RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#1 von Michi + Jessi ( gelöscht ) , 24.11.2015 07:11

Hallo und einen schönen guten Tag

Ich bin neu hier und möchte mich und meine Tochter mit unserem Modellbahn Bauvorhaben hier Vorstellen.Zu uns, ich Michael(52) Frührentner und Jessica(16) Schülerin, Wohnen nähe Kusel, in der Westpfalz.
Wir sind ein 5 Personenhaushalt (Patchworkfamilie).
Ich selbst bin mit der richtigen DB und Märklin aufgewachsen.Meine Tochter Jessy konnte ich vor einem Jahr für Modellbahn begeistern.

Zu unserem Bauvorhaben.Mit der Planung haben wir Oktober 2014 begonnen.Uns steht ein Raum mit den Maßen 4,20m x 3,80m zur Verfügung. Gebaut wird in offener Spantenbauweise. Märklin K-Gleis mit vollautomatischen Zugbetrieb analog gesteuert nur mit Fahrgeräten 6600 und Relais. Die Anlage wird raumfüllend. Bei dieser Raumgröße wird dies eine Anlage voller Kompromisse wobei der Schwerpunkt auf einem Hauptbahnhof mit Bahnbetriebswerk (Ebene 2) liegen wird. Hinzu wird eine 2-Gleisige (Ebene 1) und 1-Gleisige (Ebene 3) Strecke kommen. In Planung wird auch eine Sommerfeldt Oberleitung kommen.

Ich werde hier mal die ersten Bilder mit Einstellen und meinen Baufortschritt immer aktualisieren. Ich werde da dann auch in Details gehen und einzelne Schritte genauer Beschreiben. Zur Zeit bin ich dabei einen vernünftigen Rangier-Betrieb mit einer V60 im BW Vorfeld mit 6600 zu realisieren. Damit die Lok beim Anfahren leichtgängiger im unteren Drehzahlbereich mit dem Fahrgerät 6600 reagiert (besseres Anfahrverhalten) habe ich die Spule Feldmagnet um 1/3 gekürzt und neu gewickelt. Telex ist außer Kraft gesetzt und ein elek. Umschalter eingebaut. Geschaltet wird der Rangierbetrieb über Selbstbau Kontakt-Gleis und Relais. Da Kontaktgleise oft mit 6600 Probleme machen habe ich das Märklin Relais so über Kreuz mit 6600 verbunden das, das Relais "Endabschaltet".

so ihr lieben damit möchte ich für Heute mal das Geschreibsel Schließen..... Gruß Michi








Michi + Jessi

RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#2 von H0er , 24.11.2015 07:45

Hallo und willkommen bei den Stummianern!


Sehr imposante Bilder die du und deine Tochter da zeigen.

Super wenn du Sie für die Modellbahn begeistern kannst!

Frage: baust du auch einen Schattenbahnhof bzw. oder ist der vorhanden, kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen.

Der Bau sieht für mich sehr professionell aus, aller Brandl!

Gibt es auch einen Plan zur Anlage?

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#3 von wurzel ( gelöscht ) , 24.11.2015 07:50

Servus Michi, das schaut ja schon mal toll aus. Modellbahn mit den Kindern, auch wenns schon größer sind ist immer was tolles.
VG
Alex


wurzel

RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#4 von Heichtl , 24.11.2015 09:13

Guten Morgen Michi und Jessica sowie hier im Forum,

Auf den ersten Blick sieht das nach einem sehr interessanten Plan bzw Konzept aus.
Auch der Rahmenbau beeindruckt!
Und jetzt das ABER:
So wie ich das sehe, ist die Anlage doch etwas tiefer und nicht verschiebbar. Wie wollt ihr dann in die hinteren Ecken (rechts) ran kommen?
(Also bei Entgleisungen bzw auch für Geländegestaltung)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#5 von Michi + Jessi ( gelöscht ) , 24.11.2015 09:19

Zuerst wird das Bahnhofs Gleisfeld angeschlossen und getestet, dann geht es mit dem Gleisbau weiter, von Spante zu Spante:

- Gleistrassenteil ausdrucken;
- auf Holz einzeichnen;
- aussägen,
- Kork mit elast. Pattex verkleben;
- Gleise mit mit braunen Universal-Silikon verkleben;
- Trassenteil einfügen;

Gleise werden dabei nicht fortführend verlegt, sondern zuerst die schwer zugänglichen Stellen.

Hier noch Bilder vom Gleisplan, wobei nicht alle Schalt/Kontaktgleise aktuell sind....die werden bei Bedarf nachträglich eingebaut (eingesägt).
Bauweise von Kontaktgleisen - 2 mal einsägen, Schlitze mit Kontaktkleber schließen, in Schwelle und Trassee kleines Loch und eine gebogene Büroklammer unter die Schiene schieben


Gruß Michi + Jessi






Michi + Jessi

RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#6 von Michi + Jessi ( gelöscht ) , 24.11.2015 17:00

Zitat von Heichtl
Guten Morgen Michi und Jessica sowie hier im Forum,

Auf den ersten Blick sieht das nach einem sehr interessanten Plan bzw Konzept aus.
Auch der Rahmenbau beeindruckt!
Und jetzt das ABER:
So wie ich das sehe, ist die Anlage doch etwas tiefer und nicht verschiebbar. Wie wollt ihr dann in die hinteren Ecken (rechts) ran kommen?
(Also bei Entgleisungen bzw auch für Geländegestaltung)

Gruß
Matthias



Hallo Matthias, erstmal Danke für dein welcome....
....nun zu deiner Frage, ja ich weiß das es an dieser Stelle schwierig wird, ist von mir so geplant das der Lokschuppen erst relativ spät auf die Anlage kommt, damit ich da Platz habe um mich an dieser Stelle auf die Platte zu Knien. Nach dem Geländebau wenn die Gleise verlegt sind komme ich von unten an Ebene 1 und 2 und für Ebene 3 komme ich von unten an die Kurve ganz oben rechts (verdeckter Teil). Was bleibt ist die Brücke die von oben rechts nach unten rechts verläuft. Da muss ich in der Tat die Gleise sorgsam verlegen und natürlich den Lokschuppen nicht festmachen, damit ich den zu jeder Zeit abnehmen kann.Zusätzlich werde ich das Gelände um dem Lokschuppen an 4 Punkten so gestalten das ich da einen kleinen Behelfshocker reinstellen kann.

Gruß Michi


Michi + Jessi

RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#7 von Alex Modellbahn , 24.11.2015 17:11

Hallo ihr Beiden,

das sieht sehr spannend und gut durchdacht aus was ihr hier zeigt. Die Bauweise zeigt auf jeden Fall, das ihr wisst was ihr tut. Kann ich selten von mir behaupten.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Euch dran und wünsche Euch viel Spaß bei der Moba, und natürlich auch hier im Forum.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#8 von saarhighländer , 24.11.2015 21:44

Hallo Michi und Jessi,

im Stummiversum! Wow was für eine Planung, ich hab gerade mächtigen Speichelfluß bei der Vorstellung wie das aussieht wenn's fertig ist. Aber eine gute Wahl habt ihr getroffen dass ihr ausgerechnet hier gelandet seid, denn wie Verona schon sagte "...hier werden sie geholfen..."
Ich hab mal den Fuß in die Tür gestellt um mich bei dem Wahnsinn mitreißen zu lassen.

Gruß ins Nachbarland, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#9 von Stefan7 , 24.11.2015 21:50

Ich stelle auch mal den Latschen hier rein

und sage willkommen bei den Bekloppten
Ich freue mich hier mal, dass ihr mit dem Märklin Gleis eine harmonische Gleisanlage hinbekommt.
Da bleibe ich dran...
Ansonsten halte ich es wie Alex, ihr wisst was ihr tut, ich eher weniger

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#10 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 24.11.2015 21:52

Hallo Michi und Jessi,

was für ein Zufall! Gerade habe ich mein neues Thema eingestellt, da entdecke ich euren neuen Eintrag. Auch ich habe eines meiner Kinder, meinen jüngeren Sohn, für die MoBa begeistern können und baue nun zusammen mit ihm meine alte Anlage aus meiner Kinderzeit wieder auf. Allerdings bin ich total neidisch auf eure Platzverhältnisse. Soviel Platz steht uns leider nicht zur Verfügung. Bin sehr gespannt wie sich eure Anlage weiterentwickelt. Der Anfang sieht schonmal sehr vielversprechend aus.

Schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#11 von aircooledrolf , 24.11.2015 22:44

hallo michi und jessi

bei einem solchen projekt muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben : willkommen im Forum und viel spass hier
mindestens soviel wie ihr beim bau eures superdings zu haben scheint, gefällt mir wirklich gut obwohl ich sicher bin dass ihr irgendwann die nase voll haben werdet vom unten durch krabbeln , aber bis dahin :WEITERMACHEN , gefällt mir sehr gut !!!

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#12 von Monsignore66894 , 25.11.2015 01:29

Hallo ihr zwei.
Schön, dass auch mal wieder jemand aus der Region im Forum seine Zelte aufgeschlagen hat – und dann auch noch Pickelbahner mit K-Gleis...
… Aber gleich mal ran an den Speck:
Das Ganze sieht sehr sauber gearbeitet und noch recht neu aus. Das ist schon mal ganz anders als bei mir. Da wurde immer erst das Altholz verwertet...
Etwas geschluckt habe ich, als ich gelesen habe, dass ihr das alles analog betreiben wollt. Das ist für mich schon lange Vergangenheit – aber es gibt in der Westpfalz und dem angrenzenden kleinen Bundesland eine ganze Reihe (A)Phoristiker, die noch dem Analog-M-Gleis-Standard frönen (Thomas/saarhighländer – Rainer/Krokowei – Karl-Heinz/Kohldampf) und bei euch früher oder später eine Duftmarke setzen und über die Modellbahn philosophieren. (Bei Thomas sind ja die Sabberdrüsen schon am Warmlaufen. )

Alles ist schön ordentlich geplant. So ist es recht. Kleine Abweichungen ergeben sich automatisch in der Praxis (bei mir jedenfalls). Eurem Gleisplan nach zu urteilen, hat der Bahnhof fünf Bahnsteiggleise und Platz auch für längere Züge. Etwas irritiert haben mich jedoch die einfachen Wendeschleifen auf den unteren Ebenen. Rein in den Tunnel und gleich wieder raus? Wie viele Züge sollen denn insgesamt mal ihre Runden drehen? Was ist denn an Loks und Rollmaterial vorhanden? So viel Platz auf den unteren Ebenen schreit ja geradezu nach ein paar mehr Abstellgleisen.
Ihr benutzt die 6600er Fahrgeräte. Wie viele davon? Und wollt ihr auf Dauer nur „Altloks“ fahren? Neuere Loks hissen bei diesem Gerät ja schnell die weiße Fahne.

Zitat
ja ich weiß das es an dieser Stelle schwierig wird, ist von mir so geplant das der Lokschuppen erst relativ spät auf die Anlage kommt, damit ich da Platz habe um mich an dieser Stelle auf die Platte zu Knien.



Das Herumgekrabbel hält jung... auch wenn ich auf diese Weise schon mindestens 3 Jogginghosen verschlissen habe und - zum Ärger meiner Frau - auch zwei noch gute Hemden und diverse T-Shirts.

Oh, „Müde bin ich Känguru...“ Für heute reichts.
Grüße aus dem benachbarten Landkreis.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#13 von Michi + Jessi ( gelöscht ) , 25.11.2015 03:25

Zitat von Monsignore66894
Hallo ihr zwei.
Schön, dass auch mal wieder jemand aus der Region im Forum seine Zelte aufgeschlagen hat – und dann auch noch Pickelbahner mit K-Gleis...
… Aber gleich mal ran an den Speck:
Das Ganze sieht sehr sauber gearbeitet und noch recht neu aus. Das ist schon mal ganz anders als bei mir. Da wurde immer erst das Altholz verwertet...
Etwas geschluckt habe ich, als ich gelesen habe, dass ihr das alles analog betreiben wollt. Das ist für mich schon lange Vergangenheit – aber es gibt in der Westpfalz und dem angrenzenden kleinen Bundesland eine ganze Reihe (A)Phoristiker, die noch dem Analog-M-Gleis-Standard frönen (Thomas/saarhighländer – Rainer/Krokowei – Karl-Heinz/Kohldampf) und bei euch früher oder später eine Duftmarke setzen und über die Modellbahn philosophieren. (Bei Thomas sind ja die Sabberdrüsen schon am Warmlaufen. )

Alles ist schön ordentlich geplant. So ist es recht. Kleine Abweichungen ergeben sich automatisch in der Praxis (bei mir jedenfalls). Eurem Gleisplan nach zu urteilen, hat der Bahnhof fünf Bahnsteiggleise und Platz auch für längere Züge. Etwas irritiert haben mich jedoch die einfachen Wendeschleifen auf den unteren Ebenen. Rein in den Tunnel und gleich wieder raus? Wie viele Züge sollen denn insgesamt mal ihre Runden drehen? Was ist denn an Loks und Rollmaterial vorhanden? So viel Platz auf den unteren Ebenen schreit ja geradezu nach ein paar mehr Abstellgleisen.
Ihr benutzt die 6600er Fahrgeräte. Wie viele davon? Und wollt ihr auf Dauer nur „Altloks“ fahren? Neuere Loks hissen bei diesem Gerät ja schnell die weiße Fahne.

Zitat
ja ich weiß das es an dieser Stelle schwierig wird, ist von mir so geplant das der Lokschuppen erst relativ spät auf die Anlage kommt, damit ich da Platz habe um mich an dieser Stelle auf die Platte zu Knien.



Das Herumgekrabbel hält jung... auch wenn ich auf diese Weise schon mindestens 3 Jogginghosen verschlissen habe und - zum Ärger meiner Frau - auch zwei noch gute Hemden und diverse T-Shirts.

Oh, „Müde bin ich Känguru...“ Für heute reichts.
Grüße aus dem benachbarten Landkreis.
Martin






Hallo Martin......

ein schönes Danke erst mal für dein Besuch auf meiner Seite...und jetzt mal zu deinen Fragen.....
auf Gleis 1 + 2 (Nebenstrecke) werden sich 5 Züge abwechseln
auf Gleis 3 bis 7 (Hauptstrecke) sind es 8 Züge
und Gleis 8 + BW Bereich werden 2 Lokomotiveb Rangieren

ich habe den Zugverkehr mit den Relais Schaltungen lange auf dem Papier geplant bis er zu meiner Zufriedenheit funktionierte. Einen Schönheitsfehler
gibt es aber, es wird 2 mal ein Personenzug an Gleis 6 halten.Die einzigste Option die ich da habe ist das ich diese 2 Züge Durchfahren lasse, das sie aber nur dann machen werden wenn der Entgegenkommende Zug schon eingefahren ist. Und das wird nicht immer der Fall sein.

Zu den 6600 Fahrgeräten....geplant sind für Gleis 1+2 3 Stück, Gleis 3 bis 7 5 Stück, Gleis 8 + BW 2 Stück. An den Bahnhofsgleisen werden die 6600 mit 2 Gleisabschnitten den Zug zum halten bringen in Zusammenarbeit mit Viessmann Langsamfahrwiederstand.....warum noch zusätzlich Wiederstand ?....nun meine Tests mit dem 6600 haben ergeben das die Bremsstrecke um so länger ist je höher dieser aufgedreht ist....der Zug würde dann aber zu schnell Einfahren....also mit Wiederstand...habe das alles vorher ausgiebig getestet.

Die Praxis wird dann zeigen wo ich auf dem Papier Böcke geschossen habe ....aber für fast alles wird es da dann schon irgendeine schöne Relaisschaltung geben um solche Probleme zu beheben.

Zu den Wendeln/Schattenbahnhöfe.....auf den Bildern die ich eingestellt habe sieht es so aus, gerade oben rechts, als ob Zug rein und gleich wieder raus.Aber schau mal genauer hin wenn du diese Stelle meinst, es ist dort nicht so.Zu den Schattenbahnhöfen, ja Platz ist noch genug für Erweiterung,
aber den Brauche ich erst mal um beim Bau überall von unten drann zu kommen.Den will ich mir auf keinen Fall jetzt schon wegnehmen.

Ja, nur alte Analog Loks und Deltas werden zum Einsatz kommen.Bei den 6600 muss mann da nur beim Umschaltimpuls aufpassen...und der kommt bei mir nur imm BW-Bereich vor.

Gruß Michi


Michi + Jessi

RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#14 von saarhighländer , 25.11.2015 09:17

Zitat von Monsignore66894
......... aber es gibt in der Westpfalz und dem angrenzenden kleinen Bundesland eine ganze Reihe (A)Phoristiker, die noch dem Analog-M-Gleis-Standard frönen (Thomas/saarhighländer – Rainer/Krokowei – Karl-Heinz/Kohldampf) und bei euch früher oder später eine Duftmarke setzen und über die Modellbahn philosophieren. (Bei Thomas sind ja die Sabberdrüsen schon am Warmlaufen. ).......


Halli hallo Jessi und Michi,

und hier auch wieder gaaaaanz speziell Martin: Du hast Jürgen/Chevyfahrer vergessen der dem Analogen fröhnt (Lebt der eigentlich noch?)
Bei Rainer ist es ja so "oldschool" dass er noch nen Kraftschalter aus der Gründerzeit hat um die Platte unter Strom zu setzen

Und ja, wenn ich mich auf etwas freue oder gespannt bin dann darf man doch etwas Speichelfluß haben. So freue ich mich auch wieder drauf am Samstag in Baden-Baden aufzuschlagen

Grüßerei, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#15 von Michi + Jessi ( gelöscht ) , 27.11.2015 02:58

Hallo an alle,

hier mal ein kurzes Update, habe meine ersten 2 Probleme.

Ich musste ein Abstellgleis um 180mm verlängern weil der Abstand zwichen 2 Kontaktgleisen nicht lang genug gewesen ist. Was ist passiert .....
wenn eine Achse noch auf Kontaktgleis X ist (um eine Weiche zu Schalten) und eine Achse schon auf Kontaktgleis Y ( um Fahrgerät 6600) zu schalten. kommt das 6600 durcheinander und macht einen kleinen Zwischenstopp vor dem eigentlichen Richtungswechsel.

und dann noch die Märklin Relais selbst....ich schalte teilweise so das an den blauen Kabeln nicht direkt der Schaltimpuls reinkommt, sondern über die Relaisanschlüsse an/ausschalten oder an die Umschalter....und da ist ab und an der Impuls dann zu kurz das die Relaisspule richtig durchzieht. Werde da jetzt Impulsverstärker/Impulsverlängerung vorschalten oder mit einem zusätzlichen Relais schalten.Werde ich am WE ausprobieren was besser ist.

Gruß Michi


Michi + Jessi

RE: Vorstellung Michi/Jessi und unser Märklin H0 Bauvorhaben

#16 von Michi + Jessi ( gelöscht ) , 01.12.2015 15:25

Hallo an alle,

hier mal ein kleines Video von meinem auto. Rangierbetrieb mit einer V60 und Fahrgerät 6600.Die Lok fährt 3 Abstell-Gleise mit Haltezeit an.Da es mir noch nicht so richtig gefällt (Lok reagiert zu schwerfällig beim Anfahren) werde ich mal darüber Nachdenken ob ich ein Lager in die Lok Einbaue. Könnte am Anfang bei der Anfahrt eine kleine Besserung bringen. Alles ohne Bremseinleitung da der Bremsweg bei dieser Geschwindigkeit mit 6600 nur ca. 9 cm lang ist.(Ginge nur mit noch 3 extra Gleiabschnitte in denen jeweils ein Wiederstand eingebaut ist und 6600 dann voll Aufgedreht wird. Bremsweg ist dan ca. 50 cm lang)



Gruß Michi


Michi + Jessi
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 17:15 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz