RE: Frage zu Lenz LS 150 und Multimaus und Herkat Entkuppler

#1 von bahn-dude ( gelöscht ) , 28.11.2015 13:09

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit o.g. Kombination:
Ich habe alles folgendermassen angeschlossen: an Lenz Eingang j/k das Grleissystem, an den Eingang mit dem Gleichstromsymbol ein Universal-Schltnetzteil, welches auf 15 Volt gestellt ist. An Ausgang 1 habe ich auf Plus einen Pol von einem Herkat Entkuppler, und auf Minus den Pol von einem zweiten Entkuppler. Auf Masse ( am Lenz mit C beschriftet) habe die beiden anderen Pole der Entkuppler (auf Masse gehen also 2 Kabel rein)

Wenn ich nun an der Multimaus Weiche 1 in die eine Richtung schalte, geht der eine Entkuppler hoch, wenn ich Weiche 1 in die andere Richtung schalte, geht der andere Entkuppler hoch.
So weit ist das ja schön, das Problem ist, dass die beiden Geräte erregt bleiben, bis ich den Strom abschalte, die Entkuppler werden dann auch recht schnell heiss.
Von Werk ab sollte der LS 150 nur eine 100stel Sekunde geschaltet sein, ich habe das Gerät trotzdem nochmal auf den kleinsten möglichen Wert programmiert und auch einen Werksreset gemacht.

Da ich 2 Multimäuse und 2 LS 150 zur Verffügung habe und bei beiden Kombinationen das selbe Verhalten habe, und die Entkuppler an einem mechanischen Schalter auch normal arbeiten, kann ich einen Gerätedefekt wohl ausschliessen?
Muss man die Multimaus irgendwie noch programmieren, das die nur ein Schaltsignal gibt, solange gedrückt wird?
Im Handbuch finde ich dazu aber nichts, ausserdem leuchtet die LED am Lenz auch nur, solange ich die Weichentaste gedrückt halte.

Würde mich über Hilfe dazu sehr freuen, da ich so auch meine Weichen nicht an den LS 150 hängen mag, die sind mir dann doch zu teuer, um die zu grillen.

Viele Grüsse,
Matthias


bahn-dude

RE: Frage zu Lenz LS 150 und Multimaus und Herkat Entkuppler

#2 von bahn-dude ( gelöscht ) , 29.11.2015 09:52

Ich habe es selbst herausgefunden: wer lesen kann ist klar im Vorteil!
In der Anleitung des LS150 steht klar und deutlich, dass das Gerät nur mit Wechselstrom betrieben werden darf!
Das Schaltnetzteil liefert natürlich Gleichstrom.
Also noch einen Trafo anschaffen und hoffen, das nichts kaputtgegangen ist.

Peinliche Sache, das!
Gruss, Matthias


bahn-dude

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz