.

Im Grunde hätte ich mir solche Sachen schon ganz am Anfang machen sollen früher waren solche Kalibrierungen mit viel manuellem Aufwand verbunden, jetzt geht das alles automatisch per Knopfdruck.

Es macht übrigens recht viel Spaß, einem Zug dabei zuzusehen, wie nacheinander verschiedene Parametereinstellungen ausprobiert werden, bis er am Ende perfekt an der gewünschten Stelle des Bahnhofsgleises sanft zum Stehen kommt. Meist erfordert das so um die zehn "Versuche".

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#181 von kleineWelt , 09.02.2019 10:04

Hallo zusammen,

jetzt hat sich an der Anlagenbau-Front doch wieder etwas getan. Mir ist eine Idee gekommen, wie man den hinteren Bereich mit der nicht allzu schönen "Mauer" besser gestalten kann.

Vorher war es so:


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#182 von kleineWelt , 09.02.2019 10:07

und jetzt:





Ich habe also die Mauer weggelassen, und dazu habe ich dann noch ein Bahnhofsgebäude in Spur N dazugestellt. Das habe ich auf einem MoBa-Flohmarkt günstig erstanden, und das Modell hat mir so gut gefallen, dass ich einfach zugeschlagen habe.

Zuerst wußte ich nicht, was ich damit machen soll. Jetzt weiss ich es ein Busbahnhof.

Schaut alles doch viel besser aus so.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#183 von kleineWelt , 09.02.2019 10:12

Ausserdem habe ich mir noch einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt, und meine Busse beleuchtet...



Ach, ich liebe einfach beleuchtete Modelle bei Nacht, und Fotos davon

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#184 von kleineWelt , 16.02.2019 13:41

Hallo zusammen,

weil es sich gerade so ergeben hat, habe ich mein kleines Spur-Z-Projekt in der Küche jetzt fertiggestellt

Alle Details dazu gibt es in diesem Faden.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#185 von kleineWelt , 16.02.2019 13:41



Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#186 von kleineWelt , 22.02.2019 20:23

Hallo zusammen,

habe jetzt 25 Leuchten und Laternen überall auf der Anlage installiert. Jetzt sieht man abends endlich Parkplätze, und verschiedene Anlagenbereiche. Gefällt mir, ist sehr schön im Halbdunkel. Auf Fotos kommt es nicht ganz so gut raus, wie in natura.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#187 von kleineWelt , 22.02.2019 20:24


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#188 von kleineWelt , 22.02.2019 20:24


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#189 von kleineWelt , 22.02.2019 20:25


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#190 von kleineWelt , 22.02.2019 20:25


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#191 von kleineWelt , 22.02.2019 20:35



Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#192 von derOlli , 22.02.2019 21:56

Hallo Chris,

sieht doch schon mal gut aus mit der Beleuchtung. Du solltest aber mal versuchen nicht jedes Bild einzeln abzuschicken. Das macht deinen Thread ziemlich unübersichtlich.
Auf dem einen Bild sieht es so aus als ob die Fassade auch leuchtet. Sollte das der Fall sein könntest du das Haus von innen Schwarz anmalen.

Gruß Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.563
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#193 von kleineWelt , 22.02.2019 22:11

Hallo Olli,

Zitat
sieht doch schon mal gut aus mit der Beleuchtung.


Danke schön

Zitat
Du solltest aber mal versuchen nicht jedes Bild einzeln abzuschicken. Das macht deinen Thread ziemlich unübersichtlich.


Ich finde es ehrlich gesagt unübersichtlicher, wenn alle Fotos in einen Beitrag gepackt sind

Zitat
Auf dem einen Bild sieht es so aus als ob die Fassade auch leuchtet. Sollte das der Fall sein könntest du das Haus von innen Schwarz anmalen.


könnte man sicher, allerdings ist auf Fotos der Effekt um einiges extremer, als in echt. In natura stört es mich nicht... es ist ja auch oft so, dass Licht von umgebenden Quellen eine Fassade "anleuchtet". Man kann also gar nicht unbedingt entscheiden, ob es wirklich ein "Durchleuchten" ist. Von demher...

Viel schlimmer finde ich übrigens, wenn man die Glühbirnchen in den Gebäuden sehen würde. Das habe ich überall vermieden... es gibt praktisch immer eine Position der Glühbirnen innerhalb des Gebäudes, die das Gebäude schön ausleuchtet, wo die Birne selbst aber unsichtbar bleibt.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#194 von kleineWelt , 25.02.2019 18:58

Hallo zusammen,

es ging mal wieder weiter mit der Technik. Habe jetzt die provisorischen Bedientaster durch die engültige Lösung ersetzt.

Am Nebenstrecken-Bahnhof:



Mit diesen wenigen Tastern kann ich jedes Gleis auf der Nebenstrecke einstellen, eine Lok zum Fahren anwählen, die Sonderfunktionen der Lok schalten (z.B. Entkuppeln), die gewählte Lok manuell fahren, oder per Automatik auf die Reise schicken, und wenn ich will auch wieder zurück in die manuelle Steuerung übernehmen. Macht irre Spaß, ich komme gar nicht mehr weg vom Spielen an der Anlage


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#195 von kleineWelt , 25.02.2019 19:06

Gleiches gilt für die Drehscheiben-Steuerung:



Mit den Tastern kann jedes Drehscheiben-Gleis angefahren werden, und die Lok an dem angefahrenen Drehscheiben-Anschluss wird jeweils automatisch auf die Taster zur Geschwindigkeits-Steuerung gelegt.

Die aktive Drehscheiben-Lok kann an den Nebenstrecken-Bereich übergeben werden, und vice versa.

Diese ganzen Dinge sind, wie gesagt, selbst programmiert in RocRail-xml, inklusive der Zugverfolgung von Drehscheiben-Bereich zu Nebenstrecken-Bereich, alles wird konsistent gehalten.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#196 von kleineWelt , 25.02.2019 19:09

Macht wie gesagt riesen Spass, zu spielen.

Realisieren kann man das zum Beispiel so, wenn man will:



Entscheidend ist dabei, dass die Taster eine druckfeste Befestigung bekommen, und auch, dass sie in ihren Löchern später nicht verklemmen. Mit dieser Konstruktion habe ich beides erreicht.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#197 von Erich Müller , 27.02.2019 10:17

Hallo Chris,

ich gebe zu, ich habe mein Rocrail länger nicht aktualisiert - aber was ich da auf deinem Bildschirm sehe, sieht so ganz anders aus als bei mir... ist das alles dein Werk, oder gibts das jetzt auch bei Rob? (Oder vielleicht beides?)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#198 von BR 182 - 2015 , 27.02.2019 11:37

Hallo,
da kann ich Oli nur zustimmen, bei den einen Haus Leuchtet es durch die Wände und sie auch noch unschön aus.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#199 von kleineWelt , 27.02.2019 16:43

Hallo Erich,
[quote="Erich Müller" post_id=1946115 time=1551259064 user_id=26147]ich gebe zu, ich habe mein Rocrail länger nicht aktualisiert - aber was ich da auf deinem Bildschirm sehe, sieht so ganz anders aus als bei mir... ist das alles dein Werk, oder gibts das jetzt auch bei Rob? (Oder vielleicht beides?)[/quote]
von Rob gibt es nur die Grundbausteine dazu, also zum Beispiel Taster, oder Textfelder, die man auf seiner Arbeitsfläche positionieren kann. Mit "Leben" und Funktionen füllen muss man diese Dinge dann selber (zum Beispiel durch Definitionen von Rocrail-Aktionen, die widerum Rocrail-xml Skripte aufrufen). Letzten Endes stecken alle Algorithmen zur Steuerung der Drehscheibe, der Anlage usw. in der recht umfangreichen und komplexen Software, die ich in Rocrail-xml dazu geschrieben habe. Und auch weiterhin schreibe... im Moment optimiere ich gerade kräftig, alles soll noch schneller werden, und ein paar zusätzliche Funktionen sollen auch noch mit reinkommen.

---

Hallo Burgi,
[quote="BR 182 - 2015" post_id=1946131 time=1551263848 user_id=25274]da kann ich Oli nur zustimmen, bei den einen Haus Leuchtet es durch die Wände und sie auch noch unschön aus.[/quote]
ich hab es im Hinterkopf... allerdings, im Moment liegen die Prioritäten anders. Was ich auch nicht möchte, ist, das Haus innen schwarz zu bemalen, und nachher wird alles schlechter. Sieht man nachher vielleicht Schlieren von der Farbe, weil sie nicht gleichmäßig abdeckt? Und wie wirkt es, wenn ich von aussen in das (innen schwarz bemalte) Haus hineinsehe?

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#200 von Acki59 , 28.02.2019 16:38

Chris

Du kannst auch aus schwarzer Pappe ein "Innenhaus" basteln und so musst Du nichts am Bauwerk selbst bemalen!

... aber machen solltest Du etwas gegen die Leuchtwände


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   

Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.
B.B.M.1930er: Gleisbau und Vorstellung des Projekts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz