RE: ICN in H0-DC Belegtmeldung

#1 von juniordigital66 ( gelöscht ) , 25.11.2015 19:25

Hallo zusammen,


Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfestellung für folgendes Problem:

ICN in H0 von Roco, Schnittstelle Plux16, Decoder LD-G 33 Plus mit Plux22 Stecker, das funkioniert auch soweit alles ganz gut. Es geht halt um die Belegtmeldung über den RM-GB 8 von LDT mit dem HSI-USB, aber nur speziell bei diesem Zug!
Meine Versuche sind zur Zeit auf folgendem Stand:
Am vorderen Drehgestell befinden sich zwei Kontaktfedern die auf den Achsen aufliegen und mit Kabeln durch das Wageninnere verlegt sind, weiter sind diese Kabel dann mit dem 2. Drehgestell, bzw. deren Achsen verbunden und diese Kabel werden weitergeführt zur Stromführenden Kupplung.
Ich habe am vorderen Drehgestell einen 10KOhm und Versuchsweise auch 2,7 KOhm Widerstand angelötet, um einen Verbraucher zu simulieren!

Wenn ich nun mit dem Steuerwagen in den Meldeabschnitt einfahre, bleibt die Belegtmeldung so lange erloschen bis das 2. Drehgestell in diesem Meldeabschnitt eingefahren ist. Erst dann wird der Abschnitt als belegt angezeigt.
Nun habe ich durch seitliches bewegen des Waggons versucht ob es vielleicht einen Wackelkontakt gibt, aber das ist so weit ich das feststellen kann nicht der Fall, ABER
wenn ich die Stromabnahme an dem 2. Drehgestell auf der Seite des Schienenstranges das direkt mit dem RM-GB 8 verbunden ist isoliere, dann funktioniert auch meine Belegtmeldung korrekt.

Nun aber meine Frage wie kann das denn so sein? Ich habe da keine Lösung, würde diesem Problem aber trotzdem gerne auf die Schliche kommen.

Wer weiß denn da Rat oder hat Ansatzpunkte zur Lsungsfindung??

Für eure Bemühungen schon einmal besten Dank im voraus

beste Grüße und schönen Abend
juniordigital66


juniordigital66

RE: ICN in H0-DC Belegtmeldung

#2 von rmayergfx , 25.11.2015 21:07

Das Verhalten ist vollkommen korrekt und nachvollziehbar. Schuld daran sind die Kabel die quer durch den Wagen auf das 2te Drehgestell gehen. Egal welcher Verbraucher da im Zug ist, er wird durch das 2te Drehgestell so gut aus dem nicht überwachten Bereich mit Strom versorgt, das dadurch im überwachten Bereich die Stromaufnahme so minimal ist, das der GBM nicht anschlägt.
Durch das Kabel hast Du im Zug die Trennung zwischen dem überwachtem und nicht überwachtem Gleis aufgehoben, das ist praktisch so, als hättest Du die Isolierung vergessen, bzw. ein Stück Draht über die Isolierte Stelle gelegt!
Trennst Du die Kabelverbindung, wird das auch mit dem Widerstand funktionieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ICN in H0-DC Belegtmeldung

#3 von rufer , 26.11.2015 12:21

Hallo zusammen

Im ICN gibt es einen Jumper, wo sich die Stromaufnahme zwischen folgenden 2 Modi umschalten lässt
1) Wendezugbetrieb. Es wird grob gesagt immer nur am vorderen Ende Strom abgenommen
2) Stromabnahme über ganzen Zug.

Der Wendezugbetrieb hat mit meiner Steuerung probleme gemacht: Wenn die Richtung wechselt, kann es sein dass der Zug plötzlich in einem anderen Block steht, was natürlich nicht sein darf.
Der andere Modus funktioniert bei mir, bedingt natürlich dass dies die Steuerung erlaubt dass ein zug über mehrere Blöcke Strom abnimmt. Ich musste auch die vordersten Achsen (bei der GL Version sind es Halbachsen) mit Widerstandslack anmalen, damit der Zug früh genug (am ersten Drehgestell) erkannt wird.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ICN in H0-DC Belegtmeldung

#4 von moppe , 26.11.2015 17:54

Zitat von juniordigital66

Wer weiß denn da Rat oder hat Ansatzpunkte zur Lsungsfindung??



Hab sie nur GBM an der Meldeabschnitt, oder auch an der strecke früher der Meldeabschnitt??


RM-GB 8 arbeitet mit spannugsfall über 2x2 Dioden, hab sie nicht der selbe sapnnungsfal an der strecke früher der meldesabschnitt, gibts keine belegtmeldung, wen sie ein Brücke zwischen de 2 abschnitte haben.

Du kannst immer der selbe spannungsfall machen mit 4 dioden, an der strecke früher der meldeabschnitt.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICN in H0-DC Belegtmeldung

#5 von juniordigital66 ( gelöscht ) , 26.11.2015 18:04

Hallo zusammen,

Danke für eure Bemühungen,

@Rufer

hast Du denn auch die Gleichstrom Version?
Hättest Du denn auch die Bedienungsanleitung dazu und könntest Du mir diese evtl. zukommen lassen?

Die Platine mit den Jumper hab ich gesehen aber leider keine Anleitung zu diesem Zug wo ich evtl. Jumper setzen muß.

beste Grüße

Dirk


juniordigital66

RE: ICN in H0-DC Belegtmeldung

#6 von rufer , 27.11.2015 00:15

Ja es ist die GS Version. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bloss 2 Jumper.
Rest per PN, auf der Webseite von Roco ist scheinbar nur das Ersatzteilblatt verfügbar.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ICN in H0-DC Belegtmeldung

#7 von rufer , 29.11.2015 23:44

So, ich habe die Betriebsanleitung versendet. Laut Anleitung ist es so (GS):
Wendezugbetrieb (Werkseinstellung): J1 und J2 nicht gesteckt
Stromabnahme ganzer Zug: J1 und J2 gesteckt.

Wenn die Jumper nicht beliegen, kann man sie aus einem kurzen Stück draht selber machen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz