RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#51 von hks77 , 10.12.2015 19:21

Hallo Christoph,

für mich weisen der Plan von Wolfgang "harzroller" und Deine Umsetzung einige Schwächen auf.
Rangierfahrten führen alle über die durchgehenden Hauptgleise. Da fehlt ein Ziehgleis.

Deine Weichenansammlung links ist reichlich übertrieben.
Wozu muss von unten kommend auf das Stumpfgleis der Nebenbahn eingefahren werden?
Ein Zug der auf die Nebenbahn soll fährt in Gleis 3 ein und kommt so auf die Nebenstrecke.

Ohne einen Wanddurchbruch mitzunehmen könnte ich mir das so vorstellen:



Was auch nicht gut passt ist die Parade vor dem Bahnhof.
Nicht optisch, mir gefällt sowas, aber von der Tiefe her gesehen. Unter 100cm im Bahnhofsbereich geht da nichts.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#52 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.12.2015 22:29

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#53 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.12.2015 22:59

Zitat von Harzroller
So das solls erst mal für Erste sein...


weil es kein K-Gleis ist !


pfahl_04

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#54 von bjb , 11.12.2015 09:26

Hallo Christoph,

es freut mich wenn Dir mein Plan und meine Anlage gefällt.
Ich habe mir angewöhnt neue Pläne zuerst mit C-Gleis zu planen, weil das meistens eine größere Herausforderung ist und weil ich festgestellt habe, dass es viel leichter ist einen C-Gleis Plan in einen K-Gleis Plan umzuwandeln als anders herum.

Mit dankenswerten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#55 von kleiner Wolf , 11.12.2015 12:21

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#56 von kleiner Wolf , 11.12.2015 12:41

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#57 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.12.2015 12:43

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von pfahl_04

Zitat von Harzroller
So das solls erst mal für Erste sein...


weil es kein K-Gleis ist !



fühle mich indirekt angesprochen, da ich den Grundstein dafür gelegt habe. Wie Du richtig erkannt hast handelt es sich nicht um K-Gleis sondern um Peco.



Ich bin der Meinung , dass man es auch ausdrücklich beschreiben sollte, und nicht einfach nur verschweigen.
Sonst machen die ganzen Bildchen ja keinen Sinn.

Ich hatte auch 2 Peco Bogenweichen (Code 100, mit Pickel) drin, weil es Märklin einfach nicht kann, habe es aber erwähnt.

Christoph hat übrigens irgendwo diskret erwähnt, dass es nicht "schnippeln" will.
Auch hat er noch nicht erwähnt, inwieweit er Güter bzw Industrie haben will.

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von tennisidefix
Hallo Manfred,
einen sehr guten Entwurf hast Du gemacht.


Über das Prädikat "sehr gut" kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist der Bahnhof mit seinen 4 Bahnsteiggleisen eher langweilig. Güterverkehr scheint nicht gewollt zu sein... Anbindung 2. Strecke




Das ist ein Plan aus dem Baukasten und ÜBERHAUPT NICHT fertig, sondern soll nur das Anlagenkonzept mit dem G-Grundriss von "Mobatheoretiker" darstellen.
Deswegen habe ich auch den später gezeigten Paradebogen vor dem Bahnhof weggelassen, damit Erweiterungen möglich sind.

Und welche Nutzung soll da ungünstig sein, das sind einfach 2 abgehende Nebenbahnen, die Untergeodnete geht nur von dem unteren Gleis 4 ab, ist doch ausreichend.

Zitat von kleiner Wolf
...legen größten Wert auf Fahrdynamik



Bei Eurem Plan müssten bezüglich der Fahrdynamik aber noch ein paar Strassenbahngleise entfernt werden, sonst wären, wenn überhaupt, nur Kriechgeschwindigkeiten möglich!


pfahl_04

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#58 von hks77 , 11.12.2015 13:52

Eine optimierte Version, weil es mir rechts nicht wirklich zusagte:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#59 von cs67 , 11.12.2015 16:04

Hallo ihr lieben Planer,

ich bin über die Woche etwas in Zeitdruck, deswegen konnte ich mich nicht zu Euren Planungen melden, obwohl das bitter nötig wäre, da die Vorschläge immer besser, umfangreicher und detaillierter werden.

Aber hört' doch bitte auf, über Euch herzufallen und erkannt an - so seh‘ ich das zumindest - dass zunächst mal alle hier einen tollen "Job" machen. Und die MoBa-Welt wäre ziemlich eintönig, wenn alle die gleichen Vorstellungen von einer optimalen Anlage hätten.

Hier liegen Klasse – wenn auch teilweise unterschiedliche – Vorschläge auf dem Tisch
Jeder hat für sich genommen seine Vorzüge und auch seine Berechtigungen. Insofern tragen auch alle Vorschläge zu meiner persönlichen (Plan)entwicklung bei !!

Das Grundkonzept von Manfred (pfahl) und Sascha (mobatheoretiker) ist Klasse - geht in Richtung eingleisig ... aber aus meiner Sicht absolut Prädikat wertvoll !! So richtig kann ich das mit der eingleisigen Strecke und dem komplett in der Kure liegenden Bahnhof aber noch nicht verinnerlichen. Ich lass‘ mir das aber trotzdem nochmal durch den Kopf / durch Wintrack gehen.

Das Grundkonzept von Roland (kleiner Wolf) und die modelltechnische Umsetzung von Wolfgang (harzroller) sind aus meiner Sicht ebenso perfekt gelungen. Insgesamt war das ja auch zunächst mal dies Basis meines letzten Planungs(versuch)standes. Die Harmonie des Weichenfeldes rechts, der grundlegende Aufbau der Bahnhofsgleise in der aktuellen Planumsetzung von Wolfgang scheint so ziemlich Optimalzustand (hier wurde ja auch der Anmerkung von Jürgen (hks 77) bzgl. in meiner Planung fehlendem Ziehgleis Rechnung getragen) Nur können wir das mit dem Wanddurchbruch in der Form nicht machen - siehe meine Anmerkungen zur Raumskizze / die Platte kann aber 30cm länger geplant werden.

Natürlich hätte man sagen können, dass es kein K-Gleis-Konzept ist. Ich hab’s an den Artikelnummern gesehen, konnte es aber nicht so recht zuordnen. Frage wird sein, ob ich so was auch in K-Gleis annähernd umsetzen kann ?

Bei Jürgen (hks77) gefällt mir besonders, das es konkret auf meinem letzten Plankonzept aufsetzt und daran grundlegend Optimierungspotential ableitet. Bei seinem jüngsten Entwurf sind das ebenfalls optimierte rechte Weichenfeld und die BW-Anbindung aus meiner Sicht ebenfalls schon sehr gelungen ... "trotz" K-Gleis.

Grundsätzlich – und damit hat Manfred wiederum recht – sollten wir ein paar Umsetzungsparameter im Auge behalten:

... dass ich mein Weichenmaterial (zumindest im Sichtbereich) auf schlanke Weichen umstellen will, ist denke ich klar geworden. Auch größere Radien sollen und können es sein, zumal ich ohnehin zu Hauf‘ Flexgleise besitze ... aber im Generellen sollte es bei Märklin K-Gleis im Sichtbereich bleiben (und C-Gleis im SBf)

... ich bin nicht der Vollexperte und werd’s wohl auch nicht werden. Insofern auch der Hinweis an/von Manfred, dass ich keine Weichen kürzen will o.ä. Ich werd‘ in Ausnahmen auch ‚ne Walter-Weiche verbauen können, wenn’s mit K-Gleis gar nicht funzt, das sollte aber die Ausnahme bleiben.

... bzgl. des Güterverkehr möchte ich schon ein paar Rangierbewegungen durchführen können. Einerseits auf dem BW andererseits auf 2-3 Gleisen im Bahnhofsbereich. Auf den meisten Plänen ist das ja auch so skizziert.

... bzgl. der Anlagengröße setzen die meisten Entwürfe noch auf den ursprünglichen Raummaßen auf.

Ich hatte zwischenzeitlich nochmals korrigierte Abmessungen eingestellt, Manfred hatte hierzu auch schon
ein paar Anmerkungen zu den Dachschrägen gemacht.

Ich stell‘ die Raumskizzen hier nochmal gebündelt und detailliert zusammen:

Raumskizze gesamt:


Raumschnitt / Dachschrägen:
Höhe Kniestock rechts = 92cm / links = 113 cm / Dachschräge rechts: 38° / links 45 °


Hieraus geht hervor, dass die Plattenabmessungen schematisch dargestellt max. folgende sein können:

- obere Länge (mit 25 cm Platz zur Dachschräge rechts) = max. 440 cm (die meisten haben noch 410 cm)
- rechter Schenkel max. 400 cm (den Kniestock räum ich aus, an die Luke komm‘ ich in der Not ran)
- Rest wie angezeigt
- und bitte max. Durchbruchbereich berücksichtigen (der Durchbruch hinten im Bhf-Bereich geht nicht,
da müssen wir vorher auf der Platte um die Ecke (ist ja 30cm länger)
- die Tiefe der Zentralplatte / Bahnhof (80 cm) könnte nach vorne um 20-30 cm erweitert werden,
wenn die Paradestrecke dort auf einer demontierbaren Modulplatte angefertigt wird.
- auf der Bergbahnhof-Ebene muss man auf der linken Seite wg. Dachschräge 20/25 cm Gleisabstand halten (grün schraffierter Bereich)




Ich werde jetzt mal über das Wochenende versuchen die Planungen bzw. Teile davon nachzubilden.
Es wird wohl auch nicht ausbleiben, dass ich mich dann mal für eine grundlegende Planungsrichtung entscheiden muss.
Ich hoffe dennoch dass alle an meinem Thread aktiv dranbleiben und wünsche um es mit den Worten von BJB zu halten:

einen schönen planerischen Abend


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#60 von kleiner Wolf , 11.12.2015 19:40

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#61 von kleiner Wolf , 11.12.2015 20:11

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#62 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.12.2015 12:07

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#63 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.12.2015 17:23

Zitat von Harzroller

Zitat von kleiner Wolf
...legen größten Wert auf Fahrdynamik.

Zitat von pfahl_04
Bei Eurem Plan müssten bezüglich der Fahrdynamik aber noch ein paar Strassenbahngleise entfernt werden, sonst wären, wenn überhaupt, nur Kriechgeschwindigkeiten möglich!



...
Übrigens wo siehst du in unserem Plan Straßenbahngleise, außer im Rangierbereich. :



Was ist die Strecke hinter dem RLS??


pfahl_04

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#64 von Maexle , 12.12.2015 17:33

...ein Tunnel!?


Maexle  
Maexle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 15.02.2015


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#65 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.12.2015 12:53

Zitat von kleiner Wolf
Fahrdynamik


Ich bitte um Verzeihung für meine Äußerung. Ich bin unterwegs und kann den Beitrag nur auf dem Tablet sehen. Dort ist die Strichelung der Tunnelstrecke durch die Rasterpunkte überlagert.
Entschuldigung


pfahl_04

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#66 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.12.2015 20:22

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#67 von cs67 , 13.12.2015 20:33

Guten Abend liebe Plangemeinde,

damit ihr nicht meint, ich sei in der Versenkung verschwunden, will ich nach einem planerischen Adventswochenende mal meinen
aktuellen Planungsstand einstellen.

Der nachfolgende Planstand ist annähernd mal der Versuch der Umsetzung des Konzeptes von Roland und Wolfgang mit K-Gleis und deswegen
auch in Anlehnung an den optimierten Vorschlag von Jürgen (hks77) ... der Schattenbahnhog fehlt komplett.

Im linken Bahnhofsfeld hab' ich aus beschreibenen Gründen auf den Wanddurchbruch verzichtet, nur noch die Nebenbahn geht "durch die Wand".
Die obere Länge ist 4,40 - gem. der beschrieben Raumsituation.

Der rechte Schenkel ist nicht auf volle Raumlänge ausgebaut (3,60m anstatt 4,10m) da mir das BW ansosnten optisch zu weit weg vom
Bahnhof war. Das Element mit der Paradestrecke im Vordergrund (gelb/orange) wird abnehmbar.

Hier nun die Ansichten dazu:

Nur die sichtbaren Strecken:
Ebene grau (HBf) und rot (BW) auf 300mm ggü- Schattenbahnhof (Ebene 0 - fehlt noch)
Ebene gelb+orange abfallend auf 180mm (alle sichtbaren auf 180mm)


komplett mit Tunnelstrecken:


und hier noch die Ebene 180, der besseren Übersichtlichkeit wegen (mit Gleiswendel 2/R3 violett auf Ebene 0 - Schattenbahnhof)


Bahn frei - wie ist Eure Meinung ??


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#68 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.12.2015 21:37

Hallo Christoph,

Wolfgangs Entwurf ist der wesentlich elegantere, an dem Du Dich daher orientieren solltest. So ist etwa die dreifache Anbindung der Drehscheibe für die Größe der Behandlungsanlagen doch deutlich übertrieben wirkend.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#69 von hks77 , 13.12.2015 21:42

Hallo Christoph,

die Richtungspfeile und Du werdet sicher keine Freunde mehr werden :
Du fährst schon wieder im Linksverkehr

Die rote Strecke ist ein reiner Rundkurs, ohne Anbindung an den Sbhf
Rechts vor der "überflüssigen Wendel" wäre Platz für ein richtiges Gleisdreieck, was Dir alle Fahrmöglichkeiten eröffnen würde - Kreis oder Hundekniochen.

Rechterhand, zwischen den Richtungspfeilen, die Weichenverbindung kannst Du Dir sparen. Gleis 1 muss nicht aus beiden Richtungen nutzbar sein.
Links fehlt dafür eh das Gegenstück. Oder kann man das nur nicht erkennen, weil das grüne Zeugs darüber die Sicht versperrt?

Du hast 30cm mehr an der oberen Kante genommen als ich, aber die Güterzuggleise sind deutlich kürzer geworden. Ein richtig langer Zug, 250cm und mehr, passt da nicht rein.

Die herausnehmbare Parade würde ich nochmals überdenken. Wieviele Teile sollen das werden und wo räumst Du die hin?

Habe fertisch flaster:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#70 von cs67 , 14.12.2015 10:49

Zitat von DB-IV-Proto87
... Wolfgangs Entwurf ist der wesentlich elegantere, an dem Du Dich daher orientieren solltest ...



Hallo Alexander,
aus meiner Sicht hab' ich mich im Wesentlichen an Wolfgangs Entwurf orientiert, den linken Schenkel mal noch aussen vorgelassen.
Wolfgangs Plan und den tollen 3D-Ansichten sieht man eben die Experten-Handschrift an. Da muss ich wohl noch ein bisschen Wintrack üben.
Allerdings hat Wolfgangs Plan auch eine deutliche Schwäche: Die Tatsache dass ich links vom Bahnhof und wohl auch bei der ein oder anderen Nebenstrecke nicht durch die Wand brechen kann, findet einfach keine Berücksichtigung. Hierzu bitte nochmal meine aktualisierten Raumverhältnisse be(tr)achten.

Zitat von DB-IV-Proto87
.... so ist etwa die dreifache Anbindung der Drehscheibe für die Größe der Behandlungsanlagen doch deutlich übertrieben wirkend ...



... ich weiß, hier beißt sich die Realitätsnähe mit dem Spielbahntrieb. Ich hätt' halt gerne ein paar Gleise mehr im BW.
Ich denke, solange ich keinen 12-ständigen Lokschuppen plane ist doch noch i.O. !?

Trotzdem viele Dank für deine Hinweise.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#71 von cs67 , 14.12.2015 11:07

Zitat von hks77

die Richtungspfeile und Du werdet sicher keine Freunde mehr werden :
Du fährst schon wieder im Linksverkehr



Hallo Jürgen,
also irgendwie scheine ich englische Wurzeln zu haben, hab' jetzt mal noch zwei Richtungspfeile drin,
die hoffentlich richtig sitzen

Zitat von hks77
... vor der "überflüssigen Wendel" ...


.. den Wendel bitte mal noch nicht als finale Lösung sehen. Über den SBf habe ich mir noch keine rechten Gedanken gemacht. Ich könnte wohl auch mit Rampen runter ... [/quote]

Zitat von hks77
... wäre Platz für ein richtiges Gleisdreieck, was Dir alle Fahrmöglichkeiten eröffnen würde


... hab' ich mal probiert. Meinst Du eher so was eingleisiges ...



... oder gleich die doppelte Ausführung ...



Zitat von hks77
... Rechterhand, zwischen den Richtungspfeilen, die Weichenverbindung kannst Du Dir sparen ...


... ist schon weg

Zitat von hks77
... Links fehlt dafür eh das Gegenstück. Oder kann man das nur nicht erkennen, weil das grüne Zeugs darüber die Sicht versperrt?


... links das Gegenstück hat gefehlt, aber zur besseren Ansicht, hier nochmal eine Detailansicht des linken Bahnhofsfeldes


Zitat von hks77

Du hast 30cm mehr an der oberen Kante genommen als ich, aber die Güterzuggleise sind deutlich kürzer geworden. Ein richtig langer Zug, 250cm und mehr, passt da nicht rein.


... ich hab' noch ein bisschen optimiert und eine 2200 dazubauen können. Den Schwung im rechten Bahnhofsfeld hab' ich etwas flacher gewählt,
damit auch dahinter noch ein bisschen Platz ist, für den städtischen Modellbau bleibt. Wenn auf der Anlage Züge 1,80/2,00m rollen bin ich schon happy.

Zitat von hks77

Die herausnehmbare Parade würde ich nochmals überdenken. Wieviele Teile sollen das werden und wo räumst Du die hin?


... eigentlich ist das Heruasnehmen nur für Notfälle gedacht, damit ich die Zugänglichkeit zum Anlagenbereich an der langen Wand erhalte.
Soll ein Teil werden 280x30cm

Zitat von hks77
Habe fertisch flaster:


Hoffe gerade nicht, dass Du schon fertig hast, sondern dass es munter weiter geht. Deshalb auch hier nochmal die überarbeitete Gesamtansicht
(ohne Nebenstrecke und "überflüssiger Wendel" )


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#72 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.12.2015 12:46

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#73 von hks77 , 14.12.2015 15:06

Hallo Christoph,

aha, englische Wurzeln, daher weht der "linke" Wind

Die Wendel streiche direkt aus der Liste und setze nur auf eine Rampe.

Das Gleisdreieck sollte schon zweigleisig sein, wie Du es gemacht hast.
Allerdings brauchst Du dort keine Kreuzweichen. Einfache Kreuzungen reichen aus.

Die Sache mit dem herausnehmbaren Brett solltest Du aber streichen. Ein 280cm langes Teil ist alleine nicht zu balancieren.
Wolfgangs Idee das Brett zum abklappen zu machen ist da schon deutlich besser. Das würde ich im Auge behalten.
Wolltest Du eigentlich mit Oberleitung bauen? Wenn ja, muss dieses Brett um 180° drehbar gemacht werden, damit die OL nicht in den Raum ragt.

"Fertisch" nur für den letzten Post. Wir sind ja noch nicht am Ende angelangt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#74 von cs67 , 14.12.2015 20:49

Zitat von Harzroller
... Einige wichtige Details hast du gestrichen bzw. verändert.
Wie z.B. einen Gleiswechsel im BW-Bereich, welchen Nutzen hat dieser? ...


Gute Frage - macht echt keinen Sinn ... also entfernt

Zitat von Harzroller
... wenn 1-ständiger Lokschuppen dann um 180° drehen und dann nicht an die Drehscheibe anbinden ...


6er-Ringschuppen reicht ... also entfernt.

Zitat von Harzroller
... Ausziehgleis und Umfahrung Güterschuppen ist komplett entfallen ...,


nachdem mir jetzt klar ist, dass da ein GS steht, macht auch das Ausziehgleis Sinn ... also hab' ich's eingefügt

Ausziehgleis / Güterschuppen


überarbeiteter BW-Bereich


Zitat von Harzroller

... Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie bei dir eine Zugzerlegung /-Bildung erfolgen soll.
Da fehlen Weichenverbindung um Güterwagen zu verteilen bzw. bereitzustellen...


Darüber hab' ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Danke für den Hinweis.

Zitat von Harzroller

Zitat von cs67
Allerdings hat Wolfgangs Plan auch eine deutliche Schwäche: Die Tatsache dass ich links vom Bahnhof und wohl auch bei der ein oder anderen Nebenstrecke nicht durch die Wand brechen kann, findet einfach keine Berücksichtigung.......


Dies sehe ich anders, man könnte dies auch als nicht genutzte Chance betrachten.




Ich werd' die Platzverhältnisse gene prüfen, aber dort hinten krieg ich keinen Durchbruch hin wg. Dachschräge
Durchbruch geht wie auf Raumskizze nur vorne im Nebenbahnbereich. Das ist kein "Nicht-wollen" sondern ein "Nicht-können".
Es sei denn ihr empfehlt mir, dass Dach abzureissen und mit anderer Höhe/Neigung neu aufzusetzen.

Zitat von Harzroller
Warum haben wir dies so angeregt und geplant, weil zum einen der Ansatz von dir kam ..


Mea culpa ... ich hatte es aber zwischenzeitlich korrigert und mehrfach darauf hingewiesen.

Zitat von Harzroller
Wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue (Tunnelung der westlichen Bahnhofsein-/ausfahrt stelle ich mir die Frage, wie willst du im Wartungsfall an die Weichen kommen.


Muss ich nochmal checken, aber es kann nur von unten gehen.

Zitat von Harzroller
... Das mit dem abnehmbaren Anlagenstück, vergiss mal ganz schnell - eventuell klappbar nach unten....


Klappbar ist ein guter Vorschlag

Ich hoffe die vorgenommen Änderungen finden Zustimmung, am Rest müssen wir zweifelsfrei noch weiter feilen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis

#75 von cs67 , 14.12.2015 20:56

Zitat von hks77

Die Wendel streiche direkt aus der Liste und setze nur auf eine Rampe. ....
Das Gleisdreieck sollte schon zweigleisig sein, wie Du es gemacht hast.
Allerdings brauchst Du dort keine Kreuzweichen. Einfache Kreuzungen reichen aus.



Hallo Jürgen,

E-Kreuzungen hab ich durch normale ersetzt. Ausserdem hab' ich mal einen Entwurf zum Schattenbahnhof und zur Rampe gemacht
Was hälst Du davon ? Bestimmt auch ein paar Böcke drin ops:

Rampe


Schattenbahnhof


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz