RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#1 von wommers , 26.11.2015 11:53

Hallo liebes Forum,

wie schon beim Themenname zu lesen habe ich einige Fragen zum einschottern und altern von Fleischmann Profigleisen.

Ich habe eine große Sammlung von H0 Gleismaterial und möchte diesem gerne beim Neubau einer Anlage einen realistischen Touch verleihen.

Da ich noch Anfänger beim schottern und altern bin, stelle ich mir daher viele Fragen ... ops:

Schottert man nur die Außenflanken am besten ein oder auch in der Schiene zwischen den Schwellen?
Mit welcher Farbe altert ihr das Gleis?
Wie altert man das Gleis am besten? Pinsel oder doch Airbrush?
Wird es nach dem einschottern gealtert oder davor?
Welcher Schotter passt sehr gut von der Größe und vom farblichen her zum Profigleis ohne dass man den originalen Fleischmannschotter benötigt?(Möchte eine alte Reichsbahnanlage bauen und da passt dieser graue nicht )
Wie ist das im Weichenbereich? Wird dort auch geschottert + gealtert und wenn ja wie?

Würde mich über eine Erklärung und Tipps sehr freuen!
Falls jemand auch ein paar Bilder dazu hat immer her damit !
Vllt gibt es dazu auch ein Workshop oder so?

Danke nochmal!
Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#2 von TheK , 27.11.2015 01:03

http://www.meine-n-welt.de/verwaltung.html

Is zwar N, aber im Prinzip so?

Beschreibung is hier: http://www.meine-n-welt.de/faqe.html


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.11.2015 10:13

So sollte ein Bahndamm aussehen:
http://www.morop.eu/de/normes/nem122_d.pdf
Du kannst damit auf der Strecke bei Flei-Profi noch ein paar mm Bahndamm unterlegen u. brauchst eigentlich nur den seitlich von den Gleisen einschottern.
Im Bahnhofsbereich liegen die Gleise nicht auf einem Damm. Da kannst Du nur die Bereiche zwischen den Gleisen auffüllen, aber da ist nicht unbedingt Schotter sondern auch Sand u. Unkraut, je nach Epoche u. ob da Bahnpersonal lang läuft oder nicht.
Zum Schottern u. Verdrecken von Gleisen u. Schotter gibt es unendlich viel Möglichkeiten u. Themen im WWW u. Foren. Aber das kann man ja mal irgendwann machen, wenn alles ordentlich läuft u. keine Änderungen in der Gleislage als Nachbesserung erforderlich sind.
Aber sei vorsichtig mit den Weichen. Schotterkörner verklemmen u. Kleister u. Farbe verkleben die Weichenmechanik. Bei Flei-Weichen muß man zum Schotterkörner entfernen u. bei Reparaturen (schlimmstenfalls) von unten rein.


rolfuwe

RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#4 von derOlli , 29.11.2015 18:06

Hallo Mathias,

in meinem Thread habe ich Fotos von dem Schottern und einfärben der Fleischmann Gleise.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#5 von wommers , 01.12.2015 22:40

Hallo!

Danke erstmal für die wertvollen Tipps! Ich konnte mir mittlerweile viele weitere Informationen zu dem Thema anlesen.

Bei weiteren Vorschlägen und Hilfestellungen immer her damit. Je mehr Input man bekommt desto besser wird das Endergebnis

Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#6 von SpaceRambler , 13.01.2016 00:29

Hallo Mathias,

ich arbeite auch mit GFN Profi. Im Bahnhofsbereich, wo die Gleise ein sogenanntes Tiefbett haben, musst Du gar nicht schottern - da stimmt die Geometrie schon so, wie sie ist!!! Ich kann Dir ggf. Links auf entsprechende Vorbild-Situationen geben, die das in aller Deutlichkeit zeigen.

Auf freier Strecke ist natürlich ein korrektes Schotterbett angesagt, und das kann man nach Morop ergänzen. Beim Profigleis ist das schön einfach, weil man nicht zwischen den Schienen und auch nicht im Bereich von Weichen schottern muss.

Einfärben kann man mit Abtönfarbe (Gotikbraun etc.) aus dem Maler-Fachhandel, die man nach dem Trocknen mit Pigmentfarbe (gebrannte Siena und ähnliche Farbtöne) nachbehandelt. Wie das aussehen kann, kannst Du anhand meiner Fotos nachsehen. Zu Beginn meines Threads ist ein rudimentäres Inhaltsverzeichnis, welches immerhin den Link zu meinen aktuellen Übersichtsfotos aufweist. Vielleicht hilft Dir das ja ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#7 von wommers , 13.01.2016 07:40

Hallo Randolf,

danke erstmal für die Tipps und Hilfe! Solche Erklärungen helfen mir sher weiter als noch relativ jungen Modelleisenbahner! ops:

Ich habe mir auch deine Thread angeschaut und bin begeistert! Ein Meisterwerk was du da mit deinen fleißigen Helfern zusammenbaust.

Wie kann ich das verstehen mit diesem Tiefbett? Ich denke nur wenn ich die Flanken an den Schienen nicht etwas nachschotter sieht das gleis so ewig hoch aus. Würde mich über die Links sehr freuen von denen du gesprochen hast!

Auf freier Strecke würde ich auch die Flanken am besten nachschottern. Ich habe mir auch schon von Revell Farben gekauft(Aqua Coler Lederbraun + Rostbraun Matt). Nach dem einfärben des kompletten Gleises mit einem Pinsel sieht dies aber zu Braun aus :/ Wie bist du dort vorgegangen?
Mir geht es ja haupsächlich um das Gesamtbild! Ich finde diesen grauen Fleischmann Profilschotter einfach nicht so hübsch.
Dazu kommt dann noch das Problem die richtige Schotterfarbe zu finden.

Kannst du mir vllt auch noch sagen wo es diese Pigmentfarbe gibt?

Danke nochmal!
Gruß Mathias!


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#8 von SpaceRambler , 13.01.2016 16:19

Hallo Mathias,

wenn Du schon in meinem Thread geblättert hast, sind Dir sicherlich die Fotos aufgefallen, die ich im Nürnberger Hauptbahnhof geschossen habe. So, wie die Gleise dort verlegt sind - das ist ein Tiefbett. Das heißt ganz einfach: Oberkante Schwelle ist in etwa auch Oberkante Gelände (i.e. Auffüllung zwischen den Schwellen). Schau zum Beispiel hier: http://bahnen-wuppertal.de/ das Foto mit der 57.2646 (viertes Bild von oben): DAS ist ein Tiefbett. Die Schwellen sind, um es salopp zu sagen, in den Boden eingelassen (tatsächlich sind sie auch in ein Schotterbett gelegt, so wie das sein muss - dieses befindet sich aber in einer Ausgrabung unterhalb des Gelände-Niveaus). Rechts und links von den Schwellen ist nur ganz wenig Schotter - GENAU das, was das GFN-Gleis darstellt. Wenn man also im Bahnhofsbereich zwischen die Gleise einfach "Dreck" oder "Sand" einstreut (natürlich verkleben! ) und die Gleise rostfarben einfärbt, dann kommt man sehr zügig und ohne Nachschottern zu einem vorbildgetreuen Ergebnis. Stöbere doch mal durch den riesigen Bilderfundus von http://bahnen-wuppertal.de/ - da findest Du Beispiele en masse. Achte vor allem mal darauf, welche Farbe stark befahrene Gleise annehmen: die sind dunkelbraun. Am besten lässt sich das mit Pigmentfarbe "gebrannte Umbra" wiedergeben. Und "gebrannte Siena" ist gut geeignet, um frischere Rosttöne wiederzugeben.

Übrigens ist es nicht unbedingt vorbildwidrig, dass beim Profigleis zwischen den Schotterkörner keine Zwischenräume sind - so, wie sie sich beim Einschottern per Hand und natürlich beim Vorbild im Normalfall ergeben. Im Bahnhof Murnau - noch vor dem Umbau - habe ich das mal sehr eindrücklich beobachtet. Dort war vor lauter Sand und Dreck, der im Laufe von vermutlich Jahrzehnten zwischen die Schottersteine gefallen war, das Schotterbett "komplett zu". Das soll es zwar nicht, unter anderem wegen der Drainage von Regenwasser, aber es ist/war nun mal vielfach die Realität aufgrund eines intensiven Betriebs.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#9 von derOlli , 13.01.2016 17:15

Hallo Mathias,

ich habe meine Pigmentfarbe hier gekauft:

http://www.boesner.com/farben/farben/pig...gmente-in-dosen

Die habe eventuell noch andere schöne Dinge die du für deine Moba brauchst. Dann lohnt sich auch das Porto


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#10 von SpaceRambler , 13.01.2016 17:39

Hallo Mathias,

Wie Olli schreibt: Bösner ist eine sehr gute Adresse, wo man Künstlerbedarf und halt auch Pigmente kaufen kann. Ich habe Pappe zum Lasern dort gekauft. Eine riesige Auswahl von Pigmenten erhält man bei http://kremer-pigmente.de/de - das sind wohl die absoluten Spezialisten auf dem Gebiet. In München sind sie direkt an der Neuen Pinakothek zu finden. Viele Stummis verwenden diese Pigmente. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selber noch nie da war. Meine Pigmente von der Firma Schmincke fand ich in einem Laden im Münchner Stachus-Untergeschoss. Mit denen ist der Bahnhof Mühlfeld behandelt - offensichtlich tun's die also auch ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#11 von Railstefan , 15.01.2016 17:12

Hallo Mathias,

warst du schon mal in Buchenhüll oder Mindelstein? Der Besuch dort lohnt sich bestimmt, denn diese tolle Anlage ist mit Fleischmann Profigleisen gebaut.
Guckst du hier: viewtopic.php?f=51&t=78083

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#12 von wommers , 02.02.2016 08:49

Hallo zusammen!

Danke erstmal an alle für die Antworten! Hab mich sehr gefreut!

@Randolf
Danke für die Bilder die zeigen wie genau ein Tiefbett aussieht und was dieses Ausmacht. Ich werde mich auf der Webseite mal etwas umschauen!

Leider wohne ich in Leipzig und kann nicht mal eben nach München fahren. ops:

@derOlli
Werde mich heute gleich mal im Shop auf der Seite umschauen

@Railstefan
Ich verfolge den Thread "Buchenhüll" schon länger und muss sagen dass dieses Gleis dort super aussieht! Leider wurde da Airbrush verwendet welches ich nicht besitze Aber ich denke mal mit Pinsel funktioniert das auch super (Wie bei Randolfs geilen Anlage zu sehen )

Ich werde heute auch mal versuchen ein paar Bilder meiner bisherigen Anlage hochzuladen!

Schöne Woche allen noch!

Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#13 von wurzel ( gelöscht ) , 02.02.2016 09:44

Servus Mathias,
wenn Du schon nachschotterst würde ich außer bei den Weichen auch zwischen den Schwellen nachschottern. Ist zwar eine recht fisselige Arbeit aber es lohnt sich. Mit Pinsel kannst auch tolle Ergebnisse erzielen, muß nicht immer Airbrush sein.
VG
Alex


wurzel

RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#14 von wommers , 02.02.2016 13:05

Hi Wurzel,

aber wenn ich andere Anlagen hier im Forum sehe zum Beispiel Buchenhüll oder Mühlfeld dann sehe ich dass in beiden Fällen nicht nachgeschottert wurde außer in Buchenhüll die Schienenflanken. Das Problem ist dann nur einen passenden Schotter zu finder der dann auch farblich sehr gut und harmonisch zur eingefärbten Schiene passt.

Außerdem habe ich irgendwie schon etwas Angst die Gleise zu "versauen" ops:

Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#15 von wommers , 02.02.2016 18:20

Guten Abend!

wie versprochen hier ein paar Bilder von meine kleinen Anlage.
(Leider war das Licht nicht so gut, wodurch meine Canon 600D relativ kritzlige Bilder macht )
Die Anlage soll eine kleine Nebenbahn der deutschen Reichsbahn um 1990 zeigen.

Mit bisher 2 Soundloks (Piko BR344 + Roco BR115) und einer Roco BR110 habe ich zurzeit noch einen kleinen aber schönen Fuhrpark wie ich finde.








Dazu noch ein kleines Video meiner BR344



Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#16 von Micha_Muc , 03.02.2016 12:02

Hallo!

Leider habe ich gerade keine besseren Bilder zur Hand, aber ich habe meine Profigleise nachgeschottert. Da im BW Bereich nur mit Flachbett.
Dann wurde Schotter und Profigleis mit schwarzbraun ge-airbrushed. Weitere Farbbehandlung steht noch an.

Auf den Streckenmodulen wollte ich eine andere Farbe erzielen und hab Profigleis und neuen Schotter mit stark verdünnter Abtönfarbe "lasiert". Das war binnen Minuten geschehen und hat auch ein gutes Ergebnis gebracht.

Hier die Bilder vom BW


Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#17 von wommers , 23.02.2016 11:20

Hallo Micha!

Danke für die Bilder und Tipps!

Ich habe jetzt erstmal den Untergrund neben dem Gleis mit brauner Farbe bepinselt.
Ich habe jetzt nur ein bisschen Angst weiter zu machen und das Gleis zu versauen. Ich möchte trotzdem die Gleisflanken etwas schottern...ich muss heute erstmal in mein Modellbahnfachgeschäft um zu schauen welche Schotter am besten dazu passt...ich bin noch total unerfahren merke ich grade ops:

Ich hab noch keine Idee wie ich jetzt am besten anfange...mit dem Bahnsteig, dem einschottern, das färben oder doch mit der Landschaftsgestaltung :

Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.02.2016 18:20

Ich finde den schweren Schotter von Auhagen recht handlich. Grau u. Braun habe ich gemixt, mal heller= neuer Schotter, mal dunkler= alter Schotter.
Wo gebremst wird, mehr braun=Rost. Ich denke das der TT Schotter für H0 besser wirkt :
Da gibt es auch Schottermatten, davon habe ich teilweise Streifen zwischen die Gleise u. neben Weichen geklebt, damit Körner u. Kleister nicht in die Weichen u. Antriebe kommen. Diese Streifen kann man dann sparsam überschottern.
http://www.auhagen-shop.de/product_info....6k6bf9nocv306a2
http://www.auhagen-shop.de/product_info....dunkelgrau.html
Im Bahnsteigbereich sind teilweise zwischen Gleis u. Bahnsteig Leisten, so das man die Bahnsteige in Teilen herausnehmen kann. Die Leisten werden überschottert. Vor dem Schottern, wird die Grundplatte u. Leisten Dunkelbraun/dunkelgrau gesterichen, damit lichte Stellen nicht auffallen u. nicht so viel Feuchtigkeit aus dem Kleister in das Holz eindringt.


rolfuwe

RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#19 von wommers , 01.03.2016 12:46

Hallo zusammen!

Ich habe nun meine Gleise an den Flanken geschottert und auch den Bahnsteig erstellt. Bin eig. recht zufrieden mit meinem Ergebnis.

Natürlich ist noch viel zutun aber ich lasse mir dabei Zeit um das beste aus mir heraus zu holen!









Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#20 von derOlli , 01.03.2016 17:14

Hallo Mathias,

die Schienen sehen auf dem ersten Blick schon ganz gut aus. Wie hast du die Weichenantriebe geschützt :
Ich hatte die Antriebe umgedreht und vor dem Schottern abgeklebt. Nach dem Schottern hatte ich das Gleis noch farblich nachbehandelt. Einige Tage später sind dann bei einigen Antrieben die Spulen durchgebrannt
Ich hoffe du hast da mehr Glück.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#21 von wommers , 02.03.2016 07:44

Hallo Olli!

Danke! Natürlich werden die Gleise noch farblich behandelt! Ich bin nur gerade am rätseln ob ich nur die Schienenprofile Bräune oder das komplette Gleis inkl. Schotterbett.

Das ist so spezielles Klebeband was ich von meinem Vater bekommen habe. Das soll absolut Dicht sein sagte er.

Hoffen wir mal das beste!

Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Fleischmann Profigleis schottern + altern ?

#22 von Theovest , 18.02.2022 02:34

„Wie kann ich das verstehen mit diesem Tiefbett? Ich denke nur wenn ich die Flanken an den Schienen nicht etwas nachschotter, sieht das Gleis so ewig hoch aus.
Das Fleischmann Profi-Gleis ist doch nicht ewig hoch! Vielleicht hast du doch Roco oder Märklin mit Bettung? Die sind viel zu hoch! Aus meiner Profisicht
LG!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Adresse im Train Controller Gold mit CS 3 Plus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz