Hallo Kai,
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber in den relevanten Höhen (Brüstungsleiste, Dachunterkante) unterscheiden sich die "normalen" Schürzenwagen nicht wesentlich von den Salonwagen. Schön lässt sich das übrigens bei Bildern des Henschel-Wegmann-Gegenzugs ersehen. Bei dieser Garnitur waren ein ehemaliger Salonwagen (der Pressewagen) und ein ehemals normaler Sitzwagen (Kanzelwagen) miteinander gekuppelt, sie liefen also direkt hintereinander.
Eine kleine Ausnahme bilden die Mitropa-Wagen (WR und WL), deren Brüstungsleiste etwas höher sitzt. Sie fallen aber auch aus anderen Gründen etwas weiter aus dem Rahmen (die Grundkonstruktion ähnelt eher der Baugruppe 35).
Selbst die Dachhöhen (Dachscheitel) unterscheiden sich die Schürzenwagen nur in relativ geringem Maß (in 1:87 ca. 0,5 mm). Auch wenn dies nur geringe Relevanz für die festgestellte Diskrepanz im Modell hat (denn hier ginge es eher um das Höhenmaß der Dachunterkante), an dieser Stelle eine kleine Gegenüberstellung (alles ohne Dachaufbauten):
AB4ü-38, ABC4ü-39, BC4ü-39, C4ü-38: 3.930 mm bis 3.931,5 mm
Salonwagen: 3.979,5 bis 3.980 mm (mit Ausnahme des Bürowagens: 3931,5 mm)
WR4ü-39, WL4ü-39: 3.933 mm
WL4ü-41: 3.980 mm
WL4ü-41a: 4.255 mm (eineinhalbstöckiger Wagen)
Pw4ü-40: 3.721,5 mm (für die Gepäckwagen seit Bauart 1930 typisches, flaches Dach)
Auch beim sechsachsigen Salonspeisewagen hat der Dachscheitel eine Höhe von 3.980 mm über SO. Hinzu kommt in diesem Fall noch das Sonnendach, dass mit einer Höhe von 4.045 mm über SO abschließt. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Dachaufbau, das auch im Modell gut als "Zusatz" erkennbar ist. Das Sonnendach spielt für die Höhenverhältnisse des Wagenkastens keine Rolle.
Ein Hinweis zu dem von Märklin angebotenen Gepäckwagen 105 060. Dieser ist eine Mogelpackung allererster Güte. Es ist ein blau lackierter Pw4ü-40 (der selbst nie blau lackiert war). Zwar hat er die für einen blauen Schürzengepäckwagen authentische Nummer 105 060 erhalten. Von der Form her hat das Modell aber nicht viel mit dem aus einem der Salonmaschinengepäckwagen hergerichteten Packwagen gemein.
Bei den zuvor angegebenen Längenangaben ist im Übrigen auch einiges durcheinander geraten. Folgende LüP gab es:
"Normale" Reisezugwagen:
21.824 mm: AB4ü-38
21.250 mm: ABC4ü-39, BC4ü-39
21.270 mm: C4ü-36a, C4ü-38
21.720 mm: Pw4ü-40
23.500 mm: WR4ü-39, WL4ü-39 (Mitropa)
26.000 mm: WL4ü-41, WL4ü-41a (Mitropa)
Salonwagen:
21.824 mm: SdrBüro4ü-43/44
22.900 mm: SalPw4ü(F)-39 (Autotransportwagen)
23.500 mm: Sal4ü-37, -37a, -38, -38a, SalL4ü-37 (Schlafwagen), SalR4ü-37 (Speisewagen), SdrR6ü-40 (Speisewagen), SalBad6ü-39 (Badewagen), SalAs4ü-39 (Aussichtswagen), SalMaschPw4ük-37 (Maschinengepäckwagen), SalPw4ü-38 (Gepäckwagen)
24.000 mm: Sdr4ü-43, SalPresse4ü-37 (Pressewagen)
24.300 mm: Sal6ü-40, SalBegl4ü-37 (Schlafwagen), SalL4ü-38 (Schlafwagen), SalBer4ü-38a, -38b (Beratungswagen), SalN6ü-39, -39a (Nachrichtenwagen), SdrMaschPw4ü-43 (Maschinengepäckwagen)
Man sieht zwar eine ganze Reihe von verschiedenen LüP, die Salonwagen sind daran aber nur bedingt schuld. Denn hier gibt es vorwiegend zwei Längen (23.500 mm und 24.300 mm).
Viele Grüße
Jens