RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#1 von Keksfabrik , 19.11.2015 07:42

Guten Morgen,

gestern erreichte mich das Set 43306, IC Hohenstaufen. Auf den ersten Blick fiel mir gleich der Blau-/Grünstich im Fensterband auf. Ich habe mal Vergleichsfotos mit einem Wagen aus dem Set 43857 (TEE Rheinpfeil, nicht so ganz passend, da nicht elfenbein) und einem älteren Roco-IC-Wagen gemacht. Das Bild zeigt nur den Bpmz aus dem Set, die beiden Bm sind aber auch so.



Vergleich mit Wagen aus Märklin 43857 Rheinpfeil


Vergleich mit Roco 44651

Der Händler sagt, alle Wagen aus diesen Sets sehen so aus und auch die anderen o/b-Wagen 43867, 43868 und 43924 würden so aussehen.

Meine Frage nun: Stimmt was nicht mit meiner Farbwahrnehmung, mit meiner Beleuchtung oder mit der Lackierung?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#2 von Schwanck , 19.11.2015 08:15

Moin Martin,

deine Farbwahrnehmung ist schon richtig. Die Farbgebungen von Märklin und Roco sind schon von jeher unterschiedlich - Roco ist meist einen Schlag dunkler. Das Blau RAL 5013 vom Rheinpfeil ist auch beim Vorbild eine andere Farbe als das Ozeanblau RAL 5020 der Epoche IV.
Stichwort Vorbild: Auch dort sind die Farben nicht an allen Wagons gleich; Alter, Wetter und Waschmittel sorgen für die Unterschiede. Von Grafiti ganz zu schweigen !


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#3 von TheK , 19.11.2015 09:32

Der Rheinpfeil gehört kobaltblau (5013) und beige (1001), die Standardlackierung ab 1974 war dagegen ozeanblau (5020) und elfenbein (1014) – beides ist deutlich heller. Meiner Meinung nach treffen die beiden Wagen auf dem ersten Bild die Sache ganz gut; dem Roco-Bpmz (is das auf dem zweiten rechts doch?) fehlt meiner Meinung nach der leichte Grünstich.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#4 von lui ( gelöscht ) , 19.11.2015 13:13

Zitat von Keksfabrik
Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

Meine Frage nun: Stimmt was nicht mit meiner Farbwahrnehmung, mit meiner Beleuchtung oder mit der Lackierung?


Einfach Antwort: Nein!

Ich habe diverse Am/Bm/ABm von Märklin, ROCO und GFN - alle sind farblich von geringfügig bis stärker unterschiedlich; nicht viel anders wie beim Vorbild auch.


lui

RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#5 von Nordbahn ( gelöscht ) , 19.11.2015 16:52

Guten Abend,

macht mich nicht wuschig! Ich will mir das Set auch besorgen

Wieso stimmt denn die Farbe nicht? Die Bilder sehen jedenfalls viel versprechend aus.

Sobald ich das Set hier habe, berichte ich Euch!

Bis dahin Alles Gute

Marco


Nordbahn

RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#6 von alex218 , 19.11.2015 17:09

Moin,
ist ein alter Hut, vor über 30 Jahren ,gab´s das auch schon. An meinen vier Märklin 27cm Schnellzugwagen waren zwei allerdings im beige heller.
Also kein neues Problem.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#7 von cb65 , 19.11.2015 18:33

Hallo zusammen,

bei mir rollen auch schon zwei von diesen Sets und alles ist OK. Nur man muß halt wegen der Qualtät der Wagen schon mal beim Händler suchen bis man drei gute Wagen hat. Das erste Set war sofort OK, nur für die zweiten drei Wagen mußte der Händler schon mal vier Packungen auf den Tresen legen. Er hat dann auch zwei Packungen mit den schlechtesten zur Tante zurückgeschickt.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#8 von Keksfabrik , 20.11.2015 06:56

Danke für eure Antworten. Dann werde ich das Set behalten und auf das nächste warten...
Jetzt fällt mir auch auf, warum mir der Roco bpmz irgendwie nie so richtig gefallen hat. Im Vergleich ist der Kontrast viel höher und es sieht irgendwie "künstlich" aus. Aber der ist ja nun auch schon 20 Jahre alt.

Claus, was war denn mit deinen Wagen? Ich habe meine von einem Internethändler mit Ladengeschäft und die sind alle i.O.

Marco, greif ruhig zu.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#9 von Schwanck , 20.11.2015 09:12

Zitat von Nordbahn
Guten Abend,

macht mich nicht wuschig! Ich will mir das Set auch besorgen

Wieso stimmt denn die Farbe nicht? Die Bilder sehen jedenfalls viel versprechend aus.

Sobald ich das Set hier habe, berichte ich Euch!

Bis dahin Alles Gute

Marco



Moin Marco,

der Farbton stimmt! Etwas anderes wurde bis jetzt hier auch nicht behauptet. Die Farbe am Modell muss der der des Vorbilds, nämlich RAL 5020 entsprechen und das tut sie. Der Helligkeitseindruck kann immer unterschiedlich ausfallen; er hängt beim Lackieren von der Farbe des Rohmodells und von der Vorbehandlung ab, z.B. wurde ein Primer verwendet und welche Farbe hatte der. Am Ende zählt das Resultat und das ist bei dem Märklin-Wagenset in Ordnung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#10 von Nordbahn ( gelöscht ) , 20.11.2015 14:15

Zitat

Moin Marco,

der Farbton stimmt! Etwas anderes wurde bis jetzt hier auch nicht behauptet. Die Farbe am Modell muss der der des Vorbilds, nämlich RAL 5020 entsprechen und das tut sie. Der Helligkeitseindruck kann immer unterschiedlich ausfallen; er hängt beim Lackieren von der Farbe des Rohmodells und von der Vorbehandlung ab, z.B. wurde ein Primer verwendet und welche Farbe hatte der. Am Ende zählt das Resultat und das ist bei dem Märklin-Wagenset in Ordnung.



Hallo Schwanck,

die Bilder sehen sooooo vielversprechend aus, dass ich mir noch gestern abend 2 Sets bestellt habe. Ich berichte. Ich denke Anfang nächster Woche werden die Wagen bei mir eintrudeln. Will auch noch das 2. Set haben (43307), aber die sollen erst ca. Anfang/Mitte Januar kommen.

Gruss
Marco


Nordbahn

RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#11 von Lokpaint , 20.11.2015 17:06

Hallo

Der roco Bpmz ist von der Farbgebung her völlig daneben
Woher stammt der denn, bzw. wie alt ist der?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#12 von Keksfabrik , 20.11.2015 20:00

Hallo Bart,

das ist ein 44651 in einer orangenen Verpackung. Kann ich aber nicht genau sagen, wie alt der ist, da ich den auch gebraucht gekauft habe.

HFKERN sagt, dass der zwischen 1984 und 1992 gebaut wurde.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#13 von berndm , 22.11.2015 12:05

Zitat von Keksfabrik
Hallo Bart,

das ist ein 44651 in einer orangenen Verpackung. Kann ich aber nicht genau sagen, wie alt der ist, da ich den auch gebraucht gekauft habe.

HFKERN sagt, dass der zwischen 1984 und 1992 gebaut wurde.


Das Roco Modell war wohl eines der ersten, wenn nicht das erste Modell eines Bpmz in 1/87.
So ganz perfekt wie die LS Models oder ACME Modelle ist es definitv nicht.

Bpmz 291, 61 80 20-90 002-2, 10.04.79, Hamburg / Hamburg Altona, 200 km/h, Roco 44651
Aufgrund der Wagennummer wird wohl ein Prototyp oder Verserienmodell dargestellt.

Roco hat bei dem Modell vorallem am Wagenboden sehr stark auf das Eurofima-Wagen Modell zurückgegriffen.
Der Wagenboden passt nicht so recht zu einem Bpmz.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#14 von Nordbahn ( gelöscht ) , 22.11.2015 14:19

Hallo,

Obwohl Roco vielleicht nicht die richtige Farbe getroffen hat, jedenfalls ist die Innenausstattung (Form der Sitze) detailgetreuer als bei Märklin.

Wäre somit immer eine Kaufoption.

Viele Grüsse
Marco


Nordbahn

RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#15 von vmeyer , 18.10.2021 21:33

Hallo,

gibt es zu den Hohenstaufen-Sets (43306 und 43307) eigentlich die Möglichkeit, einen Restaurant-Wagen zu ergänzen? Mir kam bislang der 43871 in den Kopf, aber der hat keine passenden "Zuglaufschilder"?

Besten Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#16 von vmeyer , 23.11.2021 17:52

Hallo,

hat niemand eine Idee?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

#17 von torsten83 , 24.11.2021 11:01

Hallo Valentin.

Nach der Beschreibung im 2015er Prospekt hatten wir damals gedacht, es würde von Märklin zeitnah ein Quick-Pick Modell erscheinen, weil das so explizit im Text erwähnt wurde.
Die Basis mit dem Bordrestaurant ist ja quasi vorhanden auch, aber das war wohl nix? 6 Jahre keine Ankündigung 🤷🏻‍♂️

Der 43871 ist perfekt für dich, weil das Modell kein Zuglaufschild hat, zeigt es auch nichts abweichendes. Hier Fotos vom ausgelieferten Modell: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...DB+Spur+H0.html
Was passenderes hat märklin nicht angeboten nach meinem Kenntnisstand über die Modelle.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


vmeyer hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin IC "Hohenstaufen" Speisewagen

#18 von Ludwig47 , 24.11.2021 21:31

Zitat von torsten83 im Beitrag #17
Nach der Beschreibung im 2015er Prospekt hatten wir damals gedacht, es würde von Märklin zeitnah ein Quick-Pick Modell erscheinen, weil das so explizit im Text erwähnt wurde.

Hallo Zusammen,

Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens, denn der erwähnte Passus im Neuheitenprospekt 2015 bezog sich explizit auf die Zugkomposition beim Vorbild. Von einem Speisewagen Modell für den IC690 war nirgends die Rede, wohl auch deshalb nicht weil Märklin damals mit dem hier erwähnten 43871 bereits einen passenden Wagen im Sortiment hatte. Märklin hat dem sicher nicht grundlos nur den Schiebebildersatz beigelegt.

Bestimmt würden Manche auch noch einen nicht nur hier passenden Quick-Pick Wagen begrüssen - diese Interessenten können Märklin ja einfach mal daraufhin "anspitzen".

Das fehlende Zuglaufschild kann man mit einer entsprechenden Vorlage, z.B. von SMK, selbst herstellen oder evtl. sogar bei Nothaft machen lassen.

Gruß,
Ludwig47

PS: Als weitere Speisewagen hatte Märklin ja noch den WRmz 135 und einen weiteren WRmh 132.1, aber die haben entweder ein früheres Einsatzdatum (43894, 1972 mit Beschriftung "Speisewagen") oder schon die Zuglaufschilder aufgedruckt (43858, "IC Beethoven"); d.h- der 43871 ist die erste Wahl auch für den IC690. Fragt sich bloss wo man den noch kriegen kann.


vmeyer hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?
Alterungsversuche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz