RE: Vorstellung und Fragen u.a. zur Stromversorgung

#1 von bahn-dude ( gelöscht ) , 21.11.2015 20:59

Hallo zusammen,

zunächst einmal kurz zu mir: ich heisse Matthias, bin 44 Jahre alt und wohne in Basel.
Ich hatte als Kind mal eine kleine Minitrix Loks und Schienen, und da ich nun wieder Feuer für das Thema Modellbahn gefangen habe, möchte ich gerne eine kleine Anlage in Spur N bauen.

Ich habe mir ein digitales Startset von Fleischmann gekauft und mich nach Studium u.a. dieses Forums entschieden, Gleise von Kato zu kaufen.
Hierzu habe ich erst einmal 2 Startpackungen "Bahnhof" gekauft, weil hier schon jeweils drei Weichen mit Schaltern drin sind, die alleine schon soviel kosten wie die Startpackung, die anderen Gleise waren also praktisch geschenkt.

Nun möchte ich mir schnell einen Timesaver im fliegenden Aufbau zusammennstellen, die Gleise dafür habe ich ja, bin aber schon auf das erste Problem gestossen. Die Weichen sind offenbar Stopweichen, diese Funktion lässt sich bei den grossen Weichen auch nicht überbrücken oder sonstwie abstellen. Daher brauche ich wohl mehrere Stromeinspeisungen.
Ich habe den unteren Teil dieses Gleisplans von Kato nachgebaut:

http://www.katousa.com/track-plans/times...ing-puzzle.html

In der Abbildung sind an mehreren Stellen Einspeisungen, aber nur an einer Stelle sind die Gleise isoliert.
Ist das so wirklich richtig, oder muss ich die nicht nach jeder Weiche isolieren bzw.immer wenn die Gleise die Richtung wechseln?
Warum wird auf dem Plan ausgerechnet an dieser einen Stelle isoliert?
Falls ihr an anderen Stellen Isolierverbinder anbringen würdet, könntet ihr mir sagen, wo?

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich dann gerne die Anlage "Viel Betrieb, wenig Raum" von Karl Gebele nachbaue, aber hierzu werde ich euch später noch mit anderen Fragen löchern

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend noch.

Gruss, Matthias


bahn-dude

RE: Vorstellung und Fragen u.a. zur Stromversorgung

#2 von volkerS , 21.11.2015 22:17

Hallo Matthias,
der Isolierverbinder (beide Schienen) ist an dieser Stelle korrekt damit die Stopweichenfunktion arbeiten kann.
Du kannst die Weichen allerdings umbauen, dazu befinden sich auf der Unterseite 3 beschriftete Schrauben mit je einem Gewinde direkt daneben, wo die Schraube fehlt. Siehe: http://www.kato-unitrack.de/gleise/weichen.html
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vorstellung und Fragen u.a. zur Stromversorgung

#3 von TheK , 21.11.2015 22:28

Der Strom für den Weichenbereich kommt immer von der Seite, wo die Weichenzunge sowieso anliegt – das kehrt sich also von alleine um. Auch die jeweils inneren Schienen sind hinreichend schlau verschaltet und gegenüber dem Herzstück (also dem Punkt, wo sich die Schienenstränke kreuzen und die Züge im Zweifelsfall entgleisen ) isoliert. Insofern braucht man da keine Trennstellen (außer bei Peco-Gleisen; denen fehlt die Trennung zwischen Herzstück und inneren Schienenstängen).

Selbst die Trennstelle in der Mitte dürfte nur dazu da sein, dass man die beiden "Hälften" getrennt betreiben kann.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vorstellung und Fragen u.a. zur Stromversorgung

#4 von bahn-dude ( gelöscht ) , 22.11.2015 18:03

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen.
@Volker: Kato hat 2 Weichen im Programm, lange und kurze. Die langen (die ich habe) haben leider keine Schrauben, um den Stopweichenmodus auszuschalten.
Gruss, Matthias


bahn-dude

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz