RE: Video: Alte Spieleisenbahnen in Betrieb 2015 mit Hagen von Ortloff und seiner Modellbahn

#1 von hd_pano ( gelöscht ) , 02.12.2015 19:02

Die Abteilung Pflege des Kulturgutes alte Spieleisenbahnen, Blechspielzeug und Dampfmaschinen des Vereins Sport- und Kulturgemeinschaft Stuttgart Max-Eyth-See 1898 e.V. Stuttgart veranstaltet jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine Ausstellung "Alte Spielbahnen in Betrieb". Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass hier alte Spielbahnen die teilweise mehr als 100 Jahre alt sind und sonst meist nur in Vitrinen gezeigt werden, in Betrieb gezeigt werden.
In diesem Jahr (2015) zeigte Hagen von Ortloff, der Moderator der bekannten Fernsehsendung "Eisenbahnromantik", seine historische Modelleisenbahn Spur S (22,5 mm) zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und in Betrieb. Ein Teil dieses Filmes könnte deshalb den Untertitel haben: "Hagen von Ortloff und seine Modelleisenbahn".
Aber auch sonst wurden alte und seltene Stücke (teilweise auch Replikate) auf dieser Ausstellung gezeigt.
Von der Dampfmaschine über die US-Spur 0 Tinplate, die Billerbahn, Schuco-Varianto und Echtdampf in verschiedenen Spurweiten, bis zu den Bahnen in Spur 0 und Spur 1 unter anderem von Märklin.
Als Besonderheit wurde eine Modellbahn im Maßstab 1:1000 (lt. Angebe des Ausstellers) gezeigt.
Viel Spaß beim Betrachten des Videos

Hans-Dieter


hd_pano

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz