RE: Roco-N-Donnerbüchsen: Wie öffnen und beleuchten?

#1 von floete100 , 17.11.2015 18:06

Hallo Forum,

ich habe mich - einer spontanen "Schnapsidee" folgend - auf für mich völlig unbekanntes Terrain begeben . Die Schnapsidee war, als Hintergrundbelebung meiner Märklin-H0-Anlage ein kurzes Stück N-Bahn einzubauen - immer an der Wand lang, und endend hinter der N-Burg Branzoll. Gesagt, getan: Einige Schienen, eine BR 91, eine Pendelautomatik und eine Brücke aus der Bucht gefischt. Und eben 3 Roco-Bi-Donnerbüchsen. Bei denen überlege ich, sie mit einer Innenbeleuchtung zu versehen. Roco-Donnerbüchsen hab' ich einige - aber eben in H0. Bei denen lässt sich das Dach abklipsen. Das hab' ich auch bei den Zwergen versucht - aber selbst mit "mittelsanfter Gewalt" kein Dach abbekommen. Daher vorsichtshalber meine Frage an die Experten: Muss ich noch "gewalttätiger" werden, oder gibt's da einen anderen Trick bzw. sind die N-Büchsen anders konstruiert als ihre größeren Schwestern?

Zusatzfrage: Hat jemand von Euch die Zwerge schonmal beleuchtet? Gibt's da was zu beachten?

Danke schonmal für Euren fachkundigen Rat!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco-N-Donnerbüchsen: Wie öffnen und beleuchten?

#2 von Darkwing ( gelöscht ) , 18.11.2015 00:03

Hallo Rainer,

die Dächer sitzen recht stramm, da muß man wirklich mit der berühmten "sanften Gewalt" ran. Fühlt sich nicht gut an, aber sie lassen sich so runtermachen.

Zur Beleuchtung kann ich leider nix sagen, meine stehen nur zur Deko in der Vitrine.

Gruß
Christian


Darkwing

RE: Roco-N-Donnerbüchsen: Wie öffnen und beleuchten?

#3 von TheK , 18.11.2015 07:03

Du meinst den hier? http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1599 Eigentlich ein Spantenwagen der ÖBB, auch wenn man auf eine entsprechende Version Jahrzehntelang vergeblich gewartet hat.

Offiziell ist da keine Beleuchtung vorgesehen, so dass man wohl selbst basteln muss…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco-N-Donnerbüchsen: Wie öffnen und beleuchten?

#4 von 8erberg , 18.11.2015 09:06

Hallo,

na ja, LEDs kriegt man da ja rein, Schleifer bekommt man auch ran, evtl. durchverkabeln oder Kondi einsetzen als Flackerschutz.

http://letitlight.de/Universal-Radschleifer-fuer-Spur-N

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco-N-Donnerbüchsen: Wie öffnen und beleuchten?

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 18.11.2015 12:08

Zum Thema beleuchten kann ich nix sagen aber ein anderer Tipp:

Wenn du eine Pendelautomatik hast, gehe ich davon aus das die Lok einmal den Zug zieht und einmal schiebt.
Kauf dir lieber noch ne 78er, die haben ne Wendezugsteuerung, von den Donnerbüchsen könntest du ja einen mit drei licht Spitzensignal ausstatten, entweder die Laternen selber bauen oder von KH-Modellbahnbau welche kaufen, dann hast du einen Wendezug der besser für eine Pendelzugstrekce geeignet ist da du die Lok nicht wenden musst.

Habe noch keine Donnerbüchsen, wenn ich mal welche habe werde ich auch nen Steuerwagen aus einer machen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Roco-N-Donnerbüchsen: Wie öffnen und beleuchten?

#6 von floete100 , 18.11.2015 18:31

Vielen Dank für die Tipps, Jungs!

@Christian: Hat funktioniert - aber die nötige Krafteinwirkung erscheint mir für die Wagenzwerge schon grenzwertig.

@Kai: Genau die meine ich. Und sie haben unterm Dach immerhin links und rechts die Aufnahmen für eine Beleuchtungsplatine - wie die H0er auch.

@Peter: Diese Radschleifer sehen gut aus. Aber wie setzt man die ein? Bei meiner Märklin-Bahn hätt' ich genau diesen Typ als Masseschleifer verwendet - wobei die Federenden auf der Achse aufliegen. Das geht bei Zweileiter wohl eher nicht!? Oder höchstens bei Drehgestellwagen - im einen Drehgestell beide Radisolierungen links, im anderen Drehgestell beide rechts. Aber meine Donnerbüchsen haben nur zwei Achsen ... Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Gerade sehe ich, dass die Zwerge beidseits isolierte Achsen haben - da gehen die von Peter verlinkten Schleifer wohl gar nicht?

Zitat von Bubikopf 064 446-8
... ne 78er, die haben ne Wendezugsteuerung, von den Donnerbüchsen könntest du ja einen mit drei licht Spitzensignal ausstatten,..., dann hast du einen Wendezug ....


Felix, genau so sieht mein H0-Wendezug aus - einschließlich mit dem Weinert-Umbausatz selbst gebauter "Steuerbüchse" . Aber ich will ja nicht auf N umsteigen, sondern nur ein Hintergrundbähnle haben. Die Lok (und ich wollte keine, die ich in H0 schon habe) ist von vorne zu sehen; das hintere Wagenende ist nicht zu sehen. Und so sklavisch, dass ich keine 91 als Wendezuglok einsetzen würde, seh ich das für meine Hintergrund-Schnapsidee nicht.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz