Willkommen 

An Aus


RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#1 von Jörg Berrenberg ( gelöscht ) , 27.11.2015 20:46

Hallo zusammnen,
ich habe heute den neuen Lufthansa-Airport-Express von Märklin bekommen, er meldet sich auf meiner Mobilstation 2 nicht an, es gibt die Fehlermeldung " Keine Rückmeldung". Muß ich die Ms2 mal updaten oder liegt hier ein anderer Fehler vor? Ältere Loks werden erkannt.
Eine CS2 habe ich nicht, da ich meine Anlage mit PC, Railware und Tams betreibe.
Nächste Frage, ich benötige MFX und erst recht MFX+ nicht. Die neuen Decoder sollen auch DCC verstehen, kann man das bei diesem Zug umprogrammieren?
Besten Dank im Voraus,
Berrenberg


Jörg Berrenberg

RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#2 von supermoee , 27.11.2015 21:02

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass bei der Anmeldung eines mfx Dekoders die Meldung *keine Rückmeldung" kommt. Ich kenne diese Meldung nur, wenn man versucht, die Lokadresse automatisch erkennen zu lassen.

Was machst du da genau? Kannst du das beschreiben?

Um mfx+ Dekoder korrekt anmelden zu lassen, braucht die MS2 mindestens die Softwareversion 1.81

Der Zug kann kein DCC

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.305
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#3 von Jörg Berrenberg ( gelöscht ) , 27.11.2015 21:36

Hallo Stephan,
die MS2 hat die Version 1.81.
Ich stelle den Zug auf das Gleis, schalte die Ms2 ein, es blinkt das mfx Symbol und blinkt und blinkt und blinkt, ohne daß sich der Zug anmeldet.
wenn ich wärend der Prozedur auf Fahrtrichtungwechsel drücke, komt die Meldung " keine Rückmeldung".
Grüße Jörg


Jörg Berrenberg

RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#4 von supermoee , 28.11.2015 09:07

Hallo Jörg,

Ich habe mich auf der Märklin Homepage schlau gemacht. Für mfx+ Decoder braucht die MS2 mindestens die Software 1.83. Hatte das falsch in Erinnerung.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.305
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#5 von Jörg Berrenberg ( gelöscht ) , 28.11.2015 19:41

Hallo Stephan,
danke für die Info, dann muß ich mal schauen wo ich das update herbekomme.
Hätte am liebsten eh einen DCC-Decoder, werde mal bei Märklin nachfragen, vielleicht kann man den gegen einen Trix-Decoder tauschen, da gibt es den Zug ja auch.
Grüsse, Jörg
PS bekomme noch die G2000, da schmeiß ich den Dekoder sicher raus, wer Interesse hat, soll sich melden


Jörg Berrenberg

RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#6 von Jörg Berrenberg ( gelöscht ) , 12.12.2015 08:29

Hallo zusammen, Meine MS2 hat nun das aktuelle Update, leider ist das Fahrverhalten des 406 zumindest in den unteren 50% der Fahrstufen katastophal.
Der Zug fährt mit einem leichten Ruck an und beschleunigt nur minimal, teilweise gar nicht sichtbar bei 128 Fahrstufen, erst ab der Hälfte rast er los. Ich habe dann die Geschwindigkeit auf ca. 60% reduziert.
Ein Einmessen auf meiner Anlage mit 28 Fahrstufen und 28 Messungen, zeigte das Dilemma dann auch graphisch an. Teilweise 2 Fahrstufen mit der gleichen Geschwindigkeit, bei Fahrstufe 6 vermindert sich die Geschwindigkeit sogar auf das Tempo von Fahrstufe 4.
Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Grüße und schönen 3. Advent
Berrenberg


Jörg Berrenberg

RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#7 von supermoee , 12.12.2015 09:01

Hallo Berrenberg,

Such hier im Forum nach Threads über den 37778. Da wurden auch neue Einstellungswerte gehandelt. Damals hatte ich meinen auch danach optimiert und dann ging es.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.305
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#8 von Jörg Berrenberg ( gelöscht ) , 13.12.2015 10:39

Hallo Stephan,
danke für deine Hilfe, da besteht ja noch Hoffnung, nur ich habe keine CS2 zum programmieren und das macht es etwas umständlich.
Meine Hoffnung ist noch das neue Programmiertool von Märklin auf Basis eines USB-Sticks mit entsprechender Software für den PC.
Habe da schon bei Märklin eine Anfrage laufen. Habe aber nicht allzuviel Hoffnung. Die bringen es fertig das damit nur Nachrüstdekoder zu bearbeiten sind. Ist mir sowieso unverständlich warum Nachrüstdekoder DCC und MFX können, Original verbaute Dekoder aber nicht.
Grüße und schönen Sonntag,
Jörg


Jörg Berrenberg

RE: BR 403 als Lufthansa-Airport-Express

#9 von Hutze 61 , 13.12.2015 14:52

Hallo,

hier der Link zum Thema beim 37778. Die Motoreinstellungen befinden sich ca. in der Mitte auf der 2. Seite.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=82103


VG Axel
Meine Hauptanlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, H0m
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 130
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz