Ich bin neu hier und möchte mich und meine Tochter mit unserem Modellbahn Bauvorhaben hier Vorstellen.Zu uns, ich Michael(52) Frührentner und Jessica(16) Schülerin, Wohnen nähe Kusel, in der Westpfalz. Wir sind ein 5 Personenhaushalt (Patchworkfamilie). Ich selbst bin mit der richtigen DB und Märklin aufgewachsen.Meine Tochter Jessy konnte ich vor einem Jahr für Modellbahn begeistern.
Zu unserem Bauvorhaben.Mit der Planung haben wir Oktober 2014 begonnen.Uns steht ein Raum mit den Maßen 4,20m x 3,80m zur Verfügung. Gebaut wird in offener Spantenbauweise. Märklin K-Gleis mit vollautomatischen Zugbetrieb analog gesteuert nur mit Fahrgeräten 6600 und Relais. Die Anlage wird raumfüllend. Bei dieser Raumgröße wird dies eine Anlage voller Kompromisse wobei der Schwerpunkt auf einem Hauptbahnhof mit Bahnbetriebswerk (Ebene 2) liegen wird. Hinzu wird eine 2-Gleisige (Ebene 1) und 1-Gleisige (Ebene 3) Strecke kommen. In Planung wird auch eine Sommerfeldt Oberleitung kommen.
Ich werde hier mal die ersten Bilder mit Einstellen und meinen Baufortschritt immer aktualisieren. Ich werde da dann auch in Details gehen und einzelne Schritte genauer Beschreiben. Zur Zeit bin ich dabei einen vernünftigen Rangier-Betrieb mit einer V60 im BW Vorfeld mit 6600 zu realisieren. Damit die Lok beim Anfahren leichtgängiger im unteren Drehzahlbereich mit dem Fahrgerät 6600 reagiert (besseres Anfahrverhalten) habe ich die Spule Feldmagnet um 1/3 gekürzt und neu gewickelt. Telex ist außer Kraft gesetzt und ein elek. Umschalter eingebaut. Geschaltet wird der Rangierbetrieb über Selbstbau Kontakt-Gleis und Relais. Da Kontaktgleise oft mit 6600 Probleme machen habe ich das Märklin Relais so über Kreuz mit 6600 verbunden das, das Relais "Endabschaltet".
so ihr lieben damit möchte ich für Heute mal das Geschreibsel Schließen..... Gruß Michi
Guten Morgen Michi und Jessica sowie hier im Forum,
Auf den ersten Blick sieht das nach einem sehr interessanten Plan bzw Konzept aus. Auch der Rahmenbau beeindruckt! Und jetzt das ABER: So wie ich das sehe, ist die Anlage doch etwas tiefer und nicht verschiebbar. Wie wollt ihr dann in die hinteren Ecken (rechts) ran kommen? (Also bei Entgleisungen bzw auch für Geländegestaltung)
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Zuerst wird das Bahnhofs Gleisfeld angeschlossen und getestet, dann geht es mit dem Gleisbau weiter, von Spante zu Spante:
- Gleistrassenteil ausdrucken; - auf Holz einzeichnen; - aussägen, - Kork mit elast. Pattex verkleben; - Gleise mit mit braunen Universal-Silikon verkleben; - Trassenteil einfügen;
Gleise werden dabei nicht fortführend verlegt, sondern zuerst die schwer zugänglichen Stellen.
Hier noch Bilder vom Gleisplan, wobei nicht alle Schalt/Kontaktgleise aktuell sind....die werden bei Bedarf nachträglich eingebaut (eingesägt). Bauweise von Kontaktgleisen - 2 mal einsägen, Schlitze mit Kontaktkleber schließen, in Schwelle und Trassee kleines Loch und eine gebogene Büroklammer unter die Schiene schieben
Zitat von HeichtlGuten Morgen Michi und Jessica sowie hier im Forum,
Auf den ersten Blick sieht das nach einem sehr interessanten Plan bzw Konzept aus. Auch der Rahmenbau beeindruckt! Und jetzt das ABER: So wie ich das sehe, ist die Anlage doch etwas tiefer und nicht verschiebbar. Wie wollt ihr dann in die hinteren Ecken (rechts) ran kommen? (Also bei Entgleisungen bzw auch für Geländegestaltung)
Gruß Matthias
Hallo Matthias, erstmal Danke für dein welcome.... ....nun zu deiner Frage, ja ich weiß das es an dieser Stelle schwierig wird, ist von mir so geplant das der Lokschuppen erst relativ spät auf die Anlage kommt, damit ich da Platz habe um mich an dieser Stelle auf die Platte zu Knien. Nach dem Geländebau wenn die Gleise verlegt sind komme ich von unten an Ebene 1 und 2 und für Ebene 3 komme ich von unten an die Kurve ganz oben rechts (verdeckter Teil). Was bleibt ist die Brücke die von oben rechts nach unten rechts verläuft. Da muss ich in der Tat die Gleise sorgsam verlegen und natürlich den Lokschuppen nicht festmachen, damit ich den zu jeder Zeit abnehmen kann.Zusätzlich werde ich das Gelände um dem Lokschuppen an 4 Punkten so gestalten das ich da einen kleinen Behelfshocker reinstellen kann.
das sieht sehr spannend und gut durchdacht aus was ihr hier zeigt. Die Bauweise zeigt auf jeden Fall, das ihr wisst was ihr tut. Kann ich selten von mir behaupten. Ich bleibe auf jeden Fall bei Euch dran und wünsche Euch viel Spaß bei der Moba, und natürlich auch hier im Forum.
im Stummiversum! Wow was für eine Planung, ich hab gerade mächtigen Speichelfluß bei der Vorstellung wie das aussieht wenn's fertig ist. Aber eine gute Wahl habt ihr getroffen dass ihr ausgerechnet hier gelandet seid, denn wie Verona schon sagte "...hier werden sie geholfen..." Ich hab mal den Fuß in die Tür gestellt um mich bei dem Wahnsinn mitreißen zu lassen.
und sage willkommen bei den Bekloppten Ich freue mich hier mal, dass ihr mit dem Märklin Gleis eine harmonische Gleisanlage hinbekommt. Da bleibe ich dran... Ansonsten halte ich es wie Alex, ihr wisst was ihr tut, ich eher weniger
#10 von
V100-Ralph
(
gelöscht
)
, 24.11.2015 21:52
Hallo Michi und Jessi,
was für ein Zufall! Gerade habe ich mein neues Thema eingestellt, da entdecke ich euren neuen Eintrag. Auch ich habe eines meiner Kinder, meinen jüngeren Sohn, für die MoBa begeistern können und baue nun zusammen mit ihm meine alte Anlage aus meiner Kinderzeit wieder auf. Allerdings bin ich total neidisch auf eure Platzverhältnisse. Soviel Platz steht uns leider nicht zur Verfügung. Bin sehr gespannt wie sich eure Anlage weiterentwickelt. Der Anfang sieht schonmal sehr vielversprechend aus.
bei einem solchen projekt muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben : willkommen im Forum und viel spass hier mindestens soviel wie ihr beim bau eures superdings zu haben scheint, gefällt mir wirklich gut obwohl ich sicher bin dass ihr irgendwann die nase voll haben werdet vom unten durch krabbeln , aber bis dahin :WEITERMACHEN , gefällt mir sehr gut !!!
Hallo ihr zwei. Schön, dass auch mal wieder jemand aus der Region im Forum seine Zelte aufgeschlagen hat – und dann auch noch Pickelbahner mit K-Gleis... … Aber gleich mal ran an den Speck: Das Ganze sieht sehr sauber gearbeitet und noch recht neu aus. Das ist schon mal ganz anders als bei mir. Da wurde immer erst das Altholz verwertet... Etwas geschluckt habe ich, als ich gelesen habe, dass ihr das alles analog betreiben wollt. Das ist für mich schon lange Vergangenheit – aber es gibt in der Westpfalz und dem angrenzenden kleinen Bundesland eine ganze Reihe (A)Phoristiker, die noch dem Analog-M-Gleis-Standard frönen (Thomas/saarhighländer – Rainer/Krokowei – Karl-Heinz/Kohldampf) und bei euch früher oder später eine Duftmarke setzen und über die Modellbahn philosophieren. (Bei Thomas sind ja die Sabberdrüsen schon am Warmlaufen. )
Alles ist schön ordentlich geplant. So ist es recht. Kleine Abweichungen ergeben sich automatisch in der Praxis (bei mir jedenfalls). Eurem Gleisplan nach zu urteilen, hat der Bahnhof fünf Bahnsteiggleise und Platz auch für längere Züge. Etwas irritiert haben mich jedoch die einfachen Wendeschleifen auf den unteren Ebenen. Rein in den Tunnel und gleich wieder raus? Wie viele Züge sollen denn insgesamt mal ihre Runden drehen? Was ist denn an Loks und Rollmaterial vorhanden? So viel Platz auf den unteren Ebenen schreit ja geradezu nach ein paar mehr Abstellgleisen. Ihr benutzt die 6600er Fahrgeräte. Wie viele davon? Und wollt ihr auf Dauer nur „Altloks“ fahren? Neuere Loks hissen bei diesem Gerät ja schnell die weiße Fahne.
Zitatja ich weiß das es an dieser Stelle schwierig wird, ist von mir so geplant das der Lokschuppen erst relativ spät auf die Anlage kommt, damit ich da Platz habe um mich an dieser Stelle auf die Platte zu Knien.
Das Herumgekrabbel hält jung... auch wenn ich auf diese Weise schon mindestens 3 Jogginghosen verschlissen habe und - zum Ärger meiner Frau - auch zwei noch gute Hemden und diverse T-Shirts.
Oh, „Müde bin ich Känguru...“ Für heute reichts. Grüße aus dem benachbarten Landkreis. Martin
Zitat von Monsignore66894Hallo ihr zwei. Schön, dass auch mal wieder jemand aus der Region im Forum seine Zelte aufgeschlagen hat – und dann auch noch Pickelbahner mit K-Gleis... … Aber gleich mal ran an den Speck: Das Ganze sieht sehr sauber gearbeitet und noch recht neu aus. Das ist schon mal ganz anders als bei mir. Da wurde immer erst das Altholz verwertet... Etwas geschluckt habe ich, als ich gelesen habe, dass ihr das alles analog betreiben wollt. Das ist für mich schon lange Vergangenheit – aber es gibt in der Westpfalz und dem angrenzenden kleinen Bundesland eine ganze Reihe (A)Phoristiker, die noch dem Analog-M-Gleis-Standard frönen (Thomas/saarhighländer – Rainer/Krokowei – Karl-Heinz/Kohldampf) und bei euch früher oder später eine Duftmarke setzen und über die Modellbahn philosophieren. (Bei Thomas sind ja die Sabberdrüsen schon am Warmlaufen. )
Alles ist schön ordentlich geplant. So ist es recht. Kleine Abweichungen ergeben sich automatisch in der Praxis (bei mir jedenfalls). Eurem Gleisplan nach zu urteilen, hat der Bahnhof fünf Bahnsteiggleise und Platz auch für längere Züge. Etwas irritiert haben mich jedoch die einfachen Wendeschleifen auf den unteren Ebenen. Rein in den Tunnel und gleich wieder raus? Wie viele Züge sollen denn insgesamt mal ihre Runden drehen? Was ist denn an Loks und Rollmaterial vorhanden? So viel Platz auf den unteren Ebenen schreit ja geradezu nach ein paar mehr Abstellgleisen. Ihr benutzt die 6600er Fahrgeräte. Wie viele davon? Und wollt ihr auf Dauer nur „Altloks“ fahren? Neuere Loks hissen bei diesem Gerät ja schnell die weiße Fahne.
Zitatja ich weiß das es an dieser Stelle schwierig wird, ist von mir so geplant das der Lokschuppen erst relativ spät auf die Anlage kommt, damit ich da Platz habe um mich an dieser Stelle auf die Platte zu Knien.
Das Herumgekrabbel hält jung... auch wenn ich auf diese Weise schon mindestens 3 Jogginghosen verschlissen habe und - zum Ärger meiner Frau - auch zwei noch gute Hemden und diverse T-Shirts.
Oh, „Müde bin ich Känguru...“ Für heute reichts. Grüße aus dem benachbarten Landkreis. Martin
Hallo Martin......
ein schönes Danke erst mal für dein Besuch auf meiner Seite...und jetzt mal zu deinen Fragen..... auf Gleis 1 + 2 (Nebenstrecke) werden sich 5 Züge abwechseln auf Gleis 3 bis 7 (Hauptstrecke) sind es 8 Züge und Gleis 8 + BW Bereich werden 2 Lokomotiveb Rangieren
ich habe den Zugverkehr mit den Relais Schaltungen lange auf dem Papier geplant bis er zu meiner Zufriedenheit funktionierte. Einen Schönheitsfehler gibt es aber, es wird 2 mal ein Personenzug an Gleis 6 halten.Die einzigste Option die ich da habe ist das ich diese 2 Züge Durchfahren lasse, das sie aber nur dann machen werden wenn der Entgegenkommende Zug schon eingefahren ist. Und das wird nicht immer der Fall sein.
Zu den 6600 Fahrgeräten....geplant sind für Gleis 1+2 3 Stück, Gleis 3 bis 7 5 Stück, Gleis 8 + BW 2 Stück. An den Bahnhofsgleisen werden die 6600 mit 2 Gleisabschnitten den Zug zum halten bringen in Zusammenarbeit mit Viessmann Langsamfahrwiederstand.....warum noch zusätzlich Wiederstand ?....nun meine Tests mit dem 6600 haben ergeben das die Bremsstrecke um so länger ist je höher dieser aufgedreht ist....der Zug würde dann aber zu schnell Einfahren....also mit Wiederstand...habe das alles vorher ausgiebig getestet.
Die Praxis wird dann zeigen wo ich auf dem Papier Böcke geschossen habe ....aber für fast alles wird es da dann schon irgendeine schöne Relaisschaltung geben um solche Probleme zu beheben.
Zu den Wendeln/Schattenbahnhöfe.....auf den Bildern die ich eingestellt habe sieht es so aus, gerade oben rechts, als ob Zug rein und gleich wieder raus.Aber schau mal genauer hin wenn du diese Stelle meinst, es ist dort nicht so.Zu den Schattenbahnhöfen, ja Platz ist noch genug für Erweiterung, aber den Brauche ich erst mal um beim Bau überall von unten drann zu kommen.Den will ich mir auf keinen Fall jetzt schon wegnehmen.
Ja, nur alte Analog Loks und Deltas werden zum Einsatz kommen.Bei den 6600 muss mann da nur beim Umschaltimpuls aufpassen...und der kommt bei mir nur imm BW-Bereich vor.
Zitat von Monsignore66894......... aber es gibt in der Westpfalz und dem angrenzenden kleinen Bundesland eine ganze Reihe (A)Phoristiker, die noch dem Analog-M-Gleis-Standard frönen (Thomas/saarhighländer – Rainer/Krokowei – Karl-Heinz/Kohldampf) und bei euch früher oder später eine Duftmarke setzen und über die Modellbahn philosophieren. (Bei Thomas sind ja die Sabberdrüsen schon am Warmlaufen. ).......
Halli hallo Jessi und Michi,
und hier auch wieder gaaaaanz speziell Martin: Du hast Jürgen/Chevyfahrer vergessen der dem Analogen fröhnt (Lebt der eigentlich noch?) Bei Rainer ist es ja so "oldschool" dass er noch nen Kraftschalter aus der Gründerzeit hat um die Platte unter Strom zu setzen
Und ja, wenn ich mich auf etwas freue oder gespannt bin dann darf man doch etwas Speichelfluß haben. So freue ich mich auch wieder drauf am Samstag in Baden-Baden aufzuschlagen
hier mal ein kurzes Update, habe meine ersten 2 Probleme.
Ich musste ein Abstellgleis um 180mm verlängern weil der Abstand zwichen 2 Kontaktgleisen nicht lang genug gewesen ist. Was ist passiert ..... wenn eine Achse noch auf Kontaktgleis X ist (um eine Weiche zu Schalten) und eine Achse schon auf Kontaktgleis Y ( um Fahrgerät 6600) zu schalten. kommt das 6600 durcheinander und macht einen kleinen Zwischenstopp vor dem eigentlichen Richtungswechsel.
und dann noch die Märklin Relais selbst....ich schalte teilweise so das an den blauen Kabeln nicht direkt der Schaltimpuls reinkommt, sondern über die Relaisanschlüsse an/ausschalten oder an die Umschalter....und da ist ab und an der Impuls dann zu kurz das die Relaisspule richtig durchzieht. Werde da jetzt Impulsverstärker/Impulsverlängerung vorschalten oder mit einem zusätzlichen Relais schalten.Werde ich am WE ausprobieren was besser ist.
hier mal ein kleines Video von meinem auto. Rangierbetrieb mit einer V60 und Fahrgerät 6600.Die Lok fährt 3 Abstell-Gleise mit Haltezeit an.Da es mir noch nicht so richtig gefällt (Lok reagiert zu schwerfällig beim Anfahren) werde ich mal darüber Nachdenken ob ich ein Lager in die Lok Einbaue. Könnte am Anfang bei der Anfahrt eine kleine Besserung bringen. Alles ohne Bremseinleitung da der Bremsweg bei dieser Geschwindigkeit mit 6600 nur ca. 9 cm lang ist.(Ginge nur mit noch 3 extra Gleiabschnitte in denen jeweils ein Wiederstand eingebaut ist und 6600 dann voll Aufgedreht wird. Bremsweg ist dan ca. 50 cm lang)