RE: Halteabschnitt Z

#1 von Max0765 ( gelöscht ) , 21.11.2015 17:33

Hallo!
und zwar bin ich grade dabei den Bahnhof zu planen, bzw. bauen, ich fahre digital und benutze GBM, dazu jetzt meine Frage:
Zug fährt ein, kommt in den Bremsabschnitt und weiter zum Halteabschnitt vor Signal, wie lange sollte eben dieser sein, habe das mit ca. 10 cm veranschlagt, was sagt ihr?
Max


Max0765

RE: Halteabschnitt Z

#2 von RolfH , 23.11.2015 12:28

Hallo Max,

es kommt drauf an wie schnell du fährst und wie die Bremsverzögerung der Lokomotiven eingestellt ist.

Probier es für dich am Besten ausschaut....


Gruß Rolf

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RE: Halteabschnitt Z

#3 von Max0765 ( gelöscht ) , 23.11.2015 15:37

Ok, Danke für die Antwort
Max


Max0765

RE: Halteabschnitt Z

#4 von RolfH , 25.11.2015 11:33

Als kleine Ergänzung:

Ich nehme meistens 220 mm für den Halteabschnitt. Das reicht bei mir.
Kommt aber drauf an wie schnell du unterwegs bist, und wie deine Bremsverzögerung eingestellt ist.

Probiere es am Besten in einem Testkreis aus.... Dort kannst du ja die verschiedenen Einstellungen der Decoder testen, ob der Halteweg reicht oder nicht....


Gruß Rolf

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RE: Halteabschnitt Z

#5 von 8erberg , 25.11.2015 11:42

Hallo,

vor allen Dingen ist wichtig WIE gebremst werden soll... wenn vom Computerprogramm (hört sich bei GBM danach an) sollte man das Bremsen und Beschleunigen der Züge eh dem Compi überlassen.

Peter


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RE: Halteabschnitt Z

#6 von Max0765 ( gelöscht ) , 25.11.2015 12:21

Nochmal danke,
Hab das jetzt getestet, bleib bei ca. 12 cm, da im Bremsabschnitt sowieso schon sehr langsam gefahren wird, das reicht leicht, und ja ich fahr mit Windigipet.
Max


Max0765

RE: Halteabschnitt Z

#7 von Turbo-Diesel , 25.11.2015 13:13

Zitat von Max0765

Hab das jetzt getestet, bleib bei ca. 12 cm, da im Bremsabschnitt sowieso schon sehr langsam gefahren wird, das reicht leicht, und ja ich fahr mit Windigipet.


Also ich nehme im Bahnhof und auf freier Strecke für den Bremsabschnitt mindestens 660 mm (1 x Flexgleis) und für den Halteabschnitt 1 x 110 mm. Das sollte für den Halteabschnitt reichen, da ja die erste stromaufnehmende Achse das Halten auslöst.
Im Bahnhof kann aber eine längere Strecke zum Bremsen besser aussehen, da hier anders gefahren wird als auf freier Strecke. Auf freier Strecke wird ab Vorsignal = Beginn Bremsabschnitt auf eine geringe Geschwindigkeit reduziert, mit der der Zug dann an ein rotes Signal heranfährt. Sollte das Signal vor dem Halten des Zuges auf grün springen, wird wieder beschleunigt, sonst gehalten.
Im Bahnhof wird mit höherer Geschwindigkeit als der obigen ein Grossteil des Bahnsteigs passiert, bevor am Ende die "Zielbremsung" absolviert wird.
Hier muss man sehen, welche Lösung man will. Die Erste (Anfahrt an ein rotes Signal) belegt ggf. eine Fahrstrasse im Vorfeld eines Bahnhofs viel zu lange, um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten.
Zur Erklärung: Ich fahre mit Mpc von Gahler.


Gruß
Werner


 
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RE: Halteabschnitt Z

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.11.2015 19:21

Hallo!

Eine generelle Anmerkung:
In diesem Thread wird immer davon ausgegangen, dass die erste stromführende Achse auslöst. Was aber ist mit Zügen, bei denen der Antrieb (und damit das Auslösen) in einem Mittelwagen eingebaut ist? Da stimmt dann wohl der Abstand nicht. Ist es nicht vielleicht sinnvoller, das Halten nicht mit Belegtmeldern sondern mit Lichtschranken zu realisieren?


spielbahn

RE: Halteabschnitt Z

#9 von 8erberg , 25.11.2015 20:15

Hallo,

na, ne Achse für den GBM "erkennbar" zu machen ist ja kein Akt (Widerstandslack).

Und wie gesagt, eigentlich bremst dann die Software den Zug ab.

Peter


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RE: Halteabschnitt Z

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.11.2015 20:52

Zitat von 8erberg
....., eigentlich bremst dann die Software den Zug ab. ......


Neee, ich möchte auch ohne PC fahren können. Bei mir kann das die Moba-Steuerung allein.


spielbahn

RE: Halteabschnitt Z

#11 von 8erberg , 26.11.2015 09:12

Hallo,

ist klar, Sx und Diode, einfach, simpel und sicher.

Peter


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