@ EDIT 04.03.2016
ACHTUNG - Diese Erstplanung wird in nachfolgendem Thread fertiggeplant
@ EDIT 09.01.2016
Hallo liebe Stummi‘s , Mobafreunde und Planungsexperten,
nachdem mein Planungsthread zwischenzeitlich etwas umfangreicher geworden ist, möchte ich hier im ersten Beitrag etwas Übersicht und Struktur schaffen. Deshalb habe ich meine einzelnen Planungsschritte/Planversionen und auch Konzepte von Forumsmitgliedern, die mich hier bestens unterstützt haben (unabhängig, ob sie jetzt umgesetzt wurden oder nicht) in einer kleinen Inhaltsübersicht zusammengefasst.
Meine Planungsschritte / Planversionen
persönliche Vorstellung / Fragebogen und ...
Erstplanung ... findet ihr gleich im ersten Beitrag
Raumplanskizzen final
Raumplan / Draufsicht
Schnitt/Dachschrägen
Plattenvariante unter Zugänglichkeitsaspekten
erste Planvariante (Basis Konzept Harzroller/kleiner Wolf)
zweite Planvariante (für die Mülltonne – keine Zugänglichkeit)
dritte Planvariante (DBf im Bogen, BW, zwei SBf, NBf)
Erstentwurf (obere Ebenen)
Weitere Planung (Schattenbahnhöfe)
Ablaufplanung / schematisch
Digitalplanung (noch offen)
hier geht's zur Fertigplanung
interessante Vorschläge/Konzepte von Forumsmitgliedern im Planungsverlauf (aus meiner ):
(die Reihenfolge enthält keinerlei Wertung )
Konzept Sascha (Mobatheoretiker)
Konzept Manfred (pfahl_04)
Konzept Wolfgang und Roland (harzroller/kleiner Wolf)
Erste Skizze Roland
Ausarbeitung Wolfgang
weitere Detaillierung Wolfgang
Gleispläne Jürgen (hks77)
obere Ebene
Schattenbahnhof
Konzept/Gleisplan (bjb)
Allen Beteiligten gilt an dieser Stelle nochmals mein besonderer Dank für die tollen Ideen und weitere Unterstützung und Hilfestellungen in der Planungsphase.
Ich hoffe natürlich es geht eifrig weiter so !!!
@ End of Edit _______________________________________________________________________________________________________
Hallo liebe Stummi‘s , Mobafreunde und Planungsexperten,
nachdem ich jetzt mich jetzt schon etwas länger als Gast im Forum tummle, habe ich mich nun doch entschieden (bzw. „gewagt“ mein Modellbahn(plan)projekt hier einzustellen. ops:
Ich hab‘ auch mal bewusst das Planungsforum gewählt, was folgenden Hintergrund hat:
Bereits vor zwei Jahren habe ich nach 30-jähriger MoBa-Abstinenz den Neuaufbau einer H0-Anlage gestartet. Nachdem ich nicht so ganz ohne Planung bauen wollte, hab‘ ich mir Wintrack zugelegt, und mit den Planungen begonnen. Parallel wurde der Dachboden ausgebaut um Platz für den MoBA-Traum zu schaffen.
Als Wiedereinsteiger habe ich natürlich viel im Stummiversum gesurft, um veraltetes Wissen aufzufrischen. Leider habe ich mich da wohl zu viel und zu früh den Seiten das Anlagenbaus gewidmet, aber viel zu wenig im Planungsforum getummelt. Von meinen Planungen war ich irgendwann derart überzeugt, dass ich im Winter 2014/15 mit dem Bau begonnen habe.
In der Sommerpause schmökert man dann wieder mehr im Forum und "fällt" auch über diverse Planungsthemen, sowie die Kommentare und Anregungen der Experten dazu ... und schwupp:
Die Unzufriedenheit mit den eigenen Planungsansätzen wächst . . . und wächst ...
Also hab‘ ich mich entschieden, trotz bereits begonnenen Rohbau - meine Planung wieder zu ändern (bevor’s ganz zu spät ist). So ein paar grundlegende Dinge würde ich vielleicht beibehalten wollen (damit nicht alle Arbeit umsonst war) – aber wer weiß was kommt, wenn sich die Spezialisten meiner Planung annehmen ?
Zuerst will ich jetzt aber mal den Fragebogen ausfüllen und anschl. den bisherigen Planungsstand einstellen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
keine konkrete Region, leichte Berglandschaft (eine schönes große Tal mit Brücke/Viadukt soll natürlich drin sein)
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn und Bergbahnhof (-station)
kleine Stadt / mittlere Bahnhofsgröße (ich hab‘ zwar den Bahnhof Bonn, der ist aber viel zu groß für mein Vorhaben, werde ich also nochmal verkaufen), BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen (vorhanden), vielleicht ein kleines Fabrikgebäude (wird aber eng) – ansonsten ländliches Umfeld.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Mein Fuhrpark ist derzeit nicht so ganz groß, grundsätzlich aber sowohl Güter- als auch Personenverkehr.
Habe derzeit 3-4 Dampfloks und 4-5 Diesel- und E-Loks / ICE Verkehr ist nicht beabsichtigt (wegen fehlender Gleislänge)
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epochenmäßig seh‘ ich’s nicht so ganz eng. Mit o.g. Fuhrpark denke ich wohl eher an „Epoche IV “ – mit dem ein oder anderen „Ausrutscher“ nach „V“
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Nach Planungsstand soll’s ein Durchgangsbahnhof werden / derzeit sind 4 Gleise in Planung
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Aus alten Beständen hab‘ ich noch so einiges (teilweise in die Berglandschaft passend – Sägewerk, Forsthaus usw.) aber auch div. Altstadt- / Fachwerkhäuser, Stadthäuser (Goethestraße, Feuerwache usw.) sowie ein paar zugekaufte Teile (Drehscheibe mit Ringlokschuppen 6-ständig)
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Alles wird nicht auf die Anlage passen. BW/Drehscheibe sollten schon sein. Alles andere ist offen.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Die Bilder des Gleisplans sind im Anschluss an den Fragebogen eingestellt.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Die Raumskizze ist ebenfalls im Anschluss an den Fragebogen eingestellt.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Abmessungen der Grundplatte gehen aus den Planungen hervor, ist in Abhängigkeit der Raumgröße noch geringfügig anpassbar.
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 C-Gleis (untere Ebenen, Schattenbahnhöfe, Gleiswendel) und K-Gleis (obere Ebenen / sichtbarer Bereich)
Die Gleismaterialien der geplanten Anlage sind nahezu vollständig vorhanden. Deshalb auch eher steile Weichen, usw.
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Eingriffsöffnungen in den Gleiswendelbereichen bzw. im „Loch“ des Schattenbahnhofs. Bisher wird nicht in Modulen oder demontierbaren Teilbereichen geplant, die Anlage kann auch dauerhaft stehen bleiben.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Steuern/Fahren im Digitalbetrieb. Hab‘ noch eine alte Unit 6021 + Keyboards, Memory usw. (kann man evtl. im BW einsetzen f. Rangierbetrieb ?) aber zwischenzeitlich auch eine neue CS2/60215 (aber noch keine echten Erfahrungen damit). Neben Handbetrieb/CS2-Betrieb aber auch Steuerung mittels PC (Belegtmeldungen über RM88-N bzw. HSI88-USB an PC. Restliche Digitalkomponenten auch von LDT). Als Steuerungssoftware hab‘ ich mir mal TC 8.0 Silver rausgeguckt (damit komm‘ ich ganz gut zurecht und hab‘ zum Gleisplan auch schon mal das Gleisbild erstellt, mit Meldern, Weichenadressen usw. – so dass es zumindest im Demomodus läuft)
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
In den jungen Jahren hat wohl eher der Landschaftsbau den Reiz der Modellbahnanlage ausgemacht. Heute soll der Kampf mit den technischen Herausforderung zumindest den gleichen Stellenwert einnehmen. Hierbei sollte sowohl manuelles Rangieren als auch vollautomatisches Fahren über PC möglich sein.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
..... und jetzt die Bilder vom derzeitigen Planungsstand:
Fangen wir mal mit der Raumskizze an. Das ist ein ausgebauter Raum im Dachgeschoss mit Dachfenster. Die obere Seite (410 cm) ist die Giebelseite, die Seiten links und rechts (mit Dachfenster) fallen schräg ab, haben in
den Eckbereichen (Kniestock) aber noch Höhen von 140 cm.
[/ url]
[url=http://abload.de/image.php?img=raumplan_mitgleisplanely3z.jpg]
Dann zum Gleisplanentwurf:
Dieser Entwurf ist bzgl. der heutigen Bauausführung bereits angepasst
z.B. R1/R2 Wendel auf R2/R3 umgeplant, Zufahrt Bergbahnhof jetzt mit Wendel (vorher zu steil), zusätzlicher SBf auf Ebene -160mm wegen mehr Abstellfläche, veränderte Streckenführung Paradestrecke usw.
... hier zuerst mal die sichtbaren Streckenführungen
... und zum besseren Verständnis chronologisch die einzelnen Ebenen – von „unten nach oben“
Die unterste Ebene (-160 mm) ist ein (später hinzugeplanter) Schattenbahnhof, der zudem als Aufstell-
bereich angedacht ist (das krumme „S“ in der Ausfahrt ist bedingt durch die Erhaltung der Durchgriffsmöglichkeit nach oben) Der SBf ist durch einen eingleisigen Wendel R2 (1,5 Umdrehungen) an die Ebene 0 mm angeschlossen (vorne rechts)
Über den eben besagten Gleiswendel geht es auf die eigentliche Basisebene (Ebene 0 mm), die vorne ein paar
sichtbare Elemente erhält nebst Kehrschleife und im hinteren Teil nochmal einen Schattenbahnhof (mit insgesamt 5 Wartegleisen)
Über einen zweigleisigen Wendel (R2/R3) – im Bild gelb dargestellt – ist die Ebene 0 dann an die Ebene 180 mm (sichtbare Hauptebene Bahnhof+BW) angebunden
Die Hauptebene (Ebene 180) besteht aus dem Durchgangsbahnhof (Gleis 1-4 / Nutzlänge 1100 bis 1700 mm)
wobei Gleis 1 wieder über eine Kehre und Gütergleisanschluss in den Wendel zurückführt. Ob das überhaupt zweckdienlich ist, weiß ich nicht, da es die späteren Modellbaumöglichkeiten (Straßenführung usw.) doch stark beengt. :
Ebenfalls auf Ebene 180 das an den HBf und den Gleiswendel angeschlossene BW mit Drehscheibe ...
Die Bahnhofsausfahrt links führt dann zweigleisig auf die Paradestrecke (Ebene 300) ... und wieder zurück ...
Die Kehrschleife ist mit einem Wartegleis ausgeführt, damit der Zug, der in den Tunnel einfährt nicht gleich hinten wieder rausfährt. Außerdem könnte man über einen Meldekontakt auf der Paradestrecke Gegenverkehr „auslösen“.
... und an Gleis 4 des Hauptbahnhofs ist zudem die Nebenbahn abgeschlossen, die – über ein Gleiswendel (diesmal R1) - auf eine kleine Bergstation (Ebene 420) führt ...
Und nachdem ich es im Vorfeld schön erwähnt hatte, stell‘ ich noch drei Bilder vom derzeitigen Baustand ein.
Hier ist nochmals zu betonen, dass der Baustand auf dem „alten“ Planstand aufsetzt , so dass zumindest der gesamte obere Aufbau ohnehin nochmal runter kommt. Der SBf auf Ebene -160mm ist zudem noch nicht gebaut.
Je nachdem wie tiefgreifend meine Planung „zerpflückt“ wird, könnt‘ ich ja wenigstens den hinteren Teil der Ebene 0 (SBf 1+2/ 5 Gleise / im Gleisplan dunkelblau dargestellt) belassen – da er zudem bereits komplett verdrahtet ist ...
So - jetzt habe ich Euch hoffentlich für’s Erste mit genügend Informationen und Bildern versorgt und hoffe auf konstruktive Kritik und viele tolle Anregungen.
Herzliche Grüße
Christoph